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CLA 45 AMG, Kaufempfehlung / Erfahrungsbericht
Huhu liebe Mercedes-Community,
spiele momentan SEHR mit dem Gedanken mir oben genanntes Fahrzeug anzuschaffen.
Fahre momentan meinen 3. BMW (ein 335i Cabrio), entsprechend liegt es - zumindest für mich - auch nahe über einen 4er nachzudenken. Mir ist bewusst, dass man beide Fahrzeuge nur schwer vergleichen kann aber da sie +/- im selben Preissegment liegen bei entsprechender Motorisierung / Ausstattung bin ich noch etwas hin und hergerissen... Aber genug der Einleitung - gehen wir ans Eingemachte ;-)
Da ich sowohl einen 435i als auch einen CLA 45 AMG probe fahren durfte stellen sich mich hier folgende Fragen:
1. Beim CLA kam mir das COMAND Online beziehungsweise die Erkennung der Verkehrsschilder sehr träge vor, als ob die Hardware zu langsam für die Software wäre. Beim BMW war das alles extrem flüssig... Täuscht hier mein Eindruck ?
2. Natürlich ist auch der Verbrauch ein Thema, welches ich nicht komplett ausser Acht lassen möchte. "Mein" CLA hatte circa 500 km auf dem Buckel, ich bin wirklich "piano" gefahren um den Verbrauch zu beurteilen. Bei den 250 km die ich zur Verfügung hatte bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ~10 L gekommen. Ist dieser Verbrauch realistisch - wir gehen wirklich davon aus größtenteils entspannt zu fahren.
3. Einige Dinge in der Ausstattung sind mir etwas schleierhaft, weswegen ich euren Rat benötige:
- Ich habe ein Iphone 5, aus den Foreneinträgen habe ich entnommen, dass das Drive Kit Plus wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Soll ich lieber zur Alternative Komforttelefonie / Bluetooth greifen ?
- Lohnt sich der Aufpreis zum Intelligent Light System ?
- Ich finde den Heckspoiler aus dem Edition 1 Paket recht nett - gibt es den auch ohne das Paket? Preis?
- Die AMG Performance Abgasanlage soll wohl etwas "billig" aussehen ? Könnt ihr das bestätigen bzw. lohnt sich der Aufpreis überhaupt ?
Ja - wie ihr seht habe ich noch einige Fragen aber immerhin geht es auch um viel Geld.
Eine ganz große Frage ist für mich einfach ob ich wirklich den Wechsel zum Stern "riskieren" soll, aber die Frage kann ich mir wohl nur selber beantworten...
Ich freue mich auf zahlreiches Feedback !
Lg, smo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von smoler
Huhu liebe Mercedes-Community,
spiele momentan SEHR mit dem Gedanken mir oben genanntes Fahrzeug anzuschaffen.
Fahre momentan meinen 3. BMW (ein 335i Cabrio), entsprechend liegt es - zumindest für mich - auch nahe über einen 4er nachzudenken. Mir ist bewusst, dass man beide Fahrzeuge nur schwer vergleichen kann aber da sie +/- im selben Preissegment liegen bei entsprechender Motorisierung / Ausstattung bin ich noch etwas hin und hergerissen... Aber genug der Einleitung - gehen wir ans Eingemachte ;-)
Da ich sowohl einen 435i als auch einen CLA 45 AMG probe fahren durfte stellen sich mich hier folgende Fragen:
1. Beim CLA kam mir das COMAND Online beziehungsweise die Erkennung der Verkehrsschilder sehr träge vor, als ob die Hardware zu langsam für die Software wäre. Beim BMW war das alles extrem flüssig... Täuscht hier mein Eindruck ?
2. Natürlich ist auch der Verbrauch ein Thema, welches ich nicht komplett ausser Acht lassen möchte. "Mein" CLA hatte circa 500 km auf dem Buckel, ich bin wirklich "piano" gefahren um den Verbrauch zu beurteilen. Bei den 250 km die ich zur Verfügung hatte bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ~10 L gekommen. Ist dieser Verbrauch realistisch - wir gehen wirklich davon aus größtenteils entspannt zu fahren.
3. Einige Dinge in der Ausstattung sind mir etwas schleierhaft, weswegen ich euren Rat benötige:
- Ich habe ein Iphone 5, aus den Foreneinträgen habe ich entnommen, dass das Drive Kit Plus wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Soll ich lieber zur Alternative Komforttelefonie / Bluetooth greifen ?
