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CLA 220d Coupe Verbrauch Getriebe Leistung Sound C118
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich stehe vor einem Rätsel… oder vielleicht auch mehreren…
ABER zuerst muss ich mich entschuldigen! Ich habe doch sehr viel geschrieben, das wird kein Beitrag für jedermann sein. Ich würde mich auch freuen, wenn sich nur positive und konstruktive Mitglieder beteiligen. Negatives oder Hetzerisches gibt es derzeit genug in der Welt.
Was will ich mit dem Artikel erreichen? Vorab meine Erfahrungen über den so vielseits gelobten CLA 220d teilen. Ich kann jedoch nicht alle Testergebnisse oder Fahreindrücke der Berichte unterstreichen. Und ich würde mich so sehr freuen, wenn es fachkundige User gäbe, die den ein oder anderen gesicherten Tipp für mich hätten.
Und ich entschuldige mich vorab: Ich bin selbst familiär und beruflich sehr stark eingebunden und kann daher nicht so häufig online gehen und nach neuen Beiträgen schauen, tut mir leid.
Ich beteilige mich eigentlich auch so gut wie gar nicht in solchen Foren, aber ggf. kann jemand von meinem Bericht profitieren oder mir etwas Wertvolles schreiben. Und wenn nicht, kein Problem, war den Versuch wert :-)
Derzeit besitze ich seit 10/2021 einen CLA 220d Coupe 190PS, kein Allrad, neu erworben, erst ca. 6.500km gelaufen. Im Moment viel Homeoffice und ich habe noch ein Auto, daher die wenigen Kilometer. Ich hatte leider keine Chance im Umkreis eine Probefahrt mit dieser Motor/Getriebekombi zu machen, habe mehrere Händler vergeblich angefragt. Es gab Optionen bei der C- oder E-Klasse, aber die haben halt die 9G-Tronic und das ist ein riesiger Unterschied zum 8-Ganggetriebe, wie ich später auch wirklich bemerkte…
Da es (natürlich) zu Lieferschwierigkeiten kam, fuhr ich als „Wiedergutmachung“ ein paar Wochen ein E-Coupe mit „meinem“ 220d Motor. Ich war echt begeistert von dem Wagen, erst recht von dem Verbrauch und freute mich riesig auf meinen CLA.
Okay Einfahrzeit, sehr lästig, nehme ich aber aus Erfahrung sehr ernst, da ich ehemals beruflich Einblicke in die Motorentwicklung hatte. Also 1000km gemäßigt und langsam steigernd gefahren...
Erstes kleineres Ärgernis… das Extra „sportlicher Motorsound“ im Fahrmodus Sport….
Ich dachte wirklich, dass es bei mir defekt oder nicht vorhanden sei… Erst als mir mein Freundlicher sagte, dass dieses kaum wahrnehmbare Brummen WIRKLICH der sogenannte sportliche Motorsound sei, welcher da kaum zu hören war, musste ich es ja glauben… Freunde… das ist ja gaaaaar nichts, was da rauskommt... einfach nur sprachlos…. Mit einem sportlichen Motorsound hat das nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun. Ich hatte vor vier Jahren ein 435xd Coupe, ebenfalls mit Soudgenerator… Das verstehe ich unter schönem und nicht übertriebenen Motorsound bei einem sportlichen Dieselfahrzeug. Nur nebenbei, ich bin ehemaliger AMG-Performance-Fahrer und kann es - glaube ich zumindest - objektiv bewerten. Fast jeder Mitfahrer hat mich damals gefragt, ob der 435 wirklich ein Diesel sei… Das spricht für sich selbst.
Das, was bei dem CLA rauskommt ist überhaupt nicht erwähnenswert, dann lieber ganz ohne, denn das ist nur peinlich und ärmlich. Das wollte ich hier aber auch nur nebenbei erwähnen.
Zweites Ärgernis… Schaltvorgänge 8G-Tronic
Eines vorweg die 8G-Tronic schaltet bei mir butterweich und kaum merklich, so wie zu erwarten halt. ABER: Letzten Winter gleich X-fach passiert. Außentemperatur deutlich unter null Grad, daher kann man von „kalt“ sprechen. Wenn man nun losfährt, möchte man, dass der Wagen das noch deutlich viskose Öl nicht überfordert, denn auch da gibt es physikalische Grenzen. Alle meine Autos der letzten Jahre haben stets frühzeitig hochgeschaltet, um unnötigen Verschleiß in Motor und Getriebe zu unterbinden, total normal.
Nicht so mein neuer CLA, der drehte dann gerne auch mal (nicht immer) die Gänge bis 2800 U/min oder sogar darüber… Bei viel Gas wohl etwa??? NEIN!!! Bei vorsichtigem Beschleunigen!!! Die ersten Fahrten waren für mich eine Tortur, weil mir das in der Seele weh tut, wenn ein Fahrer manuell ein eiskaltes Fahrzeug hochtourig fährt. Hier macht es mein Fahrzeug von selbst. Und ernsthaft, 2800 bis 3000 U/min sind ca. 60% der Maximaldrehzahl und definitiv nicht empfehlenswert im kalten Zustand. Vor vielen Jahren habe ich in der Motor-/ und Ölentwicklung gearbeitet, da muss mich keiner belehren. Das ist definitiv schlecht für Motor und Getriebe! Messauswertungen dazu habe ich damals selbst vorgenommen.
Jetzt kommt aber die Krönung… Ich umgehe diese hochtourige Fahrt durch das manuelle Eingreifen über die Schaltwippen. Geht ja schnell, über die Wippen... Na ja… spontane Reaktion… neeee, da habe ich manchmal auch zweimal gedrückt, weil ich nicht mit einer sooooooo langen Verzööööööögerung gerechnet habe. Ende vom Lied, er hat dann manchmal zweimal hintereinander geschaltet und war anschließend im totalen Drehzahlkeller… ist übrigens auch heute noch so… „Interessant“, hätte Spock gesagt. Interessant ja, aber nicht ansatzweise effektiv oder aktueller Stand der Technik.
Hat dieses Getriebe wirklich Mercedes entwickelt? Ich kann es kaum glauben, denn sowohl bei der 7G-Tronic als auch der 9G-Tronic hatte ich niemals solche Effekte… Aber es wird noch besser…
Okay, ihr erinnert euch, ich bin im manuellen Modus und schalte von Hand… Ach ja, der CLA bleibt ja eine gewisse Zeit in dem Modus, bis er zur Automatik zurückkehrt, okay…
Aber, was sehe ich da,…?!? So lange ich im manuellen Modus bin, gibt mir das Fahrzeug eine Schaltempfehlung, wie fein!!! Wieso sagt diese dann jedoch, dass bei ca. 1700 bzw. 1800 U/min geschaltet werden soll????
Ach jaaaa, natürlich! Weil das die korrekte Empfehlung ist! Mehr Drehzahl benötigt ein Diesel mit 400NM in keinem Fall für das schonende und dennoch kraftvolle Beschleunigen. Super Empfehlung Mercedes…! Eigentlich schon, oder?!? Ach ja, warum hält sich dann der Automatikmodus fast nie an diese Vorgabe und überzieht hier erheblich??? Ergibt das Sinn…? Nein, nicht den geringsten!!! Mercedes sagt wie es richtig geht, macht es aber ganz anders… Höchst interessant, aber vollkommen unlogisch! …hätte Spock jetzt wohl von sich gegeben.
Mittlerweile lasse ich das Hochdrehen sogar manchmal zu, weil ich echt keine Lust mehr habe ein Automatikfahrzeug permanent schalten zu müssen, weil es sich selbst nicht an die eigenen Schaltvorgaben hält. Für mich supernervig und eine riesige Enttäuschung, des so hoch gelobten Getriebes. Fährt im Test denn niemand, wie der Normalo und eben nicht Firmenfahrzeuginhaber? Es muss doch Testfahrten geben, die der Fahrt einer mindestens durchschnittlich intelligenten Person nahekommt. Halt jemandem, dem Verschleiß am Fahrzeug nicht egal ist und der werterhaltend handeln möchte?!? Ökonomisch und Ökologisch, ohne da im Ansatz extrem zu sein.
