ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA / 250e generelle Fragen

CLA / 250e generelle Fragen

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 6:55

Moin,

Wir wollen uns einen CLA 250e SB als Jahreswagen zulegen, nachdem uns die Probefahrt mit einem Benziner vor Ort mehr als geflashed hat.

Leider ist nur der freundliche in unserem Grossraum eher unfreundlich als freundlich, daher verbleiben irgendwie immer noch ein paar Fragen, die man sich sicher auch mühsam per Hand zusammensuchen könnte, aber vielleicht hat ja jemand auch auf Anhieb die Antworten parat.

- Android Car ist nur via USB Kabel verfügbar, so wie ich das sehe, oder? Wo sind hier im Wagen die UBS Anschlüsse zu finden?

- Beim Towinkelassistent steht oft dabei "Fahrassistenzpaket (Pay)". Was bedeutet dieses Pay? Muss man eine Art Abo abschliessen, so wie das bei BMW der Fall ist oder geplant ist?

- Im Vergleich zu den Sprachbefehlen in Google Car erschien mir das "Hey Mercedes" ja sehr rudimentär... Ich wollte durch namentliche Nennung des Autohauses zurücknavigieren, Pustekuchen, hat er nicht gefunden. Oder könnte das daran liegen, dass im Wagen immer irgendeine Warnung angezeigt wurde ala "Online-Service nicht aktiv"

- Berücksichtigt die Distronic denn auch die Verkehrsschilder? Bei meinem BMW war es zB so, wenn ich den adaptiven Tempomaten anhatte, dass er, sobald kein Hindernis voraus war wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit gegangen ist, auch wenn es zB in einer Autobahnbaustelle war. Ideal wäre natürlich, dass der Tempomat dann entsprechend erstmal nur auf die 80 in der Baustelle geht, wenn er 80 erkannt hat

So, das war's eigentlich auch schon! Danke für Eure Hilfe schonmal, liebe Community

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus,

Zumindest Apple Carplay ist nur via USB verfügbar, vermutlich wird das bei Android Car ebenfalls so sein. Es gibt einen Anschluss ganz vorne in der Ablagefläche, sowie einen im Stauraum unter der Armlehne. Beides USB C.

Den Totwinkelassistenten muss man mWn. nicht per Abo bezahlen, sonst würde ich das unbeabsichtigt abgeschlossen haben. Vermutlich bezieht sich der Hinweis Pay darauf, dass das Fahrassistenzpaket ein aufpreispflichtiges Zusatzpaket ist und nicht zur Grundausstattung gehört.

Die Spracherkennung läuft eigentlich ganz gut. Auch wenn die gute Frau mir bei "Schalte das Fernlicht ein" die Leselampe anschaltet :D Das wird aber wie bei den anderen Assistenten auch nur bei aktiver Internetverbindung wirklich vollumfänglich funktionieren, entsprechend würde ich es auf die fehlenden Online-Services schieben. Ob der Name des Autohauses bekannt ist, kann ich aber nicht sagen und im Vergleich zu Hey Google oder Siri wird der Umfang vermutlich immer etwas geringer sein. Wenn ich mal mit dem Auto spreche, versteht es mich aber zumeist sehr gut.

Die Distronic sollte die Geschwindigkeit anhand der Verkehrszeichen erkennen, wenn ich mich richtig an die Einführung erinnere. Nutze das allerdings bisher eher selten, daher ist diese Aussage mit einer Prise Salz zu genießen.

Eine Nummerierung wäre hilfreich gewesen um sich direkt auf die einzelnen Themen beziehen zu können.

 

Android Car und Apple CarPlay sind im MBUX6 zumindest nur über Kabel angeschlossen. Dazu gibt es eine USB Buchse direkt in der Mobiltelefon Ablage. Also 20cm Kabel reichen. Ggf benötigt das aber die Mobilfunk Integration.

Weitere USB Buchsen sind in der Ablage zwischen den Sitzen.

 

Pay sagt mir nichts, aber die Assistenten sind bei mir nicht in den Diensten aufgeführt, wo auch die Dienste stehen, die regelmäßig verlängert werden müssen.

 

Hallo Mercedes ist ohne online Unterstützung sehr rudimentär, wird online wesentlich besser

 

Man kann bei der Distronik einstellen, ob er den erkannten Geschwindigkeiten folgen soll und oder sich nur an den Streckenverlauf/ Verkehr anpassen soll.

Sind 2 verschiedene Punkte.

Man kann zwar bei der Geschwindigkeitswarnung einstellen, ob die zwischen 0 und 10km Differenz anspringt, aber die Geschwindigkeit wird exakt eingestellt, wenn man es aktiviert.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 9:39

Danke Euch beiden!

Zitat:

@huipuh schrieb am 21. Oktober 2022 um 08:55:40 Uhr:

- Android Car ist nur via USB Kabel verfügbar, so wie ich das sehe, oder? Wo sind hier im Wagen die UBS Anschlüsse zu finden?

Optimal nutzt man wohl den in der Ablage der Mittelkonsole unter dem Klimabedienteil. Aber am USB-Anschluss in der Mittelarmlehne könnte es auch funktionieren.

 

Zitat:

- Beim Towinkelassistent steht oft dabei "Fahrassistenzpaket (Pay)". Was bedeutet dieses Pay? Muss man eine Art Abo abschliessen, so wie das bei BMW der Fall ist oder geplant ist?

