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CLA 35 AMG S+ Rückstoß beim Schalten
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier im Forum, ich heiße Melanie und habe seit knapp einem Monat meinen CLA 35 AMG (C118). Die Suchfunktion habe ich vergeblich betippt. Vielleicht habe ich auch gar kein Problem
Mir ist aufgefallen, dass beim sportlichen Fahrstil im S+ Modus, der Schaltvorgang ziemlich ruppig erfolgt. Vor allem beim Schalten vom 5. in den 6. Gang und 6. in den 7. Gang. Da merkt man einen ordentlichen Rückstoß.
Bevor ich das so weiter provoziere, könnte da am Getriebe was sein? Oder ist das normal? Wie sind die Schaltvorgänge im S+ Modus bei euch?
In allen anderen Modi absolut geschmeidig.
Newbie Melanie
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6 Antworten
Hi Melanie, das ist in S+ ganz normal. Die Lastwechsel werden (bei meinem 35er) geringer wenn du die richtige Drehzahl (um 5.000) erwischt.
Danke, freut mich zu hören, dass es normal ist. Puhh
Ich war beim Freundlichen, habe aber das Gefühl, dass die da etwas halbherzig vorgehen. Eine Probefahrt wurde gemacht und es hieß "normal". Empfohlen wurde eine Prüfung in einem AMG Perfomance Center - weiß nicht, ob das überhaupt nötig ist.
Das heißt in S+ dann mit den Schaltwippen manuell schalten?
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Rückschlag wegen dem Schaltvorgang bei hohen Umdrehungen?
Zitat:
@Dietzi66 schrieb am 18. März 2025 um 14:01:42 Uhr:
Hi Melanie, das ist in S+ ganz normal. Die Lastwechsel werden (bei meinem 35er) geringer wenn du die richtige Drehzahl (um 5.000) erwischt.
In S+ kann ich auch Rückstöße feststellen. Zumindest ab ca. 100 km/h. Denke ist normal. Noch paar 35er die das bestätigen können?
Können das noch mehr Nutzer bestätigen?
das ist in den Fahrprogrammen s+ und Race ( beim 45er) gewünscht und ganz normal - ist Teil der Getriebecharakteristik
Im Drehzahlbereich zwischen 5.100 und 5.500 ist der Lastwechsel/Rückstoß bei meiner 35er nicht so sehr spürbar als darunter oder darüber. Hab mir angewöhnt bei S+ erst ab 5.100 nach oben zu schalten. Getriebe hat seit 4 Jahren und 70000 km kein Problem damit. Allerdings vorher immer schön warmfahren. Getriebe muss mindestens 60 Grad haben, besser 70. viel Spaß bei der artgerechten Bewegung