ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 Baureihe C215 Statusbericht

CL 500 Baureihe C215 Statusbericht

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 16:08

Hallo,

nach einiger Zeit wollte ich mal wieder ein Feedback zu meinem CL 500 verfassen.

Vor einigen Monaten hatte ich ja berichtet, dass das Fahrzeug starke Geräusche aus dem Bereich Hinterachse gemacht hatte, die nicht so einfach zu lokalisieren waren.

Daraufhin hatte ich ihn zunächst nicht mehr bewegt und abgestellt, weil der Fehler nicht so einfach zu lokalisieren war.

Das Ganze ließ mir natürlich keine Ruhe und ich ging dann auf weitere Suche.

Herausgestellt hatte sich dann, dass es das rechte hintere Radlager war. Im Unterschied zu links konnte man beim Drehen ganz leichte Geräusche vernehmen und das Lager war wesentlich leichtgängiger ohne irgendeinen inneren Widerstand zu spüren.

Siehe dazu auch meinen Bericht vom 17 Mai diesen Jahres.

https://www.motor-talk.de/.../...sche-antriebsstrang-t7464162.html?...

Daraufhin hatte ich ja das Radlager rechts erneuert und da ich mir schon die Arbeit gemacht habe noch folgende Zusatzarbeiten rechts sowie links:

- Radlager (zur Zeit nicht von Mercedes lieferbar, aber es gibt einen Reparatursatz von Meyle und auch Febi Bielstein, beide baut auch Mercedes selbst ein)

- Traggelenke am Achsträger (waren beide auch spürbar verschlissen)

- Schubstrebe

- Zugstrebe

- Schutzblech oder besser Spritzschutzblech der Bremse

Das Schutzblech muss man sowieso erneuern, da sich sonst das Lager nicht herauspressen

lässt. Mercedes hat dafür ein Tool, um das komplette Bauteil einzuspannen, aber dieses Tool

liegt bei mehr als 1000,- Euro. Mit meiner Radlagerpresse und meinen Universalaufsatz ging es

nach dem Entfernen des Spritzschutzbleches dann.

- Bremssattel neue Schutztülle am Bremskolben montiert

- Neue Spreizschlösser Handbremse

- Neue Beläge Handbremse und Scheibenbremse (keine Zubehöhrbeläge mehr sondern Original Mercedes)

Bremsscheiben waren schon erneuert vor 20.000km und da mußte nix gemacht werden

- ABC Dämpfer Traggelenk Federbeinlagerung links (rechts hatte ich es bereits gewechselt)

- Radnabenflansch links ersetzt (beim Auspressen ist auf der linken Seite der innere Ring des Radlagers am Flansch verblieben und ließ sich nur mit Flex entfernen, deshalb gleich neuer Radnabenflansch, siehe auch Bilder)

 

Durch diese Maßnahme läuft die Hinterachse jetzt wieder super ruhig und macht keine Geräusche mehr. Außerdem ist ein ganz leichtes ruckeln beim Anfahren nun nicht mehr vorhanden und ich denke das lag am Spiel der Traggelenke am Achsträger. Das noch verbleibende Ruckeln liegt eher an der 7-GTronic und dafür wird eine Getriebespülung durchgeführt.

Übrigens Zug und Schubstrebe hätte ich nicht erneuern müssen, denn hier war keinerlei Verschleiß im Lager festzustellen. Hatte ich nur gleich mit erneuert.

Ebenfalls einfach war es den kompletten Achsträger zusammen mit der Antriebswelle auszubauen. Normalerweise geht der Achsträger nur sehr schwer von der Antriebswelle zu trennen, aber da ich gesteckte Antriebswellen habe, war es sehr leicht beides aus dem Differential zu entfernen.

 

Das war allerdings nicht alles, denn nach einer intensiven Behandlung des Nappa Leders und Innenraumreinigung blieb mein Fahrersitz in oberer Position hängen und ließ sich nicht mehr in der Höhe verstellen. Die SD sagt daraufhin, dass ein Hallgeber in Motor der Sitzhöhenverstellung kein Signal erhält. Bei solch einem Fehler tauscht die Mercedes Werkstatt gleich den elektrischen Motor aus, da der Hallgeber ja im Motor integriert ist.

Ich habe daraufhin den Sitz ausgebaut und den Motor der Höhenverstellung. Der Motor lässt sich recht leicht entfernen. (Es ist der auf den Bildern links vom blauen Kabel) Ich hab den Motor dann soweit es geht zerlegt und siehe da es waren sehr starke Verschmutzungen im Bereich der Schleifkohlen festzustellen. Alles gereinigt, Motor getestet, wieder eingebaut und siehe er funktioniert wieder einwandfrei. Diese Aktion hätte bei Mercedes bestimmt Unsummen gekostet. Ein nettes Erfolgserlebnis für mich.

Im Juli war dann die HU fällig und das Fahrzeug ist ohne irgendeine Beanstandung durch die HU beim TÜV Nord gekommen. Der KM Stand beträgt jetzt 224.000.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen hier ja meine Erfahrung mit Radlager und Sitz.

Anbei ein paar Bilder.

Ach so bevor ich es vergesse. Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt das Fahrzeug zu veräußern, aber der Markt sieht für den C215 meiner Meinung recht schwach aus.

Selbst für mein Fahrzeug (Erstzulassung 02/2006) an dem sehr vieles gemacht und lückenlos dokumentiert ist wurden Preise geboten die so niedrig sind, daß ein Verkauf nicht in Frage kommt.

Ich sehe die Preise, die auch teilweise komplett überzogen sind bei mobile und mich würde wirklich interessieren, ob die auch nur ansatzweise gezahlt werden.

 

Interessant war auch, dass es sehr viele Leute und sogar Händler gibt, die keinerlei Wissen über den C215 haben. Die Fragen/Kommentare waren recht amüsant.

Einige Beispiele:

Hat er das ABC-Luftfahrwerk?

Hast du die Version mit Stahlfahrwerk?

Steht da nur CL 500 dran und es ist ein 350 Diesel?

Welcher V6 ist eingebaut?

Hat der noch 4-gang Automatik?

7G-tronic gab es bei diesem Auto doch gar nicht.

Der M113 ist ja bekannt für Probleme mit der Ausgleichswelle.

Aluminium Außenhaut gab es bei Mercedes und dieser Baureihe doch gar nicht.

Leder Nappa Exclusiv gibt es nur beim W220 nicht beim CL.

Ist das Schiededach nachgerüstet?

2-flutige Auspuffanlage ist nicht Original.

 

Gute Fahrt

Hinteres Radlager
Neuer Flansch
Neuer Flansch und Spritzschutz
+3
Ähnliche Themen
9 Antworten

Respekt dass du alles so selbst machst:cool:

Ja die Aussagen der potentiellen Käufer haben mich zum Lachen gebracht.:p

CL Markt ist sowieso eine Sache für sich. Viele Autos sind leider runtergeritten worden. Dementsprechend gibt es viele schlechte-mittelmäßige Fahrzeuge am Markt. Die guten kosten dann natürlich mehr -das können dann aber meist nur welche beurteilen die selbst schon einen haben-.Und wissen das zu schätzen.

Preislich hat der C215 die Talsohle durchschritten. Gucke regelmäßig wie sich die Preise und angebotenen Fahrzeuge so entwickeln und da bezahlt man jetzt schon so im Schnitt 3.000 € mehr als noch vor 2/3 Jahren bei den gleichen Fahrzeugdaten(Laufleistung, Ausstattung, Zustand usw).

Der CL ist halt eher ein Nischenfahrzeug und wird es immer mehr. Man kann einen 0815 Golf wahrscheinlich schneller und gewinnbringender an den Mann bringen als einen CL- obwohl dieses Auto so unglaublich viel mehr bietet-. Die Leute haben aber keine Ahnung und kaufen deswegen trotzdem den Plastikgolf. Umso besser für mich-weniger Konkurrenz. CL's kann man nie genug haben.:cool:

Schön. mal wieder von dir zu lesen.

Konntest du die 4 Tonnenlager der HA befunden, als du den Träger unten hattest? Die lassen sich ja bei verbautem Achsträger schlecht sichtprüfen.

Die Spurstangen waren noch iO?

Das Radlager scheint es lt. EPC gar nicht einzeln bei MB zu geben, sondern nur als Teilesatz.

Wenn ich das richtig erkenne, hast du deinem CL sogar originale Spritzbleche gegönnt.

Zum Glück ist der Sitz in der oberen Positon abgestorben. Wäre das bei komplett runtergefahrenen Sitz passiert, wäre der Ausbau schwierig bis unmöglich gewesen.

Hast du den Sitz allein rausgewuchtet? Ich musste den mal ausbauen, da ich einen Ventilator nachlöten musste. War kein Fliegengewicht.

Einen durchreparierten CL mit relativ hoher Laufleistung ist schwierig zu verkaufen.

Zumindest, wenn man einen Teil der Investitionen erstattet haben möchte......

Sieht man ja auch an den Käuferkommentaren. Wer sich nicht zumindest mit dem Thema S-Klasse ein wenig auskennt, kann den getätigten Arbeits- und Kostenumfang nicht im Entferntesten einschätzen.

VG

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:18

Hallo,

nein der Achsträger war nicht raus und deshalb hatte ich nur die Zug und Schubstrebe gewechselt. Diese kann man wechseln bei eingebauter Hinterachse. An den hinteren Spurstangen habe ich auch nichts festgestellt und auch der TÜV nicht und die hatten sehr genau hingesehen.

Übrigens ich habe das erste Mal erlebt, dass der bei der HU mit dem Fahrzeug eine Probefahrt gemacht wurde. Ich denke das lag daran, dass ein C215 nicht sehr häufig ist bei der HU. HU hat auch beim Mercedes Händler selbst stattgefunden.

 

Den Ausbau der Achse habe ich im Moment noch verschoben und würde das verbinden mit einer komplett Überholung.

Die Spritzbleche sind nicht Original sondern aus dem Zubehör und kosten um die 60,- EUR. Bei Mercedes waren originale nicht lieferbar. Wie so vieles nicht.

Für die Radlager hinten gab es noch einen originalen Teilesatz in ganz Deutschland der blockiert war und den ich folglich nicht bestellen konnte. Deshalb ist Mercedes auf die Meyle/Febi Bilstein Zubehörteile ausgewichen.

Zum Verständnis: Ich bestelle meine Teile fast ausschließlich bei Mercedes selbst, da einer meiner Söhne bei einem Mercedes Händler arbeitet und ich dementsprechend die Teile etwas günstiger erhalte.

Beim Sitz hatte ich in der Tat Glück, denn er war in der oberen Endstellung. Wenn der unten ist geht gar nichts mehr.

Randbemerkung: Beim Thema Ersatzteile scheint es immer schwieriger zu werden, denn vieles ist gar nicht mehr lieferbar.Ich hatte selbst Probleme einen Niedertemperaturkühler für den W212 E350CGI (Bj.2011) zu bekommen. Das Auto stand vom 2 September bis 15 November, weil es weder Mercedes noch Zubehörteile in ganz Europa gab.

Wenn das so weitergeht wird es dazu führen, dass viele Fahrzeuge einfach vom Markt verschwinden und beim C215 sehe ich da echt schwarz.

Die Reparaturen, die ich gerade durchgeführt habe hätten in der Tat für viele einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

 

Gute Fahrt

Tolle Arbeit und auch danke für die Bilder!

Das mit die Käuferanfragen kann ich auch bestätigen für die Verkäufer. Natürlich nicht in diesem Maß, aber auch einige die so ein Coupé haben wissen oft nicht alles über die Baureihe.

Ich lese hier interessiert mit, beschäftige mich aber seit gut einem Jahr mit einem eventuellen Neukauf, und da ist ein CL ganz vorne auf der Liste.

Zum Thema Preise und Verkauf, das gilt aber jetzt nur für meinen Wohnort Wien und Ostösterreich.

Die angebotenen Fahrzeuge bewegen sich hier alle in ähnlichem Niveau, dh. einige sind überbewertet und andere vermutlich preiswert. Der Trend geht dazu, einfach mal viel zu verlangen, nachlassen kann man immer noch. Andererseits ist die Käuferschicht grösstenteils der schwarz-breit-tief-Fraktion zuzuordnen und die erste Frage am Telefon ist meist, was der *beste Preis* ist. Das vermiest vielen hier den Verkauf über die Plattformen. Der Händler stellt sich den Wagen auch nicht auf Lager. Beispiel:

Bei mir ums Eck gibt es einen Kiesplatzhändler, der immer wieder Exoten hat, vom CLS63 bis zum W140, vom Rolli bis zum Chrysler 300. Der hat einen CL 55 seit dem Herbst stehen, nichtmal ein Preisschild drauf, aussen Gold innen beige. Ich frag ihn, was mit dem Wagen ist, sagt er drauf, Erstbesitz aus einer Verlassenschaft, aber in dieser Farbe unverkäuflich. Alle seine Kunden wollen 3er BMW in schwarz, alternativ S6 oder E-Klasse, aber nur dunkle Farben.

