ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA C118 MBUX Digitales Scheckheft auslesen

CLA C118 MBUX Digitales Scheckheft auslesen

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:34

Hey ich bräuchte mal kurz Hilfe. Ich möchte gerade einen CLA Baujahr 2019 kaufen aus 2. Hand.

Der Verkäufer hat innerhalb der Garantiezeit den Service bei Mercedes gemacht. Die Termine ausserhalb der Garantiezeit bei ATU. Ich habe jetzt Nachweiße (Rechnungen) für die letzten Service Termine nachgefragt und habe nur für den letzten Service von ATU die Rechnung bekommen, die anderen sind wohl nicht mehr vorhanden.

Gibt es abseits von mercedes me (dort sind scheinbar nur die Service von Mercedes selbst dokumentiert?) eine Möglichkeit schnell und einfach zu prüfen, ob das Fahrzeug "Scheckheftgepflegt" ist? Zumindest steht in der Mercedes ME app, dass der nächste Service erst im Dezember ist, das passt soweit...

Dazu kommt leider, das die letzte Rechnung von ATU nur ein Ölwechsel+ "Kontrolle Luft+Innenraumfilter" war (120€) also wahrscheinlich wurde der Service nicht zu 100% nach Herstellervorgabe gemacht, weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das tatsächlich so günstig ist bei ATU.

Mir geht es vorwiegend darum beim Wiederverkauf (ist für mich nur ein Übergangsauto für ca 6-12 Monate) selbst nachweisen zu können, dass das Auto alle Services bekommen hat und somit als "Scheckheftgepflegt" gilt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grundsätzlich kann der Besitzer die Servicenachweise beim Daimler anfordern, also in deinem Fall der Verkäufer. Du kannst das ggf. erst nach dem Kauf anfordern.

Nur ein Ölwechsel ist sicher nicht nach Herstellervorgaben. Wann war dieser Service? Wenn er drei Jahre nach EZ war, ist schnell klar das hier viel Geld gespart wurde, denn die Wartung nach 3 Jahre nach Herstellervorgabe ist besonders teuer.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:44

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 6. Februar 2024 um 18:41:12 Uhr:

Grundsätzlich kann der Besitzer die Servicenachweise beim Daimler anfordern, also in deinem Fall der Verkäufer. Du kannst das ggf. erst nach dem Kauf anfordern.

Nur ein Ölwechsel ist sicher nicht nach Herstellervorgaben. Wann war dieser Service? Wenn er drei Jahre nach EZ war, ist schnell klar das hier viel Geld gespart wurde, denn die Wartung nach 3 Jahre nach Herstellervorgabe ist besonders teuer.

Erstzulassung war April 2019. Letzter service Dezember 23 mit Ölwechsel und "Kontrolle Luft+Innenraumfilter".

Also kann man bei Daimler auch die Service Nachweiße die über ATU gelaufen sind anfordern?

Wenn ATU richtig arbeitet, dann sollten die die Service Arbeiten auch im digitalen System festhalten. Sind die Arbeiten dort nicht eingetragen, dann ist das Auto mE auch nicht Checkheft gepflegt nach Hersteller Vorgaben.

Also mit dem Verkäufer verhandeln.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:02

Also in Mercedes me kann man ATU Service leider nicht sehen, habe selbst einen Mercedes und schon Service über ATU machen lassen. Zwar ist im Mercedes Me Portal richtig eingetragen, wann der nächste Service fällig ist, jedoch sieht man anders als beim Mercedes Service keine "Servicedetails" bei dem steht wann und ob was gemacht wurde.

Es muss doch irgendwie möglich sein, zu prüfen ob das Auto jetzt alle Service Termine eingehalten hat oder nicht?

Achja, dazu sei gesagt das Auto hat relativ wenig KM für sein Alter. ca 42.000. Aber 120€ halte ich trotzdem für extrem wenig, keine Ahnung ob das realistisch ist. Der Verkäufer meint, er hat bei ATU gesagt "Macht was gemacht werden muss".

Das Auto ist augenscheinlich für mich in super zustand, Preis ist verglichen mit anderen auf mobile ziemlich gut - ich frage mich nur ob ich da beim Wiederverkauf Probleme haben werde.

Freie Werkstätten wie auch ATU können grundsätzlich auch Wartungen nach Herstellervorgabe in Mercedes me eintragen. Dazu müssen die Werkstätten einen Zugang (kostenpflichtig) zum Mercedes me Portal haben. Bei ATU hätte ich persönliche Bedenken. Im Zweifelsfall den Vorbesitzer kontaktieren und nach der Rechnung der Wartung im Dezember 2023 fragen. ist ja erst zwei Monate her. Auf jeden Fall ist der Wagen damit nicht scheckheftgepflegt nach Herstellervorgabe. Die letzte Wartung hätte auch rein theoretisch im April 23 stattfinden müssen, nicht im Dezember 23. Da hat jemand massiv überzogen.

Ich bekomm bei meiner freien Werkstatt jedes Mal nen Ausdruck des Eintrages in die Datenbank.

Da sind auch die letzten Kundendienste bei MB drin.

 

Und meine Werkstatt ist klein. 2 Bühnen, 2 Mann.

Sorry, aber der Verkäufer will den TE doch verar....! WENN er den Sercice bei ATU gemacht hat, kann er dort auch eine Rechnungskopie bekommen. Jedes Unternehmen muss Geschäftsunterlagen 10 Jahre aufheben. Was soll also das Geschwätz das keine Rechnungen mehr vorhanden seien?

 

https://www.sumup.com/.../

 

ICH würde die Finger von der Karre lassen , da ist was faul.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 19:06

Die Rechnungskopie habe ich ja, aber wie gesagt war das nur Ölwechsel und Kontrolle der Luft und Innenraumfilter. Vom Datum her passt das, Mercedes me zeigt Service fällig Dezember 2024 und die besagte Rechnung ist vom Dezember 2023. Da wurde halt echt nur das nötigste gemacht denke ich mal.

Nochmal: Die letzte Wartung im Dezember 2023 war viel zu spät für ein Fahrzeug mit EZ April. Der Wagen muß jährlich zur Wartung, unabhängig von der km Laufleistung, wenn er nach Herstellervorgaben gewartet sein soll. Das passt nicht vom Datum!

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 19:26

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 6. Februar 2024 um 20:17:32 Uhr:

Nochmal: Die letzte Wartung im Dezember 2023 war viel zu spät für ein Fahrzeug mit EZ April. Der Wagen muß jährlich zur Wartung, unabhängig von der km Laufleistung, wenn er nach Herstellervorgaben gewartet sein soll. Das passt nicht vom Datum!

Stimmt da hast du recht. Gibt es irgendeinen Grund, warum sich der Zyklus verschieben könnte?

Also an irgendeiner Stelle wurde überzogen und ggf. die Meldung im Cockpit einfach ignoriert ... für mich unverständlich, warum man sowas macht.

Man kann die Wartung schon legal um 1-2 Monate überziehen bei geringer Laufleistung, das mache ich ebenfalls in Absprache mit meiner Werkstatt. Um auf Nummer sicher zu gehen, brauchst du zu den km Laufleistungen der Wartung auch das genaue Datum wann die Wartungen durchgeführt wurden. Wenn ein Sprung größer 3 Monate dabei ist, wars das gewesen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:48

Also der Wagen war ein Jahreswagen von Mercedes, gekauft Juli 2020. Dementsprechend hat sich der Zyklus etwas verschoben, da Mercedes den Service angeblich im Juli gemacht hat. Dann muss er später aber trotzdem nochmal ziemlich überzogen haben von Juli auf Dezember.

Mann kann den Service endweder um 3 Monate oder 3000 km überziehen.Das ist legall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA C118 MBUX Digitales Scheckheft auslesen