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CL600 Vibrationen auf den ersten Kilometern
Hallo zusammen,
Ich habe leider ein Problem mit meinem kleinen Großen.
Wie der Titel schon sagt, vibriert der Wagen auf den ersten Kilometern nach dem Start.
Es fühlt sich in etwa an wie eine Unwucht in den Rädern, ist jedoch Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig und tritt demnach auch im Leerlauf auf, wenn man ihn hochdrehen lässt.
Nach ein paar Kilometern legt sich das Problem, jedoch erst eine Weile nachdem das Motoröl seine 90‘C erreicht hat.
Mein bester Ansatz war ein zu geringer Getriebeölstand, der sich durch die Ausdehnung des Öls irgendwann behebt. Das war es leider nicht.
Verbaut sind der V12 M275 und die 5 Gang-Automatik.
Ich hoffe ihr könnt mir mit einem schlauen Tipp helfen.
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16 Antworten
Könnten auch die Getriebe- und Motoraufhängungen sein. Wenn die dann etwas erwärmt werden nach ein paar km geht’s wieder besser.
Als nächstes würde ich aufs falsche bzw ungeeignete Motoröl tippen, nachdem ich an deiner Stelle jegliche (Teil-)Defekte im Zündgeschirr ausgeschlossen habe.
Die Zündspulen reagieren mit dem Alter auf Temperaturschwankungen.
Dass Motoröl den Motor zu Vibrationen anregt, halte ich für weit hergeholt. Die Zündspulen schon eher, vielleicht
Moin,
Danke schon für eure Nachrichten.
An Bamberger: Die Überlegung hatte ich zuerst auch, aber auf die beiden Motor- und das Getriebelager dürfte die Temperatur doch eig. nicht so einen starken Einfluss haben oder? Wenn die wirklich durch sind, müsste es doch eig immer vibrieren.
An Antriebsstrang: Die Zündanlage kann ich zum Glück ausschließen. Der Spannungswandler, beide Zündleisten und alle Zündkerzen sind gerade erst neu gekommen. Welches Öl genau drin ist weiß ich nicht, da ich nach dem Kauf selbst noch keinen Wechsel gemacht habe. Aber auch ein falsches Öl dürfte doch eig nicht so starke Folgen haben oder?
@Ronni24 die Lager sind ölgefüllte Dämpfer, die sind sicherlich temperaturabhängig im Verhalten
Das klingt sehr nach Motorlagern. Lässt sich aber einfach überprüfen, einfach nachsehen ob an den Motorlagern Öl ausgetreten ist, oder vergleichen ob sie zusammen gesackt sind.
Zitat:
@Ronni24 schrieb am 14. August 2022 um 17:57:29 Uhr:
Moin,
Danke schon für eure Nachrichten.
An Bamberger: Die Überlegung hatte ich zuerst auch, aber auf die beiden Motor- und das Getriebelager dürfte die Temperatur doch eig. nicht so einen starken Einfluss haben oder? Wenn die wirklich durch sind, müsste es doch eig immer vibrieren.
An Antriebsstrang: Die Zündanlage kann ich zum Glück ausschließen. Der Spannungswandler, beide Zündleisten und alle Zündkerzen sind gerade erst neu gekommen. Welches Öl genau drin ist weiß ich nicht, da ich nach dem Kauf selbst noch keinen Wechsel gemacht habe. Aber auch ein falsches Öl dürfte doch eig nicht so starke Folgen haben oder?
Wie stark oder schwach die Vibrationen sind, kannst nur du wissen bzw. beurteilen.
Ich bin der Überzeugung, dass das falsche oder eben alte Öl im kalten Zustand einen unrunden bzw. rauen Motorlauf verursachen kann. Aber noch mal, wenn die Vibrationen extrem sind, dann liegt es wohl an der Zündung oder Steuerung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass verschlissene Motorlager bei wechselnder Temperatur sich anders verhalten, wohl aber elektrische Bauteile.
Egal wann der Vorbesitzer den Ölwechsel gemacht hat, ich an deiner Stelle würde jetzt einen machen (lassen).
