- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Cla 45 X117 Service BC
Cla 45 X117 Service BC
Hi, meine Frage ist was kostet der Service BC Normalerweise.
Mein Mercedes Händler möchte gerne dafür 1600 € haben. Find ich etwas viel.
Habe zwar ein 45 AMG aber ich fahre mit dem Auto nur am Wochenende und wenn schönes Wetter ist.
Jedes Jahr kommen die mit so einer Summe.
Und bitte den Spruch „wenn man sich ein AMG kauft dann weis man was auf einen zukommt“
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
5 Antworten
Dem Service ist egal wie viel Du fährst. Und wenn der Wagen dazwischen nur steht, der Aufwand ist ja der selbe. Ob der Preis beim AMG gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen...
Hallo Zusammen, nach langer Zeit mal wieder,
ich fahre zur Zeit einen GLA 250 e im Dez letztes Jahr war die Wartung A,C bei mir dran das heist zusätzlich Getriebeölwechsel ....automatic Kupplungsgetriebe 7 G....und Zündkerzenwechesel und das bei einer KM Laufleistung von ca 7000 Km,alles zusammen hätte es gekostet ca 1300 Euro....die Werkstatt sagt ist vorgeschrieben von MB....habe in Stutgart im Werk angerufen und der Techniker sagt bei dieser KM Leistung muss das nicht sein.....sagte es dem Meister und habe es verweigert....er war nicht erbaut davon....ich sagt ihm so verdienen die Werkstätten ihr Geld,oder man nennt es abzocken....
MFG
HeinzWi
@Jasryde
Zitat:
Hi, meine Frage ist was kostet der Service BC Normalerweise.
Schick mit mir mal Folgendes per PN:
- Laufleistung
- Werkstattcode (Alternativ die im KI gelisteten Servicepositionen)
- FIN
Gruß
wer_pa
Hallo Jasryde,
ich habe mit Leuten gesprochen,die das gleiche Auto fahren und die sagen ist beim AMG gerechtfertigt,denn bei manchen Wekstätten könnte es noch teurer werden.....aber wenn man zur Anmeldung geht und man gibt das Kennzeichen an wird am PC die Fahrzeugdaten herausgelassen mit Name, FIN Nr.,MotorNr. und den Service,wie im Cockpid im Fahrzeug hier B mit der Nr.oder Buchstabe,diese Code Nr sagen,was für Zusatzarbeiten gemacht werden. .Je nach Km leistung werden betimmte Zusatzarbeiten fällig,die laut Werkstatt gemacht werden müssen....sollen....Diese werden dann ausgedruckt und dem Kunden zur Unterschrift vorgelegt. Nun ist die Km Laufleistung nicht erreicht ( Lt MB Suttgart ist die Km Leistung wichtig u.nicht die Jahre)dann entscheide ich als Kunde ob diese Zusatzarbeiten gemacht werden sollen oder nicht und streiche diese Optionen im Auftrag,denn diese Zusatzarbeiten treiben die Preise in die Höhe und davon provitiert nur die Werkstatt, sage Bescheid und unterschreibe......und MB muss sich nicht wundern,wenn die Kunden zu den Freien Werkstätten gehen,die die gleichen Arbeiten ,nach MB Vorschrift machen,aber mit anderen Preisen.Aber das alles muss jeder für sich selber entscheiden.Ich persönlich habe daraus gelernt.
MFG
HeinzW
@HeinzWi
Zitat:
Lt MB Suttgart ist die Km Leistung wichtig u.nicht die Jahre)
Wenn du keine s. g. "Junge Sterne" oder nachfolgende "MB 100" Garantie hast, und im Schadensfall auf jegliche Kulanz verzichtest, sind derartige Aussagen vollkommen egal, weil du bei auftretenden Schäden, grundsätzlich selbst alles bezahlen wirst.
Falls du jedoch eine "Junge Sterne", oder nachfolgende "MB 100" Garantie haben solltest, oder ggf. auf Kulanz hoffst, wirst du dich wundern, dass der Garantiegeber (MBV) eine ganz andere Meinung hat, als dein unbekannter Gesprächspartner bei MB Stuttgart. (Siehe Bild = MB100 Auszug)
Zitat:
dann entscheide ich als Kunde ob diese Zusatzarbeiten gemacht werden sollen oder nicht und streiche diese Optionen im Auftrag,
Du solltest Wissen, dass die Anzeige der zu erledigenden zusätzlichen Servicepositionen, von der Motorisierung, der Fahrzeugaustattung, der Laufleistung und dem Fahrzeugalter abhängig ist.
Wenn z. B. ein Getriebeölwechsel beim CLA 45 ansteht (Alle 50000 km/3 Jahre, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt) und du würdest diesen nicht nach 3 Jahren durchführen, dann erfolgt der nächste Aufruf im KI, erst im 6sten Nutzungsjahr. Somit wäre das Getriebeöl folglich 6 Jahre alt.
Wenn du deine Systematik auf alle Service Zusatzpositionen anwenden würdest, dann wäre die Erstellung einer eigenen Positionsagenda erforderlich. Bei einem etwaigen Fahrzeugverkauf dürfte aber es schwierig werden, einem interessierten Käufer die Sinnhaftigkeit zu erläutern.
Gruß
wer_pa