1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EG3 mit Super tanken?

Civic EG3 mit Super tanken?

Honda
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 8:39

Hallo Honda-Freunde,

ich habe vor kurzem irgendwo im Forum gelesen, dass ein Kumpel seinen Honda Civic EG3 stets mit Super betankt und sagt, das wäre günstiger, weil er mit einer Tankfüllung im Schnitt 50 bis 100 Km weiter fahren kann. Ich habe auch einen EG3 und würde gerne wissen ob jemand noch mit Superbenzin und EG3 Erfahrungen gemacht hat.

Eigentlich braucht der EG3 Normalbenzin. Kann es irgendwie schaden, wenn man ihn mit Super füttert?

Gruß fasimba

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich tanke meinen EG4 auch mit Super!

Mehrleistung merkt man nicht! Aber ich kann weiter fahren mit einer Tankfüllung!

Auch läuft der Motor ruhiger!

Grüße

Homer

am 4. Mai 2004 um 8:52

also in dem thread hab ich auch geschrieben das ich sogar bei meinem ej2 super plus tanke obwohl normal ausreichen würde.

also weniger sprit nimmt er, laufruhiger und von unten zieht er besser(vor allem beim umstieg von benzin auf super gemerkt).

als ich dann auf super plus umgestiegen bin hab ich eigentlich nur gemerkt das er noch ruhiger läuft und weniger verbraucht. mehrleistung war da nich merh zu spüren

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 8:58

Rehtiert sich dann also mit Superbenzin zu fahren?

Ich meine das der Mehrpreis des Super gegenüber Normal dann durch den geringeren Verbrauch ausgeglichen ist?

am 4. Mai 2004 um 10:05

hab ma gehört das der zündzeitpunkt isch dadurch verschiebt wenn man super statt normal tankt weil super durch mehr oktan früher zündet, dadurch könnten diverse motorprobleme entstehen!

kann das aber niht bestätigen! merke nur das wenn ich bei esse normal tanke ich bis zu 50km weiter mit ner tankfüllung komme als mit normalbenzin einer freien tankstelle!

 

mfg stigA

am 4. Mai 2004 um 10:29

moin,

kann ich bei meinem ma9 auch ohne probs super rein tun?

jetz läuft der auf normal.

mfg

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 10:43

Man sagt auch, dass Superbenzin statt Normal nur dann eine Mehrleistung(mimimal) bringen, wenn das Auto Klopfsensoren hat.

Weiß jemand ob der Civic Eg3 solche hat (ich glaub eher nicht, da Baujahr 93).

am 4. Mai 2004 um 12:03

Hatte ich auch schon mal gefragt ob es dem Motor schadet und baloo meinte das ist ausgeschlossen. Und was ich bis jetzt so von ihm gehört habe hat er schon ziemlich viel ahnung. Tanke auch nur noch super wie gesat läuft ruhiger!

am 4. Mai 2004 um 12:09

Ich fahr bisher nur normal ... aber was man hier so hört - hört sich net schlecht an ....

Aber kurze frage (kenn mich mit dem Benzin und dem Verhalten davon nicht so aus*g) ... macht ja nichts aus wenn ich z.b. 1/4 tank noch normal hab un dann super reinhau oder? Weil dann werd ichs auch mal testen un schauen wie sichs verändert :)

Gruß Micha

am 4. Mai 2004 um 12:13

also auf alle fälle und für den motor is es auch besser da die wahrscheinlichkeit des frühzeitigen zünden vermindert. und somit schadet es auch nicht und die ventile werden auch besser geschmiert und kolbenringe,etc....

naja also bei mir musste ich warten bis sich das mototmanagement umgestellt hat. dauerte so ne tankfüllung also so 500-600 km.

kannst dir ja selbst ausrechnen wenn ich sage mal 7 liter verbrauchst(normalbenzin) so der unterschied is 2 cent zu super. das heißt man muss die 7 liter durch 1,02 rechnen und um das gleiche zu bezahlen musst dann 6,86 liter verbrauchen sobald du darunter bist sparst du und für den motor is es besser da 16v.

so und da sich bei mir, civic coupe (baujahr von 92 -95), sich erst nach ca. einer tankfüllung bemerkt macht müßte ich demnach nen klopfsensor besitzen der bis 98 oktan geht. danach berücksichtigt er das nich mehr da sich kein verbrauch unterschied bei v-power ergab.

bei mir hatte ich es daran gemerkt das sich die leerlaufdrehzahl mal so an die 1000 war(also ne ganze zeit lang) und dann mal an 500(auch ne ganze zeit lang) umdrehungen. obwohl die konstant sonst so 750 anzeigt. das muss damit zusammen hängen da sich der chip die kennfelder darauf abstimmt mit dem "besseren" sprit. so is meine erklärung.

am 4. Mai 2004 um 12:21

macht nix, kannste ohne probleme mischen.

mit besseren benzin verschiebt sich kein zündzeitpunkt. es hat was mit der selbstentzündung des kraftstoffs zu tun. super bezin kann man höher verdichten als normal bis es sich selbstentzündet( klopfen, unkontrolierte verbrennung) und super plus kann eben noch höher verdichtet werden bevor er sich von selbst entzündet. auserdem sind noch verschiedene additive in super und super plus, welche in normal benzin nicht drin sind. diese sollen sich positiv auf verbrennung und motorlauf/verschleiß auswirken.

ich habe festgestellt, das ich mit super etwas weniger verbrauche als mit normal. superplus habe ich noch nicht getestet (wird auch nicht so bald vorkommen bei den hammer spritpreisen. super 1,20 gestern abend)

am 4. Mai 2004 um 12:33

also ein kollege von mir hat auch seinen eg4 früher mit super getankt.jetzt tankt er ihn nicht mer weil motor im ar*** ist. und das mit 156 TKM.

ich tanke nur normal ich finde mit super zieht er obenrum nicht so wie mit normalbenzin

am 4. Mai 2004 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Reloaded

also ein kollege von mir hat auch seinen eg4 früher mit super getankt.jetzt tankt er ihn nicht mer weil motor im ar*** ist. und das mit 156 TKM.

ich tanke nur normal ich finde mit super zieht er obenrum nicht so wie mit normalbenzin

Muss ja nicht unbedingt am Benzin liegen ;) ... es gibt viele Möglichkeiten selbst nen Japaner zu killen ...

am 4. Mai 2004 um 13:02

jap also die additive in super und superplus sollen besser sein. vor allem aral hat in ihrem sprit sowas seit jahren drin. und wurde erst nochmal angebracht als shell mit ihrem v-power wirbte und welche additive da drin sind. ja und aral haut dieses zeug in ihrem super und super plus schon seit jahren rein ohne werbung zu machen.

und den motor macht man damit eigentlich nie kaputt höchstens wenn man was mit weniger oktan tankt oder minderwertigen sprit.

@reloaded

also da das normal benzin "zündwilliger" ist, zündet es bei entsprechenden temperaturen etwas zeitiger und deshalb sicher. wäre meine erklärung.

@DaRkSide@EG3

also sicher sind 1,20 ne menge geld, aber du musst ma sehn das ich bei mir 1 liter durch den umstieg von super auf super plus spare und dann rentiert es sich sogar das ich das zeugs tanke.

@stiga also der zzp verändert sich wenn dann nach hinten weil es erst "kompletter" verdichtet und dann zündet und nich schon vorher bevor die kerze überhaupt ihren finken abgibt. und da durch klopffesteres benzin ,fühzeitiges entzünden des gemisches vermindert wird läuft er auch ruhiger.

 

@all

also mehr Leistung wird eventuell subjektiv sein. ich hatte auch das gefühl das er mit normal obenrum besser zieht aber so oft trete ich ihn auch nit. da ich auch gemerkt hab mit super kann ich besser aus dem 5. aus der stadt beschleunigen tank ich lieber das da ich das öfters mache als dauernd am begrenzer zu kleben.

am 4. Mai 2004 um 15:31

tach zusammen!

also benzin mit höherer okatnzahl kann man immer tanken/mischen! man soll nur keins mit weniger fahren! weil der motor auf die verbrennung des gemischs angewiesen ist,

das mit der oktanzahl ist die klopffestigkeit des benzins und gibt nur an wie gleichmäßig der kraftstoff verbrennt!

um mal auf v-power zu kommen das bringt keinem auto selbst motoren mit klopfsensoren bringt es nichts weil die sensoren auf höchstens 98 oktan ausgelegt sind!!

der adac hat das mal getestet und grbracht hats nur beim porsche was allerdings leistungszuwachs von 2% die aber auch noch in der messtoleranz lagen!"

fazit höhere oktanzahl --> klasse

aber dann doch nicht zu viel verlangen (v-power)

ach ja und das mancher von euch denkt das das auto besser zieht or whar ever liegt lediglich an der einbildung weil sicher niemand von sich behaupten kann das er 0,5 ps merkt ( wenns überhaupt so viel bringt --> wahrscheinlich eher nich)

korrigiert mich wenn ich nen kack gelabert hab ;) ;) ;)

mfg

metzers

Deine Antwort
Ähnliche Themen