ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL 500 von 2002

CL 500 von 2002

Mercedes
Themenstarteram 26. April 2011 um 8:07

Guten Tag.

Mein Bruder schaut zurzeit nach einem gebrauchten CL. Als Preislimit hat er sich die 25.000 Euro gesetzt. Bei mobile.de gibt es ein paar Angebote von dem "Vorfaceliftmodell" des CL 500, die für ihn interessant wären. Ein spezielles, ist ein CL 500 von 2002, scheckheftgepflegt bei Mercedes, 1. Hand, sieht den Fotos nach zu urteilen von innen wie außen top aus, kostet nur napp 20.000. Hat 58.000 km runter, das lässt uns etwas stutzig werden. 10 Jahre und so wenige km. Der Verkäufer meinte es wäre kein Problem zur Dekra mit dem Fahrzeug zu fahren und alles abzuchecken. Was sagt ihr dazu? Wir sind beide Mitte 20 und sind mit dem Gebrauchtwagenkauf und eventuellen Tricksereien dort nicht vollends vertraut! Freuen uns sehr über Tipps, Meinungen und Ratschläge.

Gruß, Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. April 2011 um 8:57

Servus,

ein fahrzeug dieser klasse von 2002 mit 58tkm:confused:

Das mag es geben- aber da würden bei mir schon alle alarmglocken läuten- denn eine laufleistung von 6.500km/jahr ist extrem wenig (evtl. Rentner über 75:D ).....und wenn es tatsächlich stimmt dürfte der 500er meist kurzstrecke gelaufen sein, was der maschiene nicht sonderlich gut tut (motor wird nie richtig warm, kondenswasseransammlung im kat usw)

Wenn ihr euch den wagen anschaut macht auf jedenfall einen gebrauchtwagen-check- ich bin zwar absolut kein skeptiker aber bei so einem angebot sollte man besser mal genauer hinsehen. Schaut euch den gesamteindruck vom wagen an- abgewetzte und durchgesessene sitze, pedalabschirfungen, lenkrad......das alles müsste bei der laufleistung nahezu im neuzustand sein- wenn es irgendwie "abgerockt" aussieht sollten sich die zweifel an der laufleistung mehren...... checkt das checkheft und guckt euch an in welchem abstand die inspektionen durchgeführt wurden und wie viel km jeweils dazwischen lagen.......wenn das plausibel ist, ist das schonmal ein gutes anzeichen.

Von der laufleistung her macht es motortechnisch eigentlich keinen unterschied ob der wagen 50tkm oder 150tkm gelaufen hat- ein solcher V8 schafft normalerweise locker 500tkm und mehr.

Nachtrag: Habe mir den wagen gerad mal im netz angesehen- der innenraum macht einen guten eindruck- könnte zur laufleistung passen, aber das checkheft gibt rätsel auf. Die ersten jahre ist der gute herr ca 9-10tkm/jahr gefahren und der wagen wurde bis 08 regelmäßig gewartet.........was ist danach mit dem fahrzeug geschehen? Das SH hört in 08 bei 52tkm auf und wenn man das jetzt weiterrechnet müssten um die 80tkm auf dem tacho stehen........oder der wagen steht schon 2 jahre beim händler (unwahrscheinlich). 3. Möglichkeit- der herr hat ein neues fahrzeug bekommen und den CL als zweit, dritt oder viertwagen weitergefahren (könnte sein). Erkundige dich seit wann der wagen beim händler steht- frag nach dem vorbesitzer, ruf ihn an und frag nach wie viel der wagen gelaufen hatte wo er ihn verkauft hat.- das scheint mir das sicherste zu sein.

Gruß

Hallo Alex,

es ist keine Seltenheit, dass ein CL Modell auch nach Jahren erst so wenig gelaufen hat. Die Fahrzeuge werden oftmals auch nur in der Sommersaison gefahren. Die Historie sollte sich abklären lassen, gerade wenn es sich um ein scheckheftgepflegtes Auto handelt.

Wenn dein Bruder schon bereit ist, bis zu 25.000 Euro für den Gebrauchtwagenkauf anzulegen, dann würde ich euch einen CL der Modellpflege ab Produktionszeitpunkt 23.05.2003 wählen. Dann hat er das ausgereiftere Modell, und zusätzlich noch die 7G-Tronic, sowie das DVD-Navi an Bord. Gepflegte Modelle fangen da mittlerweile ab 18.000 Euro an. Haben dann allerdings etwas mehr Kilometer gelaufen.

Ansonsten ist gerade beim CL folgendes zu beobachten. Je weniger Kilometer die Autos gelaufen haben, desto exorbitanter steigt der Fahrzeugpreis. Modellgepflegte Autos ab 2004 bspw. liegen oftmals um Welten auseinander. Da ich selber regelmässig die Preise "überwache", habe ich letzte Woche zwei Angebote bei ein und demselben Händler gesehen.

CL 500 EZ: 08/2004 7G-Tronic, 185.000 gelaufen für 15.400 Euro

CL 500 EZ: 10/2004 7G-Tronic, 77.000 gelaufen für 25.500 Euro

Von der Ausstattung her waren beide Fahrzeuge fast identisch. Der Pflegezustand wurde bei beiden als sehr gepflegt angegeben.......10.000 Euro Unterschied für 100.000 Kilometer.

Wenn ihr einen CL mit einer höheren Laufleistung erwerbt, so wie ich es damals gemacht habe, dann müsst ihr euch darauf einstellen, dass der Verschleiß einiger Fahrwerksteile, wenn noch nicht instandgesetzt, bald losgeht. Ist noch die erste Tandempumpe verbaut? Aussage bei DC ist, dass die nach 150.000-160.000 Km schon mal kaputtgehen darf. Sind die Federbeine alle noch in Ordnung? Ich schreibe hier bewusst keine Preise, die könnt ihr euch aus den FAQs raussuchen. Ebenso bitte im FAQ Bereich die Kaufberatung zum W220 durchlesen, vieles kann man auf den C215 adaptieren, zusätzlich habe ich dort eine Checkliste zum Active Body Control verfasst, um welches ihr beim CL nicht umherkommt, weil er serienmäßig damit ausgestattet ist.

Wenn ihr damit durch seid, und immer noch Appetit auf CL habt :D , dann können wir ja hier weitermachen.

In diesem Sinne......

Gruß

Daniel

Mitte 20 und 25 Kilo für nen Autokauf? Irgendwas muß ich vor 20 Jahren falsch gemacht haben. :confused:

Zum Thema:

Daniel schrieb schon richtig, wenn dann ein MOPF. Fahre meinen CL seit 3 Jahren und damals waren mir die MOPF lieber, aber leider zu teuer. Ich hatte auch "nur 25.000". Mit 40 :-)

mfg

Michael

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:02

Danke für eure Antworten! Habe mir die Probleme in der FAQ durchgelesen! Das hört sich ja teilweise nicht gut an, hätte bei so einem Topmodell der Premium-Marke Mercedes nicht mit solchen Mängeln gerechnet. Gerade die Probleme mit dem Abc-Fahrwerk etc. hören sich ja sehr unschön an. Natürlich ist ein Mopf- Modell besser und wäre wahrscheinlich jedem lieber, er hat anscheinend aber kein gefälliges mit wenig km und gutem Zustand in der Preisregion gefunden. Liest man sich die FAQ durch vergeht einem ja die Lust an dem CL vor 2003... Wir beide finden den CL einfach nur schön, die fließende Coupeform usw. Ich selbst fahre ein z4 Coupe, der Wagen ist was Mängel und Unterhalt angeht doch sehr pflegeleicht, und macht Spaß. So ein CL ist aber doch noch was anderes, zu seiner Zeit einer der besten Wagen und einfach eine andere Klasse. Am Anfang hat uns immer abgeschreckt, dass doch viele Leute mit "seltsamen" Geschäftshintergrund die älteren Modelle fahren, jetzt sind die Anfälligkeiten des Vor-Mopf-Modells kriegsentscheidend...

am 26. April 2011 um 16:23

Naja das kann man so nicht sagen- der CL war sozusagen das topmodell von MB....mit all dem vollgestopft was MB seinerzeit an technik zu bieten hatte- und die technik hält nicht ewig;) Also kommen reperaturen auf euch zu- die sind nicht günstig, aber dafür habt ihr eben auch das topmodell.

Mein vater hat noch einen SL73 amg in seinem repertoire und dort musste letztens nach 26tsd km das ADS ausgestauscht werden........was meinst du wie erfeut er war;) :D

Der CL 215 ist ein SEHR schönes fahrzeug (weit schöner für mich als sein nachfolger)- jedoch werden auch in zukunft reperaturen auf euch zukommen die es in sich haben- die sollten angesichts des grandiosen fahrzeugs aber nicht abschreken;)

VG

@Michael

Das ist doch kein Problem mit den 25.000 Euro..........die gibt es doch schon für 400 Euro im Monat bei 96 Monaten Laufzeit.........wenn man mal einen Blick ins Finanzierungsforum wirft, dann wird man feststellen, dass man lediglich einen befristeten Arbeitsvertrag, mit einem monatlichen Nettosalär von 900 Euro benötigt, um den Kredit zu bekommen. Dass man sich noch in der Probezeit befindet, stellt auch kein großes Problem dar.

Wer Ironie findet, darf sie behalten:D

@TE

Schaut euch für die Summe, die zur Verfügung steht, ein modellgepflegtes Auto an.

Der CL ist eine Diva, und von den Unterhaltskosten keinesfalls mit einem Z4 zu vergleichen, die ABC kann einem da schon graue Haare bescheren. Trotzdem ein sehr geiles Auto und absoluter Blickfang.......

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:00

Vielen Dank für die Antworten. Werden mal weiter schauen und versuchen direkt über eine Niederlassung einen schönen CL zu finden. Apropos Finanzierung, weder mein Bruder noch ich haben je etwas finanziert, noch würden wir allein eine Finanzierung bekommen, als Student ohne"richtiges" Einkommen ist das schwer... Autos werden gleich bezahlt...

Werden uns den Wagen in Nrw anschauen fahren und dann nochmal berichten.,

lg, Alex

Mal zum nachdenken.

Kauf einen ordentlichen (ehrlichen) für 13 Kiloeuro und von dem Rest kannst du ihn jahrelang am laufen halten. Ob einer für 25 KEuro mit 60tkm so viel besser ist als einer von privat mit sagen wir 120tkm für die Hälfte.

Und dann nimm ruhig VorMopf. So Scheiße sind die auch nicht.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lord Voldemort

Mal zum nachdenken.

Kauf einen ordentlichen (ehrlichen) für 13 Kiloeuro

13? Da wird er aber nichts ordentliches und ehrliches finden.

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Lord Voldemort

Mal zum nachdenken.

Kauf einen ordentlichen (ehrlichen) für 13 Kiloeuro

13? Da wird er aber nichts ordentliches und ehrliches finden.

mfg

Michael

Ich denke schon. Kann etwas dauern. Habe für meinen vor über 1,5 Jahren 12,7 gezahlt. Von Privat. Musste aber noch das Fenstersteuergerät austauschen und einen weiteren Schlüssel machen lassen (Scheidungswagen - der Ex hatte den anderen Schlüssel).

Wagen hatte von Benz verbürgte 121tkm auf der Uhr. Der das Checkheft abstempelnde Mercedesbetrieb hat mir umfänglich Auskunft gegeben. Immer alles gemacht. Der Zweitbesitzer hatte den Wagen nur recht kurz, hat aber auch alles bei Benz machen lassen.

Habe jetzt auf den ersten 26tkm bis jetzt keinen Schaden gehabt den eine Garantie übernommen hätte. Kühlerlüfter und Innenraumgebläse werden wohl als Verschleißteile behandelt (weiß aber ev. hier jemand besser). Natürlich hat auch dieser VorMOPF die übliche Kontaktkorrosion an einigen, nur den C215 Fahrern bekannten Stellen.

Ich hatte seinerzeit mein Preislimit nicht ausgeschöpft, aber viele angebotenen Wagen für 20KEuro waren auch nicht besser. Für über 25KEuro habe ich damals auch bei Benz länger verhandelt. Wir waren uns aber auf den letzten paar Euro nicht einig geworden (und ich mochte eigentlich auch kein Leder schwarz).

Ich denke das a und o ist Ehrlichkeit. Man kann ja ruhig eine Wagen mit über 200tkm kaufen, aber man muss es wissen. Wenn man weiß was man macht, ist es o.k. . Wenn man beschissen wird nicht.

Und traue nur dem Kilometerstand den du selbst gedreht hast... - hat mal einer gesagt.

Und noch kurz was zum ABC. Das Teil ist genial. Der Wagen würde erheblich weniger Spaß machen wenn er ein konventionelles Fahrwerk hätte. Irgenwann kostet so etwas natürlich Geld, aber auch bei dem Mopf halten die Stoßdämpfer keine 300tkm. Es würde mich interessieren wie häufig es tieferlegungs- und breitreifenbereinigt Probleme bereitet.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen