- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic Type S - Vollbremsung bei Tempo 200
Civic Type S - Vollbremsung bei Tempo 200
Hi Leute,
hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
Letzten Winter musste ich das mal auf der Autobahn, hab mich dabei fast erschrocken, dass der Civic so instabil ist. Hat bestimmt 3-4 mal ca. nen halben Meter nach links und rechts geschleudert. Damals dachte ich noch, es liegt an den Winterreifen.
In diese Woche hab ichs dann mal mit den originalen Sommerreifen Michelin 225/45ZR17 probiert. Es ist zwar besser, aber subjektiv immer noch ziemlich instabil. Vom Gefühl her würde ich sagen, der kommt mit dem Heck etwas quer, und wenn ich dann von der Bremse gehe zieht er sich wieder gerade. Dabei schleudert er dann ca. 3 mal 30 cm nach rechts und links.
Alles in allem kein sehr angenehmes Gefühl, was ich von anderen Fahrzeugen so eigentlich nicht kenne.
Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren, ob Ihr dieses Problem auch schon mal wargenommen habt, bzw. ob da bei mir evtl. was an Fahrwerk/Lenkung nicht i.O. ist.
blackducati
Ähnliche Themen
15 Antworten
An deiner Stelle würde ich die Bremsscheiben mal in einer Werkstatt, wegen der enormen Hitzeentwicklung auf kleine Risse überprüfen lassen.
Hi MJCivic,
Mir ist schon klar, dass das net gut für Bremsen und Reifen ist, aber was will man machen, wenn kurz vor einem jemand auf die linke Spur wechselt.
Ich wäre aber auch eher an Antworten zum Problem "Schleudern" interessiert.
blackducati
hm, das dürfte daran liegen, dass er bei so einer hohen geschwindigkeit eben voll auf die vorderachse schiebt und dann kommt er logischerweise klar hinten quer wenn die räder nicht exakt gerade zur fahrtrichtung stehen.
bei langsamen geschwindigkeiten dürfte dieses verhalten kaum zu beobachten sein, nur bei 200 km/h und dem gewicht vom civic da presst einfach alles nach vorn, so dass die hinterräder kaum bremswirkung zeigen in den ersten momenten, erst wenn wieder last auf ihnen liegt.
die ganze last liegt auf den vorderrädern.
um sowas einfach mal nach zu vollziehen versuch mal am fahrrad in fahrt die vorderbremse so zu ziehen dass hinten dein rad leicht hoch kommt, du wirst feststellen wenn nicht alles in einer linie ist bzw dein gleichgewicht nicht stimmt wird das rad sofort quer kommen so bald das hintterrad wenig genug haftung hat.
dein lenkendes rad wird allerdings weiter gerade aus zeigen.
vllt sagt dir auch der physikalische Begriff "Massenträgheit" was.
so genug erklärt....
schockierend find ich dieses ergebniss trotzdem.
aber ich hab auch selbst gemerkt auf autobahn, ab ca 210 tacho braucht man schon nen Heckspoiler um das Wägelchen ruhig auf der Strasse zu halten...
Ansatzweise habe ich beim anbremsen auf der BAB auch dieses Verhalten bemerkt, allerdings nicht in dem ausmaß wie oben beschrieben
Das mit dem Heckspoiler ist doch ein Witz oder?
Tieferlegen, 30 mm breitere Spur hinten und der Wagen liegt wesentlich besser. Ich glaube kaum, dass das Problem mit nem Spoiler sinnig bekämpft werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von blackducati
Hi MJCivic,
Mir ist schon klar, dass das net gut für Bremsen und Reifen ist, aber was will man machen, wenn kurz vor einem jemand auf die linke Spur wechselt.
Ich wäre aber auch eher an Antworten zum Problem "Schleudern" interessiert.
blackducati
Achso hab gedacht du hast einfach mal so ne Vollbremsung hingelegt ums mal auszuprobieren.^^
Also ich will eigentlich an meinem FN1 nichts umbauen, ich denke nur ein aktuelles Fahrzeug sollte solch ein Verhalten eigentlich nicht haben. Interessant wäre vielleicht auch, wie sich ein FK (ohne Sportfahrwerk und ohne direkte Lenkung) bei ner stärkeren Bremsung aus hoherer Geschwindikkeit verhält.
blackducati
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
Das mit dem Heckspoiler ist doch ein Witz oder?
Tieferlegen, 30 mm breitere Spur hinten und der Wagen liegt wesentlich besser. Ich glaube kaum, dass das Problem mit nem Spoiler sinnig bekämpft werden kann.
nun ja ob das so ein witz ist würd ich nicht sagen,...
schliesslich sorgt der für ordentlich abtrieb bei höheren geschwindigkeiten
und der vom type r sieht dazu noch ganz nett aus ,...
ob sich das lohnt ist die andere frage...
nun gut bei mir ist die spurverbreiterung gelich in den neuen felgen mit drinne (durch die et 30mm gesamt pro achse)
tieferlegung kommt wohl erst nächstes frühjahr wenn ich wieder von winter auf sommerreifen umstelle
aber im prinzip tragen deine vorschläge auch zur verbesserung des fahrverhaltens bei
und der spoiler der genannt wurde war ja auch nur eine der möglichkeiten
Naja ich halte auch den R-Spoiler für relativ ungünstig. An der Stelle des Autos herrst fast Windstille (Also relativ gesehen). Da wird eher verwirbelt als angepresst. Ein Dachkantenspoiler wär da sicher "sinniger". Und damit mein ich nicht den Haltegriff von TSS
So ne Vollbremsung musste mal mit nem aktuellen Astra probieren,dann weiste was schleudern bedeutet.
Ich hab nen Civic FK3 25mm Eibach Federn drin und hinten 30er H&R Platten.
Hab damit schon so manche Vollbremsung hingelegt aber dieses Problem ist mir nie aufgefallen.
Auch mit Serienfedern nicht.
also unsicher und unwohl fühl ich mich in meinem fk3 bei tempo 220 eigentlich überhaupt nicht.liegt eigentlich super auf der straße.auch beim starken verzögern läuft der eigentlich schön geradeaus.
Als meiner noch original war musste ich auch inner Kurve mit 140 (Landstraße ) voll ankern. Wohlgemerkt in einer richtigen Kurve. Da fing er an etwas zu schwänzeln aber.. gut kontrollierbar halt
hmmm, dachkantenspoiler würde wohl auch was bringen,
allerdins würde es dann die wassertropfen nicht mehr an der heckscheibe "weg wehen"
intressant wär mal ein bild von nem civic im Windkanal, danach lässt sich sicherlich mehr sagen wo es mehr oder weniger sinn macht was an zu basteln
Also mal den Zwischenstand zusammenfassen:
3x original FK3 ->keine Probleme
2x original FN1 ->leichte bis stärkere Probleme
Ist zwar noch keine richtige Statistik, evtl. melden sich ja noch mehr.
Vielleicht liegt das Problem beim FN1 ja auch an der direkteren Lenkung, dass man bei ner stärkeren Bremsung immer n bissl "vereißt". Zumindes bei mir reicht schon ein minimaler Lenkwinkel um ne Fahrtrichtungsänderung zu bewirken, auch bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung nicht merklich indirekter...
blackducati
fahre einen civic aerodeck bj 98, bin 203 gefahren, gebremst und nix. laeuft normal. schwankt nicht, bremst gut, 185er reifen.