Drittes Ärgernis… der vollkommen heterogene Verbrauch, der z.T. nicht nachvollziehbar ist…
Zur Aufklärung: Dieses Fahrzeug hat manchmal den besten Verbrauch, den ich jemals bei einem Auto hatte (auf einer EXTREMFAHRT zur Arbeit 43km max. 90km/h, 90% BAB, Ergebnis: 2,9L), aber auch den höchsten Verbrauch, den jemals ein Diesel bei mir hatte (ca. 50km mit 10,7L ebenfalls auf der BAB und zum Schluss kurz Landstraße, klar mit deutlichem Bleifuß). Aber zur Erinnerung: Ich hatte den 435xd (also inkl. Allrad und mit 3,0l Sechszylinder 313PS)
Egal wie heftig ich mit dem gefahren bin, habe ich nicht mehr als eine 9,xL im Verbrauch am Ende einer Fahrt hinbekommen. Nicht einmal bei Fahrten inkl. Dauervollgasanteilen an Sonntagen…
Es geht auch nicht um die eine extreme Fahrt, vielmehr gibt es immer wieder Fahrten, wo ich am Ende einen Verbrauch sehe, der in keiner Weise zum Fahrprofil passt. Jetzt kommt der Knaller, diese o.a. Extremfahrt mit max. 90km/h zur Arbeit wollte ich noch einmal kurz darauf wiederholen… was soll ich sagen, exakt gleiche Bedingungen, wirklich zu 90 % auch vom Verkehr und am Ende ein Endverbrauch auf identischer Strecke von 4,7 L….
Wie bitte ist das möglich?!?!? Das hat nichts mit Nachvollziehbarkeit oder Logik zu tun. Das Fahrzeug ist praktisch nur gerollt, kaum Bremseinflüsse (90% BAB,rechte Spur, meist mit Tempomat). Selbst Wetter, Beladung und Temperatur waren absolut auf einem Level.
Jetzt erkläre mir bitte ein wirklich sachverständiger Mensch, wie ein Verbrauchsunterschied von 1,8L auf gleicher Strecke mit nahezu gleichen Bedingungen möglich sind…?!? Und klar, wir sprechen hier von einer Extremschleichfahrt, normalerweise vollkommen unrealistisch im Alltag… Lediglich ein Experiment für möglichen Minimalverbrauch. Habe ich bei fast allen meinen letzten Fahrzeugen mindestens zwei bis drei Mal exerziert. Bin halt Controller und stehe auf Zahlenvergleiche. Das ist das erste Fahrzeug, dass so eklatante Unterschiede aufweist, für mich ein Wunder… Aber, von solchen Ereignissen habe ich mittlerweile eine ganze Reihe vorzuweisen… Mal ein Verbrauch, wo man sagt, hey, richtig tolle Ingenieurskunst dieses Auto, so effektiv… und dann auf einmal eine Fahrt, wo ich mich Frage, ob ich ein Leck in der Kraftstoffleitung habe… habe ich nicht, sicher!
Viertes extremes Ärgernis… teilweise fehlende Leistung.
Ich fahre seit ewigen Zeiten Automatikfahrzeuge, für mich ein toller Kompromiss aus Komfort und bei Bedarf aus sportlicher Fahroption. Ich wechsle ca. alle 2 Jahre meine Autos und blicke daher auf eine beträchtliche Fahrzeugerfahrung zurück. Ich bin nicht auf eine Marke fixiert, habe mich aber auf Mercedes und BMW eingeschossen und wurde eigentlich nie enttäuscht… In den letzten 15 Jahren hatten meine Autos PS-Leistungen von 170 bis 367PS. Zumeist hatte ich Dieselfahrzeuge, jedoch auch Benziner. ABER, alle hatten eines gemeinsam… Wenn ich einen Kickdown ausführte, kam danach eine mehr oder weniger heftige Leistungsentwicklung zustande. Klar, wenn man Vollgas gibt, sollte das Fahrzeug auch seine Leistung zur Verfügung stellen, was auch sonst…
Nicht jedoch so bei meinem CLA, zumindest nicht immer… Da kann es dir passieren (leider nur manchmal, somit nicht reproduzierbar), dass du auf dem Beschleunigungsstreifen bist, den Sportmodus gewählt hast, voll draufhältst (Kickdown) und dann….. passiert so gut wie NICHTS…
Ach doch, in dem Moment schaltet er runter, mehrmals sogar, die Drehzahl schießt ebenso in die Höhe, aber es kommt WIRKLICH kaum Leistung zustande. Bitte glaubt mir, ich übertreibe wirklich nicht, es kommt immer wieder vor, dass der Wagen geschätzt in einer solchen Situation plötzlich nur 40 bis 50% seiner Leistung abgibt und Mühe hat, sich vor einem Fahrzeug einzufädeln, totaler Wahnsinn!
