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CL 500 elektronik Probleme
Hallo Leute
Habe seit kurzem ein CL 500 gekauft und habe ein folgendes Problem, nämlich bei der Fahrt funktioniert die Elektronik nicht immer, das heisst, dass die Rückleuchten, Tacho, Innenbeleuchtung,Türbeleuchtung Flimmert. Beim Fahren geht die Elektronik manchmal agr nicht, zum Beispiel die Fenster, Sitzverstellung, Sitzbelüftung etc. Wenn man beim laufenden Motor aussteigen will, geht die Scheibe nicht runter und der Softclose geht auch nicht. Doch wenn ich denn Motor abstelle und die Zündung einschalte, geht alles wieder, wo bei laufendem Motor nicht gegangen ist.
Einige Infos zum Fahrzeug:
Jahrgang 2002
80000km
1. Hand wurde jährlich ca 5000km gefahren von einem älterem herr
und die batterie ist ca 7-8 jährig.
Hatte jemand villeicht das gleiche Problem? Könnte es wegen der Batterie sein? Danke im Voraus.
Gruss
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15 Antworten
Natürlich KÖNNTE es die Batterie sein
Wie wäre es denn mal mit Bordspannung messen und hier posten (Motor an und Motor aus)
Daneben natürlich auch noch die Lichtmaschine - diverse Massepunkte e.c.t.
Das klingt für mich sehr stark nach einem Masseproblem.
Das ist die Batterie. Einfach austauschen und es sollte alles wieder funktionieren. Hatte bei meinem S500, als ich Ihn gekauft hatte, ein ähnliches Problem. Manchmal funktionierten die elektrischen Helfer nicht. ( Airmatic, Fensterheber, Softclose...)
Einmal ließ er sich Mitte in der Innenstadt nicht mehr aufschließen (nicht mal mit dem Notschlüssel, und das bei einer S-Klasse ) Komische Blicke...
Er ging sogar mal auf der Autobahn bei 170 auf der linken Spur einfach aus. Stockdunkel bei 170 Sachen, kein Licht, keine Innenbeleuchtung alles dunkel bei Nacht. Zum Glück ging er nach mehrfachem Schlüsseldrehen, irgendwann wieder an. Erst dann habe ich am nächsten Tag mir mal die Batterie hinten angeschaut. Und die hatte es hinter sich. Siehe Bild
Na, die Batterie hat ja schon an den Polen schöne Kristalle gebildet - um Korrosionschäden vorzubeugen würde ich die schleunigst austauschen.
BTW: mal den Kofferraum unter dem Teppich nach feuchten Stellen / Korrosion absuchen
@AMD2 das auf Deinem Foto war ja bereits eine nachträglich eingebaute Batterie - und dann noch die falsche Bauart. Kein Wunder, dass die anfing zu Gasen und zu blühen.
Da gehört eine AGM / VRLA Batterie rein, die eine höhere Ladeklemmspannung benötigt, als diese Blei-Nass Batterie.
Da wollte der Vorbesitzer vermutlich Sparbrötchen spielen und das hat nicht lange gehalten.
@kappa9 woher hast du die Information, dass ein 2002-er CL500 eine AGM-Batterie bräuchte? Ist mir völlig neu, dass ein W215 oder W220 sowas haben muss?
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 3. September 2019 um 13:35:28 Uhr:
@kappa9 woher hast du die Information, dass ein 2002-er CL500 eine AGM-Batterie bräuchte? Ist mir völlig neu, dass ein W215 oder W220 sowas haben muss?
Ja du hast Recht. Sorry, ich hatte 221 im Kopf.
Allerdings habe ich seit 1978 an meinen Fahrzeugen oder im Bekanntenkreis noch niemals eine so schlecht gewartete Nassbatterie gesehen.
Beim Service gehört Sichtprüfung, Säuredichtemessung, Säuresstand / ggf Deswasser nachfüllen und Pole reinigen und mit Polfett einfetten dazu.
...Wartungsstau auf dem Foto
Zitat:
Ist mir völlig neu, dass ein W215 oder W220 sowas haben muss
Absolut richtig ja, aber es gibt Ausnahmen. Der S/CL 55, S/CL 600 und S/CL 65 brauchen AGM und auch nur die sind freigegeben. Beim 600er afaik sogar der VorMOPF also 2002. Aber is ja hier nicht.
Klingt eher nach einem Defekt an der Lima oder dem Regler wenn das nur bei laufendem Motor auftritt und bei Motor aus sofort weg ist.
Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?
In so einer Situation ist der Fehlerspeicher knallvoll mit Spam, die Erkenntnis, dass die Batterie platt ist, liest sich da nicht direkt heraus. Ist aber ziemlich sicher so.
Danke euch allen für die Antworten. Wenn es in dem Fall nicht nur die Batterie sein kann, werde ich das Auto mal in die Werkstatt bringen. Nochmals vielen Dank.
Gruss
Die Werkstatt wird die vielen Fehler auslesen, löschen. Dann wird das lustige Teile-Tauschen losgehen...
Die Bordspannung kannst du dir über das versteckte Menü im Klimabedienteil prima ansehen. Es gibt auch riesen Beiträge wie die Spannung sein sollte. Bei meinen Autos ist die Ladespannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
Wenn hier nicht 14v erreicht wird, sind die Kohlestifte in der Lima oder ist der Spannungsregler der Lima defekt.
... den Freilauf der Lima könnte es auch sein.
Am Rande: Benzin oder Diesel?