- Lohnt sich der Aufpreis zum Intelligent Light System ?
- Ich finde den Heckspoiler aus dem Edition 1 Paket recht nett - gibt es den auch ohne das Paket? Preis?
- Die AMG Performance Abgasanlage soll wohl etwas "billig" aussehen ? Könnt ihr das bestätigen bzw. lohnt sich der Aufpreis überhaupt ?
Ja - wie ihr seht habe ich noch einige Fragen aber immerhin geht es auch um viel Geld.
Eine ganz große Frage ist für mich einfach ob ich wirklich den Wechsel zum Stern "riskieren" soll, aber die Frage kann ich mir wohl nur selber beantworten...
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Lg, smo
Achtung, der folgende Beitrag ist rein aus subjektiven Eindrücken entstanden:
Ich Wechsel auch zum Stern von BMW, den 35er Motor kenne ich sehr gut.
Wie du schon schreibst: es sind unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, da allerdings der Preis sehr ähnlich ist darf man sie, meiner Meinung nach, schon vergleichen.
Was dir bewusst sein muss ist: du kaufst eine zum Coupé designte A-Klassen Limousine, die bei weitem nicht so gut verarbeitet daher kommt wie ein 3er oder 4er mit guter Ausstattung. Aber zu dessen Preis oder gar darüber.
Die Platzverhältnisse habe eher Cabrio Niveau. Der CLA kommt manchmal auch ein wenig schmal daher.
Wenn du CIC Navi im BMW gewohnt bist ist das Comand eine Katastrophe (drin habe ich es trotzdem), du fühlst dich 10 Jahre zurück versetzt und das in einem neuen Auto. Das Navi im 4er ist nochmal ein wenig besser als das CIC aus dem älteren 3er.
Aber, und jetzt kommts: Fahrtechnisch ist der A / CLA45 mit Performance FW (fährt sich nach meinem Empfinden identisch, der CLA wiegt nur 40kg mehr) eine ganz andere Liga, nicht nur das er in einem Wahnsinns Tempo auch durch enge Kurven fliegen kann, Längsdynamisch ist er näher am M3 dran als am 335 E90. Leider bekommt man dies subjektiv nicht wirklich so mit, schuld sind wohl der (für BMW Fahrer) komisch gedrehte Tacho und der kurz übersetzte 2te Gang (dazu habe ich wo anders schon mehr geschrieben).
Die Frage ist nun was dir wichtig ist, wenn du zu 90% am Schleichen bist und die restlichen 10% auch nicht wirklich schnell fährst nehm den BMW - allerdings wird der CLA bei schleichfahrt weniger verbrauchen.
So, jetzt lass dass mal wirken und mach vielleicht nochmal eine Probefahrt. Wenn du dann immer noch am CLA interessiert bist, schreibe ich dir noch was zur Ausstattung.
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61 Antworten
schwere Entscheidung, das stimmt wohl. Das sind beides sehr schöne Autos!!
Ich kann Dir nur was zum Licht sagen: ich bin der Meinung es lohnt sich. Auch wenn beim AMG Xenon schon Serie ist, solltest Du das Geld für ILS in die Hand nehmen. Ich möchte es nicht mehr missen. Mir ist auch klar, dass Dir viele andere - auch in anderen Foren - andere Dinge sagen werden. Ich werde nie wieder darauf verzichten.
Zu den anderen Dingen mal meine Erfahrungen, obwohl ich diese nicht als Ausstattungsoption habe:
Ich nutze nur Bluetooth für mein Handy und kann auf alles zu greifen, was ich während der fahrt brauche: Anruflisten, Telefonbuch und SMS/iMessage kann ich lesen. Laden lasse ich es per Media Interface (Und kann auf alle Musik zurück greifen).
Den Spoiler rüstet Dir Dein freundlicher sicher nach, Preis geht sicher auf Anfrage....
Mein A 250 Sport braucht zügig gefahren ca. 9,3l, aber da sagen Dir AMG Fahrer sicher belastbarere Zahlen auf Dauer. Ich weiss dass die Mercedes Fahrzeuge in der "Einfahrphase" immer mehr verbrauchen und der verbrauch sinkt. AMG hat ein spezielles Einfahrprogramm, welches erst nach und nach die Leistung "frei" gibt und die richtigen Eigenschaften des Motors frei gibt....Der Verbrauch, sachte gefahren, wird sich auch bei 8-9l einpendeln, denke ich.
