ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 oder 35 AMG

CLA 250 oder 35 AMG

Mercedes CLA C118, Mercedes

Hallo zusammen,

da ich Hilfe brauche bei meiner Kaufentscheidung habe ich mich hier angemeldet und hoffe das mir jmd helfen kann.

Ich würde gerne eure Erfahrung zum Thema Verbrauch wissen, verbraucht der 35er sehr viel mehr gegenüber dem 250? Und wie ist der Sound des 35er, hört man von außen auch was oder eher wenig bis kaum? (Habe mir verschiedene YouTube Videos angeguckt aber man kann es nicht beurteilen)

Wie sieht das mit Reparaturkosten aus, preislich beide eher gleich oder muss man mit deutlich höheren Kosten beim AMG rechnen?

 

Den 250er würde ich mir höchstwahrscheinlich neu kaufen, aber den 35 amg gebraucht da er so günstiger ist. Bin den Cla 250 4matic probe gefahren und es hat mir sehr gefallen.

 

Gruß

Teo

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Verbrauch ca gleich, der 35er kann super sparsam gefahren werden. Habe aktuell 8,4l im gesamten.

Sound: beim 250 sehr wenig bis nix, 35 mehr aber immer noch dezent im Gegensatz zu nicht Opf, aber ich finds okay.

Kosten: Werkstätten dürfen den amg Aufschlag nutzen, sind dann statt 130-140€/h gern mal satte 198€/h ;) selber schon erlebt. Kommt aber auf die Arbeiten drauf an.

Nichts desto trotz liebe ich meinen 35er so sehr!! Hatte davor den 220 4matic.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 23. September 2022 um 14:22:47 Uhr:

Verbrauch ca gleich, der 35er kann super sparsam gefahren werden. Habe aktuell 8,4l im gesamten.

Sound: beim 250 sehr wenig bis nix, 35 mehr aber immer noch dezent im Gegensatz zu nicht Opf, aber ich finds okay.

Kosten: Werkstätten dürfen den amg Aufschlag nutzen, sind dann statt 130-140€/h gern mal satte 198€/h ;) selber schon erlebt. Kommt aber auf die Arbeiten drauf an.

Nichts desto trotz liebe ich meinen 35er so sehr!! Hatte davor den 220 4matic.

Hi, danke für deine Antwort! :) 8,4 ist echt sparsam für den 35er, top.

Wie ist der Verbrauch bei dir auf längeren strecken?

Ich möchte mit dem auto auch lange stecken fahren z.B. nach Griechenland oder Kroatien in Sommer.. ist der Verbrauch dann immer noch identisch ?

Also würdest du mir den 35er eher raten wie ich rauslesen kann :D ist schon ein spitzen Auto.

 

Den Verbrauch kann ich auch auf langen Strecken bestätigen. Geht eher noch ein wenig nach unten. Da ich bei meinem 35er bis jetzt jede Menge Reparaturen hatte würde ich ihn ohne Garantieverlängerung nicht mehr kaufen. Hat aber eher mit der bescheidenen Qualität des cla zu tun. Mercedes fängt erst ab c Classe an. Sorry meine Erfahrung.

Ich hab meinen CLA 35 jetzt seit 6 Monaten und bin absolut zufrieden. Bisher keine Probleme gehabt und der Verbrauch ist top! Hab 8,6l und wohne im Schwarzwald, also ne schöne Talfahrt hier und das bei zügiger Fahrweise. Auf der Autobahn bei 140 km/h Tempomat bekomme ich das Auto auch gerne auf knappe 7l runter, also absolut geil für einen kleinen AMG. Wenn du Sound willst, kommst du um den 35 nicht vorbei.

Letzten Endes musst du schauen was du für den Preis bekommst. Ich würde eher einen super ausgestatteten 250er nehmen, als einen 35er nur wegen dem Sound. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 23. September 2022 um 19:52:08 Uhr:

Ich hab meinen CLA 35 jetzt seit 6 Monaten und bin absolut zufrieden. Bisher keine Probleme gehabt und der Verbrauch ist top! Hab 8,6l und wohne im Schwarzwald, also ne schöne Talfahrt hier und das bei zügiger Fahrweise. Auf der Autobahn bei 140 km/h Tempomat bekomme ich das Auto auch gerne auf knappe 7l runter, also absolut geil für einen kleinen AMG. Wenn du Sound willst, kommst du um den 35 nicht vorbei.

Letzten Endes musst du schauen was du für den Preis bekommst. Ich würde eher einen super ausgestatteten 250er nehmen, als einen 35er nur wegen dem Sound. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

das freut mich sehr zu hören wegen dem Verbrauch. Am Dienstag habe ich den 250er probe gefahren und er verbraucht laut dem System im durchschnitt 8,2l, das ist nicht so viel weniger als der 35er.

