CL203 im Winter langsamer als im Sommer?
Hey Leutz,
fahr einen CL 203, Sportcoupé, 200 Kompressor, 163 PS, Baujahr 03/2007. So, mir gehts darum, im Sommer bin ich mit den schon 240 bis 250 gefahren.. jetzt allerdings geht er nur seine 220 bis 230... woran kann das liegen? Im Winter is doch eig. die Luft dichter da sie ja kälter ist? Also vom Abzug her kann ma ned meckern, der zieht ordentlich durch. Zu meiner Bereifung:
Sommer: 225er vorne und 245er hinten, 17 Zoll
Winter: 205er vorne und 205er hinten, 16 Zoll
also kleinere Reifen eig. mehr Geschwindigkeit??? Hab mal 3 meiner Videos Online gestellt, habs 3 mal probiert wie gesagt... Bin auf eure Antworten gespannt ;-)
http://www.myvideo.de/.../Mercedes_C200_Kompressor_BJ2007_Sportcoup
http://www.myvideo.de/.../...s_C200_Kompressor_BJ2007_Sportcoup_Teil_2
http://www.myvideo.de/.../...s_C200_Kompressor_BJ2007_Sportcoup_Teil_3
Danke!
Grüße
Andi
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8 Antworten
1Zoll = 2,54cm
0,55x20,5 x2 + 16x2,54 = 63,19
0,45x22,5 x2 + 17x2,54 = 63,43
1. Zeigt dein Kombiinstrument aufgrund des minimalen Raddurchmesserunterschiedes einen minimal geringeren wert an, das sind aber vielleicht nur 1-2km/h
2. Winterreifen sind weicher, haben daher nen höheren Abrollwiderstand
3. Um die Maximalgeschwindigkeit (bei mir 245km/h gleiches auto) zu erreichen spielt wind und minimale gefälle der straße natürlich auch ne rolle.
So kannst du dir deine geringere Geschwindigkeit erklären
Mal so: welchen geschwindigkeitsindex haben denn deine Winterreifen?
Hab auch schon erlebt, dass leute mit T-Winterreifen 240 fahren...
Bis 210 sinds zugelassen... aber fahr normal ja ned so..... habs nur einmal ausprobiert... Weil die fahren sich ja ab wie Raddiergummie
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
Hey Leutz,
fahr einen CL 203, Sportcoupé, 200 Kompressor, 163 PS, Baujahr 03/2007. So, mir gehts darum, im Sommer bin ich mit den schon 240 bis 250 gefahren.. jetzt allerdings geht er nur seine 220 bis 230... woran kann das liegen? Im Winter is doch eig. die Luft dichter da sie ja kälter ist? Also vom Abzug her kann ma ned meckern, der zieht ordentlich durch. Zu meiner Bereifung:
Sommer: 225er vorne und 245er hinten, 17 Zoll
Winter: 205er vorne und 205er hinten, 16 Zoll
also kleinere Reifen eig. mehr Geschwindigkeit??? Hab mal 3 meiner Videos Online gestellt, habs 3 mal probiert wie gesagt... Bin auf eure Antworten gespannt ;-)
http://www.myvideo.de/.../Mercedes_C200_Kompressor_BJ2007_Sportcoup
http://www.myvideo.de/.../...s_C200_Kompressor_BJ2007_Sportcoup_Teil_2
http://www.myvideo.de/.../...s_C200_Kompressor_BJ2007_Sportcoup_Teil_3
Danke!
Grüße
Andi
Und schon wieder so ein Vmax Thread!
So Videos ala 0-200 sind mal das letzte du gefährdest dich und andere,wahrscheinlich biste auf der beschleunigungsspur stehngeblieben oder außem bab parkkplatz rausgeblasen *kopfschüttel*
PS: Meiner läuft wie sich das gehört Sommer/Winter gleich schnell trotz 225/45/17 Winterreifen
Zitat: Und schon wieder so ein Vmax Thread!
So Videos ala 0-200 sind mal das letzte du gefährdest dich und andere,wahrscheinlich biste auf der beschleunigungsspur stehngeblieben oder außem bab parkkplatz rausgeblasen *kopfschüttel*
PS: Meiner läuft wie sich das gehört Sommer/Winter gleich schnell trotz 225/45/17 Winterreifen
Antwort:
Ich sag mal wenn man s kann dann nicht und ausserdem warum meinst du bin ich um 23 Uhr nochwas auf da Autobahn gewesen???
dann kommt einer mit 300 von hinten an weil er denkt ach is ja 23Uhr ich kann machen was ich will.
back to topic:
Liegt am größeren Rollwiederstand. Ist aber irgendwie auch egal oder
edit: Ab Start 11KM der arme Motor war bestimmt noch eiskalt
Ja soll er doch ankommen mit 300??? Sieht jeder klardenkende Mensch ja im Rückspiegel wenn sich was verdammt schnell nähert.. und wenn was passiert is halt dann er schuld... wo is das Problem??? Lieber um 23 Uhr als unter der woche um 16 Uhr oda? Ne, hab nen einmal Resetet, glaub mir, der war schon mehr als warm... ausserdem hab ich ne Minute vorher auch schon hoch drehn lassen... so zum eingewöhnen.... Ist ja eig. auch nichts besonderes für nen Motor... wenn er warm ist usw.. dann kann der des locker abhaben.
Zitat:
Original geschrieben von hulksmash
dann kommt einer mit 300 von hinten an weil er denkt ach is ja 23Uhr ich kann machen was ich will.
back to topic:
Liegt am größeren Rollwiederstand. Ist aber irgendwie auch egal oder
edit: Ab Start 11KM der arme Motor war bestimmt noch eiskalt
Moin Moin!
Gut ich bin nicht allein mit dieser anfänglichen Frage. Ich habe im Sommer die Bereifung vom Sportpaket Evolution also 225/245 auf 17" und im Winter 225/225 auf 17". Nun habe ich das auch schon einige Versuche lang getestet. Mit Winterpneus komme ich irgendwie nicht über 221 km/h und mit Sommerreifen nicht über 228 km/h auf ebener Strecke, wirklich komisch eigentlich sollte der Wagen mehr schaffen. Achso Auto ist auch ein CL203 200 Kompressor,Automatik und Sportpaket Evolution.
Muss man nun einfach länger auf dem Gas bleiben, geschieht da noch etwas wenn man länger drauf hält? Eigentlich soll der ja zumindest 231 km/h als Automatik schaffen. Früher schafften die Auto eigentlich immer mehr als ihre Angabe aufm Papier, zumindest der alte c 200 w202 T-Modell der ging bestimmt nach Tacho 10 mehr als Angabe auf dem Papier.
Oder liegt das an dem Sportfahrwerk das er mehr gegen den Wind drückt weil der vorn etwas mehr tiefer ist? Oder liegt es an den Reifen macht die Breite so viel aus?? Finde das schon alles etwas seltsam.
Außerdem sind das dann ja nicht mehr echte 228 km/h im Sommer, laut GPS sind das nur 223 km/h. :-(
Gruß NPBlueS
Zitat:
Original geschrieben von NPBlueS
Moin Moin!
Gut ich bin nicht allein mit dieser anfänglichen Frage. Ich habe im Sommer die Bereifung vom Sportpaket Evolution also 225/245 auf 17" und im Winter 225/225 auf 17". Nun habe ich das auch schon einige Versuche lang getestet. Mit Winterpneus komme ich irgendwie nicht über 221 km/h und mit Sommerreifen nicht über 228 km/h auf ebener Strecke, wirklich komisch eigentlich sollte der Wagen mehr schaffen. Achso Auto ist auch ein CL203 200 Kompressor,Automatik und Sportpaket Evolution.
Muss man nun einfach länger auf dem Gas bleiben, geschieht da noch etwas wenn man länger drauf hält? Eigentlich soll der ja zumindest 231 km/h als Automatik schaffen. Früher schafften die Auto eigentlich immer mehr als ihre Angabe aufm Papier, zumindest der alte c 200 w202 T-Modell der ging bestimmt nach Tacho 10 mehr als Angabe auf dem Papier.
Oder liegt das an dem Sportfahrwerk das er mehr gegen den Wind drückt weil der vorn etwas mehr tiefer ist? Oder liegt es an den Reifen macht die Breite so viel aus?? Finde das schon alles etwas seltsam.
Außerdem sind das dann ja nicht mehr echte 228 km/h im Sommer, laut GPS sind das nur 223 km/h. :-(
Gruß NPBlueS
Hi, also im Sommer (auch Evolution 225er und 245er 17 Zöller) geht er auf der Geraden 239 (lt. GPS 235) und wenns bergab geht seine 250 lt. Tacho... von den her bin ich voll zufrieden ;-) . Hab halt Handschaltung... is n bisschen schneller wie Automatik, aber nicht wesentlich...