MfG
Grüß dich,
Vorne Weg erstmal, Bluetooth ist serienmäßig. Auch im Audio 20 System.. Dafür brauchst du nichts weiter.
Die letzten drei Punkte kann ich dir beantworten.
Der Aufpreis zum ILS lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall. Habe nie was Besseres erlebt. Das Kurvenlicht alleine ist schon großes Kino und auf kurvigen Strecken sehr hilfreich. Aber die automatische Leuchtweitenregulierung mit Landstraßen und Autobahnmodus setzt dem ganzen noch die Krone auf. Vor allem wenn einem Fahrzeuge entgegen kommen, welche automatisch "ausgeblended" werden. Der auto Fernlichtassistent ist ebenfalls sehr empfehlenswert, ich genieße es jedes mal wenn ich auf der Autobahn fahre und mein CLA automatisch das Fernlicht einschaltet und abblendet wenn ein Fahrzeug auf der Gegenspur entgegen kommt oder von hinten überholt.
Der Heckspoiler ist unter Zubehör erhältlich und kostet 300€ (grundiert, ohne Montage)
Die AMG Performance Anlage sieht exakt identisch aus wie die normale AMG-AGA. Das liegt daran, dass nur Blenden in der Schürze verbaut werden. Alleine Mittelschalldämpfer und ESD ändern sich an - der Optik nichts.
Abgesehen davon klingt sie einfach fantastisch und (meiner Meinung nach) viel besser als ein BMW je klingen kann. (Trotz R6)
Greif zum CLA. Das schönere Auto mit mehr PS.
Hallo,
genau diese schwere Frage habe ich mir während des Autofestivals auch gestellt : BMW 435 oder CLA 45 AMG.
BMW haben super Motoren und sind im Verhältnis zur Leistung sparsam. Mit Lederoption sieht der Innenraum des BMW ebenfalls sehr "gepflegt" aus. Je nach Optionsliste sind die Unterschiede zwischen den beiden Autos eher gering. Der CLA 45 AMG hat allerdings auch ein sehr sparsamer Motor (bei normaler Fahrt war ich deutlich unter den 10 Litern geblieben, aber das liegt an vielen Faktoren). Bei 160g/Cos wären 10 L doch recht viel. In Punkto Leistung scheint mir der CLA deutlich an erster Stelle zu stehen. Um im Innenraum bei BMW mithalten zu können führt meiner Meinung nach kein Weg an Performance Sportsitzen und Lederausstattung herum. Leder in Kieselgrau sieht wirklich gut aus weil es dem Innenraum eine "Zweifarbenoptik" gibt. Was die Abgasanlage anbelangt war für mich der Sound halt wichtig aber das ist auch Geschmacksache. Ich fahre seit 10 Jahren Porsche und möchte mein Klappenauspuff nicht missen...
Alles in Allem habe ich mich für den CLA entschieden, unter anderem wegen dem Design, der Leistung bei geringem Verbrauch und dem Spassfaktor...
Wie auch immer, du wirst mit beiden Autos viel Freude haben
Zitat:
Original geschrieben von smoler
Huhu liebe Mercedes-Community,
spiele momentan SEHR mit dem Gedanken mir oben genanntes Fahrzeug anzuschaffen.
Fahre momentan meinen 3. BMW (ein 335i Cabrio), entsprechend liegt es - zumindest für mich - auch nahe über einen 4er nachzudenken. Mir ist bewusst, dass man beide Fahrzeuge nur schwer vergleichen kann aber da sie +/- im selben Preissegment liegen bei entsprechender Motorisierung / Ausstattung bin ich noch etwas hin und hergerissen... Aber genug der Einleitung - gehen wir ans Eingemachte ;-)
Da ich sowohl einen 435i als auch einen CLA 45 AMG probe fahren durfte stellen sich mich hier folgende Fragen:
1. Beim CLA kam mir das COMAND Online beziehungsweise die Erkennung der Verkehrsschilder sehr träge vor, als ob die Hardware zu langsam für die Software wäre. Beim BMW war das alles extrem flüssig... Täuscht hier mein Eindruck ?
2. Natürlich ist auch der Verbrauch ein Thema, welches ich nicht komplett ausser Acht lassen möchte. "Mein" CLA hatte circa 500 km auf dem Buckel, ich bin wirklich "piano" gefahren um den Verbrauch zu beurteilen. Bei den 250 km die ich zur Verfügung hatte bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ~10 L gekommen. Ist dieser Verbrauch realistisch - wir gehen wirklich davon aus größtenteils entspannt zu fahren.
3. Einige Dinge in der Ausstattung sind mir etwas schleierhaft, weswegen ich euren Rat benötige:
- Ich habe ein Iphone 5, aus den Foreneinträgen habe ich entnommen, dass das Drive Kit Plus wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Soll ich lieber zur Alternative Komforttelefonie / Bluetooth greifen ?
- Lohnt sich der Aufpreis zum Intelligent Light System ?
- Ich finde den Heckspoiler aus dem Edition 1 Paket recht nett - gibt es den auch ohne das Paket? Preis?
- Die AMG Performance Abgasanlage soll wohl etwas "billig" aussehen ? Könnt ihr das bestätigen bzw. lohnt sich der Aufpreis überhaupt ?
Ja - wie ihr seht habe ich noch einige Fragen aber immerhin geht es auch um viel Geld.
Eine ganz große Frage ist für mich einfach ob ich wirklich den Wechsel zum Stern "riskieren" soll, aber die Frage kann ich mir wohl nur selber beantworten...
Ich freue mich auf zahlreiches Feedback !
Lg, smo
Achtung, der folgende Beitrag ist rein aus subjektiven Eindrücken entstanden:
Ich Wechsel auch zum Stern von BMW, den 35er Motor kenne ich sehr gut.
Wie du schon schreibst: es sind unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, da allerdings der Preis sehr ähnlich ist darf man sie, meiner Meinung nach, schon vergleichen.
Was dir bewusst sein muss ist: du kaufst eine zum Coupé designte A-Klassen Limousine, die bei weitem nicht so gut verarbeitet daher kommt wie ein 3er oder 4er mit guter Ausstattung. Aber zu dessen Preis oder gar darüber.
Die Platzverhältnisse habe eher Cabrio Niveau. Der CLA kommt manchmal auch ein wenig schmal daher.
Wenn du CIC Navi im BMW gewohnt bist ist das Comand eine Katastrophe (drin habe ich es trotzdem), du fühlst dich 10 Jahre zurück versetzt und das in einem neuen Auto. Das Navi im 4er ist nochmal ein wenig besser als das CIC aus dem älteren 3er.
Aber, und jetzt kommts: Fahrtechnisch ist der A / CLA45 mit Performance FW (fährt sich nach meinem Empfinden identisch, der CLA wiegt nur 40kg mehr) eine ganz andere Liga, nicht nur das er in einem Wahnsinns Tempo auch durch enge Kurven fliegen kann, Längsdynamisch ist er näher am M3 dran als am 335 E90. Leider bekommt man dies subjektiv nicht wirklich so mit, schuld sind wohl der (für BMW Fahrer) komisch gedrehte Tacho und der kurz übersetzte 2te Gang (dazu habe ich wo anders schon mehr geschrieben).
Die Frage ist nun was dir wichtig ist, wenn du zu 90% am Schleichen bist und die restlichen 10% auch nicht wirklich schnell fährst nehm den BMW - allerdings wird der CLA bei schleichfahrt weniger verbrauchen.
So, jetzt lass dass mal wirken und mach vielleicht nochmal eine Probefahrt. Wenn du dann immer noch am CLA interessiert bist, schreibe ich dir noch was zur Ausstattung.
nimm den 435i Cabrio... hast mehr davon.. außer du bist kein Cabriofan
1. E 400/500 Cabrio Mercedes Benz
2. 435i BMW
3. CLA 45 AMG Mercedes Benz
Guten Morgen zusammen :-)
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte... Der großteil der Antworten war wirklich sehr konstruktiv :P
Nun möchte ich mich etwas von der Ausgangsdiskussion entfernen und mich bei diversen Sonderausstattungen beraten / informieren, bei denen ich mir noch nicht so sicher bin.