Beide wären voll ausgestattet. Der einzige Unterschied wäre dass der 250er neu ist und der 35er hätte paar kilometer drauf. hab mir ein limit gesetzt bei 20.000 km, auch da weiß ich nicht ob das so schlau ist viel Geld auszugeben für ein auto mit 20k Kilometer drauf obwohl ich für fast das gleiche Geld einen neuen 250er bekommen würde. Aber zurzeit ist das Angebot an gebrauchten / Jahreswagen / Vorführauto sehr gering, kann durchaus sein dass bessere Angebote für den 35er kommen werden.

Zitat:

@t5net schrieb am 23. September 2022 um 19:28:04 Uhr:

Den Verbrauch kann ich auch auf langen Strecken bestätigen. Geht eher noch ein wenig nach unten. Da ich bei meinem 35er bis jetzt jede Menge Reparaturen hatte würde ich ihn ohne Garantieverlängerung nicht mehr kaufen. Hat aber eher mit der bescheidenen Qualität des cla zu tun. Mercedes fängt erst ab c Classe an. Sorry meine Erfahrung.

Danke für deine Sichtweise. Tatsächlich habe ich mir die C-Klasse auch angeschaut, aber ich finde sie etwas zu ernst und langweilig für junge menschen. Ist natürlich nur meine Meinung. Die C Klasse wurde ich eher holen wenn ich eine Familie hätte.

Welche Reparaturen waren denn bei dir das Problem?

Musstest du diese alle bei einer MB Werkstatt beheben?

Ein sehr guter Freund von meinem Vater hat eine eigene Werkstatt, er berechnet mir immer einen günstigeren Preis .. aber ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist mit dem CLA dahin zu gehen da MB Mitarbeiter spezialisierter sind...hm.

Lieber einen gebrauchten als einen neuen, denn es sind so viele Ausstattungen weggefallen! AR zb und lauter so Kleinigkeiten bei der Beleuchtung ;)

Der 35er wird auf langen Strecken noch sparsamer. Muss man schauen was ich so als Screenshot finde -> 6,5l ;)

.jpg

Schonmal auf spritmonitor gesucht?

Zitat:

@t5net schrieb am 23. September 2022 um 19:28:04 Uhr:

Den Verbrauch kann ich auch auf langen Strecken bestätigen. Geht eher noch ein wenig nach unten. Da ich bei meinem 35er bis jetzt jede Menge Reparaturen hatte würde ich ihn ohne Garantieverlängerung nicht mehr kaufen. Hat aber eher mit der bescheidenen Qualität des cla zu tun. Mercedes fängt erst ab c Classe an. Sorry meine Erfahrung.

Genauso Meckern sie im C-Klasse Forum über die schlechte Qualität.

Ich fahre seit knapp 3 Jahren eine A-Klasse Limo und war noch nicht ein einziges Mal in der Werkstatt abseits der Service Termine, bin bei über 60.000 km aktuell. Ist zwar kein CLA, aber die Qualität des Innenraums und Motor sind ja quasi identisch.

Gibt immer was zu meckern, aber halt dann eher bei denen, die Probleme mit dem Auto haben. Ich hatte wohl einfach Glück.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 23. September 2022 um 22:58:13 Uhr:

Lieber einen gebrauchten als einen neuen, denn es sind so viele Ausstattungen weggefallen! AR zb und lauter so Kleinigkeiten bei der Beleuchtung ;)

Der 35er wird auf langen Strecken noch sparsamer. Muss man schauen was ich so als Screenshot finde -> 6,5l ;)

AR fällt doch nicht weg? Oder meinst du, dass es während gewissen Modellperioden wegen Teilemangel nicht verfügbar war?

Ja es ist bei allen neueren immer rausgefallen seit über einem Jahr. Meiner (Juni 21 kam noch mit allem, danach fiel das und einiges mehr überall raus) Würde mich nicht wundern, wenn es aktuell auch wieder nicht verfügbar wäre.

am 24. September 2022 um 15:25

Mein A45 S ist von 01/2022 und hat AR... .

Zitat:

@Blonde. schrieb am 24. September 2022 um 16:03:31 Uhr:

Ja es ist bei allen neueren immer rausgefallen seit über einem Jahr. Meiner (Juni 21 kam noch mit allem, danach fiel das und einiges mehr überall raus) Würde mich nicht wundern, wenn es aktuell auch wieder nicht verfügbar wäre.

Also meiner hat es wieder, im August 22 bestellt... Im Konfigurator ist es auch im MBUX-Paket enthalten.

In meinem MB Angebot ist es auch aufgeführt. Sollte also wieder ganz normal verfügbar sein.

Ich glaube was @Blonde. Meinte ist, dass es evtl. Bei manchen aufgrund von teilemangel gestrichen wird. Das kann passieren. Vieles kann bis zur Auslieferung gestrichen werden.

 

Wenn wir schon beim Thema sind, finde ich den Wegfall des touchpades als ein hohen Rückgang/Nachteil. Das ist auch ein Punkt, den Cla 35 amg zu nehmen.

Und seien wir ehrlich, das Pad sieht schon sehr nice aus im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen