ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 Getriebe-Problem

CL500 Getriebe-Problem

Mercedes CL C216
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:18

Hallo Zusammen,

ich fahre einen CL 500 , Baujahr 2011 7G-Tronic mit 520 PS da der Motor von Brabus ist.

Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem:

Ich bin mit meinem Wagen auf die Autobahn gefahren und ganz Plötzlich ist die ABS leuchte angegangen und ESP ist komplett ausgefallen. Der Wagen hat nicht mehr Hoch und auch nicht Runter geschaltet.

Ich bin sofort Rechts rangefahren und erstmal den Motor ausgemacht und 10 Minuten gewartet.

Nach dem ich den Wagen wieder gestartet habe & ich dann auf D geschaltet habe, gab es ein heftiges Ruckeln. Das macht er , wenn ich auf D oder auf R schalte.

Ich habe dann den Wagen auslesen lassen und er hat mir folgendes angezeigt :

Getriebe Ausgangsdrehzahlsensor ; Kohärenz / Permanent

Getriebeausgangsdrehzahlsensor; kein Signal / Permanent

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
25 Antworten

AHS, Stecker, Masse, Steuergerät

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 6:15

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Mai 2021 um 22:35:35 Uhr:

AHS, Stecker, Masse, Steuergerät

Hallo,

 

was ist AHS?

Er meint sicher die EHS. Elektrohydraulische Steuereinheit. Diese befindet sich unter dem Automatikgetriebe. Nach Entfernung der Ölwanne siehst Du ja den Ölfilter, dieser steckt sozusagen unter dem Schaltschieberkasten. Und da drauf, nicht sichtbar, ist eine Kunststoffplatte/Platine mit Sensoren und Elektrohydraulischen Regelmagnetventilen. Und bei fehlerhaften Bauteilen kommt es dann zu Störungen im Getriebeautomat.

Zur Fehlersuche/Diagnose das Fahrzeug auslesen lassen!

Gute Fahrt.....

EHS MB
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:07

Zitat:

@FeuerzangeBF schrieb am 20. Mai 2021 um 08:39:11 Uhr:

Er meint sicher die EHS. Elektrohydraulische Steuereinheit. Diese befindet sich unter dem Automatikgetriebe. Nach Entfernung der Ölwanne siehst Du ja den Ölfilter, dieser steckt sozusagen unter dem Schaltschieberkasten. Und da drauf, nicht sichtbar, ist eine Kunststoffplatte/Platine mit Sensoren und Elektrohydraulischen Regelmagnetventilen. Und bei fehlerhaften Bauteilen kommt es dann zu Störungen im Getriebeautomat.

Zur Fehlersuche/Diagnose das Fahrzeug auslesen lassen!

Gute Fahrt.....

Moin moin,

 

Ich habe die EHS tauschen lassen, aber der Wagen schaltet immer noch nicht .. bleibt immer noch in einem Gang und schaltet nicht Hoch oder Runter.

Wisst ihr vielleicht woran das Liegt ?

Das Getriebe ist nach wie vor im Notlauf.

Hast du mal danach die Fehler ausgelesen?

Gibt es Unterschiede?

Öl am Stecker oder im Steuergerät?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:37

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Mai 2021 um 11:35:31 Uhr:

Hast du mal danach die Fehler ausgelesen?

Gibt es Unterschiede?

Ja, der Meister meint, dass da jetzt steht : Drehzahlsensor vorne Rechts.

War Späne oder irgendwas auffälliges beim Tausch der EHS? Drehzahlsensor vorne Rechts ist doch an der Achse!?!? Bitte Frage nach den genauen Fehlercodes und womit ausgelesen wurde.

Notlauf kann auch von einen fehlerhaften Getriebeölstand kommen. Darf ich fragen wie versiert dein Meister ist?

Dann soll der Meister diesen Sensor mal tauschen, möchte er das nicht von sich aus tun?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:46

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Mai 2021 um 11:42:20 Uhr:

War Späne oder irgendwas auffälliges beim Tausch der EHS? Drehzahlsensor vorne Rechts ist doch an der Achse!?!? Bitte Frage nach den genauen Fehlercodes und womit ausgelesen wurde.

Notlauf kann auch von einen fehlerhaften Getriebeölstand kommen. Darf ich fragen wie versiert dein Meister ist?

Ich bin momentan nicht in Deutschland und mein bester Freund klärt das alles für mich.

Die Werkstatt befindet sich in Hannover & kannst gerne im Interner nachschauen , wenn du nach ABS-Steuergeräte suchst.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:51

Zitat:

@alxs schrieb am 28. Mai 2021 um 11:46:44 Uhr:

Dann soll der Meister diesen Sensor mal tauschen, möchte er das nicht von sich aus tun?

Er meint, dass er nur auf Steuergeräte spezialisiert ist und mit sowas nichts zutun hat.

Die bei Hannover / Laatzen sind Profis. Glaube nicht, dass die ein defektes Getriebe vom Hof gehen lassen würden!

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:53

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Mai 2021 um 11:51:40 Uhr:

Die bei Hannover / Laatzen sind Profis. Glaube nicht, dass die ein defektes Getriebe vom Hof gehen lassen würden!

Ja genau. Deswegen habe ich meinen Wagen auch dahin gebracht.

Wenn der Sensor kaputt ist kannst Du Steuergeräte tauschen so viel Du willst, es wird nichts nützen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 10:11

Zitat:

@alxs schrieb am 28. Mai 2021 um 12:00:06 Uhr:

Wenn der Sensor kaputt ist kannst Du Steuergeräte tauschen so viel Du willst, es wird nichts nützen.

Welchen Sensor meinst du jetzt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen