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CL Tröte auf Doppelton umrüsten
Hallo Leute,
ich habe eine CL Tröte verbaut, habe bereits ein Doppeltonset vom Facelift liegen.
Mir wurde immer gesagt das bereits ein Blindstecker liegen würde, als die Stoßstange wegen SWRA ab war musste ich feststellen das dem nicht so war.
Meine Frage lautet, wie aufwändig ist es den Hupenkabelbaum um einen Stecker zu erweitern, sodass ich die Doppeltöner anschließen kann.
Ich habe mein bei Ebay ein Angebot gesehen inkll Kabelbaum, dieser war nicht besonders lang und endete in einem 2poligen braunen Verbindungsstecker? Vielleicht kann mir jemand hierzu nähere Informationen geben.
Auch möchte ich wissen ob es einen Unterschied zwischen den VR Doppelfanfaren und den GL/GT Fanfaren gibt?
Auch möchte ich wissen ob es möglich ist 3 Hupen anzusteuern, sprich 2 Bass und 1 Hochton.
Ich möchte nur original Kabelbäume verbauen, kein rumgelöte.
Vielen Dank,
Alex
EDIT: Ich habe mal ein Bild hochgeladen auf welchem der Kabelbaum zu sehen ist
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15 Antworten
Wenn du die Doppelton einbauen willst, benötigst du noch das Relais für die Doppeltöner. Der 2polige Gegenstecker sollte sich beim rechten Scheinwerfer befinden. Ob das bei CL Ausführung auch so ist, kann ich dir nicht sagen.
Ist eigentlich recht einfach: Für die Hupe kommt ein Zwischenstecker im Motorraum oder kurz nach dem Durchgang raus. An diesem ist ein kurzes Kabel angesteckt, bei deinem Bild das Doppelton Horn Y Kabel. Ob das beim normalen Kabelbaum auch so ist kann ich nicht mit 100 %iger Bestimmtheit sagen, beim VR6 bzw. den Doppeltonhörnern ist es definitiv so.
So, um also die Doppeltonhörner umzurüsten musst du schauen, ob du einen festverbundenen Kabelbaum hast, wo der Stecker direkt an der Tröte aufhört oder ob du einen hast, wo du einfach nur umstecken musst. Selbst wenn der Kabelbaum an der Tröte endet ist das kein Beinbruch, einfach das Gegenstück für den Stecker aufbringen. Da du nicht löten möchtest, kannst du Quetschverbinder für Kabelreparaturen verwenden.
Es muss halt noch die Kabelbrücke in der ZE auf Relais Platz 11 gegen ein Relais ausgetauscht werden.
Ja beim Relais handelt es sich ja um ein ganz normales Arbeitsrelais 53, da hab ich noch ne Menge von rumfliegen.
Ich werde gleich wenn ich die Stoßstange wieder festschraube mal schnell gucken ob ich so ein Verbindungsstück habe.
Liebe Grüße,
Alex
So habe eben geschaut, ich habe einen solchen zweipoligen Stecker.
Werde mir dann einfach mal nen Kabelbaum vom Schrott holen.
Gibt es denn einen Kabelbaum welcher für 3 Hupen ausgelegt ist, z.B GL/GT/VR6 mit DWA ?
LG,
Alex
Wo gibt es denn ein Schrotti?komme aus Seelze
Der beste Schrott den ich kenne ist AT Auto GmbH in Garbsen.
Alle Autos stehen ebenerdig, viele Passats, Preise extrem fair, kenn mich allerdings auch schon.
Beim letzten mal durfte ich allerdings nicht mehr auf die obere Ebene selber ausbauen, hatten wohl in der letzten Zeit hohen Schaden.
Einen besseren findet man in Hannover Umgebung nicht, von dir aus ein katzensprung.
LG,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von vaults
Gibt es denn einen Kabelbaum welcher für 3 Hupen ausgelegt ist, z.B GL/GT/VR6 mit DWA ?
Nein. DWA läuft über nen anderen Kabelbaum und hupt beim Hupen nicht mit.
Original gibts also nur das normale Signalhorn oder Doppelton (auch als Starktonhorn, aber auch dann nur 2). Für 3 musste selber bauen
Moinsen,
ja das die DWA beim Hupen nicht mitklingt war mir klar
Also wenn nicht original vorgesehen vom Kabelbaum her wird da auch nichts gemacht. Dann kommen die normalen Doppeltöner rein.
Denke mal nicht das das innerhalb der nächsten paar Tage was wird. Irgendwann stehts halt in der Signatur.
LG,
Alex
Kann mir jemand sagen ob die "Hupen"Kabelbäume vom B4 auch passen. Sprich hat auch der B4 einen solchen Verbindungsstecker oder ein durchgehendes Kabel?
LG,
Alex
also vaults wenn willst du denn weghupen ???
also wenn du mehr Hupen zb 3 4 5 6 7 8 dann mach es dir leicht lass es so wie es ist nimm dir ein Relais mit entsprechender belatbarkeit und legst das mit fliegender Sicherung an den Akku das hupensignal benutzt du dann nur als steuersignal . Falsche hupe gibt aber auch ordentlich und 3 punkte ins guinnessbuch
Hoffe nicht das du bald so unterwegs bist www.hornblasters.com/
mom ich mach mal ein bild von der vr6 hupe sind auch nur 2 und auch mit patchkabel
Moin Aix,
schön das du das losgeworden bist, aber eine Antwort auf meine Frage wär besser gewesen.
Ich wollte nur wissen ob B4 und B3 Kabelbaum der Hupe gleich sind.
Ich hab das schon hundert mal gesagt, wenn nicht original, dann kommts auch nicht rein, also kommen nur 2 Hupen rein, geht nur um den Kabelbaum !
Ich fahre einfach mal zum Schrott und gucke. Hoffentlich lassen die Typen mit nach oben!
nein es gibt keinen kabelbaum für 3 hupen da nie verbaut
orginal ist es so wie es bei dir verbaut war
kabelbaum gleich antwort ja wenn dwa dazukommt wird die in der ZE aufgeschaltet
und ich zitiere Vaults
Werde mir dann einfach mal nen Kabelbaum vom Schrott holen.
Gibt es denn einen Kabelbaum welcher für 3 Hupen ausgelegt ist, z.B GL/GT/VR6 mit DWA ?
LG,
Alex
du hast doch die 3 hupen ins Spiel gebracht und dafür habe ich dir eine Lösung offeriert
kuckst du hier das sind die 4 hupensysteme die verbaut wurden
www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1995/147/57/1544815/
und in deinem ist es auch moddel 93 das gleiche
ach so es gab nie drei hörner im 35 i also auch keinen loom dafür
Moinsen,
so war grade auf dem Schrott. Die Kabelbäume von B3 und B4 sind nicht die gleichen. Beim B3 gibt es einen Zwischenstecker welcher direkt hinter dem rechten Scheinwerfer liegt.
Beim B4 ist der Kabelbaum komplett durchgängig bis zur ZE.
Kabelbaum ist verlegt, Hupen werden morgen montiert wenn das Wetter mitspielt.
LG,
Alex