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Cl203 geht sporadisch aus und wieder an

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:49

Hallo zusammen,

Und zwar habe ich seit einigen Tagen das Problem dass mein Auto C200 kompressor (CL203) bj06 163PS. Gerne einfach mal während der fahrt aus geht und irgendwann wieder anspringt, wäre für Hilfe und tipps sehr dankbar.

Steuerkette wurde dieses Jahr erst gewechselt.

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16 Antworten

Du musst uns schon etwas mehr schreiben, so ist es immer eine Vermutung, Dampf in der Kraftstoffleitung.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:12

Danke für ihre Antwort, die Motorkontrollleuchte ist nicht an, beim auslesen wird auch nur das Steuergerät erkennt Diagnosegerät zeigt keine genaue Fehlermeldungen.

 

Beim starten rattert er nur

Er hat ein Kraftstoffkühler vor der Einspritzung ,der ist wohl dicht , du hast wohl mal die verschiedenen Frostschutzmittel gemischt , für DB nur das Rote bitte . Dadurch verstopft. Jetzt endsteht in der Leitung schon Dampf . Also gesamten Kühlmittel alles raus und kräftig spühlen. Kann aber auch sein das du alles ausbauen muß und direkt reinigen

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:33

Musste ich tatsächlich mal prüfen, dass Frostschutz überprüfe ich ebenfalls welche Farbe ich drinnen habe, ich selber kann mich nicht erinnern das ich mal was gemischt habe oder nachfüllen müsste, fahre das Auto erst seit 2 Jahren und im winter wars für 6 Monate abgemeldet..

Moin,

was heißt, beim Starten "rattert er nur"?

"Rattert" er immer beim Starten und springt bei Auftrerten des Fehlers nur nicht an oder ist das Geräusch völlig anders als sonst?

Mit welchem Diagnosesystem wurde ausgelesen?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:35

Moin,

Rattert immer nur beim starten und tut sich garnichts irgendwann nach 2 tagen geht der wieder an als wäre garnichts auch dirket nach dem ersten Versuch, für mich klingt es eher als würde er kein sprit bekommen.

 

Das sehr "geliebte" carly auslesegerät,

Heute kommt jemand mit ein anderes Diagnosegerät.

Frage ist für mich nicht klar beantwortet, Anfangsgeräusch bei jedem Startversuch gleich?

keines meiner bisherigen Fahrzeuge hat beim Starten gerattert...

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:50

Sorry ja das Anfangsgeräusch ist bei jedem start versuch gleich.

Moin,

Fehler des Gesamtsystems mit geeigneter Ausrüstung auslesen ist für mich die beste Option.

Aber wenn der Wagen wegen eines mechanisch / physikalisch bedingten Kraftstoffmangels ausgehen sollte wird das unter Umständen nicht als Fehler erkannt, ein leerer Tank ist ja kein Fehler.

Ob eine zeitweise aussetzende Kraftstoffpumpe vom System erkannt wird hängt von der Ausrüstung ab.

Die Elektrik im 203 unterscheidet sich auch nach Bauzeitpunkt, ohne FIN schaue ich nicht nach Details (mit Steuergerät elektrische Kraftstoffpumpe oder nur mit Relais Kraftstoffpumpe....)

Der Kraftstoffdruck lässt sich vorn am Verteiler für die Einspritzdüsen mit einem Manometer messen.

Wenn im Moment des erfolglosen Starts kein Druck aufgebaut wird liegt der Fehler vermutlich bei der Kraftstoffpumpe oder deren Ansteuerung.

Kilometerleistung?

Kraftstofffilter schon mal erneuert?

Kann auch ein "Wackelkontakt" an einer Sicherung oder einem Stecker sein.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 11:49

Vielen Dank Erstmals für die ausführliche Antwort, ja wie sie es schon sagen. Ich vermute langsam auch das sich es evtl. An einen "Wackelkontakt" liegen nachdem abschleppen springt der plötzlich wieder an.

 

Mein Kraftstofffilter wurde vor kurzem getaucht.

 

Sicherungen habe ich alle schon gecheckt, da meine erste Vermutung die Relais waren.

 

Ich schau mir das heute abend nochmal alles an mal was sich ergibt.

In der Anlage ein paar Tipps zur Pflege von Steckern, Sicherungen und Relaisanschlussfahnen

 

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 13:00

Mein Motorraum ist top gepflegt, wäre aber auch eine Idee die trotzdem mal zu checken..

Die Aussage "top gepflegt" bringt mich meist zum Lachen, echt guter Gag.

Was bedeutet es denn z. B. für die Elektrik, wenn jemand regelmäßig seinen Motorraum reinigen würde?

Möglicherweise noch mit einem Dampfstrahlgerät?

Das bedeutet für die Elektrik Stress!

Wenn Reinigungsmittel die Dichtungen überwinden gibt es langfristig Probleme mit den Kontakten in den Steckern.

Die Sicherungen sitzen nicht im "Motorraum".

Viele Sicherungen finden sich am SAM Front (vorn).

Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe z. B. ist auf dem SAM Fond (hinten), das sitzt hinter der linken Kofferraumverkleidung.

Die Bedienungsanweisung des Fahrzeug hilft.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 13:56

Tatsächlich nicht mit einen dampfstrahler, alles schön mit einen feinen Pinsel und Tuch.

 

Danke für die ausführliche Anleitung.

Tatsächlich befindet sich einer bei mir mit im Motorraum wo sich Relais mit KFZ Sicherungen befinden mit zusätzlicher Anleitung von auto.

 

Ich melde mich sobald ich den Übeltäter gefunden habe

 

Grüße

Semy

 

 

 

 

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