1. Bluetooth: White_CLA_90 schrieb in seinem Post, dass Bluetooth bereits ab dem AUDIO 20 serienmäßg sei. Für mich kommt definitiv das COMAND in Frage (auch wenn es mich bei der Probefahrt nicht unbedingt überzeugt hat). Ich möchte mein Iphone 5 gerne zum telefonieren mit dem Auto verbinden bzw. gerne die Musik auf dem Telefon über die Audioanlage des CLA laufen lassen. Ist dies serienmäßig möglich ? Ich möchte hier wirklich nicht zu viel Geld investieren, da ich gegebenenfalls irgendwann CarPlay nachrüsten möchte.
2. AMG Performance Fahrwerk: Der Probewagen, welchen ich fahren durfte, hatte das Performance Fahrwerk verbaut. Liegt natürlich schon sehr, sehr schön auf der Straße. Allerdings reden wir hier von knapp 900,- € Aufpreis. Leider habe ich dementsprechend kein Vergleich zum "normalen" AMG Fahrwerk und bin hier auf euer Input / Feedback angewiesen.
3. Intelligent Light System: Hat das ILS denn auch optische Änderungen. Damit meine ich, ob die Lichter / Rücklichter auch anders aussehen als die Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Ich möchte ungern über die 70.000 € Grenze hinaus. Entsprechend muss ich eben ein paar Abstriche machen, wo hingegen andere Dinge für mich einfach "Pflicht" sind. Wenn Bedarf an "meiner" Ausstattung bestehen sollte, dann werde ich die natürlich gerne nachreichen.
Vielen Dank für eure erneute Mithilfe!
Lg, smo
Das Fahrwerk würde ich weg lassen, da kannst du besser nacher ein Bilstein oder KW einbauen, fahren sich angenehmer und performanter.
Musik hören vom Handy etc. ist mit dem Audio20 möglich
Zitat:
Original geschrieben von smoler
Guten Morgen zusammen :-)
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte... Der großteil der Antworten war wirklich sehr konstruktiv :P
Nun möchte ich mich etwas von der Ausgangsdiskussion entfernen und mich bei diversen Sonderausstattungen beraten / informieren, bei denen ich mir noch nicht so sicher bin.
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Ich möchte ungern über die 70.000 € Grenze hinaus. Entsprechend muss ich eben ein paar Abstriche machen, wo hingegen andere Dinge für mich einfach "Pflicht" sind. Wenn Bedarf an "meiner" Ausstattung bestehen sollte, dann werde ich die natürlich gerne nachreichen.
Vielen Dank für eure erneute Mithilfe!
Lg, smo
Hey Smoler,
ich weiß jetzt natürlich nicht, was du bereits in deiner Konfiguration drin hast, aber ich war z.B. völlig hin und weg von der DistronicPlus. Für lange Fahrten auf der Autobahn, besonders mit vielen Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung, finde ich das System einfach eine Wohltat.
Etwas was z.B. auch teuer zu Buche schlägt, worüber man aber diskutieren kann, sind die Performance Sitze.
Ich bin den A 45 AMG mit den Performance Sitzen gefahren und einen CLA 45 AMG ohne diese. Und ich muss dir sagen, es sind sind beides sehr gute Sitze. Die Perf.-Sitze sind, sofern richtig eingestellt, wie eine zweite Haut, wohin die Standard-Sitze enorm bequem sind und man beim ein- und aussteigen nicht so vorsichtig sein muss, dass man die Wangen der Sitze putt macht.
Das Night-Paket ist auch wieder etwas, wo man überlegen kann... muss es wirklich rein? Will ich das wirklich? Gefällt mir der Wagen am Ende des Tages im Sonnenlicht mit Chrom-Zierleisten vielleicht nicht doch mehr?
Also ich finde man kann da an vielen Stellen echt noch viel hin und her überlegen.
Welche Ausstattungsmerkmale sind denn aus deiner Sicht noch nichts "fest"? ... um dann unter der 70.000€ Grenze zu bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von NoAiming
Also ich finde man kann da an vielen Stellen echt noch viel hin und her überlegen.
Welche Ausstattungsmerkmale sind denn aus deiner Sicht noch nichts "fest"? ... um dann unter der 70.000€ Grenze zu bleiben.
