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CL500 Drehzahlproblem
Guten Tag Mercedesfreunde..
Habe mir vor 7Monaten einen CL 500 zugelegt..er hatte 74000Km auf dem Buckel, jetzt hat er 104000Km..
Vor etwa 2 Wochen habe ich bemerkt wenn ich auf die Autobahn auffahre und mit dem Kickdown meinen Wagen bis 150-160 voll durchziehe, dann fängt er an zu Zittern, also er kann seine Kraft nicht in vollem zug Auf die strasse übertragen, nicht das die Räder durchdrehen, sondern ich denke die Luftzufuhr ist nicht ganz Top und er stottert dan.
Manchmal leuchtet mir dan sofort die Motorlampe auf. und geht nach ein paar mal ein und ausschalten des Wagens selber wieder aus.. Habe ihn auch schon am pc angeschlossen um die Fehler auszulesen, doch es zeigt mir keine Fehler vor.
Wenn ich dan von der Autobahn wieder auf die normale strasse fahre, und an einer Ampel anhalte, kann es passieren das er mir absäuft.. Dann starte ich ihn wieder und er läuft einwandfrei...
Bitte euch um euren Rat..
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Warum lasst ihr immer wieder Leute an solch Autos? Alles nach dem Motto: "Geiz ist geil" oder was? Oder erstmal soll Kollega schauen?
Wenn die MKL angeht, ab zu Mercedes und Fehler auslesen lassen. Man. Das kostet doch nicht die Welt.
Verglichen mit dem Sprit, den du in den letzten 7 Monaten durchgejagt hast, ein Trinkgeld.
Viel schlimmer ist es, so weiterzufahren. Motor zittert, säuft ab, MKL geht an. Und es wird fröhlich weiter gefahren.
Und wie kommst du auf 2 !!! LMM?
mfg
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13 Antworten
Hallo auto_124,
Zitat:
ich denke die Luftzufuhr ist nicht ganz Top und er stottert dan.
Manchmal leuchtet mir dan sofort die Motorlampe auf. und geht nach ein paar mal ein und ausschalten des Wagens selber wieder aus..
Wenn ich dan von der Autobahn wieder auf die normale strasse fahre, und an einer Ampel anhalte, kann es passieren das er mir absäuft..
Das ist ein typischer Fehler für den Heißfilm-Luftmassenmesser.
Zitat:
Habe ihn auch schon am pc angeschlossen um die Fehler auszulesen, doch es zeigt mir keine Fehler vor.
Mit welchem ODB2 Adapter und mit welcher Software hast du ausgelesen ?
Standartmäßig ist das unter "ME" abgelegt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Fehler diesbezüglich einzugrenzen.
Steht dir ein qualitativ gutes Multimeter zur Verfügung...und kennst dich damit aus ?
mfG. Hecky
def. falsches gerät zum auslesen verwendet....
Zitat:
Original geschrieben von Heckmann
Hallo auto_124,
Zitat:
Original geschrieben von Heckmann
Zitat:
ich denke die Luftzufuhr ist nicht ganz Top und er stottert dan.
Manchmal leuchtet mir dan sofort die Motorlampe auf. und geht nach ein paar mal ein und ausschalten des Wagens selber wieder aus..
Wenn ich dan von der Autobahn wieder auf die normale strasse fahre, und an einer Ampel anhalte, kann es passieren das er mir absäuft..
Das ist ein typischer Fehler für den Heißfilm-Luftmassenmesser.
Zitat:
Original geschrieben von Heckmann
Zitat:
Habe ihn auch schon am pc angeschlossen um die Fehler auszulesen, doch es zeigt mir keine Fehler vor.
Mit welchem ODB2 Adapter und mit welcher Software hast du ausgelesen ?
Standartmäßig ist das unter "ME" abgelegt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Fehler diesbezüglich einzugrenzen.
Steht dir ein qualitativ gutes Multimeter zur Verfügung...und kennst dich damit aus ?
mfG. Hecky
Hallo Hecky
Das weiss ich nicht ganz genau welche Software benutzt wurde, ein Kollege von mir hat es gemacht, und ich denke er hat sich recht viel mühe gegeben..
Könnte ich etwas Mechanisch probieren zu ändern, um mir nicht sofort zwei neue Luftmassenmesser zu besorgen..sind nicht so billig.. :/
mfg auto_124
Warum lasst ihr immer wieder Leute an solch Autos? Alles nach dem Motto: "Geiz ist geil" oder was? Oder erstmal soll Kollega schauen?
Wenn die MKL angeht, ab zu Mercedes und Fehler auslesen lassen. Man. Das kostet doch nicht die Welt.
Verglichen mit dem Sprit, den du in den letzten 7 Monaten durchgejagt hast, ein Trinkgeld.
Viel schlimmer ist es, so weiterzufahren. Motor zittert, säuft ab, MKL geht an. Und es wird fröhlich weiter gefahren.
Und wie kommst du auf 2 !!! LMM?
mfg
Hallo, gleich mal sorry, wenn ich was falsch mache hier, kenn mich nicht so gut aus in diesem Forum.
Vieleicht kann mir doch jemand helfen.
Bei meinem W215 CL 500 Bj.2000 habe ich das Probelm, dass dieser bei ca. 4000 rpm nicht mehr korrekt die Leistung annimmt. Wenn also das Gaspedal dann durchgedrückt wird hat man das Gefühl er möcht aber kann nicht. Subjektiv hat man das Gefühl die Karre wir langsamer, tut sie zar nicht aber man erwartet eine Beschleunigung die dann nicht kommt.
Im Stand fängt er ab ca. 4000 rpm an als würde er in den Drehzahlbegrenzer gehen.
Wer kann mir die Drosselklappenwerte (A u. B) und die Werte vom Gaspedalsensor geben?
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Bitte nur schreiben wenn es um WISSEN geht nicht um Vermutungen.
Nicht böse sein aber man liest ja so einiges.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eucht Hilfe
PS haber mit "Carsoft 7.4" in Verbindung mit Multiplexer getestet, aber ohne Vorgabewerte hilft das wenig.
Zitat:
@scorp2 schrieb am 29. Juni 2016 um 17:55:18 Uhr:
Bitte nur schreiben wenn es um WISSEN geht nicht um Vermutungen.
Ich weiß das eine vernünftige Diagnose nur mit SD geht, dass ist also keine Vermutung.
Und ich weiß auch, dass man mit SD, die Soll und IST Werte auslesen kann.
Dan weiß ich noch, dass du es nicht, mit SD gemacht hast.
Ich habe aber auch, viel Wissen.
carsoft, aber passt schon
Die Begrenzung auf 4000 U/min im Stand ist kein Fehler.
Das ist so programmiert.
lg Rüdiger
dachte ich mir schon, hab den Fehrler mitlerweile, danke
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 3. Juli 2016 um 09:36:00 Uhr:
Die Begrenzung auf 4000 U/min im Stand ist kein Fehler.
Das ist so programmiert.
lg Rüdiger
EOBD-Code
P0173
Hersteller: Mercedes-Benz Motorcode: 113.960 Ausgerüstet für: G-Kat
Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem
Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion
Modell: CL-Klasse (215) 5,0 CL500 Motorleistung: 225 (306) 5600 Baujahr: 1999-07
Mögliche Ursache(n)
Telefon: Fax: VAT Registration No.:
Einlassseitige Undichtigkeit, Sekundärlufteinblasung, Kraftstoffdruck/-pumpe, Einspritzventil(e)/-düse(n), Kraftstoffdampf-Aktivkohlefilter-Magnetventil, beheizte Lambdasonde
Zitat:
@scorp2 schrieb am 2. Juli 2016 um 19:48:01 Uhr:
carsoft, aber passt schon
Dan siehe Bild, ohne SD kommst du nicht weiter.
Danke für die Mühe, erstmal Kat Lks. da er auch scheppert und dies immer lauter wird, wechsle auch Lambda 1+2 und LMM. Dann schau ma mal.