1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Getriebe?

CLA Getriebe?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 10:10

Hallo,

Folgendes Problem:

Wenn ich auf der Autobahn fahre- konstant 120/130km/h und dann richtig raus beschleunige springt der Gang raus auf N und wieder rein (ihr könnt euch vorstellen wie das ruckelt) ... Sonst schaltet alles super sauber. Der "verschalter" ist nur bei beschleunigen bzw. Kickdown und auch nur sporadisch.

Zuletzt ist es dann nach doppeltem verschalten (habe es nem Bekannten vorführen wollen und richtig provoziert) ins Notlaufprogramm.

Allerdings nachdem ich den Motor ab und wieder gestartet habe - Notlaufprogramm wieder weg.

Kostenvoranschlag bei MB in MuC (700 - 1300€) bis der Fehler gefunden wird. Habe dankend abgelehnt.

Freundlicherweise haben die meinen Schlüssel ausgelesen und laut Diagnose keine Meldung zu Motor oder Getriebe.

Bin zu nem anderen Mercedes Händler - die haben mir ein neues Software Update draufgespielt und Back up Batterie erneuert (Meldung schon seit Wochen, dass die gestört ist) Sie musste laut MB ausgetauscht werden und könnte auch für den Verschalter (wegen Unterstrom) dafür verantwortlich sein. Kostenprunkt 500,-€.

Auto abgeholt - soweit alles ok- bis zur nächsten Autobahnfahrt- einmal wieder verschalten...

Seither lass ich s immer wieder drauf ankommen um zu sehen, ob der Fehler wirklich noch da ist oder der eine Verschalter nur noch Nachwehen waren.

Zig Fahrten auf der Autobahn- alles ok.

Heute morgen wieder und auf einmal wieder ein Ruck aber gleich drei hintereinander...

Kein Notlaufprogramm...

Bj. 2013

125tkm

DCT Getriebe

Benziner

250

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich tue mein Bestes, um Leuten mit Problemen hier zu helfen, bin aber kein absoluter Fachmann. Im Gegensatz zu dir intetessieren mich die Leute und Probleme, ich versuche sie nach bestem Wissen zu unterstützen, das auch mal fehlerhaft sein kann. Allerdings teile ich deine Einschätzung nicht, deine fachlichen Informationen taugen vermutlich noch viel weniger dazu bei, hier jemandem behilflich zu sein. Ich will weder die Welt retten, noch sind mir alle Probleme geläufig. Gäbe es mehr Forenteilnehmer deines Kalibers, so könnte man selbige auch gleich schließen, was evtl. dem einen oder anderen Fachmann ganz gelegen käme, kann man doch dann wieder besser mit der Unwissenheit seiner Kunden Kasse machen. . An Information und sachlicher Konfliktbeseitigung bist du wohl eher nicht interessiert. Trotzdem teile ich deine Bedenken, das diese Informationen beim Uninformierten auch zu mehr Verunsicherung führen könnten.

Ich selbst schätze diese Foren, habe schon davon profitiert, es wäre mir recht, wenn ich ein wenig davon zurückgeben könnte. Du machst mir diese Intention aus Gründen, die ich nicht kenne, madig.....

Gruß

Gravitar

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hast du keine junge Stern Garantie ?da wäre das mit abgesichert

Haben die das Getriebe Öl mal gewechselt ?

Sind dort Späne gesehen worden ?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:44

Hi,

danke für deine Antwort..

Leider keine junge Sterne Garantie mehr ;( Habe die Clara seit 3 Jahren und die Garantie nicht verlängert.

Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt.. meinst du das bringt was?

lg

Suche vielleicht mal nach einen Getriebespezialisten in deiner Nähe. Falls es wirklich ein mechanischer Fehler ist, wird dir Mercedes ein neues Getriebe verbauen wollen, reparieren werden sie es nie. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer anderen Automarke und weiß wovon ich spreche.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:34

Bist du nicht der Meinung, dass wenn es das Getriebe wäre, dass er sich dann in allen Gängen verschalten würde?

