ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL oder CLS

CL oder CLS

Mercedes CL C216
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:49

Grüßt euch !

Eigentlich melde ich mich nie in Foren und bin nur ein stiller Mitleser aber dieses Mal bin ich in einem Dilemma und zwar stellt sich für mich die Frage zwischen 2 Autos und zwar einem CL500 aus dem Baujahr 2008 und einem cls 350 aus dem Baujahr 2014 ( ja ich weiß 2 komplett verschiedene Motoren aber darum soll es jetzt grundsätzlich nicht gehen ). Beide Autos sind in einem guten Zustand beide haben knapp 80k Kilometer auf der Uhr haben eine Wartungshistorie ausschließlich bei Mercedes Benz und sind top gepflegt.

Nun kommt es zu meinem Dilemma - beide Autos kosten 30000€ ich finde beide Autos schön und frage mich aus diesem Grund welcher der richtige ist beispielsweise hat der CL das ABC Fahrwerk bei welchem aber erst vor kurzem die Tandem Pumpe repariert wurde, hat dazu neue Reifen + Felgen bekommen und vor 10000km neue Bremsscheiben + Beläge hinten dagegen hat der cls natürlich nicht das teure abc Fahrwerk falls etwas kaputt gehen sollte und ist halt einfach neuer etc. Und hat eine gleichwertige Ausstattung außer zb den Nachtsicht Assistenten.

Aus zb diesen Gründen wollte ich euch nach Euer Meinung fragen ob es euch das wert wäre für den CL die 30k € auszugeben weil na klar man sollte nicht vergessen der Wagen hat damals weit über 100000€ gekostet und ist halt ein S ist aber er dennoch nun 12 Jahre aufn Buckel hat und der cls „nur“ 6 Jahre

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi,

naja es kommt drauf an was du machen willst - aber der 216 mit M273 ist sicher nicht schlecht: neue Bremse und frische Gummis sollten nun aber nicht kaufentscheidend sein - das brauchst bei entsprechender Haltung eh jedes Jahr neu.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:31

Wie gesagt Tandem Pumpe und viele weitere Sachen wurden vom Besitzer auch schon gemacht

Der cls ist E-Klasse und der cl ist S-Klasse Niveau. Das merkt man beim Unterhalt. Davon abgesehen halte ich 30k für einen 2008er cl500 für zu teuer.

Moin,

der 216 (auch wenn die km echt sind) ist zu teuer. Eher um 20k für sowas plus X ;)

Unterhalt ist halt ne andere Nummer wenn du nicht selbst alles an Ausrüstung hast und die Arbeiten machen kannst. Dazu kommt die Versicherung, je nach Alter des Fahrers und der SF-Klasse kann das auch noch einen Batzen ausmachen...

Dazu vergleichst du V6 mit V8 und eine Fahrzeugklasse höher - also eher 2 Klassen Unterschied.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:58

Danke schon mal für die Nachrichten

Versicherung spielt da bei mir keine Rolle da mich der CL grade mal 30€ mehr als der CLS kosten würde ( habe schon alles bei meiner Versicherung angefragt gehabt )

Das mit dem S und E weiß ich bereits habe ja nicht umsonst gemeint das ja der CL ein S ist, dennoch danke.

 

Also würdet ihr lieber zum cls Empfehlen ?

 

Ich finde halt persönlich kaum einen CL den ich schön finde da ich zb lieber braunes Leder statt schwarzes lieber hätte etc. Und alle die die diesen bestimmen Kriterien entsprechen teurer sind.

Wie gesagt am CL wurde halt viel gemacht und ich denke ich würde mir den Wagen wenn alles gut läuft morgen anschauen.

Zu meinem Fahrverhalten, fahre nur ca 10000-12000 km Jahr und eher gesittet

Ich persönlich würde den cl fahren. Mache ich ja auch. Wenn du dir über die Kosten (Reparaturen, Benzin) im klaren bist und das für dich ok ist dann kauf ihn dir. Aber bedenke es ist das ältere und deutlich teurere Auto. Und wenn du regelmäßig fährst dann geht auch immer wieder mal was kaputt.

Und wie gesagt im Kaufpreis zu teuer.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:36

Findet ihr es wirklich soviel zu teuer ? Ja klar gibt es viele für 23/24k aber davon sind viele re Imports bzw weiß man nicht wann da mal was mit dem Fahrwerk kommt

Gruß

Ich habe für meinen vor fast 5 Jahren 26k bezahlt. Hatte 125000km, Bj 08, innen helles Leder, AMG-Paket und allem was man auf der Liste ankreuzen konnte. Bei einem großen Händler.

Mal so als Preisvergleich.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:45

Ja ok ist weniger hat dafür aber auch mehr auf der Uhr, dazu kommt halt auch das der Besitzer des CL den Sitz neu beziehen lassen musste da er die Sitzheizung reparieren lassen musste und alleine das sitz beziehen bei Mercedes 2600€ gekostet hat, er ließ auch den Gebläseregler erneuern und das Ölfiltergehäuse wie gesagt der Wagen war nur bei Mercedes wenn was war und er steht sehr gut da, falls ich ihn morgen Probefahren sollte kann ich dann natürlich auch mehr erzählen, muss halt dazu sagen das der derjenige Besitzer recht viel Geld in das Auto gesteckt Hat damit es in diesem Zustand grad ist.

Gruß

Aber Reparaturen steigern nicht den Wert. Schon garnicht über das normale Niveau. Schäden werden eher vom Preis abgezogen. Das ist der Traum vieler Verkäufer dass sie die Reparaturen wieder rein bekommen könnten.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:51

Ja klar steigern sie nicht unbedingt den Wert aber hätten sie lieber einen CL mit neu gemachter Pumpe etc oder einen bei dem man es nicht genau sagen kann wann sie ausfällt.

Vielleicht kann man ja den Preis auch gut drücken

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:51

Für wieviel würden sie denn zur heutigen Zeit so einen CL mit 80k km und den gemachten Sachen kaufen wollen?

Gruß

Naja der hat sie ja sicher nicht aus langer weile reparieren lassen.

Versuch dein Glück beim Preis.

Ich würde für einen guten um die 20k zahlen. + -

Wie gesagt. Die gemachten Sachen gehören für mich zur Funktion des Wagens. Alles was nicht geht würde den Preis weiter drücken.

Moin,

also toll dass die SHZ läuft - die Kiste ist um 20k wert. Alles andere ist Traumtänzerei.

Komisch dass Käufer immer extra viel bezahlen wollen... wenn du keinen Ausweg für das Geld hast: kannst es gerne via PayPal rüberschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen