ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Navi Amazon

CLA Navi Amazon

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:23

Hallo Motortalker,

ich habe über Amazon eine Navi-Karte bestellt vor einigen Tagen und dieser kam beim ersten mal an und mir wird angezeigt ich solle mich wegen update?! an MB wenden. Verkäufer kontaktiert, meinte er er schicke mir einen neuen zu, könne sein es wäre beschädigt. Kommt heute der zweite an, selbes. Hab ich eben wieder kontaktiert und er will noch eins schicken. Bald kann ich ein Lager mieten in der ich diese Chips hinstelle. Endlosschleife. Ich habe im Anhang ein Video, den ich eigentlich einem Kollegen schickte aber er kennt sich leider mit der Materie auch nicht so aus. Drum dachte ich, ich Frage mal hier die Profis. Der Chip ist in einem unverheirateten Zustand angekommen. Wäre dankbar um jede Hilfestellung außer einem hinweis über die Suchfunktion. Wer kennts nicht, man googlet was, landet immer in einem Forum in der auf eine Suchfunktion verwiesen wird. Toll.

ps: foto klappt, video nicht. super nächstes problem ahhhh

A881aa65-8dff-4737-99b1-70575c7aa8bd
Bild #210092865
Bild #210092866
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo ins Forum,

es spricht alles für eine Kopie und nicht ein Original. Wenn diese Meldung kommt, stimmt etwas mit der Karte nicht. Allein bei dem angezeigten Preis für die aktuelle Version müssten alle Alarmleuchten blinken.

Das Original bei Daimler kostet 185 EUR, bei günstigeren Originalhändlern geht's auch mit 160 EUR. Von daher kann knapp 50 EUR so gar nicht passen, wenn's um eine Original-Karte ohne vorherigen Einsatz geht. Der Kopierschutz und die Lizenztechnik ist mittlerweile deutlich besser als früher, so dass "Sicherungskopien" nicht mehr gehen. Die Originalen werden übrigens immer in einer Umverpackung verkauft und nicht nur als bloße SD.

Von daher kann der Händler Dir noch zig SD schicken, ohne dass es was bringt, wenn die alle so sind.

Viele Grüße

Peter

Die zweite Meldung sagt doch eigentlich Alles - es handelt sich wohl um eine Update-Karte, also nur ein Update für bereits vorhandene Karten!

Hast du denn den Ausstattungscode 357!?

522 hast du schonma, sieht man ja aufm Foto.

Hat die Karte noch den Schreibschutz drin!?

Glaube nicht dass Amazon an Hehlerei beteiligt ist.

Was dort verkauft wird sind die Updatekarten, diese funktionieren auch nur wenn vorher im Auto schon eine Navikarte ist (Code 357).

Schöne Grüße

QQ

Hallo ins Forum,

Zitat:

@QQLOWSKILL schrieb am 31. Januar 2021 um 12:22:59 Uhr:

Glaube nicht dass Amazon an Hehlerei beteiligt ist.

Amazon selbst nicht, aber auf dem "Marketplace" tummeln sich manchmal auch eher graue Anbieter. Hier kann Amazon sich zunächst raushalten, da sie nur die Plattform bieten und der Vertrag mit dem Händler selbst abgeschlossen wird. Wenn's zu heftig wird, wird der Händler gesperrt, aber dann kommt halt ein Neuer. Ganz ausschließen kann man es nicht. In den Kommentaren steht übrigens drin, dass es eine Kopie und kein Original ist;).

Bei dem günstigen Preis würde ich nicht ansatzweise kaufen, egal wie kann hier was nicht stimmen. Dies ist bei Navikarten in geschlossenen Systemen anders als z.B. bei PC-Software, wo man legal bei einigen Händlern aus einem Großkontingent saubere Lizenzkeys erwerben kann, die nur 1/3 des Einzelpreises kosten. Gefällt zwar dem Hersteller auch nicht, muss er aber akzeptieren, was man auch daran sieht, dass die Lizenzkeys ohne Störungen aktiviert werden.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:10

Hallo,

bedanke mich zunächst sehr an die zahlreichen antworten. Ich denke ich habe an der falschen ecke gespart. Muss aber hinzufügen dass ich vorher erfragte ob dies eine Updatekarte seie oder auch ohne vorherige funktioniert, dies wurde bejaht. Verkäufer ist aber kooperativ und ich kanns zurück schicken, meine neue frage wäre, wäre es nun empfehlenswert bei MB direkt eine Navikarte zu erwerben oder irwie anders?

danke nochmals!

Könnte man denn eine originale gebrauchte bei eb kaufen in dieser DVD-Hülle?Da gibt es ja Unmengen.Ich meine nämlich Mal gelesen zu haben,gebrauchte funktionieren nicht weil aufs Auto registriert.

Liebe Grüße Pascal

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:05:58 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:05:58 Uhr:

Zitat:

@QQLOWSKILL schrieb am 31. Januar 2021 um 12:22:59 Uhr:

Glaube nicht dass Amazon an Hehlerei beteiligt ist.

Amazon selbst nicht, aber auf dem "Marketplace" tummeln sich manchmal auch eher graue Anbieter. Hier kann Amazon sich zunächst raushalten, da sie nur die Plattform bieten und der Vertrag mit dem Händler selbst abgeschlossen wird. Wenn's zu heftig wird, wird der Händler gesperrt, aber dann kommt halt ein Neuer. Ganz ausschließen kann man es nicht. In den Kommentaren steht übrigens drin, dass es eine Kopie und kein Original ist;).

Viele Grüße

Peter

Auch wer den Marktplatz stellt und/oder die gefälschte Ware versendet macht sich genauso strafbar.

Also entweder kann der Hersteller das nicht beweisen, oder die interessieren sich nicht dafür.

Kann aber auch wieder so ne Grauzone sein, weil wer das bei Mercedes kauft, bekommt ja Updates via Download und der Händler stellt nur das Update physisch zur Verfügung.

Alles möglich

 

BTT

Haste mal gecheckt ob die Karte noch im Schreibschutzmodus ist!?

Hast du mal mit deiner VIN gecheckt ob du den Code 357 hast!?

Wenn nicht kommst du wohl nicht drum rum, dir erstmal diesen Ausstattungscode 357 (A2189062903) zuzulegen.

Deine alte Karte kannst du via Download Manager nicht selbst updaten!?

Schöne Grüße

QQ

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 3:07

Zitat:

@QQLOWSKILL schrieb am 31. Januar 2021 um 22:49:17 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:05:58 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@QQLOWSKILL schrieb am 31. Januar 2021 um 22:49:17 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:05:58 Uhr:

 

Amazon selbst nicht, aber auf dem "Marketplace" tummeln sich manchmal auch eher graue Anbieter. Hier kann Amazon sich zunächst raushalten, da sie nur die Plattform bieten und der Vertrag mit dem Händler selbst abgeschlossen wird. Wenn's zu heftig wird, wird der Händler gesperrt, aber dann kommt halt ein Neuer. Ganz ausschließen kann man es nicht. In den Kommentaren steht übrigens drin, dass es eine Kopie und kein Original ist;).

Viele Grüße

Peter

Auch wer den Marktplatz stellt und/oder die gefälschte Ware versendet macht sich genauso strafbar.

Also entweder kann der Hersteller das nicht beweisen, oder die interessieren sich nicht dafür.

Kann aber auch wieder so ne Grauzone sein, weil wer das bei Mercedes kauft, bekommt ja Updates via Download und der Händler stellt nur das Update physisch zur Verfügung.

Alles möglich

 

BTT

Haste mal gecheckt ob die Karte noch im Schreibschutzmodus ist!?

Hast du mal mit deiner VIN gecheckt ob du den Code 357 hast!?

Wenn nicht kommst du wohl nicht drum rum, dir erstmal diesen Ausstattungscode 357 (A2189062903) zuzulegen.

Deine alte Karte kannst du via Download Manager nicht selbst updaten!?

Schöne Grüße

QQ

Ja, die ist nicht im Schreibgeschütztmodus.

Besitze keine Karte, haben das Fahrzeug ohne gekauft darum bin ich gerade so verloren.

MB

Jup, dein CLA hat bisher noch keine Navisoftware (Code357), somit funzt auch kein Update.

Ob es diese Ausstattung auch ausserhalb von Mercedes zu kaufen gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Bin mir zwar relativ sicher, dass es möglich ist, aber da musste einfach mal googlen oder es muss hier nen Wissender antworten.

Denke ne günstige Alternative wäre AppleCarPlay oder AndroidAuto.

Genau. Lass dir CarPlay / Androidauto nachrüsten und nutze das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen