ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. CL stoßstangen

CL stoßstangen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 7:46

hey leute,

ich will meine stoßstangen aufbereiten und dafür müpssen die stoßstangen vom auto runter.

nun habe ich aber kein bock alles ab zu machen und da wollte ich mal fragen ob man iwie nur die stoßstangen vom träger ziehn kann oder so?!

 

hat es schonmal jemand gemacht?

 

danke im vorraus für antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Im Prinzip nein. Nicht zerstörungsfrei. Vorsicht vorne, die Befestigungsschrauben der Stoßstange fixieren auch den Motorträger.

am 29. Juni 2008 um 8:45

Was denn aufbereiten?

Die Kunstoffteile oder den kompletten Stossfänger, der unter dem Kunstoffstossfänger liegt?

Das Plastikteil vorne ist nur gesteckt und geklipst.Blinkerglas abschrauben und an den Seiten links und rechts

leicht aus der Führung ziehen und gleichzeitig die Nasen unter dem Kühlergrill nach unten abdrücken.

Beim Wiedereinbau die Gummilippe zwischen dem oberen Teil der Stossstange und Kühlergrill nicht vergessen.

Wenn du den Stossstangenträger aus Stahl (in dem die Blinker festgeschraubt sind) komplett lösen möchtest,

auf die richtigen Schrauben achten und nicht ohne fahren,die halten auch den Motor fest.

Mit welchen Mitteln bekommt man denn die Kunstoffteile dauerhaft wieder schön?

Hast du da nen Tipp?Ich hab schon verschiedene "Aufbereitungsmittelchen"ausprobiert aber spätestens

bei der dritten Autowäsche war davon nichts mehr zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von HorstfährtGolf

 

Das Plastikteil vorne ist nur gesteckt und geklipst. Blinkerglas abschrauben und an den Seiten links und rechts leicht aus der Führung ziehen und gleichzeitig die Nasen unter dem Kühlergrill nach unten abdrücken.

Die Plastikabdeckungl wird auf den Halter gepresst, damit die Haltenasen einrasten. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man die mal so einfach im montierten Zustand lösen kann??? Du verwechselst da was.

am 29. Juni 2008 um 9:20

Also ich meine die (meist ausgeblichene) Kunstoffstoßstange vorne.

Die mach ich regelmäßig ab, weil mir meine Blinker beim ausparken anderer immer nach innen gedrückt werden.

Mit einem kräftigem Ruck in die Richtige Richtung ist die bislang immer abgegangen, eingepreßt ist die nicht.

Es kann natürlich baujahrabhängig bei Dir anders sein.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von HorstfährtGolf

Was denn aufbereiten?

Die Kunstoffteile oder den kompletten Stossfänger, der unter dem Kunstoffstossfänger liegt?

Das Plastikteil vorne ist nur gesteckt und geklipst.Blinkerglas abschrauben und an den Seiten links und rechts

leicht aus der Führung ziehen und gleichzeitig die Nasen unter dem Kühlergrill nach unten abdrücken.

Beim Wiedereinbau die Gummilippe zwischen dem oberen Teil der Stossstange und Kühlergrill nicht vergessen.

Wenn du den Stossstangenträger aus Stahl (in dem die Blinker festgeschraubt sind) komplett lösen möchtest,

auf die richtigen Schrauben achten und nicht ohne fahren,die halten auch den Motor fest.

Mit welchen Mitteln bekommt man denn die Kunstoffteile dauerhaft wieder schön?

Hast du da nen Tipp?Ich hab schon verschiedene "Aufbereitungsmittelchen"ausprobiert aber spätestens

bei der dritten Autowäsche war davon nichts mehr zu sehen.

danke für die schöne erklärung :)

ich will nur den kunstoffteil aufbereiten..

Es gibt von Nigrin Stoßstangen Schwarz

Das zeug ist top

Na gut, wenn dir schon mehrfach die Stoßstange zermatscht wurde, dass sogar die Blinker reingedrückt wurden, die ja auf dem Träger verschraubt sind, dann kann ich mir vorstellen, dass das Plastik einen großen Teil seiner Fixierungen bereits verloren hat. Aber bei einer intakten Stange schafft man das nicht. Hat auch nichts mit den Baujahren zu tun. Hast du evtl. nur einen Nachbau dran? Also nicht die original VW-Stange?

am 29. Juni 2008 um 9:35

Das hab ich schon probiert, als "top"würde ich das nicht bezeichnen.Da hat normales Cockpitspray länger

gehalten.

@Rocket

Die Stoßstange ist Original und im flexiblen Bereich zermatscht worden:-)alle Nasen sind noch dran.

@HorstfährtGolf

Die CLer haben keinen "flexiblen" Bereich, in denen Blinker sitzen. Sorry, aber deine Anleitung wird nicht funktionieren. An einer hinteren Stange brauchte ich mal eine Brechstange, um Träger und Plastikabdeckung zu trennen. Bei einer vorderen wäre das nicht anders gewesen.

@Schwarter

Bau einfach kurz die Stangen aus, wie gesagt vorne aufpassen und bei demontierter Stange nicht fahren.

Tipps zum Aufpolieren der Plastikteile gibt es hier.

am 29. Juni 2008 um 10:00

stoßstange abbauen komplett ist stressfrei... sind nur 4 schrauben für jede stoßstange, musst nur die blinker abklemmen...

Echt mal... wie kann man da so diskutieren?

Das einzige, was mir einfallen würde: Ich hab keine passende Verlängerung für meine Ratsche, die mit dem Tiefgang harmoniert. ;)

am 29. Juni 2008 um 10:19

Freunde ich hab Kreislauf.

Ihr habt ja alle recht.

Nur, wenn ich die Stoßstange putzen will, kann ich die auch dranlassen,zum saugen bau ich auch nicht den Teppich aus.

So ich schreib dazu jetzt nix mehr damit ich nicht das letzte Wort hab.

Grüsse an alle und habt euch lieb!

Das hab ich mir vorm eintragen des fahrwerks gedacht wo ich die 16V lippe abgeschraubt habe :D

:) Grüße Jakob

Moin,

 

nimm mal Sonax Kunstsoffgel außen. Damit habe ich an einem 86 Golf C alles wieder hinbekommen. Viel Spaß!!

am 29. Juni 2008 um 17:02

also ich bau zum saugen immer die sitze aus, ist mir viel zu doof da so rumzumachen mit den scheiß sitzen im auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen