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CL203 / C160K

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. März 2009 um 18:50

hallo leute,

ich habe mir heute mal die zeit genommen, um eine ausgedehnte probefahrt mit einem 2005er sportcoupe sportedition zu machen, da ich ueberleg(t)e ein solches fahrzeug zu kaufen.

alles in allem ist mein eindruck von dem fahrzeug recht gut, man hat gut platz innen, das fahrwerk wuerde ich fast als kompfortabel einstufen und die vermeintlich schlechte einsicht nach hinten beim sportcoupe kann ich eigentlich nicht bestaetigen, soweit erstmal alles durchweg positiv. enttaeuscht hat mich allerdings der motor. urspruenglich hatte ich einen C180K im auge, zum probefahren stand allerdings nur ein C160 zur verfuegung.

ist es normal, dass der motor so extrem traege am gas haengt ? ist das der tribut fuer die aufladung schlechthin oder geht der C180 da irgendwie anders zu werke ? ich hatte generell nicht den eindruck, dass der wagen mit den 122PS voellig untermotorisiert waere oder das allgemein leistung fehlt, das ansprechverhalten aufs gas kann ich allerdings nur als miserabel bezeichnen. ich fahre viel stadtverkehr, insofern gehoert staendiges anfahren und anhalten fuer mich zum tagesprogramm. ich hatte in diesem fahrzeug staendig das gefuehl ich wuerde irgendwie an einem gummiband haengen, erst gehts sehr gemaechlich mit verzoegerung los, danach gehts (so gut halt mit 122PS moeglich) "richtig" zur sache.

liegts am C160 oder ist es ein problem, das sich aus dem relativ hohen fahrzeuggewicht nebst motor mit kompressoraufladung ergibt ? wie sehen das die C180 fahrer hier ?

ich wuerde mich freuen ein paar meinungen zu hoeren.

 

gruesse vom doc

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11 Antworten
am 14. März 2009 um 19:04

Hey na!ich habe mir auch ein Sportcoupe C160 gekauft!BJ 2006 Sport Edition!

Also ich habe neben dem Sportcoupe auch einen Audi TT Roadster der sehr viel mehr PS hat und ich muss dir sagen, dass ich mit der Leistung des Sportcoupes leben kann!Also ich muss dazu sagen das ich hauptsächlich in der Stadt fahre!Aber für die Autobahn oder Landstrasse reicht das für mich auch!

Lg

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:22

@nasty

also, die leistung vom C160 fand ich nicht schlecht, ich war sogar ueberrascht, dass man damit recht zuegig vorwaerts kommt. mich stoert ja nicht die leistung, sonder ich bin erstaunt ueber das schwammige ansprechverhalten in sachen gas. ich dachte immer, die kompressormotoren haetten das deutlich besser im griff. war mein erster kompressor den ich gefahren bin.

 

gruesse vom doc

am 14. März 2009 um 19:27

Ja gut das kann ich nachvollziehen!Also ich finde auch das er scih etwas schwammig anfährt aber so im grossen und ganzen bin ich von dem Auto beeindruckt!Der Verbrauch spielt ja in der Stadt auch so sein Rolle;-)

Also ich bin auch mehr PS gewohnt durch meinen TT aber die Leistung des Sportcoupes reicht mir auch aus!Zudem brauchst du eh net soviel PS wenn du Stadtfahrer bist;-)

Da sollte man wohl eher etwas auf den Verbrauch achten,statt auf die Leistung die du eh in der Stadt nicht ausfahren kannst:-)

.... die Frage ist. ob der C 160, den du gefahren hattest, eine Automatik hatte ? Mit Schaltgtriebe kann ich Deine Empfindungen nicht nachvollziehen. Unser C 160 ließ sich sehr spontan anfahren. Man muss ihn halt immer bischen auf Drehzahl halten. Aber ab 2.500 /min aufwärts hing es sehr gut am Gas.

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:46

@bernhard

der wagen war ein handschalter. dass mit den 2.500 u/min deckt sich mit meinen eigenen beobachtungen, ab diesem drehzahlbereich dreht er wirklich sauber (und auch zuegig) hoch, der motor ist auch sehr laufruhig, was mir besonders gut gefallen hat.

diese seltsame anfahrschwaeche liegt dann wohl offensichtlich an der aufladung (obwohl ich immer dachte kompressormotoren waeren mithin nicht so traege), oder vielleicht auch am "gemuetlich" abgestimmten ansprechverhalten des e-gases (ist da eventuell irgendwas einstellbar/programmierbar ?)

leider konnte mich auch die schaltung nicht wirklich ueberzeugen (trotz mopf) erster gang wie ueblich irgendwie kratzig und mithin auch zu lange schaltwege. ich denke ich werde nochmal einen C180 fahren und gucken ob der irgendwie anders ist, falls nicht - sportcoupe adios :)

 

gruesse vom doc

.... das wird wohl schon am Kompressor und am e-gas liegen. Wir haben jetzt den CLC 180 Kompressor, der ist ähnlich in der Gasannahme. Ich würde mal den 230er (6-Cyl.) ausprobieren.

Moin moin.

Beim Automatikgetriebe kann das auch daran liegen wie die "intelligente Schaltung" eingefahren wurde. Das Automatikgetriebe soll lernfähig sein. Es gibt die Möglichkeit diese intelligente Schaltung zurück zu setzen und "neu" anlernen.

Ich fahre einen CL203 200 Kompressor mit Automatikgetriebe und bin sehr zufrieden mit dem Anzug.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen, da gibt es eine Anleitung zum Zurücksetzen.

Gruß

Hennich

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Hennich1983

Einfach mal die Suchfunktion bemühen, da gibt es eine Anleitung zum Zurücksetzen.

der wagen hatte handschaltung, aber danke fuer den hinweis ;)

 

gruesse vom doc

ich finde den 160er war ein flop. deswegen war er auch nicht lange im programm. er hat einfach viel zu wenig leistung für das schwere auto.

klar, zum losrollen und dahingleiten reichts, aber sobald man mal etwas mehr power braucht ( überholen, anzug, etc. ) kommt nix.

also meine wahl war damals klar. 200 K. ist der beste motor. er hat genug power wenn man sie braucht und der verbrauch ist gegenüber dem 180K gleich.

der 180K ist auch noch ok, aber ist halt doch in allen belangen etwas langsamer und druchzugsärmer als der 200K

also wenn, dann 200K . ist der beste motor find ich ( abgesehen natürlich von 6 zylinder )

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

ich finde den 160er war ein flop. deswegen war er auch nicht lange im programm. er hat einfach viel zu wenig leistung für das schwere auto.

kann ich so nicht bestaetigen. klar kann man bei 1465 kilogramm und 122PS nicht die fahrleistungen eines sportwagens erwarten, trotzdem reicht es aus recht entspannt vorwaerts zu kommen, ich war ueberrascht, dass der kleine motor so gut klarkommt mit dem fahrzeug.

 

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

also wenn, dann 200K . ist der beste motor find ich ( abgesehen natürlich von 6 zylinder )

ich vermute der 200er wird eine aehnliche gasannahme wie der 160er haben, ich bemaengle ja nicht fehlende leistung sondern das zoegerliche ansprechverhalten aufs gas welches wohl bauartbedingt durch die aufladung sein wird.

 

gruesse vom doc

 

hallo,von mir auch ein kleiner bescheidener beitrag. ich hatte ein 3/4 jahr ein c200 sportcoupe. bj.2002 mein eigen nennen können. er hatte automatik. der motor hing sehr gut am gas. verbrauch in der stadt unter 10 l. bei normaler fahrweise. kleinster druck aufs gas und der motor drehte freudig. hört sich viell. blöd an,aber ich hatte den eindruck.auch rundumsicht war 1a. kaum fahrgeräusche. ideal zum einparken,da nicht so lang wie die limo oder kombi. PDC erste sahne. ich kenn kein besseres auto. leider hat er jetzt wahrscheinlich russische nummernschilder !!!!! heul!!!!

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