1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 220 "schwimmt" ab 180 km/h

CLA 220 "schwimmt" ab 180 km/h

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 13:08

Hallo zusammen,

Ich habe meinen cla 220 Bbj. 10.2017 seit gut einem Monat und

bin nun die erste längere Strecke in den Urlaub gefahren.

Ab ca. 180 km/h fängt der Wagen an zu schwimmen, d.h. ich muss permanent

das Lenkrad merkbar korrigieren, so dass es mir schon manchmal zu gefährlich scheint

über 160 km/h zu fahren.

Ich habe bisher noch keinen Mercedes gefahren und daher keine Erfahrungen damit.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich dieses Verhalten jedoch noch nie gehabt.

Die Reifen sind neu von Mercedes.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das bei diesem Fahrzeug normal?

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich muss mich schon wundern, ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst bei 230 habe ich mich nicht unwohl gefühlt. Ganz im Gegenteil. Und das ein SUV einen CLA aus der Spur bringt, nur weil man vorbei fährt (oder dieser vorbei fährt)... bei allem Respekt, aber das ist doch ein wenig weit hergeholt (um nicht zu sagen übertrieben).

Ist nicht böse / persönlich gemeint und jeder empfindet das anders. Aber dann muss ich ja den einzigen CLA erwischt haben, bei dem das nicht so ist... ;)

Ich bin 2016 u.a. den TT, den BMW 2er Coupé, Alfa Giulia mit diesen Geschwindigkeiten gefahren und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Einzig der BMW lag auf der Straße noch einen Tick knackiger, vor allem in langgezogenen Kurven. Aber der CLA ist meiner Meinung nach kein bisschen schwammiger als die anderen Kandidaten.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. Januar 2018 um 13:21

Generell ist so etwas ohne Werkstatt immer sehr schwer zu bewerten. Ich hatte einmal ähnliche Probleme mit meinem Auto. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es einfach nur eine gewisse Empfindlichkeit meinerseits war, weil ich ein neues Auto hatte. Kaum eine Straße in Deutschland ist wirklich so gerade dass das Auto immer geradeaus fährt. Oder sagen wir mal so, es ist nicht häufig so. In jedem Fall, würde ich aber an deiner Stelle eine Werkstatt aufsuchen, auch wenn es blöd ist. Man wird sich zu dir ins Auto setzen und einfach mal ne Runde fahren. Sehr wahrscheinlich wird der Meister sogar selber einmal das Auto fahren.

Hast Du das Konfort-Fahrwerk? Ich fahre den 220d mit Sportfahrwerk. Kein Schwimmen, liegt wirklich sehr gut auf der Straße selbst bei 200+. Ich würde auch sagen, dass Du Dich erstmal an die Fahrzeug Proportionen gewöhnen musst. Evtl. stimmt auch der Reifendruck nicht? Sollten die Sensoren dann aber melden. Im Vergleich zu meinen vorherigen PKW liegt der CLA wie ein Brett auf der Straße.

Steht ggf. das Lenkrad schief?

Am Ende des Tages, wie @stopuhr schreibt, einfach mal zum Händler und die Erfahrungen schildern.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:32

Ich habe das standard Fahrwerk mit DiaynamicSelect mit

gewähltem Sportprogramm gewählt.

Den Reifendruck hatte ich auf den vorgegeben Werten.

Ich habe auch schon daran gedacht das es an mir liegt :-)

Ich habe auch meine Frau fahren lassen und sie sagt das gleiche.

Werde aber erst einmal zum freundlichen fahren und hören was die sagen

Hallo,

das ist bei diesem Modell wohl normal.

Ich habe mich auch gewundert als ich (unabhängig von der Probefahrt) mal über 180 gefahren bin.

Trotz AMG, tiefer usw. hatte ich teilweise schon Schweißperlen auf der Stirn ;-)

Kann auch sein das es am Frontantrieb liegt.

Ich hatte vorher BMW (220 gefahren wie auf Schienen) , Audi, Toyota, und hatte nie Probleme.

Ich fahre (wenn es geht natürlich) gerne mal über 180 und auch über 200, deshalb wird das nächste Fahrzeug lieber wieder ein BMW ;-)

Übrigens....das ist fast das einzige was ich bemängeln kann, ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Auto und wünsche Dir noch viel spaß damit.

am 22. Januar 2018 um 19:13

Ursachen für dieses " Schwimmen" kann es viele geben. Beladung, Bereifung, Reifendruck, Fahrwerkssetup...

Mein CLA220D (Komfortfahrwerk m. Tieferlegung, Bj.2015) ist speziell mit Winterrädern auch kein Musterbeispiel an Spurtreue. Viel Zuladung geht garnicht... Bei einer verkehrsbedingten Vollbremsung auf der Autobahn hat mich einmal fast das Heck überholt. Ich kann bestätigen, dass viel Unruhe in der Fuhre drin ist. Eine C-Klasse liegt dagegen wie ein Brett. Zu Dynamic select kann ich nicht viel sagen, das bin ich noch nicht gefahren, dafür aber ein Modell des gleichen Bj. mit Sportfahrwerk und Sportlenkung. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Autobahn über 150km/h ließ sich "mit zwei Fingern" fahren, kurvige Landstrasse wie auf Schienen.

Ich habe lange mit den Reifendrücken experimentiert, das hat nicht viel gebracht. Laut Mercedes ist am Fahrwerk alles i.O. Fahr ich dann mal einen Golf oder Octavia (muss ich dienstlich manchmal), versteht ich die Welt nicht mehr. Ich trage mich z.Zt. auch mit dem Gedanken, das Fahrwerk aufzurüsten. Bis dahin wird halt ein wenig vorsichtiger gefahren....

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:14

Hallo ammersee-user,

Ich bin auch verschieden Autos mit Frontantrieb gefahren, zuletzt einen Alfa 159, und der lief auch wie auf Schienen

Selbst bei 220kmh.

Ich finde auch das der CLA, trotz seines guten cw-Werts sehr Wind anfällig ist.

Man muss auch korrigieren, wenn man von z.B. von einem SUV überholt wird.

Das kenne ich so nicht.

Es wäre dennoch interessant zu wissen, ob der Rest der Gemeinde dieses Verhalten

bestätigten kann oder nicht. Ihr Fahrt doch bestimmt auch mal über 180 ;-)

Sollte es wirklich so sein, wie du sagst werde ich nicht lange Spaß mit dem Auto haben :-(

Mir ist das diesen Winter auch aufgefallen. Ich gebe aber den Winterreifen Conti Wintercontact TS850P in Kombination mit den Keskin KT15 Felgen die Schuld.

 

Im Sommer mit den AMG Felgen und den Conti SportContact 5 hatte ich das Problem noch nicht. Daher mache ich mir auch keine Gedanken. :-)

Ist mein erster Stern und ist mir auch bei der ersten Autobahnfahrt aufgefallen. Ist wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl :/

Also ich muss mich schon wundern, ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst bei 230 habe ich mich nicht unwohl gefühlt. Ganz im Gegenteil. Und das ein SUV einen CLA aus der Spur bringt, nur weil man vorbei fährt (oder dieser vorbei fährt)... bei allem Respekt, aber das ist doch ein wenig weit hergeholt (um nicht zu sagen übertrieben).

Ist nicht böse / persönlich gemeint und jeder empfindet das anders. Aber dann muss ich ja den einzigen CLA erwischt haben, bei dem das nicht so ist... ;)

Ich bin 2016 u.a. den TT, den BMW 2er Coupé, Alfa Giulia mit diesen Geschwindigkeiten gefahren und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Einzig der BMW lag auf der Straße noch einen Tick knackiger, vor allem in langgezogenen Kurven. Aber der CLA ist meiner Meinung nach kein bisschen schwammiger als die anderen Kandidaten.

am 23. Januar 2018 um 8:17

Ich fahre den 200er VorMopf und habe bei keiner Geschwindigkeit irgendwelche Probleme in Sachen "Schwimmen".

Dabei ging es auch schon mal jenseits der 230km/h und er lag wie das bekannte Brett auf der Straße.

Egal ob bei gerader oder kurviger Strecke.

Auch beim vergangenen stürmischen Wetter hatte ich auf der Autobahn keine Probleme bzw. unwohles Gefühl (da natürlich mit Winterreifen). Ob da vllt. auch der sehr, sehr niedrige CW-Wert mit reinspielt, wer weis...

Normal kann das nicht sein und ich würde definitiv deine Werkstatt aufsuchen.

Das als Außenstehender zu bewerten ist natürlich sehr schwer, weil sehr viele Faktoren reinspielen können.

Da du in den Urlaub gefahren bist, hat vllt. auch ein vollgepackter oder ungleichmäßig beladener Kofferraum mit reingespielt?!

am 23. Januar 2018 um 8:42

Ich habe ebenfalls KEINE Probleme bei hohen Geschwindigkeiten. Bin am 06.01. nachts die A31 von Bottrop Richtung Norden gefahren. Selbst bei 15 Minuten Fahrt bei Vollgas hatte ich kein Gefühl von aufschaukeln/schwimmen, das ich nach dem überholen gegenlenken muss oder sonst etwas.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das bei deinem Auto dann "normal" ist.

Falls du den Weg zum freundlichen gehst, halte uns doch bitte auf dem laufenden, was sich ergeben hat.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:59

Ich werde an Wochenende noch einmal unbeladen und mit korrigiertem Reifendruck testen

und ggf. in die Werkstatt fahren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bin das Coupé und ShootingBrake gefahren. Beim Coupé kenne ich das Verhalten auch. Beim ShootingBrake ist er merkbar stabiler. Ich denke mal das Coupé ist einfach zu leicht auf der Hinterachse.

Bei hohen Geschwindigkeiten mit Winterreifen wird das Fahrzeug schon einmal etwas weich in seinen Reaktionen. Bei über 230km/h mit 205er Winterreifen und Komfortfahrwerk finde ich das aber auch nicht erstaunlich (bei mir). Ein guter Komfort diesseits der 200km/h ist mir aber auch elementar wichtiger als eine Spurtreue jenseits der 200km/h. Im realen Staßenverkehr bewege ich mich nunmal zu 99,9% diesseits der 200km/h. Die Abstimmung ist auch immer ein Kompromiss. Guter Komfort mit satter Straßenlage geht technisch eigentlich nur mit einem verstellbaren Fahrwerk, das bei hohen Geschwindigkeiten die Dämpferrate verändern kann. Mit den Sommerreifen ist es dann aber um einiges besser, wenn auch nicht völlig verschwunden. Ich akzeptiere diesen Kompromiss zu Gunsten von mehr Komfort allerdings gerne....

Gruß

Gravitar

Deine Antwort
Ähnliche Themen