ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 Batterie Wechsel kein anlasser mehr

CLA 180 Batterie Wechsel kein anlasser mehr

Mercedes CLA C117, Mercedes
Themenstarteram 28. April 2019 um 9:22

Hallo.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen .

Unser cla 180 ( Bj. 2/2018 ) stand 4 Wochen und die Batterie war schon kaputt . Mit einer überbrückung sprang er dann an. Fahrzeug dann 90 min laufen lassen . Ein weiteres anlassen war nicht möglich , da Batterie AGM tiefenentladen war und somit defekt. Habe eine neue Original AGM Batterie eingebaut ( Fahrzeug war 24 Std. Ohne batterie!) , aber auch hiermit keine anlasser Funktion. Schlüssel wird erkannt, alles geht aber Stufe 3 starten und ein relais klicken aus dem motorraum .

Was kann passiert sein? Eventl . Steuergeräte gelöscht ?

Eine wegfahrspeere ist im Display nicht zu erkennen .

Danke für eure Antworten!

LG Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Thomas.

 

Ich glaube die Batterie muss im System bestätigt werden.

 

Ob das das Problem behebt weiss ich auch nicht.

 

Auszug WIS:

Bestätigung des Batteriewechsels im Steuergerät SAM (N10) unter dem Menüpunkt Ansteuerungen durchführenTyp 117, 156, 176, 246

ab Modell-J. 2016

Beim Erneuern der Bordnetzbatterie (G1).

 

Warum lässt man sowas bei einem so jungen Auto nicht direkt bei MB machen?

 

Evtl. wären hier Garantieansprüche oder mind. Kulanz eine Möglichkeit die Kosten gering zu halten.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:31

Danke erstmal.

Das Auto ist derzeit nicht angemeldet, Auto wurde als " gutgläubig " erworben, war aber in Wirklichkeit ein Mietwagen. Daher muss der Originale Brief noch besorgt werden. Und das kann dauern. Solange macht Mercedes auch nichts....

Starter-Batterie wurde bei mir jetzt gewechselt bei MB-Werkstatt (siehe mein Thema). Schwächelt nach gerademal 4 Jahren und 70000 km. Gut, bei dir ist es noch krasser.

 

Hab schon zigmal Batterie früher gewechselt bei Fahrzeuge...aber aktuell mach ich das nicht mehr, so weit ich weiß wie mein Vorredner schreibt, muss/sollte das codiert werden, wenn eine neue Batterie eingesetzt wird.

 

Echt ärgerlich. Kostet glaub so an die 350 - 400 Euro bei MB.

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:32

Kann denn eine neue Batterie diese Auswirkung erreichen, das er nicht mehr startet? Soweit ich weiß, ist dieses anlernen bezüglich der Start/Stopp Funktion notwendig. Aber ein komplettes Versagen des anlassers? Ich bin immer noch der Meinung irgendeine Diebstahl Sicherung ist aktiviert.....

Zitat:

@thomasf2948 schrieb am 29. April 2019 um 20:32:58 Uhr:

Kann denn eine neue Batterie diese Auswirkung erreichen, das er nicht mehr startet? Soweit ich weiß, ist dieses anlernen bezüglich der Start/Stopp Funktion notwendig. Aber ein komplettes Versagen des anlassers? Ich bin immer noch der Meinung irgendeine Diebstahl Sicherung ist aktiviert.....

Hi,

ist denn die neue Batterie komplett geladen?

Die AGM Batterien sind nicht empfindlich gegen Tiefentladung, sie scheint so defekt zu sein.

Die Batteriespannung muss schon Recht hoch sein, damit der Anlasser angesteuert wird.

Selbst wenn die ZV noch öffnet und das Zündschloss noch entriegelt, heisst das nicht, das der Anlasser noch dreht.

Die Freischaltung der neuen Batterie hat eine andere Funktion.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:33

Hallo Dirk.

Batterie ist aufgeladen worden, das Service Menü zeigt eine Spannung von 12,7 Volt.

Selbst mit einer überbrückung ( 14,4 Volt) keine anlasser Funktion....