Das ist einfach nur der Buchstabencode dieser Sonderausstattung, bis zur Reduzierung des Umfangs des Fahrassitenzpakets so um den Jahreswechsel 2020/2021 hies das noch 23P.

Zitat:

- Im Vergleich zu den Sprachbefehlen in Google Car erschien mir das "Hey Mercedes" ja sehr rudimentär... Ich wollte durch namentliche Nennung des Autohauses zurücknavigieren, Pustekuchen, hat er nicht gefunden.

Bei dem Fahrzeuge waren die Online-Dienste nicht aktiviert. Beim Neuwagenkauf werden diese bei Fahrzeugübergabe erst aktiviert weil sie nach 3 Jahren ablaufen. Daher sind die bei Vorführern auch in der Regel nicht aktiviert. Wenn ich meinem sage "bring mich zu Mercedes Kunzmann nach Aschaffenburg" oder bring mich zum Eiffelturm dann flutscht das super. Auch Restaurant-Adressen kenn er oft vom Namen des Restaurants mit zusätzlicher Angabe des Orts - zB "bring mich nach Dieburg zu Lehrer Lämpel" - die holt er sich (unter anderem ?) aus Yelp.

Zitat:

- Berücksichtigt die Distronic denn auch die Verkehrsschilder? Bei meinem BMW war es zB so, wenn ich den adaptiven Tempomaten anhatte, dass er, sobald kein Hindernis voraus war wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit gegangen ist, auch wenn es zB in einer Autobahnbaustelle war. Ideal wäre natürlich, dass der Tempomat dann entsprechend erstmal nur auf die 80 in der Baustelle geht, wenn er 80 erkannt hat

Kann MB genauso wie Du es Dir wünscht - zu welcher SA das gehört habe ich nicht im Kopf und finde ich so ad hoc jetzt auch nicht. Beispiel: Du fährst 130, es kommt ne Begrenzung, er bremst automatisch runter, Begrenzung wird aufgehoben er beschleunigt auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. Um die Schildererkennung zu aktivieren muss man die Schaltwippe ganz links am Lenkrad 2x nach oben drücken ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:01

Und hier ist er, mein junger Stern. Gleich zugeschlagen da alles an Paketen drin ist und er im Vergleich zu den Fahrzeugen die aktuell so im Pool angeboten sind preislich ein Schnapper war ;)

Eine Frage, die mir der Händler auch nicht beantworten konnte bleibt noch. Ich bin Android Car Fan, zum einen weil ich über den Sprachassistenten viele Sachen wie WhatsApp etc machen kann, als auch die App Google podcasts dauerhaft nutze um auf dem Arbeitsweg immer durch manche Podcasts zu hören.

Das MB Navi mit AR ist aber auch sehr nice.

Lässt sich das so einstellen, dass ich:

Entweder den Google Assistant auf der Lenkradtaste habe, und ich meine Google Podcasts irgendwie ins Mediasystem kriege? Dann müsste ich das Android Car bzw den Screen da eigentlich nicht anzeigen sondern könnte das Navi da drauf lassen.

Oder kann man das Navi so einstellen, dass bei Abbiegen etc sich das Navi dann einfach einblendet, auch in Bezug auf die Ampelkamera. Und dann danach das automatisch wieder auf Android Car Ansicht umspringt?

Pxl-20221022-100918578-mp

Distronic ist aber nicht das Fahrassystenz Pkt.

Mit distronic stellst du eine Geschwindigkeit ein und das Auto fährt.

Mit dem Assystenz Pkt werden die Schildern erkannt und die Geschwindigkeit angepasst

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:34

Zitat:

@MarcoGTH schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:31:19 Uhr:

Distronic ist aber nicht das Fahrassystenz Pkt.

Mit distronic stellst du eine Geschwindigkeit ein und das Auto fährt.

Mit dem Assystenz Pkt werden die Schildern erkannt und die Geschwindigkeit angepasst

Ja, das Paket ist natürlich auch mit onboard. Mir ging es nur daran, dass die beiden dann interagieren. Beim Beamer hatte ich zwar Verkehrzeichenerkennung und Abstandtempomat, aber musste die Geschwindigkeiten immer selber runter und rauf regeln

Zitat:

@huipuh schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:01:39 Uhr:

 

Eine Frage, die mir der Händler auch nicht beantworten konnte bleibt noch. Ich bin Android Car Fan, zum einen weil ich über den Sprachassistenten viele Sachen wie WhatsApp etc machen kann, als auch die App Google podcasts dauerhaft nutze um auf dem Arbeitsweg immer durch manche Podcasts zu hören.

Das MB Navi mit AR ist aber auch sehr nice.

Ich bin jetzt kein Android Nutzer und mit Apple CarPlay hab ich auch noch nicht so viel gespielt:

 

Wenn man die Taste für den Sprachassistenten länger drückt kommt nicht zum Mercedes Assistenten sondern zum Sprachassistenten des Telefons, sofern eins verbunden ist.

 

Vielleicht hilft es das Telefon unabhängig von der gewählten Anzeige zu Bedienen.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 13:33

Zitat:

@kievit schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:27:55 Uhr:

 

Wenn man die Taste für den Sprachassistenten länger drückt kommt nicht zum Mercedes Assistenten sondern zum Sprachassistenten des Telefons, sofern eins verbunden ist.

Cool ich glaub das hilft schonmal weiter, merci für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen