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CLA 35 AMG SB Motorprobleme/Getriebeprobleme
Hallo zusammen
Habe seit 11/22 den 35er und war bis vor ca. 3 Monaten ganz zufrieden. Dann fingen die Probleme an.
Erst das Getriebe: man braucht (m.E.) unheimlich viel Anfahrdrehzahl, bis er vollen Kraftschluss hat (bei anderen Modellen mit DSG hab ich mich noch getraut, schnell wo rauszuziehen, bei diesem hier habe ich Bammel, dass er nicht vom Fleck kommt).
Man braucht 1500-2000 (manchmal sogar mehr) bis er so zupackt, dass er ordentlich vom Fleck kommt. Es fühlt und hört sich immer so an, als ob die Kupplung schleifen gelassen wird, bis er er Kraftschluss hat.
Damit in der Werkstatt, keine Feststellung, das sei normal. Haben ein Software Update gemacht und dann ging es 2 Wochen besser. Dann gleicher Schei** wieder… Wieder in die Fachwerkstatt, erneut Update, hat wieder eine Woche gehoben, dann war vorbei. Hab denen angerufen, dass ich jetzt die Schnauze voll habe von der nicht vorhandenen Fachkompetenz (Anmerkung: 11 mal bei dem Saftladen, 11x nur Schrott bei rausgekommen…)
Nach dem Besuch jetzt 2x Motorprobleme (ohne Störanzeige) gehabt. Motordrehzahl „hüpft“ von 500 bis 2000 hin und her, fährt sich wie ein Känguru. Motor aus und wieder an ist das Problem weg… wechselt auch von „D“ in „N“ hin und her und kommt dann nicht vom Fleck. In die erste Fachwekstatt (Wackenh***) möchte ich nicht mehr, die ziehen einem nur das Geld aus der Tasche und können (mMn) nichts außer labern.
Kennt noch jemand solche Probleme mit Cla/A/B/GLB Fahrzeugen?
Wie seid ihr hier verblieben?
Danke
Daten:
Mercedes CLA 35 AMG SB
BJ: 2022
KM: ca. 8000
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18 Antworten
Nach meinem Empfinden haben alle neueren Fahrzeuge eine Anfahrschwäche. Bei meinem A35 aus 2019 hatte ich das auch. Mit neuen updates und einer Getriebeadaption wurde es zwar Schritt für Schritt besser, richtig gut dagegen nie. Seit Anfang letzter Woche habe ich einen CLA35 aus 11/22, der das auch wieder etwas besser macht, aber eben auch nicht richtig gut. Selbst beim A45s war das im Ansatz so.
Manchmal überlege ich mir ein Teil zur Veränderung der Gaspedalkennlinie dazwischen zu schalten. So dramatisch isses aber dann doch nicht für mich.
Kann ich nur so bestätigen. Mein CLA 35 AMG aus 02/22 hatte am Anfang das "Anfahrproblem" nicht so stark, jetzt nach etwas mehr als 17.000 km merkt man es gut. Man muss immer deutlich Gas geben und man hat das Gefühl, die Kupplung schleift. Glaub ein Außenstehender würde sich denken, da findet jemand den Kupplungspunkt nicht so gut, obwohl Automatik
Hab mich aber daran gewöhnt und ich weiß aus viele Forenbeiträgen, dass die Werkstatt deswegen aufzuschen, nur verschwendete Zeit ist
Sehr ähnliche Symptome hatte ich auch im 250er und es war Druckverlust am Zylinderkopf der durchgebrannt ist. Gibt dazu einen langen Thread im A-Klasse Subforum.
Für mich fühlte sich das auch zunächst wie ein Getriebeproblem an, weil die Gänge so geruckelt haben.
Scheint nicht unüblich bei diesem Motor zu sein und es werden pauschal 75% auf Kulanz übernommen.
Zitat:
@RodgerDodger schrieb am 12. Juli 2023 um 21:54:36 Uhr:
Sehr ähnliche Symptome hatte ich auch im 250er und es war Druckverlust am Zylinderkopf der durchgebrannt ist. Gibt dazu einen langen Thread im A-Klasse Subforum.
Für mich fühlte sich das auch zunächst wie ein Getriebeproblem an, weil die Gänge so geruckelt haben.
Scheint nicht unüblich bei diesem Motor zu sein und es werden pauschal 75% auf Kulanz übernommen.
Das hört sich ja super an… nicht…
Da hat man ein Auto für über 70k und dann kommt nach 8000km sowas…
Für mein Empfinden wird das Zylinderkopf Thema im W177 Forum überbewertet. "Durchgebrannt" habe ich auch von noch keinem ZK gehört. Da sind viele Halbwahrheiten m Umlauf!
Mein Freundlicher kannte das Thema und ich war betroffen. "Durchgebrannt" ist meine Formulierung, aber ich habe die Bilder gesehen und für mich sah das exakt so aus und die Leistungsverluste waren mehr als spürbar.
Wobei bei mir keine Gänge ruckeln, da ist alles sauber. Es geht nur um das Anfahren, wo die Kupplung gefühlt etwas schleift bzw. man braucht etwas mehr Drehzahl. Sehe das nicht als gleiche Fehlerbilder an.
War auch nur eine Idee mit der Möglichkeit das mal checken zu lassen.
Ist bei meinem cla 250e SB dasselbe. Das Getriebe ist grottenschlecht, eine Katastrophe, finde ich. Beim Anfahren kein Kraftschluss, erst nach einer gefühlten Ewigkeit springt er dann nach vorne.
Beim Überholen Gasgeben, Getriebe rührt die Gänge durch bei schon erhöhter Drehzahl, bis irgendwann mal ein Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen wird. Dauert auch ewig.
Beim Zurollen auf eine Kreuzung ohne zum Stillstand zu kommen und dann aus dem Rollen Gasgeben passiert erstmal gar nichts bis er dann plötzlich nach vorne schießt (weil man instinktiv immer mehr Gas gibt, man will sich ja in eine Lücke einreihen oder über die Kreuzung, bevor das nächste Fahrzeug kommt).
Habe das schon zweimal beim Freundlichen angesprochen, aber nur die Standardantwort erhalten: Wir konnten nichts feststellen, alles normal. BlaBlaBla.
Die Wandlerautomatik in meinem S124 ist dagegen traumhaft, weich und, man glaubt es kaum, auch schnell im Vergleich zu dem Schrottgetriebe in meinem CLA.
Ich habe das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer wurde (habe jetzt ca. 49000 km auf der Uhr).
Was mir auch auffällt ist ein wahrnehmbarer Kupplungsgeruch/Gestank, nachdem ich z.B. über kurvige Landstraßen gefahren bin, auf denen der Wagen mehr oder weniger dauernd am Schalten ist, sowohl im Komfort- und Sportmodus und auch mit manuellem Schalten über die Paddels).
Zitat:
@Wackel_Elvis schrieb am 19. Juli 2023 um 16:43:08 Uhr:
Ist bei meinem cla 250e SB dasselbe. Das Getriebe ist grottenschlecht, eine Katastrophe, finde ich. Beim Anfahren kein Kraftschluss, erst nach einer gefühlten Ewigkeit springt er dann nach vorne.
Beim Überholen Gasgeben, Getriebe rührt die Gänge durch bei schon erhöhter Drehzahl, bis irgendwann mal ein Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen wird. Dauert auch ewig.
Beim Zurollen auf eine Kreuzung ohne zum Stillstand zu kommen und dann aus dem Rollen Gasgeben passiert erstmal gar nichts bis er dann plötzlich nach vorne schießt (weil man instinktiv immer mehr Gas gibt, man will sich ja in eine Lücke einreihen oder über die Kreuzung, bevor das nächste Fahrzeug kommt).
Habe das schon zweimal beim Freundlichen angesprochen, aber nur die Standardantwort erhalten: Wir konnten nichts feststellen, alles normal. BlaBlaBla.
Die Wandlerautomatik in meinem S124 ist dagegen traumhaft, weich und, man glaubt es kaum, auch schnell im Vergleich zu dem Schrottgetriebe in meinem CLA.
Ich habe das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer wurde (habe jetzt ca. 49000 km auf der Uhr).
Was mir auch auffällt ist ein wahrnehmbarer Kupplungsgeruch/Gestank, nachdem ich z.B. über kurvige Landstraßen gefahren bin, auf denen der Wagen mehr oder weniger dauernd am Schalten ist, sowohl im Komfort- und Sportmodus und auch mit manuellem Schalten über die Paddels).
Genau das empfinde ich bei meinem auch. Aber das schon nur nach 8000!km…
An alle:
Wie oft habt ihr den Race Start ausprobiert Bzw. durchgeführt? Oder habt ihr das nicht gemacht?
Trägt das theoretisch auch dazu bei, dass es so trotzig wird?
Die Anfahrschwäche kann ich bei meinem 35er 7/22,15T km, bestätigen. Wenn Sport+, dann geht’s aber ordentlich vorwärts.
RaceStart habe noch nie gemacht. Kann das der 35er überhaupt?
Zitat:
@clk70 schrieb am 20. Juli 2023 um 00:08:50 Uhr:
Die Anfahrschwäche kann ich bei meinem 35er 7/22,15T km, bestätigen. Wenn Sport+, dann geht’s aber ordentlich vorwärts.
RaceStart habe noch nie gemacht. Kann das der 35er überhaupt?
Bei meinem CLA 35 hab ich die Anfahrschwäche auch in Sport+. Heute Morgen extra zwei Mal ausprobiert
Race Start ist Möglich. Sport+ rein, ESP aus (Knopf 3 sec halten), Fuß auf bremse und Gas gleichzeitig, Bremse los lassen, Spaß haben
Die Anfahrschwäche habe ich in egal welchem Modus…
Heute ging meiner in die Werkstatt. Dieses Mal zu einer anderen Fachwerkstatt. Und der erste Eindruck gleich um 180 Grad gedreht zur bisherigen.
Mal schauen, was jetzt dabei raus kommt. Das Problem vom durchgebranntem Zylinderkopf war ihm nicht bekannt. Habe ihm das aus dem Forum dann erklärt und auch dazu gesagt, dass die durchgebranntem bei rund 20T km lagen. Meiner aber erst bei 8T ist.
Getriebeprobleme habe ich ihm auch erklärt.
Nach dem Auslesen ist er schlauer. Wenn dabei nichts raus kommt, nehmen sie direkt Kontakt zu Mercedes/AMG auf
Dann berichte mal, was dabei rausgekommen ist.
mfg Wiesel