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CL55 AMG Neukalibrierung Fahrwerk nicht möglich
Mahlzeit,
ich habe hier einen CL55 der rechts schief steht. An dem Fahrzeug wurde das rechte Federbein revidiert und die Lenker getauscht. Ich kann das Auto über SD gerade stellen. Aber egal welche Winkel ich eingebe kommt immer die Meldung „Niveausignale sind außerhalb des gültigen Bereichs“ Die Spannungwerte der Sensoren passen aber. Hat jemand eine Idee?
Gruß Thorsten
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13 Antworten
ABC-Fahrwerk Kalibrieren klappt nur auf einer Ebene.
Nabend,
das ist mir schon klar. Mein Hallenboden ist schon sehr eben.
Gruß Thorsten
Check den Boden mit Wasserwaage. Es darf gar keine Neigung in jegliche Richtung geben.
Das glaube ich nicht. Hier gibt es etliche Leute die das schon erfolgreich auf einer Einfahrt gemacht haben.
Na gut, dann weißt du es ja selbst, was zu tun ist. Viel Erfolg.
Falls du zu Tief einstellst funktioniert es sowieso nicht. Originale Koppelstangen müssen verbaut sein.
Moin,
es ist alles original. Es wurde nur ein Federbein instand gesetzt und vorne die Querlenker getauscht.
Gruß Thorsten
Nabend,
habe den Fehler gefunden. Auf der rechten Seite hatten sie den Halter für den Niveausensor nicht richtig eingesetzt. Das werde ich morgen korrigieren und dann gucken ob die Kalibrierung klappt.
Gruß Thorsten
Ich bin beim Lesen davon ausgegangen, dass du die Senoren sichtgeprüft hast. Ob da evtl. die Koppelstange verbogen oder fest ist.
Aber wie kann man den Halter falsch verbauen? Der hat eigentlich eine feste Position.
Sollte der Sensor tatsächlich falsch sitzen, liefert der falsche Wert, Klingt plausibel.
VG
Moin,
ich hatte das erst nicht gesehen weil der Sensor davor war. Der Halter wird ja oben mit der Schraube der Querlenkers angeschraubt und unten mit einer Nase in eine Lasche an der Karosserie gesteckt. Und diese Nase steckt nicht drin somit ist der Halter und damit auch der Sensor verdreht. Ich hänge mal ein Bild an (Muss man sehr groß machen). Jetzt muss ich gucken wie ich die Schraube los bekomme ohne das Federbein wieder ausbauen zu müssen. Da kommt man schlecht ran.
Gruß Thorsten
Nabend,
so Sensor richtig eingebaut und Fahrwerk neu kalibriert dann noch das alte total verbrannte Öl getauscht. Alles wieder in Ordnung.
Gruß Thorsten
Prima. Hat die Kalibrierung ohne großen Zirkus geklappt?
Falls du den alten ABC Filter noch nicht entsorgt hast, ruhig mal aufschneiden. Das Filtervlies gibt Aufschluss über die Paritkel im System....
VG
Nabend,
ich musste ein bisschen probieren mit den Werten für die Winkel. Die müssen in einem bestimmten Verhältnis zu den Spannungen bzw. den Höhen stehen. Das steht leider nirgends.
Das Öl war pechschwarz. Ich hatte das schon gesehen als ich das Federbein auseinander hatte. Da waren richtige schwarze Brocken drin. Habe jetzt ca. 10 Liter Öl durch gespült. Jetzt ist es wieder schön grün. Gute Idee mit dem Filter. Werde ich morgen mal machen.
Gruß Thorsten