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CL 216 ABC Tandempumpe 3x defekt
Hallo,
meine Werkstatt hat zum 2.Mal eine neue ABC-Pumpe der Firma Exklusiv Automobile eingebaut.Cl 216
Angeblich alles nach Vorschrift. Bei der 1. Pumpe ist sie bei den ersten km auseinander geflogen, 5Tage später ist auch die 2.Pumpe nach ca 5km auseinander geflogen.
Es war jedesmal genau der gleiche Defekt. Die Dichtung zwischen dem vorderen Gehäuse und dem Hauptteil ist rausgegwollen.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
@AMG 209 schrieb am 26. Februar 2015 um 14:31:07 Uhr:
Fa. Exclusiv hat sich auf abc Fahrwerke spezialisiert !
Exclusiv mag sich auf die Fahrwerke Spezialisiert haben, aber das Rad können sie auch nicht neu erfinden .
Vielmehr wird bei Exclusiv, wie auch bei anderen Firmen zB. die von winnilein genannten, lediglich `Überholt oder auch Instandgesetzt´ . Im FAQ wird darauf hingewiesen, möglichst keine Überholten zu verwenden, was sicherlich auch seinen Grund hat. Die Tandempumpen werden gemeinschaftlich von LUK (Servopumpe) und Ixetic (ABC-Pumpe) hergestellt und vom Mutterkonzern Schaeffler AG vertrieben (auch im Aftermarket).
So und bevor Du auch eine neue Orginalpumpe himmelst, sollte mann sich mal das Druckbegrenzungsventil und den Rücklauf genauer anschauen. Nach einem Pumpendefekt grundsätzlich Leitungen und Ventile Spülen bzw. reinigen, bevor eine neue Pumpe in Betrieb genommen wird!
Gruß
Riedschnake
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23 Antworten
hmm....genaues wissen dazu habe ich nicht - vielleicht eine ahnung/verdacht.....
wenn es eine dichtung rausdrückt, würde ich sagen, dass der druck im inneren zu groß wurde.....
hat sich das auto denn zunächst normal gehoben, als der motor mit der neuen pumpe jeweils gestartet wurde?
wenn ja, dann wurde offenbar im weiteren verlauf, zu viel druck aufgebaut, weil die zirkulation möglicherweise gestört/blockiert war....??
also vielleicht waren die beiden pumpen im prinzip ok, der einbau auch richtig und dann wurde der hydraulikkreislauf irgendwo blockiert... in diese richtung würde ich persönlich weitersuchen...
viel erfolg bei der suche....das thema interessiert mich auch sehr.
hajo
Irrtum.
was sagt exclusiv automobile??!!
Hi!
Was Bitte ist eine Exklusiv Automobile ABC-Pumpe ???
Wenn man keine MB Pumpe einbauen möchte findet man über
die MB Vergleichsnummer 0044665701 bzw. 005 466 70 01
folgende Herstellern der Pumpe
APC
SPIDAN
ERA Benelux
LENCO
Servotec
Was für einen Schrott haben die Eingebaut?
Keiner weiß was und ich bin der,der das Problem hat ! Fa. Exclusiv hat sich auf abc Fahrwerke spezialisiert ! Hier noch Fotos
Hallo,
Zitat:
@AMG 209 schrieb am 26. Februar 2015 um 14:31:07 Uhr:
Fa. Exclusiv hat sich auf abc Fahrwerke spezialisiert !
Exclusiv mag sich auf die Fahrwerke Spezialisiert haben, aber das Rad können sie auch nicht neu erfinden .
Vielmehr wird bei Exclusiv, wie auch bei anderen Firmen zB. die von winnilein genannten, lediglich `Überholt oder auch Instandgesetzt´ . Im FAQ wird darauf hingewiesen, möglichst keine Überholten zu verwenden, was sicherlich auch seinen Grund hat. Die Tandempumpen werden gemeinschaftlich von LUK (Servopumpe) und Ixetic (ABC-Pumpe) hergestellt und vom Mutterkonzern Schaeffler AG vertrieben (auch im Aftermarket).
So und bevor Du auch eine neue Orginalpumpe himmelst, sollte mann sich mal das Druckbegrenzungsventil und den Rücklauf genauer anschauen. Nach einem Pumpendefekt grundsätzlich Leitungen und Ventile Spülen bzw. reinigen, bevor eine neue Pumpe in Betrieb genommen wird!
Gruß
Riedschnake
Puuuuh!...
du armer! Das ist hart! Habe auch gerade Probleme mit meinem Abc und halte uns bitte auf dem Laufenden...
Geht da was auf Garantie?
Was sagt exklusiv-automobile?
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden euch meine Erfahrungen mitzuteilen:
Wie ihr oben lesen könnt, hatte ich ja bereits 2 ABC-Pumpen der Firma Exclusiv Automobile einbauen lassen. Leider ohne Erfolg. Daraufhin kontaktierte ich die Firma Exclusiv Automobile und berichtete den Vorfall und wollte natürlich auch Ersatz/bzw die Übernahme der bis dahin entstandenen Kosten. Laut deren Aussage sei das ein Fehler beim Einbau gewesen, dass zuviel Druck aufgebaut worden wäre, was aber gar nicht möglich. Die Firma hat nichts übernommen und sich nur rausgeredet. (Dies ist keine Kritik an die Firma/lediglich eine Erfahrung von mir!)
Die Pfandkosten für meine erste originale Pumpe wurde immerhin überwiesen.
Alle guten Dinge sind drei! Also habe ich eine bei Ebay, gebrauchte aber originale ABC-Pumpe gekauft. Diese wurde genauso eingebaut wie die anderen zuvor auch. Alles läuft einwandfrei bis heute!(ca 2000km gefahren bisher) ;-)
LG und gute Fahrt
wow - das entsetzt mich dann doch.....
man sollte ja meinen, dass die bei revisionierten pumpen als spezialwerkstatt einen funtionstest machen mit druckprüfungen etc....und damit funktinsgarantie übernehmen können...
Deshalb gibt es ja den Rat in den FAQ (bei C215/W220), keine reparierten Tandempumpen zu verwenden, da das häufiger so passiert.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
Soweit ich weiß verwendet Exclusiv Automobile überholte Originalteile.
Für mich hört sich das so an, wie als ob das System nicht richtig entlüftet wurde. Deswegen tippe ich auch auf einen Fehler beim Einbau.
Selbstverständlich ist das nur eine vage Vermutung.
Grüße
L
Zitat:
@winnilein schrieb am 26. Februar 2015 um 11:53:05 Uhr:
Hi!
Was Bitte ist eine Exklusiv Automobile ABC-Pumpe ???
Wenn man keine MB Pumpe einbauen möchte findet man über
die MB Vergleichsnummer 0044665701 bzw. 005 466 70 01
folgende Herstellern der Pumpe
APC
SPIDAN
ERA Benelux
LENCO
Servotec
Was für einen Schrott haben die Eingebaut?
Hat jemand Erfahrung mit einer dieser genannten Pumpen (zB SPIDAN für ca. 700€ scheint mir recht vertrauenswürdig) oder auch mit der von LUK?
Die von LUK kostet deutlich mehr, etwa 1200€. Scheinbar ist diese wie das original von MB, aber bei MB kostet die unverschämte 2200€
Die Erfahrungen mit überholten Pumpen sind weitesgehend immer dieselben. Aber die Firmen, welche die Überholung anbieten verdienen sich ne goldene Nase. Die Pumpe wird beim ABC Fahrwerk mit derart hohen Drücken beansprucht, dass ich dort nie eine überholte verbauen würde. Aber ich mußte damals ebenfalls Lehrgeld bezahlen.
Die Dämpfer kann man bei Undichtigkeiten instandsetzen lassen, die Pumpe würde ich immer neu bestellen. Klar kostet die dann mindestens 1200 Euro, aber dann hat man Ruhe. Mein überholte hat damals ganze 5000 Kilometer gehalten und dann waren 600 Euro im Ar***.
Von dem ganzen Streß mit dem ein-, und ausbauen, inklusive der Spülung ganz zu schweigen.
Mit einer Pumpe von LUK macht man nichts falsch.
Darüber hinaus ist solch eine Pumpe, egal ob überholt, oder nagelneu, sofort kaputt, wenn sie einmal richtig Luft angesaugt hat. Deshalb ist das Procedere beim Einbau und dem anschließenden erstmaligen Befüllen des Systems peinlich genau einzuhalten. Ohne zweiten Mann geht das gar nicht.
Gruß
Daniel
Freunde habe einen cl500 w216 und wollte mal gerne wissen wie merkt Mann das ob die Pumpe kaputt ist weil mein Auto ganz normal hoch und runter fährt