ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 2001, 110'km - "Blindkauf"?

CL500 2001, 110'km - "Blindkauf"?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:00

Hallo

Ich könnte voraussichtlich an einer Versteigerung einen C215 CL500, Jahrgang 2001 mit rund 110'000 km sehr günstig kaufen, quasi für Spielgeld. Die Überlegung ist, maximal 2000 CHF (Schweiz) zu bieten, denke dafür müsste ich ihn bekommen wegen den Umständen. Wenn "Totalschaden" resp. Gurke dann schlachten und versuchen die Kosten wieder rein zu bekommen oder in den Export zu geben etc, sonst war's das. Würde mich nicht umbringen. Wenn er gut ist, ein, zwei Jahre fahren und dann wieder weg geben. Muss daran nichts verdienen, ist nur Spass und Hobby.

Problem: Es ist quasi ein "Blindkauf". Habe das Fahrzeug kurz "besichtigt", d. h. von aussen gesehen sowie Innenraum, aber das war es. Kein Motorraum, kein Fahrwerk, kein Fahrwerk, kein Unterboden und auch kein Service-Heft etc. Letzte Prüfung war im März 2006. Batterie ist tot, Reifen i.O, Tank leer, Fahrwerk liegt sehr tief, Kotflügel quasi auf den Reifen, konnte nicht erkennen ob nur einseitig oder beidseitig. Beschädigungen, Rost etc. nicht sichtbar, etwas staubig aber sonst gepflegt. Einzig die Farbe hinter der Armauflage, bei der Fonds-Klima ist etwas abgeplatzt. Ist von einem Messie/Sammler, mein Bruder hat von ihm bereits zwei Fahrzeuge (Cayenne Turbo und Opel Antara) zu jeweils sehr gutem Kurs ersteigert, waren alle einwandfrei und gepflegt, waren jedoch fahrfertig und abholbereit. Jetzt kommt die zwei Charge mit 12 Mercedes und BMW unter den Hammer.

Fahrwerk und Elektronik sind die offenen Fragen, wegen Motor (M113) und Getriebe (5-GANG NAG1) mache ich mir weniger Sorgen. Was meint das Forum dazu? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ABC-Fahrwerk im A**** ist? Wenn ich viel Geld ins Fahrwerk investieren muss, macht es keinen Spass, dann kann ich auch für 15'000 einen beim Händler nach Probefahrt kaufen und umgehe das Risiko (soweit das geht)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Darf man fragen wann und wo die auktion stattfindet?

Ist halt nicht so spannend wenn noch andere mitbieten... ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich sehr abenteuerlich an die Geschichte :D

Fahrwerk unten -> teuer da ABC.

Für 2.000€ kaufen und schlachten ist aber nen guter Kurs. Da kannst den ein oder anderen € machen.

 

gruß

am 23. Juli 2014 um 21:26

Darf man fragen wann und wo die auktion stattfindet?

Zitat:

Original geschrieben von TwoKinds

Für 2.000€ kaufen und schlachten ist aber nen guter Kurs. Da kannst den ein oder anderen € machen.

 

gruß

Nix Euro. Schwizer Fränkli. :D

Was wollste denn schlachten? Das KI geht von alleine kaputt. Wichtige Steuergeräte sind aufs Fahrzeug codiert. Der Rest ist Serie.

Ich sehe da keinen Sinn drin einen CL zu schlachten.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Was wollste denn schlachten? Das KI geht von alleine kaputt. Wichtige Steuergeräte sind aufs Fahrzeug codiert. Der Rest ist Serie.

Ich sehe da keinen Sinn drin einen CL zu schlachten.

Zitat des TE: "... Wenn er gut ist, ein, zwei Jahre fahren und dann wieder weg geben. Muss daran nichts verdienen, ist nur Spass und Hobby...."

Also Schlachten nur , um halbwegs wieder auf + - null zu kommen.

Hey, wenn er es schafft für 2-3kFränkli zwei Jahre Spass mit einem tollen Auto zu haben: coole Einstellung.

Selbst wenn nach Weiterverkauf oder Schlachtung noch 2000 an Kosten zu zahlen war, dann war das doch im vergleich zu so manchem anderen teuren Hobby oder Kettenrauchen geradezu gut angelegtes Geld...

Dem TE viel Erfolg.

Keine Ahnung was der Spaß im Ausland kostet. Hier kostet die Zulassung viel Geld, dann kommen die Steuern und Versicherung direkt erstmal. Hier sind mal 600€ weg.

Keine Ahnung was der Spaß im Ausland kostet. Hier kostet die Zulassung viel Geld, dann kommen die Steuern und Versicherung direkt erstmal. Hier sind mal 600€ weg.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Keine Ahnung was der Spaß im Ausland kostet. Hier kostet die Zulassung viel Geld, dann kommen die Steuern und Versicherung direkt erstmal. Hier sind mal 600€ weg.

Hast Recht. Das entspricht etwa einem guten Wochenende Spaß mit einem Leihwagen der Oberklasse oder Sportwagen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Keine Ahnung was der Spaß im Ausland kostet. Hier kostet die Zulassung viel Geld, dann kommen die Steuern und Versicherung direkt erstmal. Hier sind mal 600€ weg.

Hallo

Der Vorschreiber hat es auf den Punkt gebracht: Schlachten wäre nur Plan B falls es ein Reinfall ist.

MFK aka. HU muss ich schätzungweise machen. Versicherung mache ich bei alten Autos nur Haftpflicht und ich bin auf untersten Stufe. Da er mit einem anderen Fahrzeug im Wechselschild läuft, ist auch Steuer überschaubar grosse Sache. Aber klar, Kosten entstehen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Darf man fragen wann und wo die auktion stattfindet?

Ist halt nicht so spannend wenn noch andere mitbieten... ;)

Vollkommen richtig und dafür den Daumen - ich denke aber es geht dabei auch um die anderen Fahrzeuge aus der Charge.

am 24. Juli 2014 um 12:00

So ein Kauf ist immer eine Wundertüte.

Man weis nie was drin ist.

Sehr warscheinlicher ist das es noch Mitbieter gibt und 2000 Fränkli nicht reichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Keine Ahnung was der Spaß im Ausland kostet. Hier kostet die Zulassung viel Geld, dann kommen die Steuern und Versicherung direkt erstmal. Hier sind mal 600€ weg.

Zulassung eines CL 500 im Kanton Zürich kostet rund 1070€. Dazu kommen dann noch rund 550€ an Versicherung. In anderen Gegenden der Schweiz ist die Zulassung etwas günstiger (im Nachbarkanton fast 1/2), schenkt aber zusammen mit der Versicherung trotzdem noch ordentlich ein.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von tschweg

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Keine Ahnung was der Spaß im Ausland kostet. Hier kostet die Zulassung viel Geld, dann kommen die Steuern und Versicherung direkt erstmal. Hier sind mal 600€ weg.

Zulassung eines CL 500 im Kanton Zürich kostet rund 1070€. Dazu kommen dann noch rund 550€ an Versicherung. In anderen Gegenden der Schweiz ist die Zulassung etwas günstiger (im Nachbarkanton fast 1/2), schenkt aber zusammen mit der Versicherung trotzdem noch ordentlich ein.

Das ist ja übel teuer. ZH soll bezüglich Verkehrssteuern ziemlich teuer sein, hat mir zumindest eine Verwandte aus ZH versichert, sie hat beim Umzug nach TG etwa 25 % gespart. Mein ehemaliger 1998er R129 SL 500 mit vergleichbarer Leistung hat mich hier in AR rund 670 CHF/Jahr gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 2001, 110'km - "Blindkauf"?