- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Civic Tourer Lifestyle D-Tec Alarmton bei über 165km/h
Civic Tourer Lifestyle D-Tec Alarmton bei über 165km/h
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt die Finger wund gegooglet, aber habe nichts dazu gefunden, also bin ich jetzt hier.
Ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines Honda Civic Tourers in der Lifestyle Ausstattung plus Assistenzpaket.
Ich bin mit dem Auto sehr glücklich, alle Assistenzsysteme funktionieren und ich habe kein Problem, außer:
Immer wenn ich schneller als 165km/h fahre kommt ein ziemlich lauter (lauter als alle anderen) Alarmton (BIMBIMBIM, BIMBIMBIM), der erst wieder aufhört, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere. Hat es was mit einem Karton auf dem Rücksitz zu tun? Aber wieso merkt er das erst, wenn ich so schnell bin?
Ich habe schon sämtliche Einstellungen zurück gesetzt, habe die Menüs durchsucht, habe alle Suchbegriffe in der Bedienungsanleitung eingegeben, die mir relevant schienen... Nichts! Es wird auch keine Information im Display angezeigt, die mir helfen könnte auf die Ursache zu kommen.
Es passiert sowohl im Econmodus als auch wenn dieser ausgeschaltet ist und genau so wenig haben Tempomat oder die Funktion der Limitierung der Geschwindigkeit etwas damit zu tun. Und dass man Alarme für Geschwindigkeiten setzen kann weiß ich, die sind bei 50 u 80 kmh und ausgeschaltet.
Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann, damit ich den Neuen zu 100% genießen kann. Ich will gar nicht unbedingt so schnell fahren, aber ich will wissen, dass ich es kann.
Vielen Dank für die Hilfe (hoffe ich).
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kann man nicht auch einen individuellen Geschwindigkeitsalarm einstellen?
laut Bedienungsanleitung und allem, was ich bisher im Menü gefunden habe, gibt es nur 2 Alarme, die man setzen kann und die sind nach dem Rücksetzen bei 50 und 80 km/h und ausgeschaltet. Und sie sind deutlich leiser und es wird zusätzlich eine Info im Display angezeigt. Das passt also leider nicht wirklich. ich weiß nicht, ob da irgendwas im "hidden menu" eingesstellt ist, damit der Sohnemann des Vorbesitzers nicht so ballert...? falls es sowas gibt...
Reifen mal neu initialisiert? Nur mal so als Idee. Aber ich muss da auch passen, sowas kenne ich nicht von meinem Tourer.
Zitat:
@WannabeKiwi schrieb am 3. November 2021 um 14:47:46 Uhr:
...Hat es was mit einem Karton auf dem Rücksitz zu tun? Aber wieso merkt er das erst, wenn ich so schnell bin?
....
Vielleicht gibt es auch hinten Sensoren für die Insassenerkennung im Sitzbereich bei Deinem Civic.
Wenn nun ein Karton mit einem gewissen Gewicht auf einem dieser Sitzflächen platziert ist, kann es durchaus sein, dass gerade die Schwelle der Erkennung erreicht ist.
Fährst Du dann schneller über die AB, sind, je schneller Du bist, auch die Erschütterungen stärker an der Sitzfläche und die Schwelle kann dann gerade überschritten sein.
Oder möglicherweise liegt auch eine Störung des Sensors zur Insassenerkennung vor (S. 38 der Bedienungsanleitung).
... oder Motorhaube nicht richtig geschlossen ... normalerweise würde auch eine Warnmeldung im Display erscheinen ... Ich hatte das mal mit der Heckklappe. Die war wohl nicht 100% zu.
Da bimmelte es auch hin und wieder, bei Erschütterungen. Die Anzeige im Display leuchtete nur extrem kurz auf und war dann sofort wieder weg ... bis zur nächsten Erschütterung.
Danke für den Input, ich werde das checken und bei nächster Autogelegenheit noch mal versuchen. Bin ja froh, dass es kein total trotteliges Grund ist ??
Wenn man Winterreifen hat, die nicht so schnell fahren dürfen, kann man das auch nirgends festlegen, oder? Oder kann der Honda Händler da irgendwo tiefer ins Menü und dem Auto sagen "mit den Reifen darfst du nur... Sonst...." falls der Verkäufer das Dort hat machen lassen...
Zitat:
@WannabeKiwi schrieb am 3. November 2021 um 18:30:52 Uhr:
...
Wenn man Winterreifen hat, die nicht so schnell fahren dürfen, kann man das auch nirgends festlegen, oder? Oder kann der Honda Händler da irgendwo tiefer ins Menü und dem Auto sagen "mit den Reifen darfst du nur... Sonst...." falls der Verkäufer das Dort hat machen lassen...
Doch, Du solltest einen Speed Limiter an Bord haben.
Schaue nochmal in Deine Betriebsanleitung. Hier kannst Du eine individuelle Höchstgeschwindigkeit einstellen, die Du dann nicht ohne weiteres überschreiten kannst (höchstens bei Gefälle) - selbst bei weiterem 'Gas geben' läuft er nicht schneller.
Wenn du den meinst, der sozusagen der Mitspieler des Tempomaten ist, dann weiß ich das. Den hab ich jetzt eben benutzt, damit ich nicht ausversehen an diesen ätzenden Alarm heran fahre. Der ist ja aber mit einem einfachen Tastendruck rechts am Lenkrad ausgestellt.
Nein, der Speed limiter ist bei Aktivierung dauerhaft aktiv, unabhängig vom Tempomat. Den Tempomat kann man überstimmen, in dem man einfach weiter Gas gibt, wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. So kann man weiter beschleunigen. Der Speed limiter hingegen lässt keine höhere Geschwindigkeit zu, auch wenn Du das Pedal bis zum Boden drückst, mehr als z.B. 120 km/h geht nicht.
Sorry, da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Den Speedlimiter kenn ich und der ist es nicht. Der macht ja auch keinen Ohrenbetäubenden alarm, wenn man ihn überfahrt, bzw ist es gar nicht erst möglich.
Also der Gurt hinten meldet sich nur optisch meines Wissens? Aber zumindest nicht erst zuverlässig ab 165 Km/h. Wenn du das auf den Kilometer genau immer dann hast, würde ich auf Winterreufen o. Ä. tippen. Mal den Freundlichen angerufen?
Wäre schön hier zu lesen, sollte sich die Lösung abzeichnen. Weiterhin viel Glück bei der Suche!
Jetzt ist es doch eine trottelige Lösung gewesen. Der Vorbesitzer hat einen Dashcam-Spiegel installiert und der hat einen Alarm eingebaut, der auf 160km/h eingestellt ist (und nicht höher gesetzt oder aus geschaltet werden kann). Den Sound kann man aber generell deaktivieren, dann hat sich das. Denke das Ding fliegt raus, ich sehe da keinen Benefit drin, außer dass vielleicht ein Parkrempler aufgezeichnet wird.
Also das Auto ist uneingeschränkt Top!