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CL 500 Problem weisser Qualm aus dem Auspuff, Lüfter?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. März 2014 um 19:09

Moin....

ich habe leider ein weiteres Problem mit meinen CL 500....War mir schon Klar das dieses kein Günstiges werden würde aber habe jetzt schon in letzter Zeit 4000 Euro reingesteckt und nimmt kein Ende..

Mich würde mal Interessieren ab welcher Temperatur der Lüfter anspring vom Kühler?

Mir ist aufgefallen das sofort nach dem Start vom Motor weisser qualm aus dem Auspuff kommt der am anfang etwas leichter ist aber schlimmer wird wenn das Auto Warm wird.??!:):confused::confused:

Aber der Kühlmittelstand bleibt unverändert gleich hoch....Verliert also somit kein Wasser..

Das ist echt seltsam....Noch vor 5 Monaten war alles ok habe den Wagen in die Garage gefahren und das wars.

Die Kopfdichtung kann doch nicht vom stehen kaputt gehen........:eek::confused:

Habe den Wagen jetzt Tüv fertig gemacht gerade und wollte eigentlich morgen zum Tüv damit.

Wollte den Wagen heute im Stand Warm werden lassen und dabei hab ich das gemerkt mit dem qualm.

Habe bevor er richtig heiss wurde den Wagen gleich wieder aus gemacht um grössere Schäden vieleicht zu vermeiden.

Aus gemacht habe ich ihn da war die Temperatur zwischen 80 und 90 grad..

Was kann da los sein??????Wie gesagt als ich den Wagen vorm Winter in die Garage fuhr war alles soweit ok....

Habe auch ganz leichten weiss/gelben belag am Öldeckel aber das kann ja auch von meiner Kurzstrecke kommen.

Vieleicht kann mir da jemand was zu sagen???

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Das Auto kann nicht wärmer wie 85° werden wenn alles in Ordnung ist.

 

Ich dachte auch das es wärmer sein muss. Gewechselt habe ich, Thermostat, WaPu, Lüfter, Steuergerät, Tempsensor.

 

Immer noch das Gleiche.

Na ja im Sommer bei vollem Klima und bergauf Passfahrten wird das schon mal eher 90+. Die beste Kontrolle hat man wenn man das "Geheimmenue" aufruft und die Motortemperatur und die Lüfterdrehzahl kontrolliert.

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Eins vorweg. Ohne Lüfter überhitzt das Auto.

Das er mitläuft ist richtig. Bis 100° ist es noch auszuhalten. Die Heizung sollte dabei immer auf High stehen.

Weisser Dampf ist immer Wasser. Hast du eine Gasanlage oder fährst nur in der Stadt?

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:21

hallo

ja fahre eigentlich nur kurzstrecke damit bis jetzt...Stadt oder mal bischen Schnellstrasse.Aber auf der Autobahn bin ich eher selten.

Der lüfter läuft bei mir überhaupt nicht..Der bewegt sich kein Stück deswegen hätte mich das interessiert ab wann der anspringt..Sitzt aber nicht fest,drehen kann ich ihn.

Nein Gasanlage ist keine verbaut....

Wie schon geschrieben am Kühlmittelstand hat sich bis jetzt nichts verändert.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Eins vorweg. Ohne Lüfter überhitzt das Auto.

Das er mitläuft ist richtig. Bis 100° ist es noch auszuhalten. Die Heizung sollte dabei immer auf High stehen.

Weisser Dampf ist immer Wasser. Hast du eine Gasanlage oder fährst nur in der Stadt?

Bei extremen kurzstreckenbetrieb und wenig km entsteht jede Menge  Kondensat. Da der Auspuff nie richtig heiß wird schlägt das alles in den Auspufftöpfen nieder und wird zu Wasser.  Bei den jetzigen "Wintertemperaturen" wird das teilweise als Dampf ausgeblasen und kondensiert an der Aussenluft wieder und es qualmt weiß. Wenn du kein Wasser verlierst ist alles harmlos. Wenn du deine Auspufftöpfe anbohren würdest ( tu es nicht!) kannst damit rechnen mindestens 1 Liter Wasser rauszuholen.

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Bei extremen kurzstreckenbetrieb und wenig km entsteht jede Menge  Kondensat. Da der Auspuff nie richtig heiß wird schlägt das alles in den Auspufftöpfen nieder und wird zu Wasser.  Bei den jetzigen "Wintertemperaturen" wird das teilweise als Dampf ausgeblasen und kondensiert an der Aussenluft wieder und es qualmt weiß. Wenn du kein Wasser verlierst ist alles harmlos. Wenn du deine Auspufftöpfe anbohren würdest ( tu es nicht!) kannst damit rechnen mindestens 1 Liter Wasser rauszuholen.

ok danke für dein beitrag..

Wie bekomm ich das Wasser am besten raus???Einfach laufen lassen oder Auspuff abbauen??

In den Endschalldämpfern kann kein Wasser drin sein weil ich die erst erneuert habe da der Vorbesitzer beide töpfe leer gemacht hatte und ich jetzt wieder 2 Originale drunter habe.

Aber in den Vorschalldämpfer ist das gut möglich....

Und was ist das mit dem Lüfter...Müsste der nicht von anfang an wenn ich den Motor starte mitlaufen???

Der bewegt sich kein Stück...Zumindest bis 90 grad nichts...

Wo sitzt die Sicherung von dem Lüfter? weil wennn ich den lüfter direkt Strom gebe läuft er als kaputt kann er nicht sein.

