ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. cl203 Automatik startet nicht!

cl203 Automatik startet nicht!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. März 2012 um 14:47

Hallo "Fahre" eine c klasse w203 sportcoupe cl203...

hab ein... hoffe net sehr grosses problem..

normal dreht man den zündschlüssel... schaltet auf "N" tritt die bremse wodrauf das fahrzeug auch wirklich in den leerlauf springt! und der motor kann gestartet werden.

und genau dies tut er nicht mehr! .. die folge.. das fahrzeug versucht erst garnet zu starten!

im tacho.. bleibt die 1 ... und springt nicht auf N

im winter hatte ich das selbe problem...

ich lies mein fuß auf der bremse und schaltete von A nach N solang hinundher bis mit ein klein ruck dieser letzendlich auf N sprang und ich starten konnte! ... dies ist mir 2-3 mal passiert... aber nur bei minus wetter.

bin heute auch ganz normal vorher gefahren... wo es wärmer ist auch keine wirklichen probleme gehabt.. nur jetzt gerade eben.. springt der einfach net auf N und lässt sich deswegen net starten!...

ich hoffe jemand kann mir etwas nützliches sagen.. HILFE!

Beste Antwort im Thema

Hallo StarTalk,

glaub und mal das wir die Automatik eines SportCoupé ausreichend kennen denn einige viele, wie z.B. ich fahren dieses Fahrzeug seit etlichen Jahren.

Ich denke es erscheint zielführend zu ermitteln was Du eigentlich fährst.

Laut Deinem Profil eine Limousine -> W203.

Laut Deiner Avatarbeschriftung eine Limousine -> W203.

Laut Deinem Initialpost einen Zwitter -> W203 Sportcoupe CL203.

Du sprichts dann von einer Automatik ohne scheinbar eine Automatik zu haben denn das was Du beschreibst ist eher eine Sequentronic, möglicherweise.

Nur bei einem herrscht Klarheit, das "dritte Fusspedal ganz aussen links" ist die Feststellbremse und die haben "wir" auch.

Es wäre nett wenn Du nun mal klarstellen könntest was Du fährst und was da genau verbaut ist.

Ansonsten schau ich noch mal in mein Sportcoupé mit Automatik ob ich da ausser der Feststellbremse noch irgendwelche Gemeinsamkeiten erkennen kann.

Eine konkrete Frage noch zu Deinem 2001´er Modell: wie alt ist die Batterie ?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

wieso startest du einen Automaten auf N? Normal startet man auf P und dann in D und los?!

 

hey,

ich lies mein fuß auf der bremse und schaltete von A nach N solang hinundher bis mit ein klein ruck dieser letzendlich auf N sprang und ich starten konnte! ... dies ist mir 2-3 mal passiert... aber nur bei minus wetter. das ist falsch!

warum den auf N (N brauchst du nur wenn die Kiste mal abgeschleppt werden soll)

sonst zum parken auf "P" und von "P" auch wieder starten! von P (Motor läuft) gehts dann direkt zu "D" bzw. "R"

MB-Anleitung: "Während der Fahrt nicht auf " N " schalten, da das Getriebe sonst beschädigt werden könnte " - vorwärts fahren auf D ansonsten Finger weg vom Schalthebel während der Fahrt, auch nicht wenn du zB. an einer Ampel anhalten mußt - Fuß auf die Bremse D bleibt!

Ölstand vom AG kontrollieren (lassen) - wurde bei 60.000km der vorschriftsmäßige Ölwechsel gemacht am AG?

a u s z u g:

Wird während der Fahrt auf N Geschaltet, löst sich eine der vielen Kupplungen, und Rutscht durch. Eigentlich kein Thema, aber!!! Die kupplungen sind ganz feine und Hoch sensible Lammellen, die kaum einen Milimeter Belag haben. Da sie im Großteil aus einem Speziellen Papier bestehen, ist das Durchrutschen, auch nur kurz Tödlich, vor allem unter Last!!

...Deshalb gibt es bei Automatikgetrieben einen Ströhmungswandler, und ein Bremsband.

Das Bremsband ist hingegen den Schaltkupplungen um ein Vielfaches solider.

muß man sich ungefähr so vorstellen:

erst wird die Schaltkupplung hydraulisch Betätigt, es folgt das Bremsband, eine Verbindung zum Radsatz ist hergestellt. Beim Gasgeben, wird nun das drehmoment vom Wandler erhöht, und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. Während der schaltvorgänge wird immer wieder das Bremsband gelöst, dann kommen noch Freilaufnaben ins Spiel die Kupplungen werden dann in verschiedenen Reihenfolgen geschaltet, und das bremsband zieht an, und wieder besteht eine Verbindung in einer anderen Übersetzung.

Umgekehrt in Bewegung, rutschen die Kupllungen durch, und Verschleißen ganz ganz Schnell. Mag oft gut gehen, aber der Tod des Getriebes ist dann schon Geschrieben.

Also immer schön auf D lassen, auch bei stehenden Fahrzeug bei Roter Ampel. Dann bleibt das Getriebe sehr sehr lang Treu. Getriebeöl auch mal wechseln. Lebensdauerfüllungen bei Automatikgetrieben gibt es nicht, auch wenn viel damit geworben wird oder wurde.

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:53

..ähm mir scheint so das ihr ein cl 203 automatik garnet kennt! sry aber...

ES GIBT KEIN "P" !! zumindest bei mein bj 01 nicht!

Dafür gibt es ne art Festellbremse.. ein drittes fußpedal was sich ganz links aussen befindet... sogesagt ist es eine "Fuß" Handbremse!

die genauso einrastet wie eine "hand" handbremse! und sich per handhebel wieder lösen lässt^^

Die aber völlig unabhängig davon ist... ob man starten kann...

es gibt nur ... "A" (was gleich wie "D" ist)

dann... "N" (was jedem klar sein sollte)

dann... "R" (was wohl auch klar ist)

es gibt noch "0" (die aber nur automatisch kommt) wenn zb bei nicht richtig geschlossener tür rollen lässt. ..sprich: Piept und dir sagt "gang erneut einlegen"

des weiteren gibt es noch "+" und "-" ...wo man selbst die wahl hat einen von sechs gängen auszuwählen...

Fakt ist.... NUR auf "N" lässt sich der Motor auch starten!

Mein Problem aber ist! ... das die automatik nicht auf N schaltet ... wenn man die bremse betätigt... sie bleibt egal was man auch tut auf 1! ... das wunderliche nur ist... das ich ca 1 std. vorher ganz normal gefahren bin.

im handbuch steht... das wenn die batterie nicht ausreichend geladen ist... kurzgesagt ... dan auch nicht kraft genug hat ... auf neutral zu schalten... was aber unwahrscheinlich ist... da ich kurzvorher gefahren bin.. und ich eh eine grössere batterie seit ca nem halben jahr verbaut habe! (dies werde ich aber noch per starthilfe testen) .. lüftung radio..lichter..etc... selbst gewohnte töne die das auto bei "zündung ein" vonsich lässt sind normal! ..und ja selbst wenn alles ausgeschaltet ist... will die automatik nicht auf "N"

habe auch die batterie einige min. lang abfeklemmt... auch nix... scheint wie festgeklebt... man nimmt sehr leise auch ein ton war.. das die schaltung auf den wahlhebel ragiert... möglich das es mechanisch ist... ein öl fehlt... oder einfach kp.. drum bin ich hier!

ich muss zur frühschicht mit nem kack fiesta!.. omg!

bitte um ratschläge... ausser ... wieso ich den net auf "P" lasse -.- ... überteuerte mb werkstatt anrufen! ..oder eine kurzanleitung wie ein automatik getriebe funzelt bringt mir nix! ...auserdem zur werkstatt fahren kann ich auch schlecht -.-

zudem habe ich auch nicht wärend der fahrt auf N geschaltet! -.- vonwegen der koperte text .. das deswegen etwas kaputt gehn könnte!... ich mein selbst wenn ich vorher auf N geschaltet hätte!... dann hätt ich kein prob. zu starten.!

das auto sagt mir auch keinerlei fehlermeldungen!

...immernoch Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von StarTalk

..ähm mir scheint so das ihr ein cl 203 automatik garnet kennt! sry aber...

ES GIBT KEIN "P" !! zumindest bei mein bj 01 nicht!

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Schau aml nach, was Deine BA dazu sagt?

..ähm mir scheint so das ihr ein cl 203 automatik garnet kennt! sry aber...:confused:

..ähm kann es sein, dass du gar kein Automatikgetriebe hast;) sorry, aber was du hast nennt sich automatisiertes Schaltgetriebe= Sprintshift ?

ähm... wenn du Automatik hinschreibst gehen wir davon aus, dass du auch ein solches verbaut hast- ähm...

Klingt arg nach der berüchtigten Sequentronic. Richtig? Dann sieht alles schon ganz anders aus.

Allerdings: das Pedal ganz links, das hatten schon Oma und Opa, also die legendäre Feststellbremse. Kurze Pause beim 201, dann war sie wieder da ...

Na ja, wir kennen ja einen cl203 Automatik nicht. :p

Um mal den Druck raus zu nehmen:

Hier scheint es sich wirklich um eine Sequentronic zu handeln. Das hat mit der uns bekannten Automatik erstmal relativ wenig zu tun! War nicht gerade eine "Sternstunde" von MB, Smart & Co.

@ TE

Was hast Du ganz genau für ein Modell? Eventuell FIN per PN ...

Grüße

Superlolle

Moin,

würde auch sagen, ist die Sequentronik -

Da hilft nur, den Abschlepper von MB anzurufen....

Das Getriebe hat diverse Probleme - von Steuerelektronik bis hin zu E-Ventilen....

Mit normalen Bordmittel ist da NIX zu holen...

Gruß Sven....

Hallo StarTalk,

glaub und mal das wir die Automatik eines SportCoupé ausreichend kennen denn einige viele, wie z.B. ich fahren dieses Fahrzeug seit etlichen Jahren.

Ich denke es erscheint zielführend zu ermitteln was Du eigentlich fährst.

Laut Deinem Profil eine Limousine -> W203.

Laut Deiner Avatarbeschriftung eine Limousine -> W203.

Laut Deinem Initialpost einen Zwitter -> W203 Sportcoupe CL203.

Du sprichts dann von einer Automatik ohne scheinbar eine Automatik zu haben denn das was Du beschreibst ist eher eine Sequentronic, möglicherweise.

Nur bei einem herrscht Klarheit, das "dritte Fusspedal ganz aussen links" ist die Feststellbremse und die haben "wir" auch.

Es wäre nett wenn Du nun mal klarstellen könntest was Du fährst und was da genau verbaut ist.

Ansonsten schau ich noch mal in mein Sportcoupé mit Automatik ob ich da ausser der Feststellbremse noch irgendwelche Gemeinsamkeiten erkennen kann.

Eine konkrete Frage noch zu Deinem 2001´er Modell: wie alt ist die Batterie ?

Bevor du dein Coupe allerdings kostenintensiv untersuchen lässt, kannst du zumindest einmal das Relais im Motorraum links checken/tauschen. Befindet sich in Steckplatz N, ist meine ich das einzige in lila... Das gehört zur Pumpe, die in deinem Getriebe den nötigen hydraulischen Druck aufbaut, dort verschmoren gerne mal die Kontakte. Du hast ja im Prinzip das stinknormale Schaltgetriebe, bloß mit hydraulischer Betätigung..

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:09

...

Jaaa sry und richtig!

Habe die Sequentronik! -.-

in mein profil steht limo ja.. doof.. muss ich noch ändern.

hab das sport coupe cl203, w203, w203cl jedem das eine.. für ist es ein cl203 so...

habe die batterie ausgebaut.. und diese hängt am ladegerät...

 

im HB steht das es an zuwenig spannung liegen kann... hab wahrscheinlich eine ca 5 jahre alte batterie.

nach einigen stunden weiss ich mehr...

sonst ist ja alles normal gewesen... kein kratzen rutschen etc...

nur mal die typischen probs. im winter.

bis in paar stunden .. wieder da.

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:10

.... so ja shit happens.

Das problem ist mit der batterie nicht gelöst!

ich weiss einfach nicht ... wie oder warum das getriebe net einfach auf N schaltet!?

... von 0-100 macht der es einfach net mehr. Normal gefahren ...war auch alles wie immer... abgestellt..stunde später wieder eingestiegen ... zündung ein.. im tacho steht.. "N einlegen" was ich tue...dan erscheint auf den tacho.. "Bremse betätigen" ...

wenn das tue..( kuppelt das getriebe normalerweise leise auch aus ) und kann starten. ...

Tja aber alles was passiert ist nix... im tacho bleibt die 1 stehn.. statt auf N zu springen... die aufforderung "bremse betätigen" verschwindet.. und kommt alles erst wieder wenn den wahlhebel von A auf N bewege.

also alles ganz normal.. keine warnleuchten .. kein notgang etc...

kennt jemand eine möglichkeit .. den neutralen gang einzulegen?..damit zumindest starten kann.. und zur werkstatt kann?

Zitat:

Original geschrieben von StarTalk

.... so ja shit happens.

Das problem ist mit der batterie nicht gelöst!

ich weiss einfach nicht ... wie oder warum das getriebe net einfach auf N schaltet!?

... von 0-100 macht der es einfach net mehr. Normal gefahren ...war auch alles wie immer... abgestellt..stunde später wieder eingestiegen ... zündung ein.. im tacho steht.. "N einlegen" was ich tue...dan erscheint auf den tacho.. "Bremse betätigen" ...

wenn das tue..( kuppelt das getriebe normalerweise leise auch aus ) und kann starten. ...

Tja aber alles was passiert ist nix... im tacho bleibt die 1 stehn.. statt auf N zu springen... die aufforderung "bremse betätigen" verschwindet.. und kommt alles erst wieder wenn den wahlhebel von A auf N bewege.

also alles ganz normal.. keine warnleuchten .. kein notgang etc...

kennt jemand eine möglichkeit .. den neutralen gang einzulegen?..damit zumindest starten kann.. und zur werkstatt kann?

Moin,

ich kenne die Sequentronic nicht - vielleicht einmal in der Anleitung nachlesen ?

Wenn aber kein Hydraulikdruck vorhanden ist oder die Getriebeelektronik defekt ist, dann kannste eventuell den Motor starten, aber logischerweise nicht Fahren - mein Rat : mit Gewalt würde ich da NIX versuchen....

MB - Abschlepper rufen....

Gruß Sven.....

PS. http://www.autointell.de/.../Oktober-18-00-p6.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. cl203 Automatik startet nicht!