Es tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen, aber Motorlager verhalten, sich aufgrund der sie umgebenden Motortemperatur, im kalten Zustand anders als im warmen.
Ich hatte diese Problematik schon mehrmals.
Spekulation aus der Ferne…
Nur soviel: auch ein super seidig laufender V12 läuft bei Kaltstart minimal rauher als bei Betriebstemperatur.
Wenn dann die Motorlager verschlissen sind und der kalte Motor seine NVH (Noise Vibration Harshness) auf den Achsträger und andere Karosserieteile überträgt, kann das gut hin kommen mit der Beschreibung.
Manche V12 Motorlager sind dermaßen fertig, dass Motorteile bereits Metall-auf-Metall aufliegen - oder einen mm davor sind. Das brummt ordentlich, besonders wenn kalt.
Hoffentlich liegen keine anderen größeren Fehler vor.
Wenn ein Zylinder weniger Leistung hat, merkt man das beim V12 wohl auch weniger (ich hatte nie einen).
Aber zumindest beim V8 werden da auch zum Schutz u.a. der Kurbelwelle bei unrunden Lauf andere Zylinder vom motorsteuergerät mit abgeschaltet um Folgeschäden zu vermeiden. - ist hier eher unwahrscheinlich, sollte nur als Beispiel dienen.
Meine Meinung: So ein Problem gehört in fähige und bereitwillige Diagnoseobhut…
„ Meine Meinung: So ein Problem gehört in fähige und bereitwillige Diagnoseobhut…“
Das hast du sehr schön ausgedrückt.
Zitat:
@Mr. Diggler schrieb am 15. August 2022 um 17:52:52 Uhr:
Es tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen, aber Motorlager verhalten, sich aufgrund der sie umgebenden Motortemperatur, im kalten Zustand anders als im warmen.
Ich hatte diese Problematik schon mehrmals.
Alles gut. Jeder von uns macht so seine eigenen Erfahrungen mit seinen Fahzeugen. So auch ich, indem ich bisher keinen Unterschied bei kalt und warm in den Motorlagern gemerkt habe. Bei meinen alten Motorlagern war der Unterschied immer eher im Leerlauf gegenüber „auf Drehzahl“ spürbar.
Ich hab aber schon des Öfteren einen rauen Leerlauf und Kaltlauf wegen ungeeigneten Öl gehabt. Deshalb und weil der Ölwechsel keine große Sache ist, würde ich den Ölwechsel vor allen anderen Aktionen machen. Dann schaut mal weiter.
Übrigens, wie der eine oder andere Vorredner angemerkt hat, kann man Motorlager ganz gut testen, zumindest, wenn diese komplett im A*** sind.
Mal eine andere Idee: nach dem Ölwechsel den Motor ordentlich warmfahren und dann ab auf die AB für etwa 15 Minuten mit höheren wechselnden Drehzahlen zwischen 2500 und 4000+ U/min fahren (zum Durchblasen). Wenn sich danach gar keine Besserung zeigt, dann neben Motorlagern auch mal die Hardy-Scheiben prüfen.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass beim Auto des Themenstarters sowohl der Luftfilter als auch das Diff-Öl nicht uralt sind.
Okay, ein Tipp den niemals irgend jemand beherzigen sollte: zumindest bei Automatikfahrzeugen, den Wählhebel auf D und später R, linker Fuß voll in die Bremse, offene Motorhaube und dann schauen wie der Motor tanzt, oder eben nicht.
Es freut mich, dass der Post hier so gute Beteiligung findet! Danke an alle!
Ich habe eben das hintere Motorlager/Getriebelager getauscht. Bei diesem habe ich neulich schon gesehen, dass es gut erreichbar und definitiv hinüber ist (direkter Vergleich im Bild). Siehe da, die Vibrationen sind weg. Ich verstehe zwar nicht wirklich, warum die Temperatur bei dem reinen Gummilager so einen Unterschied macht, aber gut. Bei dem Zustand des Lagers werde ich die vorderen Motorlager demnächst auch noch tauschen und im gleichen Zuge ist auch ein Ölwechsel fällig.
Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Danke für die Rückmeldung.
Das ist ja kein verschlissenes Lager mehr, sondern eine Ruine von Lager.