ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. CL Tröte auf Doppelton umrüsten

CL Tröte auf Doppelton umrüsten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:18

Hallo Leute,

ich habe eine CL Tröte verbaut, habe bereits ein Doppeltonset vom Facelift liegen.

Mir wurde immer gesagt das bereits ein Blindstecker liegen würde, als die Stoßstange wegen SWRA ab war musste ich feststellen das dem nicht so war.

Meine Frage lautet, wie aufwändig ist es den Hupenkabelbaum um einen Stecker zu erweitern, sodass ich die Doppeltöner anschließen kann.

Ich habe mein bei Ebay ein Angebot gesehen inkll Kabelbaum, dieser war nicht besonders lang und endete in einem 2poligen braunen Verbindungsstecker? Vielleicht kann mir jemand hierzu nähere Informationen geben.

Auch möchte ich wissen ob es einen Unterschied zwischen den VR Doppelfanfaren und den GL/GT Fanfaren gibt?

Auch möchte ich wissen ob es möglich ist 3 Hupen anzusteuern, sprich 2 Bass und 1 Hochton.

Ich möchte nur original Kabelbäume verbauen, kein rumgelöte.

Vielen Dank,

Alex

EDIT: Ich habe mal ein Bild hochgeladen auf welchem der Kabelbaum zu sehen ist

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du die Doppelton einbauen willst, benötigst du noch das Relais für die Doppeltöner. Der 2polige Gegenstecker sollte sich beim rechten Scheinwerfer befinden. Ob das bei CL Ausführung auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Ist eigentlich recht einfach: Für die Hupe kommt ein Zwischenstecker im Motorraum oder kurz nach dem Durchgang raus. An diesem ist ein kurzes Kabel angesteckt, bei deinem Bild das Doppelton Horn Y Kabel. Ob das beim normalen Kabelbaum auch so ist kann ich nicht mit 100 %iger Bestimmtheit sagen, beim VR6 bzw. den Doppeltonhörnern ist es definitiv so.

So, um also die Doppeltonhörner umzurüsten musst du schauen, ob du einen festverbundenen Kabelbaum hast, wo der Stecker direkt an der Tröte aufhört oder ob du einen hast, wo du einfach nur umstecken musst. Selbst wenn der Kabelbaum an der Tröte endet ist das kein Beinbruch, einfach das Gegenstück für den Stecker aufbringen. Da du nicht löten möchtest, kannst du Quetschverbinder für Kabelreparaturen verwenden. :D

Es muss halt noch die Kabelbrücke in der ZE auf Relais Platz 11 gegen ein Relais ausgetauscht werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 9:48

Ja beim Relais handelt es sich ja um ein ganz normales Arbeitsrelais 53, da hab ich noch ne Menge von rumfliegen.

Ich werde gleich wenn ich die Stoßstange wieder festschraube mal schnell gucken ob ich so ein Verbindungsstück habe.

Liebe Grüße,

Alex

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:31

So habe eben geschaut, ich habe einen solchen zweipoligen Stecker.

Werde mir dann einfach mal nen Kabelbaum vom Schrott holen.

Gibt es denn einen Kabelbaum welcher für 3 Hupen ausgelegt ist, z.B GL/GT/VR6 mit DWA ?

LG,

Alex

Wo gibt es denn ein Schrotti?komme aus Seelze

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:41

Der beste Schrott den ich kenne ist AT Auto GmbH in Garbsen.

Alle Autos stehen ebenerdig, viele Passats, Preise extrem fair, kenn mich allerdings auch schon.

Beim letzten mal durfte ich allerdings nicht mehr auf die obere Ebene selber ausbauen, hatten wohl in der letzten Zeit hohen Schaden.

Einen besseren findet man in Hannover Umgebung nicht, von dir aus ein katzensprung.

LG,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Gibt es denn einen Kabelbaum welcher für 3 Hupen ausgelegt ist, z.B GL/GT/VR6 mit DWA ?

Nein. DWA läuft über nen anderen Kabelbaum und hupt beim Hupen nicht mit.

Original gibts also nur das normale Signalhorn oder Doppelton (auch als Starktonhorn, aber auch dann nur 2). Für 3 musste selber bauen :p

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:00

Moinsen,

ja das die DWA beim Hupen nicht mitklingt war mir klar :D

Also wenn nicht original vorgesehen vom Kabelbaum her wird da auch nichts gemacht. Dann kommen die normalen Doppeltöner rein.

Denke mal nicht das das innerhalb der nächsten paar Tage was wird. Irgendwann stehts halt in der Signatur.

LG,

Alex

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:30

Kann mir jemand sagen ob die "Hupen"Kabelbäume vom B4 auch passen. Sprich hat auch der B4 einen solchen Verbindungsstecker oder ein durchgehendes Kabel?

LG,

Alex

also  vaults    wenn willst  du denn weghupen ???

 

also    wenn du  mehr  Hupen    zb 3  4  5   6  7 8     dann mach  es  dir  leicht lass es  so  wie es ist  nimm dir  ein Relais  mit  entsprechender  belatbarkeit    und  legst  das mit fliegender  Sicherung   an  den Akku   das hupensignal  benutzt du  dann nur  als  steuersignal .   Falsche  hupe  gibt aber  auch   ordentlich   und  3 punkte  ins  guinnessbuch

 

Hoffe  nicht  das du  bald  so unterwegs  bist www.hornblasters.com/

 

mom ich mach mal  ein bild  von der vr6  hupe  sind  auch nur  2  und  auch  mit patchkabel

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:44

Moin Aix,

schön das du das losgeworden bist, aber eine Antwort auf meine Frage wär besser gewesen.

Ich wollte nur wissen ob B4 und B3 Kabelbaum der Hupe gleich sind.

Ich hab das schon hundert mal gesagt, wenn nicht original, dann kommts auch nicht rein, also kommen nur 2 Hupen rein, geht nur um den Kabelbaum !

Ich fahre einfach mal zum Schrott und gucke. Hoffentlich lassen die Typen mit nach oben!

nein es gibt keinen kabelbaum  für  3 hupen  da  nie  verbaut

orginal ist es  so wie  es  bei  dir  verbaut war :p

 

kabelbaum gleich  antwort ja   wenn   dwa   dazukommt  wird  die in der ZE  aufgeschaltet

 

und ich zitiere  Vaults

 

 

Werde mir dann einfach mal nen Kabelbaum vom Schrott holen.

Gibt es denn einen Kabelbaum welcher für 3 Hupen ausgelegt ist, z.B GL/GT/VR6 mit DWA ?

 

LG,

Alex

 

 

du hast  doch   die  3 hupen ins Spiel gebracht   und  dafür  habe ich dir  eine Lösung offeriert  

kuckst  du hier  das  sind  die  4  hupensysteme  die  verbaut wurden

 

www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1995/147/57/1544815/ 

 

und  in deinem  ist  es  auch moddel  93  das  gleiche 

 

ach so  es gab nie drei hörner im 35 i  also auch keinen loom dafür

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:19

Moinsen,

so war grade auf dem Schrott. Die Kabelbäume von B3 und B4 sind nicht die gleichen. Beim B3 gibt es einen Zwischenstecker welcher direkt hinter dem rechten Scheinwerfer liegt.

Beim B4 ist der Kabelbaum komplett durchgängig bis zur ZE.

Kabelbaum ist verlegt, Hupen werden morgen montiert wenn das Wetter mitspielt.

LG,

Alex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. CL Tröte auf Doppelton umrüsten