- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- CL500 C216 Automatikgetriebe Problem
CL500 C216 Automatikgetriebe Problem
Schönen guten Abend an Alle )
Hab folgendes Problem an meinem Automatikgetriebe meines Cl.
Er schaltet bis in dem zweiten Gang wenn er im den dritten will dreht er einfach ohne Kraftschluss ins Leere und geht in Notlauf.
Folgender Fehler wird abgespeichert 0894 Unplausibler Gang.
Folgendes wurde bisher schon unternommen Getriebe gespült neuer Filter verbaut.
Kann mir evtl jemand nen Tip geben.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Sascha
Beste Antwort im Thema
Werde alle 5 Lamellenpakete tauschen und ein paar Gummidichtungen.Das war's.
Sonst ist augenscheinlich nichts defekt.
Der Verschleiß ist offensichtlich.Siehst du die erste und letzte Lamelle ; die haben noch leichte Querkerben wie bei einer normalen Kupplung auch.
Die anderen verbrannten Lamellen ist der Belag unten.
Hast schon mal ne Harley die Kupplung gemacht?
Dasselbe Prinzip nur bissle grösser das ganze hier aber an sich kein Hexenwerk.
Preis laut MB knapp 700€
Ähnliche Themen
21 Antworten
Könnte das Getriebesteuergerät sein. Aber das ist wie stochern im Nebel. Wenn es das wäre, dann ist deine Spülung und das neue Öl leider verloren.
Das wäre nicht so schlimm.
Aber warum wie stochern im Nebel.
Kann man den Fehler nicht genauer Eingrenzen ?
Mit der Mercedes Star Diagnose schon. Aber die gibt es nur bei MB. (Normalerweise)
Geht manuell schalten auch nicht?
Ich hab die Star diagnose)
Manuell schalten geht leider auch nur bis in den zweiten Gang.
Wie schon erwähnt der Fehler lautet 0894 Gang unplausibel ausgelesen mit der Star diagnose)
Aber da kommt dich mehr, als nur diese Nummer? Da müsste ja noch irgendwo ein Hinweis auf die Fehlerquelle sein. Z. B. Magnetventil Xxx öffnet nicht, oder unplausbles Signal Geber xxx.. aber diese Ventile befinden sich z. B. Auf der Steuerplatine im Getriebe
Leider kein genauer Hinweis Steuerplatine hatte ich draussen komplett gereinigt und das Getriebe neu gefüllt.
Meine Vermutung liegt leider das die Lamellen hinüber sind ((
Allerdings bin ich mir nicht hundert Prozent sicher.
Dachte das evtl jemand das gleiche Szenario schon hatte und seine Erfahrung bzw. Wissen hier übermitteln könnte.
Also als kleiner Zwischenbericht.
Hab heute das Getriebe ausgebaut und zerlegt.
Die Lamellen des K2 sind komplett hinüber.Hab mal alle Lamellen neu bestellt und werde diese morgen verbauen.
Und natürlich mal berichten.
Sehr interessant. Gibts Bilder?
Wie viel km hat der Wagen?
Hallo,
das Getriebe kann mit der SD auch über die Füll- und Schaltzeiten geprüft werden.
Hier zeigt sich eventueller Verschleiß deutlich.
MB-Dok
Klar hier die Bilder)
Hier die verschlissenen Lamellen.
Hier die verschlissenen Lamellen
WoW...
Gute Arbeit!
Darf man Fragen was die Lamellen kosten? Du tauscht ja alle (ich glaube es sind 5) Lamellenpakete, nicht wahr?
Tauscht du noch etwas mit wenn es schon zerlegt ist?
Gruß
Woran erkennt man den Verschleiß?