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CLA 250 X117- Fehler Motorhaube offen
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den Fehler “Motorhaube offen” - die ist aber definitiv zu .
Der Fehler erscheint nur während der Fahrt, im Stand gibt es keinen Hinweis.
Habe sie auch schon mehrfach ordentlich geschlossen, Kontaktstecker abgezogen / kontrolliert.
Bringt alles nichts. Kennt das jemand?
Werkstatttermin steht noch aus, vielleicht gibt’s ja hier eine schnelle Lösung.
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12 Antworten
Hatte ich an meinem E 500 auch. Da hat es geholfen, den Verschluß der Haube am Auto, nicht den Bügel an der Haube, kräftig mit WD 40 einzusprühen. Der Fehler war damit dauerhaft behoben. Da klemmt vermutlich nur der mechanische Kontaktschalter am Verschluß weil trocken geworden, oder verschmutzt.
Hi das Kabel muss richtig verlegt sein und in Position muss in dieser Führung liegen etwas probieren das funktioniert’s wieder Fehler im Display weg.
Mit Kabel meine ich natürlich den Seilzug zum öffnen der Motorhaube!
Zitat:
@MB117 schrieb am 27. November 2019 um 13:02:52 Uhr:
Mit Kabel meine ich natürlich den Seilzug zum öffnen der Motorhaube!
Warum sollte der Seilzug nicht richtig verlegt sein? Fahre seit 48 Jahren Auto, hatte ich noch nie.
Wie schon oben geschrieben, WD 40, oder ein vergleichbares Ölspray wirken oft Wunder.
Wir sind hier um uns gegenseitige Hilfe und Erfahrung zu teilt weil es mir passiert ist nicht unhöflich werden niemand interessiert wieviel Jahre sie Auto fahren Kommentar war unnötig Schlaumeier
Hallo,
ich habe mir das gestern angeschaut. Motorhaube
fester zufallen lassen kann helfen, ist dann eher Zufall.
Hilft mir nicht.
Ich habe mir gestern den Kontakt angeschaut. Da sind zwei Mikroschalter mit einer Feder (Flacher gebogener Metallstreifen) verbaut.
Entweder haben die Schalter ein Kontaktproblem, dann würde WD40 helfen oder die Federn werden von der Verschlussmechanik nicht richtig getroffen.
Hatte gestern schon gesprüht - ohne Erfolg.
Werde heute mal die Schalter durchmessen. Wenn die kaputt wären, sollte es klappen den Stecker zu überbrücken und damit die Steuerung zu überlisten.
Mehr Info wie "Kreislauf geschlossen" kann nicht fließen.
Nächste Woche habe ich sowieso nen Werkstatt-Termin, dann können die sich das anschauen.
Aber bis dahin geht mir die Piepserei auf den Zeiger.
Ausserdem vermute ich, dass der Scheibenwischer bei der Fehlermeldung nicht funktioniert (soll die Tage regnen). Trotz der Einfachheit habe ich das noch nicht getestet - Auto ist frisch gewaschen
Zitat:
@mk_Mattik schrieb am 27. November 2019 um 14:12:21 Uhr:
Hallo,
ich habe mir das gestern angeschaut. Motorhaube
fester zufallen lassen kann helfen, ist dann eher Zufall.
Hilft mir nicht.
Ich habe mir gestern den Kontakt angeschaut. Da sind zwei Mikroschalter mit einer Feder (Flacher gebogener Metallstreifen) verbaut.
Entweder haben die Schalter ein Kontaktproblem, dann würde WD40 helfen oder die Federn werden von der Verschlussmechanik nicht richtig getroffen.
Hatte gestern schon gesprüht - ohne Erfolg.
Werde heute mal die Schalter durchmessen. Wenn die kaputt wären, sollte es klappen den Stecker zu überbrücken und damit die Steuerung zu überlisten.
Mehr Info wie "Kreislauf geschlossen" kann nicht fließen.
Nächste Woche habe ich sowieso nen Werkstatt-Termin, dann können die sich das anschauen.
Aber bis dahin geht mir die Piepserei auf den Zeiger.
Ausserdem vermute ich, dass der Scheibenwischer bei der Fehlermeldung nicht funktioniert (soll die Tage regnen). Trotz der Einfachheit habe ich das noch nicht getestet - Auto ist frisch gewaschen
Schau dir das mal an https://rammbrunnen.jimdo.com/w203-heckklappenschloß/
Das ist beim W203 das Heckklappenschloß bei diesem Schloß springt ab und an mal das Schalterblech weg.
Nur den Schalter beachten der die Meldung zum Ki gibt der Rest ist Natürlich anders.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 27. November 2019 um 16:32:30 Uhr:
Zitat:
@mk_Mattik schrieb am 27. November 2019 um 14:12:21 Uhr:
Hallo,
ich habe mir das gestern angeschaut. Motorhaube
fester zufallen lassen kann helfen, ist dann eher Zufall.
Hilft mir nicht.
Ich habe mir gestern den Kontakt angeschaut. Da sind zwei Mikroschalter mit einer Feder (Flacher gebogener Metallstreifen) verbaut.
Entweder haben die Schalter ein Kontaktproblem, dann würde WD40 helfen oder die Federn werden von der Verschlussmechanik nicht richtig getroffen.
Hatte gestern schon gesprüht - ohne Erfolg.
Werde heute mal die Schalter durchmessen. Wenn die kaputt wären, sollte es klappen den Stecker zu überbrücken und damit die Steuerung zu überlisten.
Mehr Info wie "Kreislauf geschlossen" kann nicht fließen.
Nächste Woche habe ich sowieso nen Werkstatt-Termin, dann können die sich das anschauen.
Aber bis dahin geht mir die Piepserei auf den Zeiger.
Ausserdem vermute ich, dass der Scheibenwischer bei der Fehlermeldung nicht funktioniert (soll die Tage regnen). Trotz der Einfachheit habe ich das noch nicht getestet - Auto ist frisch gewaschen
Schau dir das mal an https://rammbrunnen.jimdo.com/w203-heckklappenschloß/
Das ist beim W203 das Heckklappenschloß bei diesem Schloß springt ab und an mal das Schalterblech weg.
Nur den Schalter beachten der die Meldung zum Ki gibt der Rest ist Natürlich anders.
Da ist der Verschluss der Motorhaube übersichtlicher
Meine Messung war korrekt, Motorhaubenendschalter defekt und ausgetauscht = Ruhe.
Im Übrigen hat die Einstellung der seitlichen Motorhaubenauflagen keinen Einfluß auf diese Fehlermeldung, da die Auflagen rein mechanisch sind.
Zitat:
@mk_Mattik schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:56:03 Uhr:
Meine Messung war korrekt, Motorhaubenendschalter defekt und ausgetauscht = Ruhe.
Im Übrigen hat die Einstellung der seitlichen Motorhaubenauflagen keinen Einfluß auf diese Fehlermeldung, da die Auflagen rein mechanisch sind.
habe dasselbe Problem bei meinem CLA. Woher hast du einen neuen Motorhaubendschalter und wie wird dieser umgetauscht?
Gruß Nils
Hi,
ich habe ihn in der Werkstatt tauschen lassen, da noch Garantie besteht.
Den Schalter kannst Du einfach beim Freundlichen bestellen und selbst wechseln.
Der Endschalter ist nur geklippst und die Leitung kannst Du einfach abziehen.
Es ist die schwarze "Kunststoffkappe" direkt am Schloss der Motorhaube.
Wenn Du den Schalter freigelegt hast, dann mach mal bitte ein Foto davon.