Sorry für Ot. BTW, schön dass der TE an seinem Auto Hand anlegt. In ein paar Jahren sind es gesuchte Youngtimer.

Die ältesten C215 sind mittlerweile ein Vierteljahrhundert alt, also bald Oldtimer.

Dafür finde ich die Ersatzteilversorgung ok, sieht bei anderen Marken mit Sicherheit noch schlechter aus.

Und betrifft offenbar ja sogar schon 12 Jahre alte E-Klassen.

Für Ersatzteile, die zum Fahren notwendig sind, sehe ich da nicht so schwarz.

M113 und 5- bzw 7G sind solide und die Ersatzteilversorgung dank W220 Gleichteile etc. gut vorhanden.

Vor allem im Zubehörhandel, notfalls beim Verwerter.

Originalteile von MB sind, sofern vorhanden, oft so unverschämt teuer, dass es mir auch irgendwann egal ist, ob die Teile verfügbar sind oder nicht. Die kann ich mir dann auch gut woanders besorgen oder bei diesen Preisvorstellungen anfertigen lassen.

Ein Beispiel: Das Kunststoffrohr Luftansaugung zum Luftfilter A1130941182.

Kostet bei MB mittlerweile aberwitzige 59,50€, hat vor einem halben Jahr noch 14,85€ gekostet.

Das Teil für die andere Seite gibt es nicht mehr bei MB, ich kaufe also beide Teile nicht bei MB.

VG

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 15:08

@Harry 144

Bei Ersatzteilen, die auch im W220 oder R230 eingebaut sind sehe ich auch nicht so große Probleme.

Stimmt natürlich, dass es bei anderen Marken noch schlimmer aussieht. Aber selbst bei 2 Jahre alten Vitos

gibt es Lieferzeiten für eine elektrische Tür von 9 (!) Monaten.

Allerdings würde ich ganz gern den Kotflügel vorn links tauschen, denn ich habe da einen Riß von 15mm.

Neuteil gibt es nicht mehr wurde mir gesagt und alle gebrauchten hatten oder haben auch Risse und sind meist im miserablen Zustand.

Ein anderes Problem ist da meine vordere Stoßstange, denn dort ist jemand in der Höhe des Kennzeichens wohl mit seiner AHK (sieht man am Abdruck) hineingefahren und die Stoßstange ist hinter dem Kennzeichen gebrochen ca. 10cm. Zum Glück sieht man das nicht mehr nachdem ich den kompletten Kennzeichenhalter getauscht habe. Gemeldet hat sich natürlich niemand. Den Abdruck einer AHK konnte man aber am verbogenen Kennzeichen sehr gut sehen.

Auch hier gibt es kein Ersatzteil für die komplette Stoßstange, nur gebrauchte defekte Teile.

Zum Glück gibt es ja Reparaturbetriebe, die sich auf Kunststoffteile spezialisiert haben. Leider sehr weit weg von mir.

@mc.drive

Gold und beige ist natürlich eine der Farbkombinationen, die keiner haben will. Schade um einen CL55.

Übrigens der Gipfel der Preisgestaltung der Baureihe C215 war vor einigen Wochen ein

CL63AMG, der für über 140.000 EUR zu verkaufen war. Ein sehr seltenes Fahrzeug, aber wer zahlt solch einen Preis. Die bekannte Firma verkauft aber auch nur Sammlerfahrzeuge.

(Ja es gab einen CL 63AMG mit 12 Zylinder, 6 Liter Hubraum und 444PS, der unmittelbar vor dem CL65AMG gebaut wurde. Hat nichts mit den 63 V8 Motoren zu tun)

Gute Fahrt

Außen gold, innen beige ist typische US-Konfiguration. Ist bei denen beliebt.

Zitat:

\. Der hat einen CL 55 seit dem Herbst stehen, nichtmal ein Preisschild drauf, aussen Gold innen beige.\

Wie weiter ,bin interessiert....

Gruss,Arnold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 Baureihe C215 Statusbericht