1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Civic e-Hev Technik

Civic e-Hev Technik

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 1. November 2024 um 9:22

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir mein erstes Hybrid Auto zulege. Ich bin dabei schon den Civic Probe gefahren. Habe aber noch ein paar technische Fragen. Vielleicht kann diese jemand beantworten:

1. Wenn der Motor Aus/An geht, geht das über den Anlasser und co? Denn Start/Stop sorgt ja für viel "Stress" für Motor und Anbauteile. (Öldruck/Steuerkette/etc)

2. Kann man problemlos E10 tanken?

3. Kann ich in einem Menü einstellen, dass er die Batterie aktiv läd? Also wenn ich das will, dass die Batterie voll wird?

4. Hat der Civic eine Steuerkette oder einen Riemen?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich habe hier ein paar Daten für dich zu dem fl4

 

Bei denen stimmt aber der Preis nicht mehr.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Was sicher auch noch erwähnenswert wäre sind die geringe Zuladung/ Anhängelast falls das für dich eine Rolle spielt

 

 

Ja, e 10 lässt sich problemlos tanken.

 

Direkt erzwingen kannst du das laden der Batterie über eine Taste zum Beispiel, nicht. Es lässt sich aber gut über die Fahrweise steuern:

@Dark0815

Atkinson-Motoren haben viele Vorteile, u.d. für Start/Stopp und e10 konzipiert.

Ein sehr unterhaltsames Video hat Autohub zum Honda Jazz e:HEV gemacht. Dazu noch die Technik erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=pOtKu7LqWek

1. Wenn der Motor Aus/An geht, geht das über den Anlasser und co? Denn Start/Stop sorgt ja für viel "Stress" für Motor und Anbauteile. (Öldruck/Steuerkette/etc)

Der Verbrenner wird durch die Elektromotoren gestartet, das erfolgt komplett ruckfrei durch eine Art Kupplung.
Ergänzung bezüglich des Öldrucks: Der Motor hat soweit mir bekannt eine mechanische Ölpumpe, welche aber so konzipiert ist, dass sie quasi sofort den Öldruck aufrechterhalten kann. Zusätzlich sorgt die Konstruktion des Motors dafür dass das Öl im Motor immer ein Mindestölstand in allen Leitungen hat - solange natürlich etz nicht grad der Schnorchel in der Ölwanne Luft saugen kann.
Bei StartStopp Motoren haben meine ich auch die Motorlager auch eine andere Beschichtung, als die Pleul und Hauptlager konventioneller Motoren OHNE StartStopp - aber da bin ich nicht so tief in der Technik.

2. Kann man problemlos E10 tanken?

E10 dürfen ALLE Hondas ab Baujahr 1991 die keinen Vergaser haben tanken

 

3. Kann ich in einem Menü einstellen, dass er die Batterie aktiv läd? Also wenn ich das will, dass die Batterie voll wird?

Nein das geht nicht das funktioniert alles vollautomatisch Du brauchst Dir keine Gedanken machen.

 

4. Hat der Civic eine Steuerkette oder einen Riemen?

 

Der LFC-H4 basiert auf dem R20 Rumpf der Motor hat schon immer eine Steuerkette - der R20 stammt aus dem früheren CRV Gen 4 hat Mitterweile aber einen Direkteinspritzerzylinderkopf ab Modeljahr 2023 bekommen, dadurch wurde die Effizienz auf 41% gesteigert.

LFC-H4 Technische Daten

DOHC 16 valve

Displacement: 2.0 L; 121.6 cu in (1,993 cc)

Bore x Stroke: 81 mm × 96.7 mm (3.19 in × 3.81 in)

Power (Verbrenner): 141 PS (104 kW; 139 hp) / 6,000 rpm

Torque (Verbrenner): 182 Nm (134 lb?ft) / 4,500 rpm

Power (Elektromotor): 184 PS (135 kW; 181 hp) / 5,000–6,000 rpm

Torque (Elektromotor): 315 Nm (232 lb/ft) / 0–2,000 rpm

@EG_XXX hat unser XI überhaupt einen klassischen "Anlasser"... Ich denke nein, oder?

@Dark0815: Letztlich hat man keinen Einfluss und die Batterie ist sehr klein, man kann vielleicht mal 1,5 km rein elektrisch fahren, wenn es hochkommt. Mit der Zeit kümmert man sich aber nicht mehr darum. Ich habe bereits den 2. XI und bin sehr zufrieden mit dem Wagen, er verbindet Sparsamkeit, Komfort und Fahrspaß. Könnte ich mir vorstellen für die nächsten 10 Jahre zu fahren...

Ne wie ich schon geschrieben hab Wird der Verbrenner von der E maschine angeschmissen, der Anlasser fällt weg.

Themenstarteram 4. November 2024 um 19:56

Danke für die vielen Antworten.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, weil ich diese nicht gelesen habe.

Hat der Fahrersitz eine Lordosenstütze die man mit z.B. einem Hebel einstellen kann?

Auf dem Fahrersitz gibt es eine elektrische 2 Wege Lordosenstütze.

* Bei allen 3 Austattunsvarianten.

Hallo @Dark0815 ,

Ist es denn nun ein neuer Civic geworden? :)

Themenstarteram 19. November 2024 um 15:44

Da ist aber jemand neugierig @AndyFL4 :-)

Zu 90% habe ich mich für einen entschieden. Aber noch nicht komplett.

Ich bin ein Gewohnheitstier was solche Investitionen betrifft und trenne mich wirklich nur wenn es nötig ist. Mein aktuelles Auto, ein Nissan Pulsar 1.2L ist ein schönes Auto und fährt soweit gut, bis auf das eine mal als ich wegen zu vielen Verkokungen im Ansaugtrakt liegen geblieben bin. Dann ging ich auf die Suche im Internet nach Leuten die auch das Problem hatten und naja.... Man liest dann sowas, dass ich mit 145K km wohl einen der sehr guten Motoren der Baureihe habe, da er noch so lange hält weil sonst alle mit X Problemen am/im Motor zu kämpfen haben.

Aus diesem Grund noch die Unsicherheit ob die Investition sich auszahlt.

Okay das klingt doch schon mal vielversprechend.

 

Zum Motor im aktuellen civic kann ich bisher nichts negatives sagen, bisher macht er einen sehr guten, effizienten und sparsamen Job, und es ist der erste Motor den ich gefahren bin bei dem das Öl nach knapp 20tkm noch immer annähernd hell ist

Honda ist der beste Motorenbauer der Welt! Fahre die Marke schon über 20 Jahre und immer noch verliebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen