ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Civic Ölwechsel

Civic Ölwechsel

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 21:47

Moin

Habe mal eine Frage muss das Öl jedes Jahr gewechselt werden oder hängt das von den km ab?

Und welches Öl sollte man nehmen beim wechsel?

Habe einen Honda Civic Type R BJ 2003

Mein Waggen hat jetzt ca 15000 km runter davor hatte ich einen Ölwechsel 10.04 und 10.05 letzter Ölwechsel war bei ca. 10000 km.

Gruß

Bombermann

Ähnliche Themen
60 Antworten

Laut Handbuch alle 20tkm oder 1x im Jahr. Alle 10tkm ist auf jeden Fall sinnvoll, mache ich auch so.

am 7. Januar 2007 um 22:24

Öl sollte man auf jedenfall Vollsythetisch nehmen. 5w40 laut Honda. Ich hab zur Zeit das Mobil Special X drin. Wechseln tu ich alle 15tkm.

15tkm und bj03? Bist aber auch schonmal damit vom Hof gefahren oder?! :D

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Öl sollte man auf jedenfall Vollsythetisch nehmen. 5w40 laut Honda. Ich hab zur Zeit das Mobil Special X drin. Wechseln tu ich alle 15tkm.

15tkm und bj03? Bist aber auch schonmal damit vom Hof gefahren oder?! :D

dude. habe das Mobil Special X in der Garage, seit ner weile.

Ist es gut? Dann kip ich es jetzt auch rein.

Das war naemlich ein Impulsivkauf bei Metro und ich weiss nicht ob ich benutzten soll lol.

am 7. Januar 2007 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

dude. habe das Mobil Special X in der Garage, seit ner weile.

Ist es gut? Dann kip ich es jetzt auch rein.

Das war naemlich ein Impulsivkauf bei Metro und ich weiss nicht ob ich benutzten soll lol.

Kommt drauf an dude. Das gibs nämlich auch für Diesel. Aber da du ja einen hast... :p

Also ich hab keinen Unterschied zum Motul 5w40 festgestellt.

Was hasten gezahlt für die 5L Flasche?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:05

Moin

Ja klar aber mit dem waggen fahr ich nicht so oft :) Zweitwaggen halt meine freundin fährt damit nur hier in Umgebung rum.

Eine frage habe ich mal wenn ich Vollsythetisch nehme 5w40 Mobil Special X . Ist es dann egal ob ich es 2 Jahre drinne lasse oder muss das Öl auch jedes jahr gewechselt werden?

gruß

Bombermann

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:08

Habe grade mal in ebay geschaut das wäre dann das öl,oder?

Achja wenn man das Öl in ebay bestellen würde würden 5 liter doch ausreichen oder? Wieviel Liter pasen da rein?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

am 7. Januar 2007 um 23:19

Öl wird nicht alt. Das kannste auch 5Jahre drin lassen, wenn du da mit 10tkm hinkommst. Das kannste auch nehmen. Ist gut und günstiger.:)

am 8. Januar 2007 um 0:27

sorry, leute, aber das mobil special x ist kein vollsynthetisches öl. vollsynthetisch sind nur die mobil1 öle. und öl wird auch alt. öl wird auch 'agressiv' - z.b. deswegen macht man vor der stillegung und nicht nach wiederinbetriebnahme einen ölwechsel. aber auch neues öl wird alt und es spielt auch eine rolle wie das öl gelagert wurde. die angebrochene 1l nachfüllölflasche im kofferraum hat u.u. eine nicht mehr so gute viskosität.

to bombermann: einmal im jahr sollte so ein ölwechsel schon drin sein. mindestens ein mal.

€dit: Das kannste auch nehmen. Ist gut und günstiger. <-- das wiederrum ist vollsynthetisch, nur da solltest du das km-interval besser deutlich unter- als etwas überschreiten, was aber glücklicherweise keiner macht.:)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Öl sollte man auf jedenfall Vollsythetisch nehmen. 5w40 laut Honda. Ich hab zur Zeit das Mobil Special X drin. Wechseln tu ich alle 15tkm.

*edit*

OK - turbocivic war schneller

*edit*

Tja löblich der Vorsatz aber leider ist dieses Mobil kein vollsynthetisches Öl sondern nur ein gewöhnliches HC.

Vollsynth Öle von Mobil haben den Zusatz "1"(auch wenns der eBay-Typ dazugeschrieben hat - Blick auf den Kanister = keine 1)

Öl wird nebenbei erwähnt sehr wohl alt - 5 Jahre geht schon mal gar nicht im Motor, sogar im Kanister wirds da kritisch.

MfG

am 8. Januar 2007 um 0:44

wobei der typ abr als harmlos einzustufen ist, denn er schreibt in der beschreibung wie es ist - halbsynthetisch.

ja ne Betrüger is der keiner - hab das M1 0W40 schon von dem gekauft.

nur dass man bewusst nach der "1" schauen muss um wirklich das gute Mobil Öl zu bekommen (0W30 mal exklusive wegen reduziertem HTHS)

weitere gute Öle hier im Beitrag:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG

am 8. Januar 2007 um 0:53

yep.

to bombermann: für den type r solltest du von mobil1 aber nicht das 0w40 sondern das 5w50 nehmen. was 'besseres' kannst du nach dem heutigen stand der wissenschaft deinem motor nicht antun.

am 8. Januar 2007 um 8:43

Sorry meine Vorredner haben recht. 5 Jahre war etwas übertrieben. Mit der Zeit bauen die im Öl enthaltenen Additive ab. Deshalb sollte man die ungeöffnete, gutgelagerte Flasche max 3 Jahre lagern.

Special du hast ja n Diesel da macht das nix. :D

Werd demnächst mal n Ölwechsel machen. Verkäufer sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Nagut ich habs von AT*. Aber das ist ja wohl keine Entschuldigung.:D Ich bin zur Zeit wohl auch Betriebsblind. lol

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 10:18

Moin

 

Kann ich auch das von Mobil 1 0w40 oder 0w30 vollsyntetisch nehmen?

 

Welches Öl habt ihr drinne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen