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CL500 C216 laufende Kosten und Reparaturen
Hallo Community,
seit 4 Jahren liebäugel ich nun mit einem CL 500 C216. Mein Nachbar möchte nun seinen verkaufen und ich bin am überlegen ihm diesen abzukaufen, da das Fahrzeug lückenlos scheckheftgepflegt von Mercedes ist, 93.000 KM gefahren hat und erst 2 Halter hat (Tageszulassung und mein Nachbar) und im Jahr 2009 gebaut wurde. Er selbst hat wenig Ahnung von Autos und hat ihn regelmäßig zur Mercedes Werkstatt gebracht. Ich würde mir dieses Fahrzeug gerne für schönes Wetter als Zweitwagen in die Garage stellen bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 5000Km.
Die ein oder anderen Probleme mit dem Model sind mir bekannt wie bspw. das ABC-Fahrwerk und das Getriebe. Da ich auf Dauer etwas von dem Fahrzeug haben möchte bin ich auf bereit Geld zu investieren.
Jetzt aber zu den Fragen.
1. vorgegeben sind alle 60.000KM eine Getriebeölspülung zu machen. Würde es auf Dauer viel bringen wenn man diese bereits alle 30-40.000 KM macht? Oder eventuell noch früher?
2. Welche monatlichen Kosten sollte man ohne Sprit und Versicherung für Reparaturen einplanen um das Auto weiterhin top in Schuss zu halten?
3. Hört sich blöd an aber bei dem Thema kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Welche Rädergröße (also Felgenbreite etc.) bei 20 Zoll darf man legal auf dem Auto fahren? Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie heraus zu finden?
4. Gibt es noch irgendwelche gängigen elektronischen Probleme außer dem Verstärker der Anlage?
5. Welche Probleme hattet ihr bereits (auch bei höheren Kilometerzahlen)?
Danke euch schonmal im Voraus. Bitte habt etwas Nachsicht, bin kein KFZler. Ich weis zwar oberflächlich wie Motor, Getriebe etc. funktionieren würde mich trotzdem als Laien bezeichnen, wenn es um spezifische Themen geht.
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9 Antworten
Guten Morgen,
hier ein paar Erfahrungswerte:
- Motor müsste ja ein M273 sein, Sauger. Stirnrad und Steuerkette würde ich anschauen lassen, egal ob MB Scheckheft gepflegt oder nicht. Kaufen nur dann, wenn nicht verschlissen - sonst drückt das den Preis. Motorlager sollten auch noch fit sein.
- Getriebeöl wird bei MB gewechselt, nicht gespült. Solange das nach MB Wartungsplan gemacht und dokumentiert wurde, würde ich locker bleiben.
- Ich würde für alle 30-60tkm, je nach Fahrweise, Geld für Reifen, Bremsen und 2 Inspektionen einplanen. Kleiner Service 500, großer Service 1000. Bremsen mit/ohne Beläge 2000/1000. Bremse richtig machen (mit Sättel überholen) 3000. Dazu kommen Sachen wie Luftpolster der Sitze, Fahrwerk, und ggf. mal ein Elektronikthema wie mit dem Verstärker. Wer auf 5000 pro Jahr vorbereitet ist, hat Freude und ein top gewartetes Auto, wer nicht, hält es eben TÜV-mässig fit und investiert nichts, wenn mal was defekt geht. Ich habe noch keinen gebrauchten C216/W221 gesehen, der garnichts hatte - und wenn es nur eine undichte Seitenwange vom Sitz war. Das kostet, und fast jeder der so ein Auto abstößt, tut das mit einem solchen wenn auch an sich kleinen Mangel. Das prüft natürlich auch fast niemand, MB bei der Inspektion sowieso nicht.
- Rad-Reifen Kombinationen ab Werk findest Du mit Google unter "c216 rad reifen Kombination" als PDF.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dich fragst ob Du ihn Dir leisten kannst und über 20 Zoll redest glaube ich, Du kannst es Dir nicht leisten und Du willst nur die Optik. 500-1000 Euro pro Monat sollte man ohne Zucken ausgeben können, vorausgesetzt, das Auto soll im top Zustand bleiben. Du kannst natürlich einfach fahren, solange alles gut ist und nur Ölwechsel machen lassen, Bremsen in der freien Werkstatt und fertig. Für den TÜV reichts und es kann gut sein, dass das Auto so nochmal 100tkm bzw. viele Jahre macht ohne Ärger.
Grundsätzlich rechne ich, dass die Autos bis 200tkm recht zuverlässig sind und man dann wegen Motorrevision einmal tiefer in die Tasche greifen muss.
Zitat:
@Ladeknstler schrieb am 17. August 2022 um 05:06:48 Uhr:
Guten Morgen,
hier ein paar Erfahrungswerte:
- Motor müsste ja ein M273 sein, Sauger. Stirnrad und Steuerkette würde ich anschauen lassen, egal ob MB Scheckheft gepflegt oder nicht. Kaufen nur dann, wenn nicht verschlissen - sonst drückt das den Preis. Motorlager sollten auch noch fit sein.
- Getriebeöl wird bei MB gewechselt, nicht gespült. Solange das nach MB Wartungsplan gemacht und dokumentiert wurde, würde ich locker bleiben.
- Ich würde für alle 30-60tkm, je nach Fahrweise, Geld für Reifen, Bremsen und 2 Inspektionen einplanen. Kleiner Service 500, großer Service 1000. Bremsen mit/ohne Beläge 2000/1000. Bremse richtig machen (mit Sättel überholen) 3000. Dazu kommen Sachen wie Luftpolster der Sitze, Fahrwerk, und ggf. mal ein Elektronikthema wie mit dem Verstärker. Wer auf 5000 pro Jahr vorbereitet ist, hat Freude und ein top gewartetes Auto, wer nicht, hält es eben TÜV-mässig fit und investiert nichts, wenn mal was defekt geht. Ich habe noch keinen gebrauchten C216/W221 gesehen, der garnichts hatte - und wenn es nur eine undichte Seitenwange vom Sitz war. Das kostet, und fast jeder der so ein Auto abstößt, tut das mit einem solchen wenn auch an sich kleinen Mangel. Das prüft natürlich auch fast niemand, MB bei der Inspektion sowieso nicht.
- Rad-Reifen Kombinationen ab Werk findest Du mit Google unter "c216 rad reifen Kombination" als PDF.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dich fragst ob Du ihn Dir leisten kannst und über 20 Zoll redest glaube ich, Du kannst es Dir nicht leisten und Du willst nur die Optik. 500-1000 Euro pro Monat sollte man ohne Zucken ausgeben können, vorausgesetzt, das Auto soll im top Zustand bleiben. Du kannst natürlich einfach fahren, solange alles gut ist und nur Ölwechsel machen lassen, Bremsen in der freien Werkstatt und fertig. Für den TÜV reichts und es kann gut sein, dass das Auto so nochmal 100tkm bzw. viele Jahre macht ohne Ärger.
Grundsätzlich rechne ich, dass die Autos bis 200tkm recht zuverlässig sind und man dann wegen Motorrevision einmal tiefer in die Tasche greifen muss.
Vielen Dank für die Infos und die Hilfe. Leisten kann ich mir das Ganze schon, ich persönlich bevorzuge es nur im Voraus zu kalkulieren um sicher zu gehen, dass ich trotz des Fahrzeuges liquide bleibe. Das mit den Felgen hat den Hintergrund, dass momentan noch die Standard 19 Zoll Felgen auf dem Auto sind und diese meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Auto passen. Das ist auch eher Nebensache und würde nicht gleich passieren sobald ich das Auto kaufe, da mir der technische Zustand in erster Linie wichtiger ist. Leider helfen neue Felgen nicht wie viele denken bei angehenden Motorschäden
Danke vielmals für die Zahlen und Erfahrungswerte
@codez99 versuch doch mal die FIN herauszubekommen und schicke sie mir per PN, wenn sie nicht öffentlich sein soll. Ich kann durchaus eune oder andere dann genauer sagen. Aber am Ende ist es natürlich nur eine Abschätzung. Wichtig wäre noch zu wissen, kannst du einiges selber machen, oder musst du schon wegen Wischerwechsel in die Werkstatt?
Wenn du schon seit 4 Jahren mit dem Gedanken spielst, dir einen C216 zu kaufen, würde ich den kaufen, soweit die grundsätzlichen Parameter stimmen.
Die Autos sind selten und es ist schwer, gepflegte Exemplare zu finden.
Quasi erste Hand und scheckheftgepflegt bei MB. Sofern ihr schon länger Nachbarn seit, kennst du das Auto und den Fahrer und kannst einschätzen, wie das Auto bewegt wurde.
Diese Kombination findest du selten und rangieren bei mir beim Kauf weit oben. Der Rest ist allgemeingültig für jeden KFZ Kauf.
Sofern du wegen sämtlichen Reparaturen / Servicesachen in die Werkstatt musst, ist das kein Sparmobil.
Ist oben gut beschrieben.
VG
Zitat:
@codez99 schrieb am 17. August 2022 um 12:45:07 Uhr:
Das mit den Felgen hat den Hintergrund, dass momentan noch die Standard 19 Zoll Felgen auf dem Auto sind und diese meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Auto passen.
Wenn sie schon angebaut sind, müssen sie ja zum Auto passen???
Sonst hätte man sie ja nicht anbauen können????
Oder habe ich was falsch verstanden?
Zitat:
Wenn sie schon angebaut sind, müssen sie ja zum Auto passen???
Sonst hätte man sie ja nicht anbauen können????
Oder habe ich was falsch verstanden?
Ihm sind 19 Zoll nicht groß genug, er möchte 20 Zoll. Natürlich kann das jeder machen wie er will, aber vom Fahrkomfort sind 18 Zoll die beste Wahl.
Ich würde gerne mal Bilder von dem Auto sehen, evtl. kann man dann noch ein paar Empfehlungen geben oder No-Gos identifizieren (AMG Tacho codiert, farbige Bremssättel, ungepflegtes Leder - deutet alles auf "krass coole Optik" aber "kein Bock auf Erhalt" hin...)
Zitat:
@Ladeknstler schrieb am 17. August 2022 um 17:23:42 Uhr:
im Fahrkomfort sind 18 Zoll die beste Wahl.
endlich einer, der es richtig sieht.
die Großen Räder sind nur für die Nachbarn, ich sitze drinnen und will den Komfort genießen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 17. August 2022 um 19:20:11 Uhr:
endlich einer, der es richtig sieht.
die Großen Räder sind nur für die Nachbarn, ich sitze drinnen und will den Komfort genießen.
Ach Du auch, cool. Zudem wird man so ständig als S250 CDI wahrgenommen. Am besten man fährt mit 40kmh die BAB Auffahrt rauf, Airmatic hoch... und dann Feuer. Da wurde neulich der kleine X3M hinter mir schnell sehr sehr klein... Und die günstigen Reifenpreise sind auch angenehm. Fahre übrigens Conti Allseason und bin äußerst zufrieden, selbst im Tiroler Winter der hier sehr intensiv ist.
Lackierte Bremsättel gebe ich dir recht, aaber....
Das Amg Menu ist doch super, sehe ständig meine Öl Temperatur... das ist schon hilfreich!
Zitat:
@Ladeknstler schrieb am 17. August 2022 um 17:23:42 Uhr:
Zitat:
Wenn sie schon angebaut sind, müssen sie ja zum Auto passen???
Sonst hätte man sie ja nicht anbauen können????
Oder habe ich was falsch verstanden?
Ihm sind 19 Zoll nicht groß genug, er möchte 20 Zoll. Natürlich kann das jeder machen wie er will, aber vom Fahrkomfort sind 18 Zoll die beste Wahl.
Ich würde gerne mal Bilder von dem Auto sehen, evtl. kann man dann noch ein paar Empfehlungen geben oder No-Gos identifizieren (AMG Tacho codiert, farbige Bremssättel, ungepflegtes Leder - deutet alles auf "krass coole Optik" aber "kein Bock auf Erhalt" hin...)