- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA 180 SB "Knacken in der Lenkung beidseitig"
CLA 180 SB "Knacken in der Lenkung beidseitig"
Hallo Leute!
Ich bräuchte einmal euren Rat....
Ich habe am Mittwoch meinen jungen Gebrauchten vom Händler abgeholt. Alles schön und gut.
Am Abend stellte ich noch mal genauer das Lenkrad auf meine Person ein und seitdem höre ich in der Lenkung beim Einschlagen sowohl links, als auch rechts ein ständiges Knacken.
Das ganze passiert sowohl beim Fahren, Rollen und auch im Stand. Wenn ich das Lenkrad verstelle, wird das Knacken entweder lauter oder leiser......
Nun gut, habe beim Händler angerufen und soll das Fahrzeug vorbei bringen - Sie wollen die Reifen noch mal auswuchten??? Also irgendwie passt das mal so gar nicht zusammen. Will das ganze morgen erneut ansprechen, die Lenkung noch mal zu überprüfen wäre ja eher was.
Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem gehabt?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Km stand? Alter?
Wagen tiefergelegt?
Was für ein knacken?
Ich hatte das vor Jahren mal, da waren es die Federn, die sich minimal mitbewegt haben. Unproblematisch.
Zitat:
@kleinp schrieb am 6. September 2020 um 11:32:36 Uhr:
Km stand? Alter?
Wagen tiefergelegt?
Was für ein knacken?
Ich hatte das vor Jahren mal, da waren es die Federn, die sich minimal mitbewegt haben. Unproblematisch.
2018 und 26.000 gelaufen...
Ab einem Einschlag von 90 Grad geht das Knacken los, dreht man das Lenkrad weiter knackt es weiter.
Man spürt dies auch am Lenkrad.
Das hatte ich bei meinen auch, bei mir wurde die Domlager gelöst, dann geschmiert und wieder festgezogen. Damit war es bei mir behoben.
Denke, ich habe das selbe Phänomen. Diese Geräusche bei Kurvenfahrt mit grossem Lenkeinschlag treten nicht auf, wenn der Wagen/Motor noch kalt ist. Erst wenn eine gewisse Temperatur vorherrscht, beginnt diese unsägliche Geräusch
Ich habe vermutlich ein ähnliches Phänomen.. Nur wenn ich rechts einlenke.. Aber mehr so ein leichtes knacken, könnte auch Plastik sein oder vom Lenkrad kommen und nicht zwingend beim starken einlenken.
In der Werkstatt war ich aber noch nicht
Die Werkstatt hat gemeint es sei der Querlenker....
Hi liebe Kolleginen und Kollegen aus dem Forum,
ich habe derzeit dasselbe Problem, fahre meinen CLA 180 SB aus 2018 nun seit ca. 3 Wochen und dieses Problem (Lenkeinschlag 90 Grad - Links und Rechts / beim vor und zurückrollen) habe ich ebenfalls. Gleichzeitig tritt dieses Problem nur bei Außentemperaturen ab ca. 12 Grad auf....
Wie @Frank.Schrader das bereits beschrieben hat, klingt das wie ein Stück Plastik das im Lenkrad ploppt/ klackt?
Zuletzt meinte der Freundliche, dass es sicherlich an den Reifen liegen würde, da beim Einschlagen (durch den Querschnitt ,der einzelne Reifen dann über das Profil hüpft). Da die Reifen sowieso älter waren, habe ich dann alle vier tauschen lassen, aber besser wurde hier leider nichts (auch mein Fahrzeug ist serienmäßig tiefergelegt).
@kleinp hattest du nach deinem Werkstatteinsatz noch weitere Probleme oder wars dann gelöst?
Danke im Voraus und LG