Sicherungen hinter dem Beifahrersitz sind ok und in den beiden Sicherungskästen vorne auch.:confused:

Wundere mich das der nicht läuft.....

gruss

Der Lüfter läuft nicht immer mit. Erst wenn die Temperatur eine gewisse Grenztemperatur überschreitet oder auch, wenn der Lüfter vom Motor-Steuergerät kein gültiges Signal erhält (Sicherheitsschaltung).

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Der Lüfter läuft nicht immer mit. Erst wenn die Temperatur eine gewisse Grenztemperatur überschreitet oder auch, wenn der Lüfter vom Motor-Steuergerät kein gültiges Signal erhält (Sicherheitsschaltung).

ok danke....

Dann bleibt mir wohl nix anderes ürbrig als damit wieder zum freundlichen zu fahren.

Wenn das so weiter geht kann ich mir bald da ein Zelt aufschlagen....:D

Gruss

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Der weiße Rauch scheint ja kein Problem zu sein. Läuft der Lüfter bei einer Fahrt auf der Autobahn und Anhalten mit Motorabstellen, z.B. Tanken, nicht nach? Zur Zeit sind die Außentemperaturen niedrig. Wird denn dein Kühlmittel wärmer als 90°C.

Was ist jetzt genau dein Problem?

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Der weiße Rauch scheint ja kein Problem zu sein. Läuft der Lüfter bei einer Fahrt auf der Autobahn und Anhalten mit Motorabstellen, z.B. Tanken, nicht nach? Zur Zeit sind die Außentemperaturen niedrig. Wird denn dein Kühlmittel wärmer als 90°C.

Was ist jetzt genau dein Problem?

Ob der Lüfter bei der fahrt anläuft und beim abstellen nachläuft weiss ich nicht. Aus angst vor grösseren Schäden bin ich garnicht erst los gefahren weil der Lüfter nicht angesprungen ist im Stand als ich ihn Warmlaufen lassen hab.

Habe im Stand gewartet bis 90 grad dann hab ich den Motor aus gemacht weil der Lüfter nich angesprungen war.Wollte das Risiko nicht eingehen das er noch wärmer wird und noch vieleicht überhitzt.

Das Kühlmittel steht unter Druck und darf schon mal 120°C warm werden; z.B. wird die Leistung des Klimakompressors erst ab 119°C zurückgenommen um bei 127°C ganz abgeschaltet zu werden, um den Motor zu entlasten. Wenn dein Motor die 90°C nicht wesentlich überschreitet und der Lüfter noch nicht läuft, ist das aus meiner Sicht kein Problem.

Themenstarteram 5. März 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Das Kühlmittel steht unter Druck und darf schon mal 120°C warm werden; z.B. wird die Leistung des Klimakompressors erst ab 119°C zurückgenommen um bei 127°C ganz abgeschaltet zu werden, um den Motor zu entlasten. Wenn dein Motor die 90°C nicht wesentlich überschreitet und der Lüfter noch nicht läuft, ist das aus meiner Sicht kein Problem.

ok danke dann werd ich das erstmal weiter beobachten und morgen trotzdem zum Tüv fahren nachdem ich das Wasser aus dem Auspuff habe weil das qualm zu extrem...Ganze garage war heute Nachmittag dicht,,,

Kann mir kaum vorstellen das das den Tüvmann gefällt...:D

gruss

Drücke mal die Rest-Taste und die 0-Taste gleichzeitig für >5 sec, wenn du den Wagen fährst. Dann erscheint in der klimaanzeige ein scroll-Menü mit 100 Betriebswerten, die du mit den Temp. Tasten durchscrollen kannst. Einer davon ist die lüfterdrehzahl " n Lüfter". auch in %. Dann siehst du was los ist. Aber der weiße Dampf hat damit nichts zu tun. Selbst wenn der Lüfter nie laufen würde hast du die Temp. Anzeige und wenn die Temperatur weiter steigen würde, bekommst du im Gefahrenfall auch noch eine rote Meldung, bevor was kaputt geht. Ich würde vermuten, dass der Lüfter bei > 87 Grad kommen wird. Aber wahrscheinlich nur im Stand, denn der Fahrtwind im Winter "ersetzt" den Lüfter.

Ich meine bei 100° müßte der anspringen.

Themenstarteram 5. März 2014 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Drücke mal die Rest-Taste und die 0-Taste gleichzeitig für >5 sec, wenn du den Wagen fährst. Dann erscheint in der klimaanzeige ein scroll-Menü mit 100 Betriebswerten, die du mit den Temp. Tasten durchscrollen kannst. Einer davon ist die lüfterdrehzahl " n Lüfter". auch in %. Dann siehst du was los ist. Aber der weiße Dampf hat damit nichts zu tun. Selbst wenn der Lüfter nie laufen würde hast du die Temp. Anzeige und wenn die Temperatur weiter steigen würde, bekommst du im Gefahrenfall auch noch eine rote Meldung, bevor was kaputt geht. Ich würde vermuten, dass der Lüfter bei > 87 Grad kommen wird. Aber wahrscheinlich nur im Stand, denn der Fahrtwind im Winter "ersetzt" den Lüfter.

ok danke....

Das werde ich morgen mal machen.....

Wenn Du prüfen möchtest, ob der Lüfter noch funktioniert, suchst Du einfach den Stecker und gibst mal 12 Volt drauf, dann sollte er anlaufen.

Dann kann es natürlich noch sein, daß er aus anderen Gründen keinen Strom bekommt.

Wenn der Motor warm ist (15 km, also das Öl, nicht das Kühlwasser), sollte das mit dem Wasserdampf irgendwann aufhören.

 

lg Rüdiger:-)

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