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CL 500 c215 - fragen
Hallo Leute,
Ich spiele zurzeit mit den Gedanken mir einen CL 500er anzuschaffen und wollte mal fragen was ich ganz besonders beim Kauf achten soll. Habe oft gelesen das der ABC Fahrwerk spint.
Und wollt Interessehalber mal wissen was der ein oder andere da für Unterhaltskosten im Monat hat. Habe zurzeit SF (40%) und rechne monatlich um 150-200€ fürs Auto zur Verfügung zu haben. Fahre wenn es hoch kommt im Monat 600-700 KM. Möchte nur halt das Fahrzeug unbedingt haben da er mir sehr gefällt. Würde Mich über eure Hilfe freuen.
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13 Antworten
Es gibt hier einige, die mit 2% Kosten des Neupreises eines W220/C215 für Instandhaltung/Wartung pro Jahr rechnen, der Unterhalt (Treibstoff, Versicherung, Steuer, Pflege) ist dann noch nicht dabei.
Naja eigentlich gibt es genügend Threads zu den Unterhaltskosten eines S500. Beim CL ist es absolut gleich.
- 700 km sind ca. eine Tankfüllung, heißt ca. 130 Eurp für Kraftstoff.
- Hinzu kommen alle Wartungs und Unterhaltkosten, diese würde ich mit ca. 100- 120 Euro bei dir kalkulieren.
Grob würden also ca. 250 Euro im Monat anfallen. Allerdings kann es auch weit darüber oder darunter liegen, je nachdem im welchen Zustand das Fahrzeug ist und was an Defekten auftritt.
Ich habe in meinen SL in einem Jahr und 10.000km (4-10 zugelassen) (ohne Inspektion, Kraftstoff, Versicherung, Steuer) 800 Euro investiert.
Ja Sprit ist ne andere Sache das rechne ich sperat ein.
Wenn ich ein kaufen würde dann max. 140-150TKM
Zitat:
Original geschrieben von amg9009
Wenn ich ein kaufen würde dann max. 140-150TKM
Gute Idee Wird allerdings auch ca. 15.000 Euro kosten Suche aber einen guten, der entsprechende Wartung genossen hat.
Naja kriegt man mittlerweile für max. 11.000 schon welche gewartet
Dann sind es aber vor Mopf Fahrzeuge...!
Ja muss nicht unbedingt MoPf sein. Ab 2000 reicht. Habe Sau Angst nur wegen denn ABC Fahrwerk.
Mein S500L 4matic war, bis auf eine Ausnahme (großer Händler in M) von der MB-Niederlassung München gewartet. Gekauft habe ich ihn mit 134.000km in 1/2012 für 18.000€. Inzwischen bin ich 20.000km gefahren. Wenn du nicht so viel fährst - um so besser. Dann sind Verweildauern in der Werkstatt nicht so lästig.
Folgende Instandhaltungmaßnahmen waren erforderlich:
Austausch Spiegelglas abblendbarer Außenspiegel Fahrer
Neuer Akkumulator
Reparatur Lordosenstütze linker Fondsitz
Austausch Stecker am Getriebe
Reparatur Feststellbremse (neue Beläge)
Parkdelle ausgedrückt
Abdichtung der Hauben für die Motorentlüftung auf den Ventildeckeln (Ölaustritt)
Auswechseln der Innenraumfilter
neue Wischerblätter
Rostbehandlung vordere Radhäuser und Schweller
Austausch Klimakompressor, Trockner, Klimagas
2 Reifen wegen eingefahrener Nägel repariert
Pumpenenheit der Scheinwerferreinigungsanlage
Hauptuntersuchung
Schwingungsdämpfer, Umlenkrolle und Keilriemen erneuert.
Kleinigkeiten wie Sitzschienenabdeckung, Wischwasser, Leuchtmittel, Aschenbecherholz (Riss im Klarlack)
Wegen der Rostproblematik wurde das Fahrzeug mit Korrosionsschutzfett (Mike Sanders) behandelt.
Ein Kühlschrank wurde nachgerüstet
Radschrauben wurden gegen Edelstahlschrauben getauscht
1 Seginfelge wegen Alukorrosion ausgetauscht
Reparaturstau wegen Streitigkeiten mit dem Verkäufer:
Standheizung ohne Funktion
Heckdeckelfernschließung ohne Funktion
Wischermotor wird immer wieder mal von der Diagnose mit Fehlern gemeldet und muss wohl demnächst ausgetauscht werden
Sitzverstellung wird immer wieder mal von der Diagnose mit Fehlern gemeldet
Festnetztelefon ist immer wieder mal nicht im Comand aktiviert
Ambientebeleuchtung im Innenspiegel ausgefallen
Reparaturstau wegen Abwartens auf günstige Gelegenheit:
Entriegelungsknopf des Handschuhfaches (nächster Innenraumfilterwechsel)
IR-Empfänger für Comfort-Öffnung ist verdächtig
Ambientebeleuchtung Griffmulde Fahrertür ausgefallen
Scheibe Fahrertür austauschen
Scheiben Dreiecksfenster Fondtüren austauschen (Ecken angelaufen)
Im September steht Assyst B mit den Zusatzarbeiten Zündkerzenwechsel, Krafstofffilterwechsel, Luftfilterwechsel, Öl- und Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Getriebeölspülung an.
Das sind jetzt alles Maßnahmen, die so nicht bei jedem Fahrzeug anfallen. Ich kenne durchaus Fälle, die günstiger liegen. Du kannst bei diesen Baureihen jedoch nicht auf die sprichwörtliche Mercedesqualität setzen und kaufst das Risiko mit. Im W140 waren erstmals glaube ich 6 vernetzte Steuergeräte verbaut, im W220/C215 sind es, und das war neu, über 40 Steuergeräte. Einerseits gibt es durch die MB-Diganose gute Hinweise; andererseits ist man mit Bordmitteln schnell am Ende und benötigt Spezialisten.
Zitat:
Original geschrieben von amg9009
Habe Sau Angst nur wegen denn ABC Fahrwerk.
Hallo xxx.
Ist auch berechtigt, grade bei günstigen Fz. wie ich finde.
Wenn man zusätzliche 3-4T€ Spielgeld für Rep. nicht aus dem Ärmel schütteln kann, würde ich es sein lassen.
Auch im Unterhalt ist er leicht teurer als die BR220. Wenig Fahren zählt nicht viel, da teure Komponenten auch durch Alterung defekt werden.
Grüße, Frank
Vielen Dank für eure Hilfe. Jedoch glaube ich, werde ich mehr investieren um auf Nummer sicher zu gehen und kein Schrott zu kaufen. Was Steuer und Versicherung betrifft habe ich keine Angst nur wie ihr schon sagst es kann immer etwas schnell kommen.
Die Betonung liegt hier eindeutig auf Spielgeld........also Geld, mit dem Du ansonsten nichts besseres anzufangen weißt, als es in eine Elbphilharmonie auf 4 Rädern zu stecken.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche, viel Geduld, und ein dickes Fell.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
....und ein dickes Fell.
Lol. Eine weitere Umschreibung meines Spielgeld Vergleichs.
Ich sinniere derzeit noch darüber ob ich mir einenen R129 Japan Edition (1/67) in den Keller stellen soll.
Dabei habe ich als geschröpfter C215 Nutzer sehr positiv überrascht die immer noch "günstigen" Ersatzteilpreise zur Kenntnis genommen.
...C215 ein Auto für schmerzfreie Enthusiasten...
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
....und ein dickes Fell.
Lol. Eine weitere Umschreibung meines Spielgeld Vergleichs.
...C215 ein Auto für schmerzfreie Enthusiasten...
... aber "ER" ist das Spiel- oder auch Schmerzensgeld auf jeden Fall wert ;-)
Gibt ja noch ganz andere Möglichkeiten sein Geld zu verballern ...
nur ist dann der Spaßfaktor oft geringer.