Aber ich habe heute zusätzlich bemerkt, das auch die Benzin Pumpe bei zündung nicht arbeitet...

Bin ratlos.....

am 30. April 2019 um 4:57

Zitat:

@thomasf2948 schrieb am 28. Apr. 2019 um 11:22:24 Uhr:

Unser cla 180 ( Bj. 2/2018 ) stand 4 W

Du hast doch noch seitens Mercedes Garantie...

Wieso machst Dir deswegen so ein Stress... Bring das Auto zu Mercedes oder lass es abholen...

Themenstarteram 30. April 2019 um 21:13

Hallo.

Bitte den 3.ten Beitrag lesen....

Ich hätte es gern MB machen lassen, nur die Umstände lassen es nicht zu....

am 30. April 2019 um 23:44

Zitat:

@thomasf2948 schrieb am 30. Apr. 2019 um 23:13:17 Uhr:

Hallo.

Bitte den 3.ten Beitrag lesen....

Ich hätte es gern MB machen lassen, nur die Umstände lassen es nicht zu....

Habe ich gelesen... ist doch egal ob es abgemeldet ist oder nicht...

Schon mal was von abschleppen gehört?

 

 

-------

 

 

Hast Du mal den zweiten Schlüssel probiert um das Fahrzeug zu starten? Wenn Du Keyless hast nimm mal den Startknopf raus und teste es direkt mit dem Schlüssel...

 

Zündung geht ganz normal an?

 

Hast Du eventuell beim überbrücken oder beim Anklemmen der neuen Batterie eine Sicherung oder sogar ein Steuergerät zerschossen?

 

Sicherungen im Motorraum hast schon mal alle überprüft?

 

Bist Du beim ADAC? Rufe den an... er soll mal den Fehler auslesen... (der kann dich z.B. auch zu Mercedes abschleppen...)

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 5:58

Hallo.

2.ter Schlüssel ist nicht vorhanden bzw. Noch bei der vermieter Gesellschaft.

Schlüssel ins zündschloss bringt ebenfalls kein Erfolg, zündung normal und keine Fehler Meldungen.

Alle Sicherungen heil.

ADAC Mitglied bin Ich, die helfen aber auch nur wenn Fahrzeug angemeldet ist.

Natürlich könnte ich das Fahrzeug zu MB schleppen lassen und dort reparieren, würde allerdings normal und ohne Garantie berechnet werden.

Natürlich ist es eine blöde Situationen, keinen Brief und somit keine Anmeldung zu haben. Keine Frage...

... dafür war es hoffentlich ein Schnäppchen,.....

Gruß Dirk

am 1. Mai 2019 um 9:40

Du hast doch 2 Jahre NeuwagenGarantie (unbegrenzte Km) seitens Mercedes auf das Fahrzeug...

 

 

Der zweit Schlüssel ist noch beim Vorbesitzer?

Dann lässt man die Kiste noch 4 Wochen abgemeldet...? Du hast nicht einmal den Brief...

 

Wieso macht man soetwas? Klingt alles schon sehr Merkwürdig...

Du wirst - was den "gutgläubigen Erwerb" angeht, hoffentlich schon anwaltlich beraten. Bis zur endgültigen Klärung der Eigentumsverhältnisse ist es vielleicht besser, nichts an dem Auto zu machen - auch wenn es schwer fällt.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:36

Hallo,

Ja, wir sind anwaltlich vertreten und die Staatsanwaltschaft hat uns schon zum Eigentümer erklärt. Auch nach 4 Monaten kommt nichts von der Gegenseite. Meistens sind diese dagegen Versichert.

Was mir noch in dem Sinn kommt, ist vielleicht ein GPS Tracker mit Motor deaktivierung.

Denn nach dem ersten und letzten Start vor 6 Wochen wüsste die Vermieter Gesellschaft sofort von der Bewegung des Fahrzeuges......

Das es sowas gibt, steht ausser Frage. Aber wo könnte es verbaut sein? Ist nur so ein Gedanke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 Batterie Wechsel kein anlasser mehr