1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 Bj2005 80Tkm schlachten oder wiederaufbauen

CL203 Bj2005 80Tkm schlachten oder wiederaufbauen

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 4. August 2012 um 22:41

Hallo zusammen,

ich hatte einen riesen Verkehrsunfall.

ich habe mein geliebtes, zuverlässiges Auto "geschrottet"

Das bedeutet, ich verlor die kontrolle beim Abbiegen und fuhr über eine Verkehrsinsel, auf der der Gegenfahrbahn den Boardstein hoch und ab in den Graben, schliesslich landetete ich auf einem abgesägten Baumstamm, sadass eine Beule sich im hinterern linken Fußraum bildetete.

Alle Airbags auf der Fahrerseite öffneten sich, die Stosstange, Scheinwerfer links, Kotflügel, alle 4 Alus, die Lenkstange links und höchstwahrscheinlich auch mehr an der Hinterachse sind leider hin.

Ich bin froh, dass niemanden was passiert ist und ich nur mit einer Rippenprellung davon kam.

Die VK möchte den schaden nicht übernehmen, sodass ich vor einer für mich sehr schwierigen Entscheidung stehe.

Ich habe fast 20T Euro damals für den Jahreswagen bezahlt und jetzt kann ich nur schwerenherzens für unter 3500 Euro abgeben, das ist ja auch noch nicht klar, bisher hat sich nicht wirklich ein interessierter Käufer gezeigt.

Meine Frage, was würdet ihr mir raten?

Soll ich versuchen den in Einzelteilen loszuwerden, gibt es überhaupt einen Markt dafür?

Oder muss ich in den saueren Apfel beißen und den Wagen für wenig Geld abgeben?

Oder, das traue ich mich fast garnicht zu fragen, würde es sich lohnen den noch zu reparieren?

Danke schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2012 um 12:56

das ist eigentlich unrelevant, warum, weshalb wieso!!! aber für die neugierigsten bitte!

es war eine trunkenfahrt, bitte erspart mir eure Belehrungen.

ich habe eine 20 wöchige Entwöhnung hinter mir, ich weiss, dass da was falsch gelaufen ist und was ich in der Zukunft anders machen muss.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. August 2012 um 9:09

Hallo

... wenn Du eine Richtbank hast, und alle Karosseriearbeiten in Eigenarbeit durchführen kannst, also nur Teile kaufen mußt, ist die ganze Reperatur schon grenzwertig. Wenn Du damit in die Werkstatt mußt....

... "sag zum Abschied leise Servus"...

Gruß

Was heißt, Deine VK-Versicherung möchte den Schaden nicht übernehmen? Wie hoch ist der Schaden lt. Gutachten? Wie hoch ist der Restwert? An Hand der Fotos scheint mir ein Aufbau in einem vernünftigen Verhältnis zum Zeitwert nicht unmöglich.

am 5. August 2012 um 9:29

Das selbe habe ich mich auch kurz gefragt, aber als ich die Bilder gesehen habe, war die Antwort fast klar. Die VK zahlt nicht den Aufbau eines wirtschaftlichen Totalschadens, und danach sieht das seeeeehr stark aus... An dem Auto ist ja fast gar nichts mehr heile...

Verkauf das Ding in Teilen (wenn du die Zeit und Lust dafür hast), ansonsten gib ihn insgesamt weg. Aufbauen lohnt sich dabei echt überhaupt nicht mehr... Und dass man mal für ein Auto viel bezahlt hat und nach ein paar Jahren vom Wert nur noch wenig übrig ist, ist zwar schade, aber normal ;)

am 5. August 2012 um 9:39

Du musst ja nen ordentliches tempo draufgehabt haben. ABer den haufen so leid es einem tut kannste nur noch verkaufen und gut ist.

Wie hoch werden aktuell gleichwertige Fahrzeuge gehandelt und läßt sich zu diesem Preis das Fahrzeug reparieren? Das Fahrzeug bleibt auch danach ein Unfaller und ist nur mit großem Preisabschlag zu verkaufen.

Ist halt das Risiko bei alten Karren, man steckt viel zur Erhaltung rein, bekommt allerdings nur den geringen Zeitwert.... haste ein aktuelles Gutachten als das Fahrzeug noch in Ordnung war? Damit läßt sich zumindest über die Summe mit der Versicherung diskutieren.

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:48

Guten Morgen Männer,

danke für eure antworten!

Es wurde kein Gutachten erstellt, da die Versicherung keine Deckung zusagte.

Das ist ja eben das Problem, dass ich die genaue Schadenshöhe nicht kenne.

Was alles an der Hinterachse platt ist kann man auch nicht so genau sagen, fakt ist, das sie nicht mehr gerade ist, die Abstände zu den Radläufen sind verschieden.

Ich könnte schon vieles an den Karosseriearbeiten selber und mit einem kumpel, der Lakierer ist, in Eigenarbeit durchführen..

Aber ich komme weder günstig an eine Richtbank noch trau ich mir zu, den Motor dafür auszubauen...

Achja

Und für die Airbags müsste ich doch definitiv in die Werkstatt, soweit ich weiss darf man da nicht so einfach dran, geschweige denn von der privaten Beschaffung...

darf man fragen, was du von der Versicherung bekommst? Das wäre für mich entscheidend wie es weiter gehen würde.

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:17

Die Versicherung zahlt nichts, wenn sie gezahlt hätte, hätte ich kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von haraldnak

sorry, hatte ich falsch verstanden, dachte die VK übernimmt die Reperatur nicht, Zeitwert / Restwert jedoch schon.

Zitat:

.

Mit welcher Begründung zahlt sie nicht. :rolleyes:

am 5. August 2012 um 12:47

Das würde mich auch interessieren wieso die nicht zahlt. VK = Vollkasko oder etwa nicht??

Dann musst du ja grob fahrlässig gehandelt haben oder mit vorsatz. D.h. entweder warst du voll wie ein habicht oder es war pure absicht um kohle abzukassieren was ich nicht glaube.

Ansonsten zahlt eine Vollkasko IMMER egal welcher schaden ( so lange die reparaturkosten den restwert nicht überschreiten )

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:56

das ist eigentlich unrelevant, warum, weshalb wieso!!! aber für die neugierigsten bitte!

es war eine trunkenfahrt, bitte erspart mir eure Belehrungen.

ich habe eine 20 wöchige Entwöhnung hinter mir, ich weiss, dass da was falsch gelaufen ist und was ich in der Zukunft anders machen muss.

Danke für die ehrliche Antwort.

Nur, leider sieht das für mich nach einem Totalschaden aus, wie er totaler nicht sein kann. Da ist einfach zuviel kaputt, weiß der Himmel was da noch alles unten krumm ist, wenn sogar der Fußraum hochgekommen ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

.

Mit welcher Begründung zahlt sie nicht. :rolleyes:

.

Sorry,

hättest Du die VK nicht angeführt ,war auch keine Äuserung dazu von mir gefragt.

Wenn Du den wieder aufbauen willst mußt Du ihn lange fahren.

Deine Antwort