.
Jetzt das andere Extrem. Ähnliche Situation, ggf. etwas langsamer oder schneller, wieder Vollgas…
und da kommt es... direkt die volle Beschleunigung, sehr gute Leistungsentwicklung. :-)
Oooooh, ich muss bremsen, weil ich sonst zu schnell in den rechten Fahrstreifen einfahre und dem Nächsten in den Kofferraum!
Versteht ihr was ich meine? Das kann doch nicht wahr sein, was ich mit diesem Wagen erlebe… teilweise Spaß pur und dann wieder totale Enttäuschung und sogar gefährliche Fahrsituationen aufgrund mangelnder Leistung. Nein, ich war noch nicht beim Freundlichen und habe das Ganze untersuchen lassen. Der Mist mit dem Leistungsmangel ist für mich halt nicht reproduzierbar. Meist kommt die Leistung und dann auf einmal wieder ein Totaleinbruch, der aber nicht vorhersehbar ist, jedoch immer bei Vollgas (Kickdown)!
Ja, ich weiß, ein Diesel hat seine Maximalleistung im unteren und mittleren Drehzahlband. Jeder der mit mir fährt und das jedoch miterlebt, ist anschließend total erschüttert, wenn ich dann sage, dass das eben Vollgas war. Dann kommt eigentlich immer die Frage: „Wie viel PS soll der haben?!?“ Das ko…. mich langsam richtig an…
Ich habe den Eindruck, dass es speziell beim Sportmodus zum Tragen kommt, kann es aber nicht gesichert sagen. Habe auch keine Lust, für Mercedes die Fehlersuche komplett zu übernehmen. Im Oktober muss ich zur ersten Wartung und dann werde ich das ansprechen, aber ich kann mir schon die Antworten vorstellen, Geschwafel, Beschwichtigung, um sich keine Mühe machen zu müssen. Kann auch sein, dass dies komplexe Fehler sind, die man nicht mal eben beseitigen kann, oder sogar konstruktiv bedingter Normalzustand…??? :-(
Meine Frage nun an euch: Kennt ihr auch diese o.ä. Phänomene beim CLA 220d? Ein Fahrer einer B-Klasse hatte mir das Verbrauchswunder bei sich ebenso bestätigt, er hat aber einen kleinen Dieselmotor gehabt B180d, meine ich… Verbräuche zwischen 4 und 7,5L bei gleicher Fahrweise…
Was habt ihr zu berichten?
Und übrigens das E-Coupe, welches ich wochenlang fuhr, hatte nichts von den o.a. Phänomenen! Liegt es also tatsächlich an der 8G-Automatik???
Macht es gut und ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.
Bleibt friedlich, freundlich und gesund :-)
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10 Antworten
Ich würde das einfach mal vorab schon anmerken, wenn er zum Service geht, dann wissen die schon mal was auf sie zukommt. Die werden dann Probefahrten machen, Systeme überprüfen, gegebenenfalls neue Software aufspielen oder Aufzeichnungen zur Klärung direkt an Mercedes senden.
Ich hatte beim A auch mal Schaltprobleme und hab ein Getriebeupdate bekommen, wonach es besser war.
Von vorn herein würd ich die Werkstatt da gar nicht so negativ bewerten, kommt halt drauf an wie man mit denen redet die können sich schon bemühen und einiges erreichen.
Nach einem Update sind dann oft die Verbräuche realistischer oder eben „anders“. War schon öfter mal der Fall.
Hi!
Also, ich war in der ersten Wartung und habe meine Probleme mit der Schaltverzögerung und dem unharmonischen Schaltverlauf der Automatik geschildert.
Nun ja, der Meister hat sich alles brav angehört und ich habe es ausführlich geschildert.
Er meinte direkt, dass er prüfen müsse, ob Softwareupdates zur Verfügung stünden, anders würde man der Probleme nicht beikommen können.
Jetzt hätte ich erwartet, dass man ggf. eine gemeinsame Probefahrt durchführt, wo ich die Ereignisse direkt zeigen kann, sofern sie dann auftreten.
Aber nein, das sei nicht notwendig, so der Meister, er wisse was gemeint sei.
Na ja, wenn er meint…
Am nächsten Tag bekam ich dann den Anruf, dass der CLA fertig sei.
Ich mache es kurz, für das Getriebe lag ein Update vor, für den Motor nicht.
Und jetzt wieder der für mich unglaubliche Knaller…
Ich fragte ihn, ob das Fahrverhalten jetzt geändert sei und ob er bei der Probefahrt eine Optimierung festgestellt habe.
Nein, er habe gar keine Probefahrt gemacht, sondern der Monteur und der hätte nichts Besonderes festgestellt. ...bitte waaas?!?
Jetzt mal ehrlich, ich habe ihm am Tag zuvor ziemlich deutlich gemacht, dass ich total unzufrieden bin und den Wagen sogar verkaufen werde, wenn die Problematik nicht in den Griff zu kriegen ist…. und dann macht der nicht mal selbst eine Probefahrt…
Das hat mich sprachlos gemacht und ich habe auch nicht mehr weiter diskutiert.
Sagt mal, werden nur noch S-Klasse Kunden ordentlich bedient??? Haben die es wirklich nicht mehr nötig, einem Privatkunden einen guten Service zur Verfügung zu stellen?
Das war wirklich gar nichts… einfach nur extrem schlechter Service!!!
Ich nun ins Auto und dachte, hey, das Update des Getriebes wird auf jeden Fall etwas gebracht haben. Also, vorsichtig losfahren… und was stelle ich fest….
...alles wie zuvor, keine Änderung, zumindest spüre ich keine…
Bin jetzt auch schon einige Tage gefahren…. Nichts ist besser geworden!
Enttäuschung pur…
Für mich sind damit „die Würfel gefallen“. Ich sehe nicht ein, ein scheinbar modernes Auto zu fahren, dass sich so verhält, als sei das Technik aus den 90ern.
Die CLA’s werden derzeit sehr hoch gehandelt und ich hoffe, dass sich mein Verlust in Grenzen hält.
Mein Vorteil: Der Wagen ist ein absoluter Hingucker für einen CLA, mit seiner designo mountaingrau Lackierung (grau matt), der nachgerüsteten AMG Abrisskante und ein paar dezenten Akzentfolierungen uvm.
Vielleicht bin ich einfach nur zu pingelig, aber das Fahren dieses Autos macht mir einfach keinen Spaß, auch wenn die Optik noch so toll und ein echter Eyecatcher ist.
So, das soll es von mir gewesen sein. Ich hoffe, dass ich vielleicht dem ein oder anderen Interessierten Hinweise geben konnte, worauf man beim Kauf eines CLA 220d achten könnte.
Macht es gut und bleibt friedlich, freundlich und gesund :-)
Ein kleiner Nachtrag von mir...
Ich bin jetzt bei ca. 9.000km und alles ist wie zuvor... Immer wieder Enttäuschungen....
Zuletzt eine Normalfahrt, ohne Sportfahranteil, 22km am Stück (daher keine Kurzstrecke) 10,2 l/100km - Das ist einfach nur unglaublich!
Aber ich muss mich nicht mehr lange ärgern, wechsle erneut zu BMW und hole mir wieder einen Benziner. Glücklicherweise ist es so, dass ich keine 2.000 Euro an Verlust haben werde.
Wenn der Wagen wirklich im Februar kommt, hatte ich den CLA nicht ganz 1,5 Jahre und dafür ist der Wertverlust geradezu lächerlich.
Schade, dass Mercedes seine Kunden nicht mehr ernst nimmt und einige davon verliert. Ich war ein sehr zufriedener Mercedeskunde und gehe jetzt mit sehr, sehr negativen Emotionen.
Und ja, ich weiß, bei BMW ist auch nicht alles super, hatte ich damals bei meinem 435xd in Bezug auf eine Lederreklamation auch schon bemerkt... da war ich mit der Kulanzlösung auch nicht vollends glücklich, aber es war noch akzeptabel.
Aber, es kam nach dem Kauf schnell zu einem EXTREMEN Quietschten meiner Bremsen und da haben die mir eine komplett neue Bremsanlage (Scheiben und Belege) eingebaut. So sollte es eigentlich laufen, wenn man eine Premiummarke fährt...
Die Bemühungen von Mercedes im Vergleich waren bei gleich Null. Aber wer Kunden so behandelt, muss sich am Ende nicht wundern, wenn er sie verliert.
Ich sehe es jetzt mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn ich freue mich darauf, in 2023 wieder einen 6-Zylinder mit Allrad zu fahren, weil mir das schon gefehlt hat. Ein Frontantrieb auf feuchter Straße, auch noch mit 400NM, ist sooooo häufig überfordert.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen Einzelfälle sind und ihr bessere Fahrerlebnisse habt.
Schade finde ich es nur, dass es nahezu keine Beteiligung zu dem Thema gibt, aber ggf. kann mancher Interessent mit meinen Berichten etwas anfangen und prüft kritisch, ob der kommende Kauf ein CLA 220d sein sollte...
Dann wünsche ich euch jetzt eine schöne Weihnachtszeit, ein tolles Fest und einen guten Rutsch.
Macht es gut und bleibt friedlich, freundlich und gesund :-)
Schade eigentlich, dass es hier wirklich keinerlei Beteiligung gibt. Wahrscheinlich denkt ihr, dass ich maßlos übertreibe.
Einige Dinge kann ich natürlich nicht nachweisen, aber ich gebe mal ein paar Verbrauchsbeispiele, wo ich definitiv sagen kann, dass ich sehr gemäßigt unterwegs war und am Ende dort einen Durchschnittsverbrauch vorgefunden habe, der aber auch wirklich rein gar nichts mit dem Fahrprofil der Strecke zu tun hat.
Und wie gesagt, dieses Fahrzeug kann man definitiv auch mit einer niedrigen vier vor dem Komma fahren, wenn denn nicht mal wieder so eine Fahrt dabei rumkommt, wie die Beispiele die ich in die Anlage füge.
Nun, die Tage für meinen CLA sind gezählt, angeblich soll mein Neuer nächsten Monat eintreffen, wobei ich da allerdings sehr, sehr skeptisch bin... ich rechne da eher noch mit ein paar Monaten Lieferzeit mehr, aber mal abwarten.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke du schreibst einfach zu viel Text. Nicht jeder hat Lust, sowas zu lesen. Ich hab mir jetzt auch schwer getan damit.
Aber ich kann dir nur sagen, dass ich diese Probleme mit meinem A 220D nicht habe, ist ja der gleiche Motor. Dieses Soundmodul habe ich auch nicht, da keine AMG-Line.
Ich bin von dem Motor ziemlich begeistert, das beste, was ich bisher im Vergleich zur Konkurrenz gefahren bin. Allerdings fehlen mir Vergleiche zu höheren Klassen von Mercedes.
Hi, vielen Dank auf jeden Fall, dass Du geantwortet hast.
Nun, für mich ist das, was ich erlebe, auch total untypisch .. ich fuhr den W205 mit den 170 PS für fast 3 Jahre und war mega zufrieden.
Getriebe und Motor ein Traum. Hätten sich unsere Wege nicht durch einen Unfall getrennt, hätte ich ihn mit Sicherheit noch eine ganze Weile gefahren.
Aber eben weil der alte 220d so ein Traummotor war, desto sprachloser bin ich bei meinem Wagen.
Vielleicht liegt bei mir tatsächlich nur ein Fehler vor... aber, wenn ein Meister nicht einmal bereit ist eine Probefahrt mit mir zu machen, welche Chance sollte ich dann haben, einen solchen Mangel beseitigen zu lassen.
Und ganz ehrlich, ich gehe doch nicht auf die Knie vor Mercedes, um möglicherweise ernst genommen zu werden.
BMW ist zumindest nicht böse über neue Kunden und belohnt das sogar mit Willkommensboni...
Da du mit deinem Motor sehr zufrieden bist, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass bei mir ein Fehler vorliegen muss. Mittlerweile haben fünf oder sechs Beifahrer das Desaster in Teilen erlebt und daher bin ich mir sicher, dass ich keine Paranoia habe oder mir irgendwas einbilde.
Nach mittlerweile über 10.000 km bin ich mir allerdings zu 99% sicher, dass das 8-Gang Automatikgetriebe in Kombination mit der Steuerung der Leistung Hauptverursacher für meine Probleme ist.
Mal Rakete mal Schnecke, das passt überhaupt nicht zusammen.
Aber auf jeden Fall habe ich gelernt, es scheint hier tatsächlich nichts zu bringen, ausführliche Berichte zu schreiben, das möchte die Community wahrscheinlich gar nicht lesen...
Der 220D dieser Generation wurde auch ziemlich gelobt in Tests, wie gesagt, ich kann das bestäigen.
Ich fuhr davor einen 200D aus der Kompaktklasse und der war im Vergleich eine Schrottkiste.
Ich fahre nicht wirklich sparsam und habe nach 67.000 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 6l...
Ich finde die Beschleunigung für 190 ps ziemlich brachial, bis 70 km/h wird man richtig in den Sitz gepresst, viel unterschied zu einem CLA35 ist bein initialen Sprint nicht in meinen Augen. Wo er dann zäh wird, ist bei 70 km/h, da lässt dann die Beschleunigung merklich nach... Aber selbst auf der Autobahn sind zügige Überholvorgänge immer möglich, vor allem im 7. Gang.
Ich bin schon viele Benziner über 200 ps gefahren, auch einen 250PS porsche boxster meiner Eltern und ich kann dir sagen, dass der 220D initial besser beschleunigt, zumindest wird man wesentlich mehr in den Sitz gedrückt.
Der Motor ist allerdings recht träge, die Beschleunigung kommt erst nach der nervigen Gedenksekunde...
Wie gesagt, ich bin bisher nichts besseres gefahren. Aber letzten Endes ist das meine subjektive Einschätzung, vielleicht fehlen mir auch die Vergleichswerte.
Ich bekomme nächsten Monat meinen neuen CLA 220d, dann kann ich zumindest mal berichten, ob mir da punktuell Unterschiede auffallen..
Ja, ich habe auch so viele Testberichte gelesen und Videos geguckt, bevor ich den bestellt habe. Ich bin selbst ja auch total sprach- und ratlos... denn auch bei mir kommt ja manchmal die Leistung durch und dann beschleunigt er auch super. Und dann mache ich wieder einen Kickdown und es ist so als wenn ihn jemand von hinten mit einem Gummiband festhält. Jeder der das als Beifahrer erlebt und dem ich hinterher sage, dass das Vollgas war, glaubt das überhaupt gar nicht.
Aber für Mercedes scheint das ja absolut normal zu sein oder zumindest nicht reklamationswürdig....
Zum Verbrauch, ich fahre wirklich sehr durchwachsen manchmal halt extrem cruisermäßig und dann wieder betont sportlich. Wenn man ohne deutlichen Bleifuß fährt, hat der Wagen immer eine vier vor dem Komma, es sei denn, das wieder so ein Tag ist, wo ich auf den Durchschnittsverbrauch der Fahrt gucke und mir sage, was ist da um Gottes Willen wieder passiert...?
Mit sportlicher Fahrweise bekomme ich6,x l im Durchschnitt einer Fahrt hin. Wenn du aber gemäßigt unterwegs bist und dann mehrmals jetzt sogar schon eine 10 vor dem Komma hattest, dann verstehst du die Welt nicht mehr...
Es gibt bei diesem Auto halt diese ganzen Vorkommnisse, die überhaupt nicht ins Bild passen und in keiner Weise berechenbar sind und das macht mich echt verrückt. Und das hat auch letztendlich dazu geführt, da ja Mercedes nichts an diesen Mängeln verändern will, dass ich das Auto verkaufe. Das finde ich auch sehr schade, denn gerade die letzten Mercedes Modelle vor dem CLA, die ich hatte, waren allesamt super....
Und ich bin mal auf deinen Bericht gespannt, wenn du deinen neuen CLA bekommst.
Zumindest zum Verbrauch kann ich mit meinem B220d sagen, welcher ja denselben Motor verbaut hat, dass ich auch selten mal über 10L/100km komme.
Und zwar wenn das Fahrzeug den Dieselpartikelfilter ausbrennt.
Da meiner ein HUD verbaut hat, sehe ich anhand der Momentanverbrauchsanzeige sehr schnell, wann dies der Fall ist.
Und zwar, wenn ich vom Gas gehe und er trotzdem ca 2-3L/100km anzeigt oder im Stand, wenn statt der üblichen 0,7L/h 2,1L/h angezeigt werden.
Genau dann brennt er sich frei und wenn es mir zeitlich reicht, fahre ich noch die 10min, bis er den Vorgang beendet hat.
Und dann stehen gerne mal 9-10L/100km als Durchschnittsverbrauch dieser Fahrt in der App oder dem KI.
Beobachte das mal genau. Meiner brennt sich aufgrund meiner etwas kurzen Fahrstrecken in etwa pro Tankfüllung einmal aus. Vielleicht passiert das bei Dir ja zweimal pro Tankfüllung.
Würde das erstmal beobachten. Insbesondere, wenn Du kein HUD hast, mal ein paar Tankfüllungen lang die Momentanverbrauchsanzeige einblenden lassen.
Zum Verhalten des Getriebes stimme ich Dir teilweise zu.
Auch meiner dreht manchmal etwas höher, als mir lieb ist. Ich habe mich da schonmal gespielt und es hängt sehr davon ab, wieviel Gas man gibt. Wenn ich behutsam Gas gebe, dann schaltet er auch entsprechend schneller, aber die Beschleunigung reicht immer noch leicht aus.
Oder aber auch bergab. Da dreht er gerne mal die Motorbremse auf und rollt mit 3000rpm dahin, bis es wieder eben ist und schaltet dann gut zweimal auf einen normalen Drehzahlpegel.
Natürlich kann man nie ausschließen, dass sich vielleicht ein Update der Getriebesteuerung bei Dir lohnen könnte.
Dennoch habe ich nun 38.000km runter und noch keinerlei Probleme mit dem Auto. Es ist in der Tat das bisher beste, welches ich hatte.
Einziges Problem war mal das mit dem Airbagstecker. Aber das wurde gelöst und tauchte seitdem nimmer auf.
Mein Durchschnittsverbrauch in diesen 38.000km liegt bei 5,9L/100km.
Für ein Fahzeug mit 190PS und dem tollen Vorschub ein traumhafter Wert, zumal ich meist Kurzstrecke (15km) und im bayerischen Mittelgebirge wohne.
Im Flachland dürfte nochmal weniger Verbrauch drin sein.
Das Soundmodul habe ich zum Glück nicht verbaut. Davon halte ich eher wenig.
Ich mag generell nicht viel vom Motor oder am Auspuff hören und der OM654 ist ein toller, sehr leiser und zugleich sehr starker 2L Dieselmotor. Da passt es so wie es ist.
Ja, das mit der Regeneration des Partikelfilters scheint wirklich die Hauptursache für die extremen Verbräuche zu sein, habe das jetzt über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Wäre für mich sogar nachvollziehbar, wenn es nicht z.T. soooo extrem wäre. Wie gesagt, wenn bei Cruiserfahrten (30-70km), wo definitiv ein Verbrauch von 4,x im Schnitt stehen müsste, dann eine 9,x oder 10,x steht, dann ist das heftig.
Und ich kann ganz sicher sagen, dass mein CLA ca. 2 bis 4 Mal pro Tankfüllung (ca.900-1000km Reichweite) regeneriert und somit den Verbrauch deutlich beeinflusst.
Fahre derzeit natürlich auch zwischendurch Kurzstrecken…
Aber, was ich am Schlimmsten bei dem Wagen finde, ist, dass die Leistung teilweise nicht abgeliefert wird, wenn ich Vollgas gebe.
Ja, kann sein, dass ich da extrem bin, aber ich fahre halt zwischendurch immer wieder gerne sehr sportlich und dann muss das Fahrzeug einfach seine Leistung abgeben, wenn ich den Kickdown mache. Und nein, das hat nichts mit den Fahrbedingungen zu tun (Straße trocken, warm, kalt, ganz egal).
Sowas darf einfach nicht sein, dass ich voll drauflatsche und dann nur Halbgas kommt. Klar, ein Kollege von mir meinte letztens, dass ihm das reichen würde, was da kommt. Aber dann habe ich ihn gefragt, ob sich das nach 190 PS und 400NM angefühlt hätte und da kam ein ganz klares NEIN…
Na egal, ich habe innerlich damit abgeschlossen… leider verzögert sich die Auslieferung meines Wagens jetzt schon zum zweiten Mal, aber ich hoffe, dass ich den CLA wirklich bald abgeben kann, weil ich mich einfach zu oft richtig ärgere…