1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic 182PS mit Alwetterreifen / Ganzjahresreifen ausstatten?

Civic 182PS mit Alwetterreifen / Ganzjahresreifen ausstatten?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 11:55

Moin,

nach 5 Jahren und 60.000km brauche ich für meinen Civic neue Winterräder. Auch die Sommerräder sind nicht mehr aller erste Sahne.

Jetzt überlege ich auf Allwetter umzusteigen. Ich wohne in Niedersachsen auf dem Platten Land und fahre mit dem Wagen auch nicht in den Winterurlaub.

Wäre es ratsam, bei der Kraft die der Wagen auf die Strasse bringt, auf Allwetter umzusteigen? Welche wären heute ratsam?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo , ich fahre die 1.5 er Limo seit 2021 mit den Kleber Quatraxxer GJR. Ich wohne in der Magdeburger Börde , da gibt es wenn überhaupt nur mal ein Paar Tage Schnee. Mit den GJR bin ich immer gut klar gekommen. Meine Frau fährt einen Dacia Sandero , da waren beim Kauf Sommer- und Winterreifen dabei. Ich wechsele immer brav, aber die Winterreifen sind auch nicht spürbar besser als meine Quadraxxer. Auch im Hochsommer, kein Schmieren oder ein schwammiges Fahrgefühl. Wenn du nicht in den Wintersport oder in die Berge allgemein willst. finde ich GJR die beste Lösung.Und Niedersachsen ist ja auch nicht die schneereichste Gegend.

Ich fahre Vredestein Quatrac 5 auf der Hinterachse und Quatrac Pro auf der Vorderachse. Finde die Reifen gut und kann ich empfehlen. Hier sind noch mehr Empfehlungen und Erfahrungen:

https://www.motor-talk.de/forum/allwetterreifen-t6736738.html

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Die fahre ich auch mit meinem Civic Sedan und kann sie nur empfehlen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 15:41

Die angegebenen Reifen sind ja XL Reifen, merkt ihr das beim Verbrauch oder beim Fahrverhalten?

@ichbinderpicknicker

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich fahre die Quatrac 5 seit 65.000 Kilometer und meine dauerhaften Verbräuche gehören unter den CVT Fahrern zu den niedrigsten. Ich fahre den 1.5 Turbo trotz CVT im Langzeitschnitt mit gerade mal 6,1 l/100 Km (errechnet mit Spritmonitor).

Damals nach dem Umstieg meiner Bridgestone Turanza Sommerreifen auf die Quatrac 5 Ganzjahresreifen ging mein Verbrauch sogar deutlich runter. Aber ich glaube das lag eher am Streckenprofil und Fahrstil als wirklich an den Reifen

Und den Quatrac Pro, aber ohne XL, fahre ich erst seit 7.000 Kilometern auf der Vorderachse. Davon habe ich ein gebrauchtes Paar gekauft. Allerdings ist mein Verbrauch seit cirka 10.000 Kilometern erhöht. Ich schaffe es nur noch selten mal eine Tankfüllung mit unter 6 Liter zu fahren. Obs daran liegt dass die Reifen älter werden weiß ich nicht, mit älteren Reifen sollte der Verbrauch ja eigentlich eher runter gehen oder... Ich glaube es liegt eher an fehlenden Langstrecken (50 Kilometer+) in meinem Fahrprofil.

Die Allwetterreifen sind heutzutage wirklich gut, steige kommendes Jahr evtl auch wieder darauf um.

@ichbinderpicknicker

Und gibt's was neues, für welche Reifen hast du dich entschieden?

Zitat:

@Tete86 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:32:45 Uhr:

Die Allwetterreifen sind heutzutage wirklich gut, steige kommendes Jahr evtl auch wieder darauf um.

Gibt es eventuell gute und günstige, die man empfehlen kann?

Kleber Qudraxxer. Fahre ich seit Jahren. Mein Tip. Andere haben mit anderen Reifen gute Erfahrungen gemacht. Mein Fav. bleibt aber Kleber.Preislich nicht so hoch und im Test im vorderen Mittelfeld.

am 7. November 2024 um 7:33

@Codex0607

Wie viel willst du denn für einen Satz Ganzjahrsreifen ausgeben?

Günstig wären eigentlich viele Modelle, aber sobald die Dimensionen der Civic OEM Felge ins Spiel kommen 215 / 50 R17, werden sie alle eher teuer.

Bei den Top 10 Ganzjahresreifen (wenn man z.B.: nach Tests von TyreReviews oder AutoBild geht) kostet ein Satz ungefähr zwischen 440 und 600 Euro zzgl. Aufziehen, Wuchten, Montage, Entsorgung (grob 80-120€).

Etwas günstiger sind zum Beispiel:

Einen Satz Kleber Quadraxer 3 ganz es letztens für 400€ inkl. Versand, das war schon recht günstig. Der Reifen hat ein V-Profil und ist eher ein winterlastiger Ganzjahresreifen. Aber den werde ich mir vielleicht auch kaufen.

Ansonsten wäre noch etwas günstiger der Hankook Kinergy 4S. Allerdings gibt's hier einige Berichte von Lärm bzw. lauten Abrollgeräuschen. Weshalb der Reifen für mich nicht mehr in Frage kommt.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Danke für die Info. Es ist doch nicht günstig.

Es gibt ja auch günstige Ganzjahrsreifen von Goodride oder Westlake usw.

https://www.ebay.de/p/22045860762?iid=315170325727

https://www.ebay.de/itm/315388998701

https://www.ebay.de/p/6024469782?iid=315169835492

Aber dafür ist halt die Haftung, Bremsleistung schlechter, Abrollgeräusche lauter und eventuell nutzt sich das Reifenprofi auch schneller ab und dadurch, dass man früher neue Reifen braucht, spart man am Ende kein Geld.

von den billigen Chinareifen würde ich die Finger lassen. 400€ für einen Satz Quadraxxer ist doch günstig und im Test sind die vorn mit bei. Nicht die Testbesten, aber die kosten fast das Doppelte

Bei uns gibt es nächstes Jahr wieder Allwetterreifen - ich hatte den damaligen CrossClimate im Tiefschnee usw testen können und war mehr als zufrieden.

Gibt dann den Nachfolger, den CrossClimate 2 :).

Deine Antwort