Das Problem tritt nur in der Beschleunigung ab 120 KMH auf beziehungsweise wenn ich den Kick down betätige

Hi, Frage Mal bei den Taxi Unternehmer nach wo die ihre Getriebe warten lassen. Die fahren meist auch nicht mehr zu MB. Zwar fahren die Unternehmen kein CLA aber Getriebe ist Getriebe.

am 17. Januar 2019 um 19:03

Wenn der Motor in den Notlauf geht ist immer! Ja immer ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, auch wenn der Fehler nach den Neustart wieder weg ist ist dieser trotzdem noch gespeichert!

.... Schlüssel ausgelesen? Ich bitte dich der hat sich total verarscht, das geht bei deinem Baujahr gar nicht, es geht auch bei keinem anderen Bj.!

Also Wechsel die Werkstatt, lasse den Fehlerspeicher deines Autos richtig auslesen und lass Dir die Analyse aushändigen!

Poste diese hier und erst dann können wir hier das Ratespiel, was es im Moment ist weiter fortsetzen!

am 17. Januar 2019 um 19:11

Zitat:

@frankmen51 schrieb am 17. Jan. 2019 um 19:59:19 Uhr:

Die fahren meist auch nicht mehr zu MB. Zwar fahren die Unternehmen kein CLA aber Getriebe ist Getriebe.

Falsch, es gibt bei Mercedes Wandler und Doppelkupplung Automatikgetriebe!

...und die meisten Taxis fahren zu Mercedes kann Dir einige Städte aufzählen in der die Mercedes Werkstatt extra eine Annahme für Taxis hat!

Es gibt extra Werkstätten die sich auf Getriebe Spezialisiert haben, die findest aber auch in den Gelbenseiten!

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:33

Ein befreundeter Taxi Fahrer von meinen Eltern hat auch gemeint ich soll zu der taxler Werkstatt - werde mich diesbezüglich bei ihm erkundigen...

meint ihr n Getriebeölwechsel reicht oder muss die Spülung auch sein?

Was darf das max. kosten?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:36

@Predator

Mich hat das Prozedere auch sehr überrascht als er die „Schlüsseldiagnose“ gemacht hat!

War ja danach in ner anderen mb Werkstatt die die Diagnose gemacht hat ...

gleiches Ergebnis- nämlich gar keins :-(

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:39

..... das wurde gemacht ...

am 18. Januar 2019 um 17:53

Zitat:

@viva-vanity schrieb am 17. Jan. 2019 um 22:39:10 Uhr:

..... das wurde gemacht ...

...gut, die habe einen Test gemacht und ein Update! Aber es steht nirgends ob Sie ein Fehler gefunden haben!

Und nochmal: Wenn das Auto in den Notlauf geht wird immer ein Fehler hinterlegt!

Ich gehe davon aus die haben einen Fehler im Steuergerät gefunden dachten es sein mit einem Update behoben, was aber nicht der Fall ist!

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 18:54

Hmh , er hat explizit gesagt, dass kein Fehler hinterlegt war...

Hab heute mal mit einem Getriebespezialisten tele.

Er meint es is n elektronisches Problem (Motor oder Getriebe Steuergerät)

Soll auf jeden Fall erstmal n Ölwechsel und Spülung für s Getriebe machen

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 18:55

Hab heute mal mit einem Getriebespezialisten tele.

Er meint es is n elektronisches Problem (Motor oder Getriebe Steuergerät)

Soll auf jeden Fall erstmal n Ölwechsel und Spülung für s Getriebe machen

Es scheiden sich ja die Geister wann man ein öl Wechsel im Getriebe machen soll..Ich habe meines pauschal nach 90 TKm spülen lassen.

Dann muss sich das Getriebe erst mal neu anlernen das dauert ein paar Kilometer.

Bei mir waren kaum Metallpartikel vorhanden oder andere Dreck aber sowas kann durchaus dazu führen dass das Getriebe nicht richtig läuft weil etwas in einem Ventil Steckt.

Ausdrücklich aufs Spülen bestehen..mein MB Händler kann nämlich nicht spülen und die hätten nur abgelassen...

Deine Antwort