ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL500 BJ´00 noch empfehlenswert?

CL500 BJ´00 noch empfehlenswert?

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:32

Hallo Forum,

ich überlege, mir einen komfortablen und relativ leistungsstarken Benz zuzulegen. Mein Blick fiel da erstmal auf den CL500 und CLK500 jünger 10 Jahre. Bei den Börsen gehts da bei den Wimpelhändlern ja schon bei 12.000 Euro los, aber gut naja... Privat braucht man entweder Glück oder einen erfahrenen Bekannten, der sich den Wagen anschaut. Beste Wahl wäre also der MB-Händler mit Garantie. Aktuell gibt es bei einem MB-Händler in der Nähe einen CL500, "nur" 107.000km und guter Ausstattung für 16.000 Euro:

"Erstzulassung 09/2000

Kilometerstand 107.000 km

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Karosserieform Coupé

Motorleistung 225 kW (306 PS)

Hubraum 4966 ccm

Kraftstoffart Super

Getriebe Automatisches Getriebe

Farbe obsidianschwarz metallic

Polster Leder safran

Vorbesitzer 2

GFZ-Nummer CL500

Active Body Control (ABC)

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Bedien- und Anzeigesystem COMAND

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Holz-Leder-Lenkrad

Holzausführung Kastanie

Klimatisierungsautomatik

Rollo elektrisch für Heckfenster

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Schiebedach elektrisch in Glasausführung

Sidebag

Technische Änderungen

Windowbag

Wählhebel in Holz/Leder-Kombination"

Leider ist da das Baujahr 2000. Jetzt wäre die Frage, ob man es riskieren kann, gerade wegen der Garantie? Interessieren würde mich auch, ob durch die Mopf 2002 nicht nur optische Aspekte (Comand), sondern auch technische Unausgereiftheiten korrigiert wurden, die ein Wagen dieser Serie ab ´02 dringend empfehlenswert machen.

Sicher bekommt man den CLK etwas günstiger und/oder jünger, aber mir gefällt einfach der Charme des CLs...

Viele Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2010 um 16:00

Wer zuviel Geld hat, geht einfach zum Händler und kauft sich sein Wunschauto neu. Und alles andere auch.

Wer genug Geld und dazu etwas Zeit für die Suche hat, kann sich eine gebrauchte S-Klasse leisten und dabei gegenüber einem Neuwagen ordentlich bei Anschaffungskosten und weiterem Wertverlust sparen. Wertverlust entsteht allerdings nicht ohne Grund, sondern reflektiert auch höhere Werkstattkosten durch auslaufende Garantie und Verschleiss.

Wer mit einem knapp gedeckeltem Budget auf Gebrauchtwagensuche geht und dann auch noch in Foren Fragen nach den Unterhaltskosten stellt sollte sich eine gebrauchte S-Klasse nicht leisten.

Ausser den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen gibt es auch andere Quellen, um so triviales wie Verbrauch, Steuern und Versicherung zu recherchieren. Man sollte sich auch langsam an diese Fahrzeugklasse herantasten, um die finanzielle Belastung durch Reparatur oder Wartung aufgrund eigener Erfahrung, auch mit kleineren und schwächer motorisierten Autos, abschätzen zu können. Bei aller Leidenschaft für ein Auto ist es unverantwortlich, einen grossen Teil seiner Ersparnisse, vielleicht noch Schulden obendrauf, in einen luxuriösen Gebrauchtwagen zu "investieren". Das gilt erst recht für Fahr- oder zugleich Berufsanfänger.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Max,

ein Hotelier in der Schweiz, der einmal einen CL besaß, hat mir von den horrenden Unterhaltskosten erzählt. Mit 2.500 Euro pro Jahr war er jedesmal dabei. Nun, er hat die Inspektionen und alles natürlich bei DB machen lassen.

Mach es doch wie ich damals, als ich mir eine normale S Klasse (W220 MOPF) zulegte: genau alles durchrechnen, Steuer, Versicherung, Reifen, Verschleißteile ...

Ja, der CL ist mein Traumwagen, aber ich hätte nie den Mut, ihn zu kaufen. Meine einfache S Klasse habe ich nun fast 6 Jahre - und kann sie mir zum Glück immer noch leisten, allerdings auch dank des extrem geringen Verbrauches (AB 6-7 Liter, Mix 8,3 Liter, Kurzstrecke und Stadt 8-11 Liter), ist aber ein Diesel. Sieh Dir den Verbrauch des CL an.

Grundsätzlich gilt, je mehr Du am Anfang ausgibst, desto weniger Scherereien hast Du hinterher. Ich habe damals einen 2 Jahre alten Wagen mit 42tsd gekauft - Reparaturen und Probleme halten sich sehr in Grenzen. Lies mal bei denen, die einen VORMOPF haben:D

Stürze Dich nicht in das Abenteuer, wenn DU nicht einige Tausender investieren kannst. Geschenkt bekommst DU diesen Wagen sicher nicht.

UND: wenn es zum Kauf kommen sollte, fahre vorher zu einem Gutachter und lass den Wagen unetrsuchen, das kostet nicht viel.

MFG

Pluto

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von motzeknogel

Hallo Max,

ein Hotelier in der Schweiz, der einmal einen CL besaß, hat mir von den horrenden Unterhaltskosten erzählt. Mit 2.500 Euro pro Jahr war er jedesmal dabei. Nun, er hat die Inspektionen und alles natürlich bei DB machen lassen.

Mach es doch wie ich damals, als ich mir eine normale S Klasse (W220 MOPF) zulegte: genau alles durchrechnen, Steuer, Versicherung, Reifen, Verschleißteile ...

Ja, der CL ist mein Traumwagen, aber ich hätte nie den Mut, ihn zu kaufen. Meine einfache S Klasse habe ich nun fast 6 Jahre - und kann sie mir zum Glück immer noch leisten, allerdings auch dank des extrem geringen Verbrauches (AB 6-7 Liter, Mix 8,3 Liter, Kurzstrecke und Stadt 8-11 Liter), ist aber ein Diesel. Sieh Dir den Verbrauch des CL an.

Grundsätzlich gilt, je mehr Du am Anfang ausgibst, desto weniger Scherereien hast Du hinterher. Ich habe damals einen 2 Jahre alten Wagen mit 42tsd gekauft - Reparaturen und Probleme halten sich sehr in Grenzen. Lies mal bei denen, die einen VORMOPF haben:D

Stürze Dich nicht in das Abenteuer, wenn DU nicht einige Tausender investieren kannst. Geschenkt bekommst DU diesen Wagen sicher nicht.

UND: wenn es zum Kauf kommen sollte, fahre vorher zu einem Gutachter und lass den Wagen unetrsuchen, das kostet nicht viel.

MFG

Pluto

Hallo,

2500 Euro p.a. kommen mir schon verdammt viel vor, die Frage ist aber, ob man wegen jeder Kleinigkeit in die Original Mercedes Werkstatt will. Gerechnet habe ich schon, Steuer & Versicherung ist ja wirklich erträglich und Verschleißteile lässt sich eben schlecht vorhersagen, deswegen frage ich ja.

Verbrauch ist bei mir zweitrangig, da ich 3km zur Arbeit habe und somit ein dicker Posten wegfällt. Es war ja auch die Frage, was ich mir durch den Kauf beim Mercedes-Händler ersparen kann. Denn die Differenz nach oben beträgt so gute 2000 Euro. Da sollte das Auto eigentlich gut durchgecheckt sein und die Fahrt zum Gutachter (weil 1 Jahr Garantie) auch nicht nötig sein oder doch?

Gruß,

max

Hallo Max,

siehe es mal von einer anderen Seite.

 

Was kostet ein neuer Polo ?   sagen wir 16.000,-

was kostet der CL                sagen wir 16.000,-

was kostet ein Golf              sagen wir  26.000,-

 

Also, wenn du etwas Roulette mit Rückensteif spielen willst

und Komfort liebst, den auch 10 Polohemden nicht bringen,

kauf den CL und lege die 10.000,- die du zum Golf gespart hast

zurseite und geniese die Luxusklasse.

Es entbindet dich aber nicht, hier in den HowTo nach Beiträgen

zur Absicherung des finanziellen Kahlschlages zu suchen.

 

Viel Spaß und

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Hallo,

2500,00 Euro im Jahr kommen Dir verdammt viel vor??

Das kann jedoch ganz schnell erreicht werden. Einige Arbeiten können nur von der Fachwerkstatt erledigt werden, wenn sich eine freie Werkstatt da nicht rantraut.

Ich hatte von Januar bis jetzt fast 2000 Euro in meinen Wagen investiert. Und ich bin für dieses Jahr noch nicht durch. Zündkerzen und Ölwechsel kommen noch dazu.

Reparaturen in Zusammenhang mit dem ABC machen die meisten freien Werkstätten überhaupt nicht.

Von daher solltest du dir das ganze überlegen.

Gruß

Daniel

am 20. August 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von maxwell2000

Hallo,

2500 Euro p.a. kommen mir schon verdammt viel vor...

Und schon ergibt sich die Antwort:

Nein, es ist nicht empfehlenswert.

Lass etwas größeres beim ABC Fahrwerk sein und schon steht mit einem solchen Maximum de Wagen bei einem Händler zum Verkauf.

am 20. August 2010 um 21:21

Hallo,

 

Ich habe es hier zwar schön öfters gepostet - aber manche scheinen es nicht zu glauben:

 

Ein Wagen dieser Klasse (S, CL, ML,...) kostet dich mindestens 700,- pro Monat. 

 

Pro km kommst Du auf ca. 80 Cent (oder mehr).

 

Wenn für Dich 2.500 Euro im Jahr für Reparaturen/Wartung ein Problem darstellen, dann lass es lieber.

 

Überlege doch einfach mal was ein Satz neuer Reifen kostet...

 

Gruß 

Hallo Max,

also ich halte es bei meinem 126'er (!!) so:

150€ monatl. für Reparaturen und Wartung = 1800€/Jahr

Anderweitige Arbeiten, die "aus der Reihe" fallen kommen ggf. noch (teilw.) hinzu.

1800€, ja das kommt hin - ok., ist ein 126'er und ich mache vieles nicht selbst.

Beim 140'er schaut das nochmal anders aus. Klarer Fall. Es wird definitiv nicht günstiger!

Die Reparaturen und Kosten kommen, ob Du willst oder nicht;)

und dann, glaube uns - es kostet!

Unser Ingolf könnte jetzt Zeilen schreiben... kennt sich da ja aus;)

Ggf. würde er alles ein wenig relativieren...

...aber dennoch:

 

Eine S-Klasse kann man nicht zum Spartarif fahren,

es sei denn, man macht alles, aber wirklich alles selbst

hat dann dafür viel Zeit und auch gute Konditionen bei MB wg. der Ersatzteile.

Es war wie es ist: S-Klasse = teurer "Spaß";)

Gruß

Der Doc

Die Differenz zum Kauf beim MB-Händler soll nur 2000,- betragen ?

Also. Ich würde sagen zum Kauf zwischen Privat und MB ist die Diff. deutich größer.

Und ich würde dir auch raten nur bei Privat oder MB zu kaufen. Den ganzen Fähnchenhändlern traue ich noch nicht einmal über ihren Schotterplatz.

Bei MB bist du auf der sicheren Seite, dafür kannst du dir bei Privat den Verkäufer ansehen. Habe ich so gemacht.

Ich denke, meiner hätte bei MB ca. 5 bis 8000,- mehr gekostet.

Und auf jeden Fall die plausibilität des Kilometerstandes abchecken !!!!

Viel Erfolg

Thorsten

am 23. August 2010 um 0:21

gibts es den cl eigentlich auch ohne holzausstattung !?

was für krankheiten haben die denn ?!

Themenstarteram 24. August 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Lord Voldemort

Die Differenz zum Kauf beim MB-Händler soll nur 2000,- betragen ?

Also. Ich würde sagen zum Kauf zwischen Privat und MB ist die Diff. deutich größer.

Und ich würde dir auch raten nur bei Privat oder MB zu kaufen. Den ganzen Fähnchenhändlern traue ich noch nicht einmal über ihren Schotterplatz.

Bei MB bist du auf der sicheren Seite, dafür kannst du dir bei Privat den Verkäufer ansehen. Habe ich so gemacht.

Ich denke, meiner hätte bei MB ca. 5 bis 8000,- mehr gekostet.

Und auf jeden Fall die plausibilität des Kilometerstandes abchecken !!!!

Viel Erfolg

Thorsten

Ja, der Preis ist recht gut. Wenn man auf der MB-Seite nach CL500 < 20.000 ,- Euro sucht, findet man ihn relativ schnell ;)

Die Angaben über monatliche Kosten schwanken doch stark zwischen 150 und 700 Euro. Das hängt sicher auch stark von Fahrverhalten und -leistung ab. Bei 8.000 km pro Jahr braucht man sicher nicht jährlich neue Bremsscheiben oder Reifen, bei 25.000 km vielleicht schon.

Hallo,

Bremsscheiben und Reifen sind bei diesem Auto Peanuts.........Verschleißteile, die man nicht in die echten Unterhaltskosten mit einbeziehen sollte/kann! Wenn sich einmal jährlich das ABC mit irgendwelchen Problemen melden sollte, wird ein jeder die Beiträge von den o. g. S-Klasse/CL-Fahrern verstehen.

Ich fang jetzt gar nicht erst mit Ersatzteilpreisen für ABC an..........der eine oder andere hat wohlmöglich nämlich noch nicht gefrühstückt.....

Als Schönwetterfahrzeug könnte die Rechnung aufgehen, wenn man noch einen Zweitwagen für den Alltag hat. Da kann man den CL dann auch mal stehenlassen, wenn etwas Teures anfällt.

Als Alltagsfahrzeug schaut das schon anders aus.........ich fahre in etwa 18500 Kilometer im Jahr, dabei komme ich monatlich schon auf 400 Euro alleine für Benzin.

Dann fällt hier mal etwas an, dann dort und so weiter und sofort.

Mein CL ist EZ Ende 2004, erste Hand, und scheckheftgepflegt. Also noch nicht sooooo alt. Hier mal die Reparaturposten seit Januar 2010 und insgesamt 13000 Kilometern in meinem Besitz, in Klammern der Preis, den ich bei DC inklusive Arbeit bezahlt hätte:

-Januar 2010: Schiebedach instandgesetzt, Züge des Schiebedachs defekt. (950,00 Euro)

-Januar 2010: Spülung 7Gtronic (450,00 Euro)

-März 2010: RDK Ventile 4 Mal erneuert (500,00 Euro)

-März 2010: 1 Satz neue Xenonbrenner (350,00 Euro)

-April 2010: 1 neue Riemenscheibe (170,00 Euro)

-Mai 2010: 1 neue ABC Tandempumpe (2200,00 Euro)

-Mai 2010: Bremscheiben+Beläge hinten (250,00 Euro)

-Juni 2010: Blinker im Spiegel rechts erneuert (60,00 Euro)

-August 2010: Spiegelmechanik links erneuert (350,00 Euro)

In Summe 5280,00 Euro, die ich zum Glück nicht bezahlt habe, Aber gut die Hälfte dieser Summe hab ich tatsächlich investiert. Und Sachen wie ABC-Ventilblöcke oder Dämpferbeine waren bisher unauffällig. Ebenso blieben Elektronikprobleme bisher glücklicherweise gänzlich aus.

Wenn man mal ein halbes Jahr überhaupt gar nichts an Instandsetzungskosten hat, dann ist das bei einer Gesamtjahresfahrleistung von roundabout 20000 Km ein Geschenk. Für die hohen Unterhaltskosten wird man in meinen Augen trotzdem entschädigt, denn der Wagen ist einfach ein tolles Designstück und perfetto!!! Für mich zumindest;)

Für dieses Jahr stehen noch aus:

Zündkerzenwechsel (530,00 Euro)

Ölwechsel (nicht erwähnenswert)

Ohne persönlichen Ingenieur kann man da schnell arm werden. Also vor dem Kauf schnell jemanden kennenlernen, oder schon haben, der sich mit so etwas auskennt:)

In diesem Sinne, günstig sieht anders aus.

Achso, die Versicherung kommt ja auch noch dazu, mindestens Teilkasko sollte es da schon sein, je nach Fahrzeugalter und Einkaufspreis. Da ist man dann auch nochmal mit mindestens 600,00 Euro im Jahr dabei, dieser Wert wird allerdings bei jedem stark variieren. Vollkasko nochmal etwas teurer.

Gruß Daniel

;)

 

 

 

Interessantes Thema, da ich derzeit ebenfalls über ein neues Fahrzeug nachdenke und der C215 auch in meinem Raster liegt. Ich muss dazusagen, dass mein Vater bereits seit Jahren einen CL 500 besitzt und ich somit auch eigentlich einen recht guten Einblick habe, was die Kosten betrifft.

Was Daniel schreibt kann ich aus eben diesen eigenen Erfahrungen so nicht bestätigen und empfinde es auch für den genannten Zeitraum als eher ""unglücklich". Bei uns handelt es sich bei den bisher aufgetretenen Problemen um folgende:

- rasselnde Katalysatoren (Keramik geschmolzen)

- Rost an verschiedenen Stellen (z.B. Nummernschildbeleuchtung)

- defekter Kabelbaum in Tür

- Kofferraum öffnet oftmals nicht elektrisch

Ich weiß leider nicht mehr alle Reperaturkosten aber die Kats lagen bei jeweils 750€ plus Einbau und waren die größte Position. Man sagte uns, der Defekt liege an den vielen Kurzstreckenfahrten. Kann meiner Meinung nach eigentlich auch nicht sein, dass bei solch einem Fahrzeug derart schnell die Kats hinüber sind, aber gut.

Fakt ist, ein solches Auto kauft man nicht mit dem letzten Groschen in der Tasche. Allerdings denke ich, dass wenn man sich einen Wagen für 20.000€ +/- raussucht, etwas vernünftiges mit unter 1000.000 Km zu haben ist, sogar von MB direkt. Verhandelt man noch, bekommt man für 18.000€ seinen CL und kannn eine Menge Spaß haben. Jedoch empfehle ich jedem noch etwa 10.000€ im Rücken zu haben, die man jederzeit in das Fahrzeug stecken könnte.

Was mich persönlich noch interessieren würde ist, wie der direkte Vergleich zu einem 645Ci ausschaut? Das wäre die für mich in Frage kommende Alternative und ich will ehrlich sein, ich bin hin- und hergerissen. Sicherlich ist der 6er nochmal rund 5000€ teurer aber dafür eben auch neuer und meines erachtens moderner. Würde mich freuen, wenn jemand mir vielleicht seine Erfahrungen schildern könnte.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:12

Ob man für eine Tandempumpe 2200 Euro zahlen kann oder will,ist sicherlich auch noch die Frage. Bei einem Jahresgehalt >100k ist das sicherlich auch egal, doch wenn man drunter liegt und grade aus dem technischen Bereich kommt, überlegt man sich das sicher zweimal. Denn dann weiß man, dass dieses Teil plus Einbau diesen Preis nicht rechtfertigt. Sicher ist das bei allen Original-Fahrzeugkomponenten so, aber da liegt bei den Fahrzeugklassen ein gewisser Faktor dazwischen. Gut alles nichts neues.

Interessanter wird da für mich die Frage, ob hier ein CLK500, sagen wir BJ2003, die bessere weil im Unterhalt (so viel?) günstigere Alternative wäre, allein schon wegen fehlendes ABC-Fahrwerks? Wobei auch der sicher seine Macken haben wird...

Übrigens danke Daniel für deine ausführlichen Worte. Ich bin für mich bereit, monatlich 4-500 Euro (ohne Sprit) für einen leicht sportlichen, leistungsstarken Wagen mit einem gewissen Fahrkomfort zu zahlen. Da fiel der Blick auf die günstig zu habenden CL500er. Doch da darf´s wohl ein bisserl mehr sein.

Meine Güte, ich verstehe einige nicht.

Einen (gebrauchten) CL bzw. eine S-Klasse kauft man sich nur, wenn man genug Geld hat und nicht auf's Geld achten muss :rolleyes:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. CL500 BJ´00 noch empfehlenswert?