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Civic-Diesel Probefahrt

Honda
Themenstarteram 12. April 2006 um 10:22

Probefahrt im Civic Diesel

Um gleich den Hyänen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich mag Honda, in der Familie laufen drei Stück (einer davon ist mein absolutes Lieblingsauto) und es gibt eigentlich keine Klagen, im Gegenteil, die Einstellung gegenüber Hondaprodukten ist durchaus positiv.

Gefallen hat uns das Auto auf Anhieb, d.h. auf Bildern. Die Maschine ist aus dem Accord bekannt und wusste dort zu begeistern. Erster Life-Kontakt dann auf der IAA, weiterhin verhalten optimistisch, wenngleich die Materialien des Innenraums nicht überzeugen konnten. Armaturen sahen interessant und attraktiv aus.

Endlich die Probefahrt. Sitze und Position ok, kannten wir aus dem Ausstellungsraum. Motor starten, mit dem etwas albernen Starterknopf, Maschine deutlich zu hören und zu spüren, nicht wirklich unsympathisch. Einmal in Fahrt, wird das Motorgeräusch sonor und tritt etwas in den Hintergrund, jedoch auffällig starke Reifenabrollgeräusche, bei mäßigem Tempo, etwa ab 80 bis 100 zwingt das schon zum Anheben der Stimme, später gesellt sich auch noch Windgeräusch hinzu. Geräuschniveau auf einer Höhe, das auch bei vielen aktuellen Kleinwagen nicht mehr üblich ist.

Lenkung präzise, fast nervös (schönes Lenkrad mit praktischer GRA-Bedienung), Klimatisierung nicht optimal, da a) laut und b) auf der Beifahrerseite im Knie-Oberschenkelbereich eine kalte Zone entsteht. Fahrwerksabstimmung straff, fast zu straff bei dem heutigen Straßenzustand. Die Karosserie macht einen sehr steifen Eindruck, auch im Vergleich mit anderen Neufahrzeugen auffällig. Längsverstellung der Lenksäule könnte größer sein.

Die Übersichtlichkeit erwies sich als absolut mangelhaft, vorderes Ende nicht einsehbar, auch hinten schwierig. Rücksicht praktisch nur über die Spiegel möglich, Blick über die Schulter völlig nutzlos, da kaum Sicht. Kein Scheibenwischer hinten, aber es regnete ja nicht.

Motorcharakteristik, ein Diesel eben, ein guter, aber im Accord wirkt er sahniger, jedenfalls passt er m.E. nicht zur agilen Charakteristik des Fahrwerks. Guter Anzug, jedoch ab Tacho 170 nur noch wenig Punch. Vielleicht passt der Benziner besser, aber der steht aus Gründen des Fahrprofils nicht zur Diskussion. Die Schaltung unpräzise in der dritten Schaltgasse, das kenne ich von Honda eigentlich nicht.

Die Instrumente sind, bis auf den Tacho, wenig übersichtlich, wobei ein Analogtacho einfach schneller abzulesen, bzw. rascher zu erfassen ist. Ermüdend ist der mehrfache Fokuswechsel wegen der verschiedenen Fokusierebenen der Armaturen, Design ist offensichtlich vor Nutzwert gegangen. Die blaue Beleuchtung ist physiologisch genau falsch, dadurch wird nur eine Pupillenverkleinerung ausgelöst und damit die Dunkeladaption rückgängig gemacht, das fällt in die Rubrik gefährlicher Unsinn. Ok, machen andere auch, aber dadurch wird es nicht besser.

Platz für Gepäck und Variabilität, ein glattes Sehr Gut, allerdings interessiert uns die Sitzmöglichkeit hinten nur am Rande. Die Farbpalette ist für so ein flott gezeichnetes („designtes“) Autochen einfach nur peinlich, neben dem üblichen Rentnersilber in allen Variationen, kaum wirklich attraktive Farben.

 

Fazit: Unharmonisch und vor allem aber unübersichtlich, daher wenig alltagstauglich, die vielen Designgimmicks schränken die Praktikabilität im Alltag, wie wir meinen, über Gebühr ein. Der erste Honda, der auf einer Probefahrt enttäuschte. Schade.

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12 Antworten

Man darf nicht alles so eng sehen.

Das mit dem blauen Hintergrund beim Tacho und der damit verbundenen Vekleinerung der Pupillen lese ich heute zum ersten Mal. Augenärzte hätten eine Freude damit, aber wer achtet denn wirklich auf solche Dinge?

Bezüglich Lautstärke im Innenraum während der Fahrt: Hier ist mir der 1.8 i-VTEC Executive eher unangenehm aufgefallen und zwar bei Tempo über 100 wurde er schon richtig laut, was meines Erachtens nach jedoch beim 2.2 i-CTDi Sport nicht der Fall war. Lag vielleicht aber auch am Straßenzustand (Autobahn vor den Toren von Wien, viele LKW's, die den Asphalt auf Dauer platt machen).

Vom Diesel kann ich bezüglich Geräuschkulisse nichts Negatives berichten - im Gegenteil: Als ehemaliger Benziner-Fahrer ist er mir überraschend leise in Erscheinung getreten.

Bereits vor meinen beiden Probefahrten mit dem 1.8 i-VTEC Executive und dem 2.2 i-CTDi Sport wusste ich von der angeblich so verdammt schlechten Übersicht, wie sie in diversen Autozuschriften beschrieben wurde. Also hatte ich mich auf das Ärgste gefasst gemacht (muss ehrlich gestehen, daß rückwärts einparken für mich auch mit mehr Übersicht ein Problem darstellt) und siehe da - bei der Probefahrt war's halb so schlimm. Lag vielleicht aber auch daran, daß ich mich schon im Vorhinein geistig auf eine etwas "ungewöhnliche" Situation vorbereitet hatte und es letztlich nicht so schlimm war, wie ich gedacht hatte.

Das Problem mit dem fehlenden Heckscheibenwischer kann vor allem im Stadtverkehr zum wirklichen Problem werden. Allerdings wäre eine Nano-Versiegelung hier ein einigermaßen annehmbarer Schutz. Dazu muss auch gesagt werden, daß die Form der Heckscheibe einen Scheibenwischer praktisch unmöglich bzw. sehr schwer zu realisieren läßt.

Bezüglich Klimaanlage: I agree, war nicht gerade leise, aber dafür sehr effektiv. Im übrigen konnte ich bei der Probefahrt mit dem 1.8 i-VTEC in der Executive-Ausstattung auch die Zwei-Zonen-Klimaautomatik testen und wurde nicht enttäuscht. Abgesehen von der Lautstärke wirklich ein tolles Produkt.

Mit der Schaltung hatte ich kein Problem. Einziger Lapsus: Wollte mit dem Diesel-Civic auf der Autobahn vom 5. in den 6. Gang schalten und erwischte leider den dritten Gang, was zu einem kurzzeitigen Aufheulen des Motors führte. Ich fuhr bisher nur 5-Gang-Autos, der 6. war bei der Probefahrt doch etwas gewöhnungsbedürftig und ich hatte beim ersten Mal Schalten in diese Region auch so meine Probleme (ob es nun an mir oder an der Kupplung lag, weiß ich nicht - Tatsache ist, daß ich beim Benziner-Civic mit dem Schalten vom 5. auf den 6. Gang kein Problem hatte).

Die Schaltung insgesamt gesehen ein Traum - sehr geschmeidig, man kann mit 2 Fingern ganz gemütlich schalten, weich, aber nicht schwammig. Gerade richtig für mich, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Bezüglich der vielen Tasten und Schalter: Auch für mich war es bei der Probefahrt nicht ganz einfach (hatte vor allem mit der Bedienung des Tempomaten so meine Probleme) und ich habe beim Leiser/Lauter-Drehen des Radios sogar zum Radio hingetastet, obwohl ich ja die Bedienung auf dem Lenkrad hatte (reine Gewöhnungssache), aber gesamt gesehen denke ich doch, daß die Bedienung des Innenraums des neuen Civic wie so Vieles im Leben reine Übungs/Gewohneitssache ist. Wenn man das Auto mal ein paar Monate hat, kommt man sicher gut damit klar.

Bezüglich Motor: Wie schon erwähnt, fuhr ich den 1.8 i-VTEC und den 2.2 i-CTDi - für meine Begriffe ist der Diesel absolut besser motorisiert. Beim Benziner hab ich das Gefühl, daß ihm etwas Hubraum fehlt, aber das ist bei Honda eben so. 2 Liter Hubraum könnte er aber schon vertragen.

Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich nur sagen, daß ich in Österreich wohne, wo auf Autobahnen generell Tempo 130 gilt und der 2.2 i-CTDi Civic mit einer (offiziellen) Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h mehr als ausreichend ist.

Aus diesem Grund war das schnellste Tempo meiner Probefahrt laut Tacho 165 km/h und das mit dem Diesel im 5. Gang - absolut problemlos, relativ ruhig, aber ganz bestimmt recht flott.

am 12. April 2006 um 11:59

du bist wirklich den diesel gefahren? mh, also mich überzeugte der motor. bin danach den jetta gefahren und erst da merkte ich, wie laut diesel normalerweise sind. außerdem bin ich mal autobahn gefahren und muss sagen, dass der wirklich nach vorne treibt.

was mich gestört hat war, dass er mit hoher geschwindigkeit ziemlich unruhig fuhr- meiner meinung nach schon unsicher. die bremse wurde außerdem etwas schwammig - für mich ein "nicht-kaufen-grund". auf der autobahn - einer neuen leeren - fuhr er sich etwas holprig. das fahrwerk stauchte immerzu.

klimaanlage war laut,wenn auf hoher stufe gestellt, weiß nicht wie das in anderen fahrzeugen ist.

dann ist da noch das amaturenbrett. es sagte mir überhaupt nicht zu. die instrumente sind gut designt, aber die klima findet man nicht auf anhieb. man muss ums lenkrad gucken, sozusagen. das radio passt vom design her auch nicht.

2mitfahrer bekamen ne beule vom einsteigen hinten (war lustig, da beide nacheinander - sorry)

ansonsten kann man sagen, ein gutes auto mit einem sehr guten motor. es gibt verschiedene geschmäcker - der neue civic ist jedenfalls nicht meiner.

Bist du aus Salzburg?

am 12. April 2006 um 12:30

nein, der name steht für einen anderen ort. an salzburg habe ich noch gar nicht gedacht :)

am 14. April 2006 um 19:05

Re: Civic-Diesel Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Probefahrt im Civic Diesel

 

Fazit: Unharmonisch und vor allem aber unübersichtlich, daher wenig alltagstauglich, die vielen Designgimmicks schränken die Praktikabilität im Alltag, wie wir meinen, über Gebühr ein. Der erste Honda, der auf einer Probefahrt enttäuschte. Schade.

Also ich muss Dir in wenigen Sachen zustimmen, zum Beispiel die Farben, die wirklich (außer in meinem Falle schwarz) nicht viel Pep zeigen für so ein Design-Auto.

Aber der Motor hat im vergleich zu den heutigen Rumpel-Düse TDI sowie sie im VW, Audi, etc. verbaut sind schon eine Menge Laufkultur. Allein schon weil der Honda auf Commonrail Technik setz und VW auf Pumpe-Düse, wobei der TDI eventuell mehr effizienz durch seine höheren Drücke aufweisen kann. Das wird aber wiederum bei Honda durch mehr Hubraum, welches auch mehr Drehmoment mit sich bringt ausgeglichen.

Ob der CDTi im Accord jetzt sahniger läuft, kann ich nicht beurteilen, weil ich den noch nicht gefahren habe.

Der CDTi hat sogar mehr Laufkultur als mein 2.2 16V Benziner im Opel Omega von 2003, mal von der Mehrleistung des Honda abgesehen, welches noch zusätzlich Positiv bewertet werden müsste.

Aber Geschmäcker sie ja bekanntlich verschieden und deshalb freue mich auf meinen, wenn er endlich mal kommt.

MFG

am 14. April 2006 um 19:55

@hydronils, kleiner Tipp für deine Beiträge und deine Signatur:

Der Honda-Diesel heißt 2.2i-CTDi und nicht CDTi. Es sei denn, Du hast nen Opel-Motor in dem Wagen.... ;)

"Einmal in Fahrt, wird das Motorgeräusch sonor und tritt etwas in den Hintergrund, jedoch auffällig starke Reifenabrollgeräusche, bei mäßigem Tempo, etwa ab 80 bis 100 zwingt das schon zum Anheben der Stimme, später gesellt sich auch noch Windgeräusch hinzu. Geräuschniveau auf einer Höhe, das auch bei vielen aktuellen Kleinwagen nicht mehr üblich ist."

Also ich bin auch den Civic 2.2 gefahren und kann dem nur zustimmen. Der Diesel im Accord ist um längen leiser. Das Fahrwerk war mir zu hart abgestimmt, sonst find ich den civic klasse Auto.

Gruß Onkel

am 15. April 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

@hydronils, kleiner Tipp für deine Beiträge und deine Signatur:

Der Honda-Diesel heißt 2.2i-CTDi und nicht CDTi. Es sei denn, Du hast nen Opel-Motor in dem Wagen.... ;)

Sorry war mein Fehler.

Aber wollen wir es mal nicht so ernst nehmen schließlich wechsel ich gerade von Opel auf Honda, das sind halt noch die Altlasten.

am 15. April 2006 um 17:10

Kein Problem - hehe, Wechsel von Opel zu Honda... sehr vernünftig! :)

am 15. April 2006 um 23:05

und wieder ein vorurteil. opel macht sich in letzter zeit ganz schön. wie ich finde, sind die jedenfalls vorm golf - in dieser klasse also momentan vorne. wenn man so bedenkt, was sie an ausstattungsoptionen zu bieten haben und dass sie die ersten mit kurvenlicht waren (die ersten aktuellen - das ist ja nichts neues von der idee her)

am 16. April 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von peter.sbg

und wieder ein vorurteil. opel macht sich in letzter zeit ganz schön. wie ich finde, sind die jedenfalls vorm golf - in dieser klasse also momentan vorne. wenn man so bedenkt, was sie an ausstattungsoptionen zu bieten haben und dass sie die ersten mit kurvenlicht waren (die ersten aktuellen - das ist ja nichts neues von der idee her)

Also vorurteile sind das wohl nicht. bei mir sind es erfahrungswerte. Ich habe meinen Omega 3Jahre gefahren hat jetzt 67000km auf der uhr. Der Wagen hat bei 40000km ne neue Wasserpumpe bekommen, bei 45000km ein neues Radio, jetzt ist der Abgaskrümmer gerissen. Der Motor geht nach dem man ihn durch ne Waschstrasse gefahren hat ab und mal aus. Im Winter sprang er nur schwer an. Und das obwohl der Freundliche Opel Händler (mehrere) nix an dem Wagen feststellen konnten. Ach ja und die ewig spinnende Funkbedienung für die ZV.

Das sind zwar alles Kleinigkeiten aber die zerren ganz schön anden Nerven. Auch wenn einige meinen das gehört zum Charakter des Auto.und

am 16. April 2006 um 14:09

naja, der omega ist kein aktuelles fahrzeug. geht schelcht, opel anhand dieses fahrzeugs mit anderen marken aktuell zu vergleichen.

naja so wirklich will ich jetzt auch keine meinung zu aktuellen fahrzeugen von opel haben, ich denke nur, dass opel sehr gut aufholt bzw. die qualität sich verbessert hat und sie gegenüber vw momentan gut dastehen.

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