Also fix sind :
19" Felgen
AMG Night Paket
AMG Exklusiv Paket
Spiegel Paket
Klimakomfort Paket
Licht- und Sichtpaket
Panorama-Schiebedach
Fahrer / Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
COMAND Online
Rückfahrkamera
AMG Performance-Abgasanlage
momentan liege ich bei ~69.000 €
So gesehen bleibt also noch Spiel für eine Spielerei, die da wären:
AMG Performance Lenkrad (eher nicht)
AMG Performance Fahrwerk (deswegen dieser Thread :-))
ILS (deswegen dieser Thread :-))
Bluetooth / Komforttelefonie (deswegen dieser Thread :-))
DISTRONIC (je nach Ausgang dieses Threads)
... soll heissen, dass es für mich schon extrem wichtig ist, eine Freisprechanlage im Auto zu haben bzw. meine Musik über das Handy streamen zu können.
Sollte dies serienmäßig schon möglich sein, würde ich das Geld welches ich hier spare für die Distronic investieren... Zumindest stand heute :-)
Zitat:
Zitat:
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
COMAND Online
Hk hab ich, würd ich aber nicht mehr nehmen und selber etwas einbauen. Es ist nicht schlecht, aber es ist nicht optimal und ich hab noch nicht rausgefunden, ob man das irgendwie einstellen kann. Für das Geld krieg ich im Zubehör besserer Geräte.
Welche Funktion lässt dich das Command Online in Betracht ziehen? Die Dinger werden deutlich über Preis verkauft (damit generieren die im B2B hohe Rabatte). Das Geld würd ich mir sparen und lieber in andere Gadgets investieren.
Grüße dich,
Vorne Weg erst einmal meine Einschätzung zu deiner "fixen" Auswahl.
Hier liese sich auch noch einmal Geld sparen:
Das Klimakomfort-Paket brauchst du eigentlich nicht. Sitzheizung ist im AMG-Exklusiv-Paket schon mit inbegriffen und die Thermotronic ist in meinen Augen extrem nervig, weil du sie sowieso dauernd nachregeln wirst und sich der Vorteil dadurch in Luft auflöst. Die Serienklimaanlage funktioniert bei mir im CLA bestens + beheizte Scheibenwaschanlage bekommst du für 136€ unter "Ausstattung". Alles in allem kannst du damit 792€ sparen. Für diesen Aufpreis würde ich dir das ILS ans Herz legen! Es ist es Wert.
Ich persönlich finde das Pano-Dach für den Nutzen, welchen es dir bringt zu überteuert (1118€). Allerdings kenne ich nicht deine persönlichen Präferenzen und weiß nicht wieviel Wert du auf ein Schiebedach legst.
Fahrersitz elektrisch einstellbar, ist ein sehr nützliches Feature. Generell und vor allem bei öfterem Fahrerwechsel zu empfehlen. Beifahrersitz elektrisch einstellbar ist allerdings zwar "ganz nett" aber andererseits sehr unnötig, da der Sitz meistens nur einmal eingestellt und dann nur nach Vorne oder Hinten verschoben wird. Hier wären ebenfalls nochmal 333€ gutzumachen.
Das HK System habe ich bei mir eingebaut. Ich finde es gut! Allerdings bekommst du durchaus bessere Komponenten fürs gleiche Geld. Diese müssen allerdings noch eingebaut und vor allem miteinander und mit dem "Radio" verschalten werden. Ich denke, wenn man kein Profi oder Bastler ist, kann man sagen man ist mit dem HK "gut beraten", v.a. bei eigenem und manchmal lauterem Musikgenuss. Für normalen Radiogebrauch würde auch das Seriensystem reichen.
Das Command Online System ist in meinen Augen viel zu überteuert. Das Audio20 reicht hier VOLLKOMMEN aus. Die nützlichsten Features, wie zb. der Automatische Notrufassistent, die Sprachsteuerung, Internet im Auto (nur über deine Handyleitung), Schildererkennung des COMMAND ONLINE rechtfertigen in meinen Augen nicht einen Preis von 3500€!! Mit dem Audi20 hast du die wichtigsten Features auch beisammen. Bluetooth, USB-Anschluss, Navi (mit eingespeicherten und dir angezeigten Geschwindigkeitlimits) und Bildschirm. Für den Fall, dass du das Becker Modul auch selbst über bspw. Ebay kaufst (Spontan grade für 380€ dort gesehen), kannst du hier 3106€ !! für nützlichere Dinge beiseite legen.
Den Rest halte ich persönlich für sinnvoll und wertig. V.a. die Rückfahrkamera!
Summa Summarum kannst du also 4231 € sinnvoller Investieren. Falls du auf das Schiebedach verzichten wolltest sogar 5349 €.
- Zum AMG-Performance-Lenkrad würde ich dir nicht raten. Ich denke die 650€ sind das bisschen Alcantara an der Griff-Seite sowie die Paddles in Aluminium und das geprägte Wappen auf dem Schalthebel nicht wert. Wobei ich sagen muss, dass es natürlich "was her macht" und nett aussieht.
Beim Fahrwerk kann ich leider nichts beisteuern. Der AMG den ich damals Probe gefahren bin, hatte das normale Fahrwerk.
- Intelligent Light System
Die 660€ + 119€ Aufpreis zum Bi-Xenon würde ich aufjedenfall immer wieder investieren! Die Funktionen sind sehr hilfreich, was ja oben schon beschrieben worden ist. Die Optik der Scheinwerfer ist im großen und ganzen vorne sehr ähnlich. Hinzu kommen lediglich rote Akzentringe in den Leuchten selbst und das Abbiegelicht. Siehe Foto. Hier noch ein kleines Video ILS
- Bluetooth ist wie oben schon erwähnt auch serienmäßig vorhanden. Ich spiele des öfteren Lieder von meinem SGS 3 über die Boxen ab. Seit ich aber meinen 32Gb Stick wieder gefunden habe, spiele ich vorrangig per USB ab.
Die Freisprecheinrichtung gibts auch Serienmäßig. Ist dein Telefon per Bluetooth angeschlossen, übernimmt automatisch das Audio20 bei Anrufen und du kannst vom Lenkrad aus den Anruf annehmen.
- Distronic Plus
Eine meiner Lieblingsfunktionen am Fahrzeug. Macht lange Autobahnfahrten sehr angenehm und hält immer schön den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auch wenn du auf der linken Spur unterwegs bist und es zieht spontan einer raus, bremst sie dich sofort ab und beschleunigt wieder alsbald er "aus dem Weg" ist. Auch im Stop and Go verkehr eine absolute Wohltat, da dein Auto bis zum Stop runterbremst und wieder los fährt. Besonders zu erwähnen finde ich, dass nur mit DistronicPlus der Collision Prevention Assist zum CPA Plus wird. (Bei anderen Herstellern meistens unter Notbremsassistent aufgeführt.)
Hoffe ich konnte dir damit ein weng zur Seite stehen.
Hey ihr :-)
Hab jetzt einige Nächte über die ganze Geschichte schlafen können und bin leider nur unwesentlich weiter.
Also die DISTRONIC werde ich wohl noch mit aufnehmen. Haltet mich für "naiv" aber auf das COMAND möchte ich ungern verzichten und ich kann euch nicht einmal genau begründen warum...
Mein neustes Hirngespenst sind jetzt die AMG Performance Sitze... Allerdings würde da nur die "Standart"-Version in Frage kommen (-> Preis). Alternativ dann eben das Exklusiv Paket mit schwarzen Ledersitzen. Lohnt sich eurer Meinung nach der Mehrpreis bzw. der Verzicht auf Vollleder ?
Störend finde ich auch die roten Sicherheitsgurte bei den Performance Sitze in der "normalen" Ausführung. Kann man das (kostenfrei) ändern ? Ist mir irgendwie zu viel des Guten im Innenraum.
Lg, smo
Zitat:
Original geschrieben von smoler
Haltet mich für "naiv" aber auf das COMAND möchte ich ungern verzichten und ich kann euch nicht einmal genau begründen warum...
Wenn Du das gerne möchtest, dann ist das schon okay. Kennst Du es denn schon in der Praxis? Mich hat es nicht überzeugt. Der Bildschirm ist was größer, die Karten sind besser. Die Sprachsteuerung war mal top, mittlerweile hinkt sie anderen System hinterher, selbst deutlich preiswerteren. Die Videofunktion finden alle immer ganz toll, in der Praxis hab ich sie nie benutzt. Für den Aufpreis kann es einfach nicht genug und andere Systeme können es besser. Der ganze Onlinekram ist Effekthascherei, wie bei allen anderen aber auch. Mal abgesehen von Verkehrsinfos für das Navi.
Ledersitze muss man mögen. Ich für meinen Teil bevorzuge Alcantara oder Stoff zu sitzen. Optisch ist Leder natürlich schön. In jedem Fall Probesitzen.