1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 springt nicht immer an

CL600 springt nicht immer an

Mercedes CL C216
Themenstarteram 8. März 2023 um 10:52

Hallo, werte Gemeinde,

ich kann mit einem Dicken wunderbar dahin fahren, er startet wunderbar, kann aber sein, daß er auf einmal nicht will. Das heißt, Anlasser dreht, aber keine Motorstart. Es kommt keine check engine, im Fehlerspeicher ist nichts. Wenn ich eine Zeit warte startet er. In SD ist bei der Überprüfung der Kraftstoffpumpe der Vermerk, daß im Leerlauf die 3,8A niO sind. Irgendwie ist dieser Wert an der Kippe, daß er wohl relativ oft startet, aber nicht immer. Das Phänomen kommt bis jetzt nur wenn er warm is. Hat jemand auch schon so etwas erlebt? Würde bedeuten, entweder neue Pumpe, Leitung zum Steuergerät oder Steuergerät selbst?

Bei einem defekten Sensor käme ja normalerweise eine Fehlermeldung.

Ähnliche Themen
14 Antworten

was sagt den die SD wenn Du die Kraftstoffpumpe prüfst?

- Steuergerät FSCU Stromaufnahme Bauteil M3 (Kraftstoffpumpe) 6 ... 13 A ? hat bei mir interessanter Weise Istwert 4 bar und startet immer perfekt.

- Tankdruckgeber im Steuergerät ME272 könnte auch ein Störfaktor sein

- Druckgeber Bauteil B4/7 prüfen Kraftstoffdruck 3,6 bis 6,4 vermutlich bar Einheiten sind ja bei (MB) in der SD eher unwesentlich

und ggfs. wenn die Werte grenzwertig, Förderleistung prüfen

oder wie in der Werkstatt, von links nach rechts anfangen auszuwechseln.

Themenstarteram 8. März 2023 um 13:33

Hallo,

Danke für die rasche RM. Die Pumpe wurde zwischenzeitlich gewechselt. Auch diese Pumpe hat 3,8A. Kommen also eventuell noch 3 Teile in Frage. Die elektrische Leitung (?), der Druckgeber oder das Steuergerät, viiiieleicht auch die Filtergruppe. Sinnigerweise habe ich nach der neuen Pumpe voll getankt, bevor es mit der Pantscherei losgeht, fahre ich den Tank halb leer, das geht ja recht schnell.

Die Fördermenge ist ja auch relativ schnell zu bewerkstelligen.

Zitat:

@Nonforest schrieb am 8. März 2023 um 14:33:28 Uhr:

Hallo,

Danke für die rasche RM. Die Pumpe wurde zwischenzeitlich gewechselt. Auch diese Pumpe hat 3,8A. Kommen also eventuell noch 3 Teile in Frage. Die elektrische Leitung (?), der Druckgeber oder das Steuergerät, viiiieleicht auch die Filtergruppe. Sinnigerweise habe ich nach der neuen Pumpe voll getankt, bevor es mit der Pantscherei losgeht, fahre ich den Tank halb leer, das geht ja recht schnell.

Die Fördermenge ist ja auch relativ schnell zu bewerkstelligen.

Tia, ich sehe schon, die ungeprüfte Auswechslerei hat ja schon begonnen. Bei meinem R129 hatte man mir auch gleich attestiert, Filter verstopft (weil schon 27 Jahre alt) und dann bestimmt die Pumpe alterschwach.

Nichts davon war es - es war dann was ganz anderes - Druck .... alles perfekt, der Sprit spritzte 5 m weit an die Wand. Nicht der fehlende Sprit war es dann, ein Luftschlauch war ab und damit zu viel Luft - ja, interessant - wenns vom einen zu wenig scheint, kann es auch vom anderen zu viel sein !!!!

Wenn der Tank zu voll ist, kannst Du ja auch den Wagen aufbocken .....:D

oder soll ich kommen, ich könnte es auch absaugen.

(Bestimmt ist da auch eine Schlauchverbindung, die abgeklemmt werden kann und dann ist es egal wie viel noch im Tank ist) :rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:17

Naja, so ungeprüft ist es auch nicht bzw. es bleibt einem manchmal nichts anderes übrig. Heutzutage werden eher Kunststoffleitungen anstelle Schläuche verwendet, erstens preiswerter und zweitens verändern sie die Lage nicht so. Keine Bange, Sprit habe ich schon in allen Varianten aus dem Tank bekommen, egal wo auf der Welt.

Werde nun noch mein Ecoute nebst Rechner im Fahrzeug mitnehmen und beim eventuellen Fehlstart mitmessen, wobei jetzt im Leerlauf der Druck bei 4,6bar ist, also ok.

ich sehe, Du hast das im Griff und es stört Dich nicht wenns vielleicht auch mal umsonst war.

Dann viel Erfolg.

Die Symptomatik hatte ich auch bei meinem 215er, allerdings als 500er.

 

Bei mir war es der Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 9. März 2023 um 12:07

Ja, an das habe ich auch schon gedacht. Den defekten Sensor erkennt die Motronik, wenn sich der Anlasser dreht. Wenn ich den Startknopf im EZS habe, dann geht nicht einmal der Anlasser. Also die Motronik hat einen Fehler ohne Anlasser schon erkannt. Stecke ich anschliessend den Schlüssel rein, dreht der Anlasser ohne Motorstart. Nach einer Weile startet dann der Motor....

Themenstarteram 9. März 2023 um 12:09

aber ich checke es dennoch

Themenstarteram 30. April 2023 um 17:02

KW- Sensor getauscht, aber nicht so kompliziert wie in WIS beschrieben! Geht easy in 15 Minuten ohne 60cm Verlängerung und herumdoktern am 90° Stecker. Nur mal das Hirn einschalten.

Zitat:

@Nonforest schrieb am 30. April 2023 um 19:02:52 Uhr:

KW- Sensor getauscht, aber nicht so kompliziert wie in WIS beschrieben! Geht easy in 15 Minuten ohne 60cm Verlängerung und herumdoktern am 90° Stecker. Nur mal das Hirn einschalten.

und das war jetzt die Ursache?

Du hast ja leider kein Video gemacht - kannst Du die Vorgehensweise beschreiben, wie es einfach geht?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:45

Video muss dafür nicht gemacht werden. Die Aggregatetrennwand kann man oft, wie bei mir, zumindest mittig abnehmen. Alles weitere erklärt sich selbst. Bis läuft läuft er tafellos.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 3:56

Habe mittlerweile den KW Sensor genauer angesehen. So richtig krank war er nicht. Einfach blöd, wenn über SD keine Fehlermeldung kommt. Dann schaue ich mir einmal die Tankpumpenelektronik und die Relais .... an.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 9:48

Gibt es in dem Kraftstoffsystem ein Rückschlagventil, wenn ja, wo sitzt es denn? Kann den Fehler wunderbar reproduzieren. Über 120km fahren abstellen und warten. Wenn ich anhalte, ausmache und gleich starte, springt er sofort an, warte ich will er nicht. Nach ca. 20...30 Minuten springt er wieder an, wie wenn nichts wäre. Kurztest riente, einzelne SG abchecken, auch gut.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 10:55

Habe zwischenzeitlich zwei Ventile im WIS gefunden, die eventuell in Frage kommen. Sitzen vorne oben am V. So wie es aussieht ist in der Kraftstoffleitung selbst kein RSV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen