CL 200 Coupe , CL203 hilfe
guten Tag liebe community...
ich bin seit tagen am überlegen ob ich mir einen 2002er sportcoupe kaufen soll. Es handelt sich dabei um einen schaltwagen, 1,8l, EZ 05/2002
kann mir jemand sagen ob es dabei auf besondere sachen zu achten gibt?
habe hier vereinzelt jetzt was zum rost gelesen.. aber ne eindeutige antwort bekomme ich irgendwie nicht..
kommt es bei dem auto vor? und wenn ja, wo?
und kann mir vllt jemand sagen, wie es dann bei dieser garantie/kulanz läuft? habe das alles noch nicht so verstanden..
hab hier jetzt schon seit tagen die suchfunktion benutzt.. aber finde mehr oder weniger immer die selben threads...
vielen dank an euch alle
basti =)
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19 Antworten
kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, ob für dieses Auto die Modellbezeichnung
CL 203 korrekt ist?
bin gerade dabei mir nen kennzeichen auszusuchen... und wäre schon doof, wenn ich da was mit CL nehme, das aber garnicht stimmt..
danke
Zitat:
Original geschrieben von the-cheffe
kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, ob für dieses Auto die Modellbezeichnung
CL 203 korrekt ist?
bin gerade dabei mir nen kennzeichen auszusuchen... und wäre schon doof, wenn ich da was mit CL nehme, das aber garnicht stimmt..
danke
..... CL ist richtig !
Für die korrekte Bezeichnung gibt es zwei Schreibweisen.
CL203 = die geläufigste
203CL = die offizielle wie z.b. auch im Fahrzeugschein bei der Typenspezifikation
Die Bezeichnung "CL" als einzige wäre falsch, bezeichnet diese nämlich seit 1966 die Coupévarianten der S-Klasse von Mercedes-Benz.
Wenn Du Deine Motorbezeichnung mit hineinnimmst wäre z.B. ein CL203 C200K bzw. 203CL C200K komplett korrekt
also rost bei nem sportcoupe, oder CL 203 , hab ich noch nicht gehört.
trifft wohl eher auf die limousine und das T modell zu.
sonst noch fragen ?
gibts sonst noch probleme bei nem 05/2002 modell?
Hi,
das Sportcoupe kann genauso rosten wie Limo und T-Modell.
Bei meinem 2003er habe ich kurz vor dem verkauf (2007) eine erste Lackbeule unter den Türgummi´s finden können.
Dürfte inzwischen aufgeplatzt sein,obwohl in Griechenland ist es ja trockener als hier
Die C-Klasse wurde nach ihrer Markteinführung ständig verbessert trotzdem kommt es bei den Vor-Mopf Modellen immer wieder zu kleineren Elektronikpannen. Bei mir haben die sich aber immer von sebst behoben (PDC fällt aus,Radio geht bei Zundung ein auf volle Lautstärke, Kühlwasserwarnanzeige statt Wischwasser) Kam aber alles nur einmal vor und war nach einem Neustart jeweils vorbei
Der 1,8l Motor neigt bei zaghafter Fahrweise zu verkokten Ventilen. Wer regelmäßig auch mal zügiger über die Bahn fährt hat scheinbar weniger Probleme.
Das soll dir jetzt aber net unnötig Angst machen. Im Kern ist das Sportcoupe sehr solide,moderne Fahrzeuge sind halt vollgestopft mit Technik da kommt auch mal was durcheinander.
Also viel Spaß mit deinem neuen MB.
Gruß Tobias
könnte mir jetzt noch jemand kurz und knapp, aber verständlich erklären, wie das läuft, wenn ich rost finde?
wie lange geht das jetzt mit dieser kulanz.. und unter dem begriff verstehe ich eh noch nicht so viel...
danke
Hallo,
also mit dem Rost ist das so ´ne Sache. Wenn du irgendwo Rost findest musst du zur DB-Werkstatt fahren, die machen dort Fotos von den betreffenden Stellen und reichen einen Kulanzantrag im Werk ein. Dabei spielen auch solche Dinge wie regelmässige Wartung bei DB-Servicepartner und Kilometerstand ´ne Rolle. Genau kann man das vorher nicht sagen weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist.
Anderst sieht das aus im Garantiefall. Aber auch hier werden Kriterien wie regelmässige Wartung und Korrosionsschutzkontrolle zugrundegelegt.
Falls du dir den Wagen tatsächlich kaufen möchtest gibt es im Grunde nichts was dagegen spricht - ist ein sehr gutes Auto (meine Frau fährt auch so einen). Allerdings gebe ich dir den Tipp, bei einer Probefahrt, vor allem im kalten Zustand, auf den Gangwechsel von Eins in Zwei zu achten. Bei Modellen mit diesem Herstellungsdatum wurde ein Getriebe verbaut, das Probleme mit der Synchronisierung des zweiten Ganges hatte. Da gab´s auch mal ´ne Serviceaktion, bei der die Synchronringe usw. ausgetauscht wurden.
Hoffe ich konnte die ein klein wenig weiterhelfen.
Grüsse
Und auch auf das Panoramaschiebedach achten, falls vorhanden. Das neigt manchmal zu Knarzgeräuschen.
Hab mir letzten Monat auch n Vormopf Sportcoupe gekauft (2003)
und muss sagen dass es ein TOP Auto ist
Nur solltest du beim Ein/Aussteigen auf die Lautsprecherabdeckungen achtgeben die gehen da leicht kaputt...
Das Problem hatten alle Sportcoupes die ich Probe gefahren bin.
also der typ von dem ich den kaufe sagt, dass er so um die 11-12 liter gefahren ist..
ist das bei dem 1,8er (200) wirklich so viel?
Zitat:
Original geschrieben von the-cheffe
also der typ von dem ich den kaufe sagt, dass er so um die 11-12 liter gefahren ist..
ist das bei dem 1,8er (200) wirklich so viel?
"""""Kommt halt darauf an wie man fährt """""""
Ich selbst fahre einen 200k MOPF und komme ganz leicht auf 7liter runter und noch weniger.........hatte auch schon einen "Momentanen Verbrauch" mit viel Tempomat und duchschnittlich 130km/h von 5,8 liter bei einer Fahrstrecke von fast 500 km (eingependelt ab zurückgelegten 80km).......ist aber seeeehr "gemütlich" und ohne viel Stau
Mein Bruder fuhr das SC 200k Bj. 2001 M111 (also vorMOPF und echte 2liter) und Er konnte sein Fahrzeug auf der Bahn bei ca.130 km/h mit durchschnittlich 7,7-8,3 liter bewegen..........in der Stadt mal gerne 13liter laut KI !
Alle Angaben laut KI und nicht selbst errechnet........rein Gefühlsmässig aber korrekt !
Also für mein Empfinden sind 11-12 Liter schon sehr viel,
aber ist alles eine Sache des Fahrstils.
Ich fahr mit 7-9 Litern und das auf Strecken bis meist 60km und kaum AB
Hab aber den Verbrauch auch schon auf 6.5 reduzieren können oder auf 12 erhöht
Meiner ist ein 2003er mit 200er Kompressor also mit 1.8l Hubraum siehe Signatur
Insgesamt kann ich sagen dass ich von dem Verbrauch absolut positiv überrascht bin sind ja Werte die man leicht auch mit einem Golf o.ä. erreicht.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von ChriSS191
Hab mir letzten Monat auch n Vormopf Sportcoupe gekauft (2003)
und muss sagen dass es ein TOP Auto ist
Nur solltest du beim Ein/Aussteigen auf die Lautsprecherabdeckungen achtgeben die gehen da leicht kaputt...
Das Problem hatten alle Sportcoupes die ich Probe gefahren bin.
Habe meine Lautsprecheabdeckung auch schon getauschtHab beim Austeigen nicht aufgepasst und die Gurtschnalle hat sich dazwischengeklemmt.resultat war ein 1cm grosses loch in der Abdeckung.Habe mir die Abdeckung bei MB geholt Preis ca12 Euro.Einbau ca 1 Stunde wenn man gemütlich vorgeht(MB Preis für Einbau ca 110Euro)die habe ich mir gesparrt.
Heisluftpistolle oder lötkolben ist pflicht.
Hatte schon gedacht ich währe der einzige Dödel dem sowas pasiert