- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA SB (X118) Anzeige der Außentemperatur zu hoch !?
CLA SB (X118) Anzeige der Außentemperatur zu hoch !?
Hallo,
bei meinem CLA zeigt die Außentemperatur immer ca. 2° bis 7° zuviel an. An kalten Tagen sind es eher 2-3°, an waren Tagen auch mal bis zu 7°.
Letzte Woche habe ich den Temeraturfühler austauschen lassen. Das hat leider nichts gebracht.
Jemand ne Idee ?
Thx
Ähnliche Themen
7 Antworten
@Skyrat1973
Zitat:
...bei meinem CLA zeigt die Außentemperatur immer ca. 2° bis 7° zuviel an. An kalten Tagen sind es eher 2-3°, an waren Tagen auch mal bis zu 7°.
Um eine korrekte Vergleichsaussage zu erhalten, müßte eine Referenzmessung auf Höhe des Temperatursensors am Fahrzeug erfolgen.Somit die Frage, wie hast du denn den vermeintlichen Temperaturunterschied ermittelt?
Des Weiteren sind Temperaureinflüsse (Wie z. B.Hauswand, Schatten, Sonne, Windzug, usw.) nicht unerheblich, da der Temperatursensor am Fahrzeug, z. B. von der Abstrahlung der Straßenwärme, vom Windzug, oder direkte Sonneneinstrahlung, beim Parken/Stillstand unmittelbar beeinflußt wird.
Um festzustellen, ob die Temperaturanzeige/-erfassung am Fahrzeug ungenau ist, müßte man mit einem kalibrierten/geeichten Temperaturmeßgerät die Temperatur nach einer Angleichzeit direkt im Bereich des Temperaturfühlers am Fahrzeug ermitteln. Erwähnenswert wäre noch, dass jedes Temperaturmeßgerät seitens des Herstellers mit einer Meßtoleranz/Genauigkeit versehen ist.
Man könnte alternativ den Temperatursensor am Fahrzeug ausbauen und in ein Behältnis mit Eiswasser tauchen. Die Anzeige im Fahrzeug sollte dann 0°C (+ - der Meßtoleranz/Genauigkeit des Herstellers) anzeigen.
Weiteres findest du in diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...mperatur-extrem-ungenau-t6672681.html
Gruß
wer_pa
Hallo,
logischerweise lese ich die Temperatur beim fahren ab. Gemessen, sagen wir mal so, Wetter Online sagt 25°, meine Frau fährt mit dem Audi und dieser sagt 25°.... Mercedes sagt 31°
Ich befürchte auch die die Klimaanlage auch an der Außentemperatur hängt... im Audi ist es angenehm, im CLA gibt´s bald Eiszapfen an der Lüftung bei gleich eingestellter Innenraumtemperatur...
Wenn ich deinem Link folge bin ich wohl nur einer von vielen - und man muss das wohl als "Stand der Technik" bei Mercedes abhaken
Die Messabweichung halte ich für akzeptabel im Sommer. Wie oben genannt, sind Umgebungstemperaturen durch Sonneneinstrahlung, Schatten und Wind durchaus unterschiedlich auch auf kleinster Fläche. Messungen mit einem geeichten Laserthermometer (Oberflächentemperaturen) ergaben Messdifferenzen von bis zu 15°C durch direkte Sonneneinstrahlung.
Auch Stauwärme durch MOtor - frisch abgestelltes Fahrzeug könne zu erhöhten Temperaturen im Sensorbereich führen.
Frage: Woher kommen Deine Vergleichswerte ? Handy - Wetterapp? Thermometer Luft? Umgebung ? Thermometer Oberfläche ?
Zitat:
@mmsig schrieb am 26. August 2024 um 12:33:11 Uhr:
Frage: Woher kommen Deine Vergleichswerte ? Handy - Wetterapp? Thermometer Luft? Umgebung ? Thermometer Oberfläche ?
Wie oben erwähnt.. Ich komme aus dem Haus, schaue auf die Wetter App, 25°, passt vom Gefühl... Fahre nach Hause, Fahrtwind, im Auo zeigt es 31°.
Zuhause angekommen zum Frauchen gesagt sie soll mal mitfahren mit dem Audi. Dieser zeigt 25° ebenso wie die App und das Gefühl :-)
Also keine Wissenschaftliche Ausarbeitung ...
Dass Straßen durch die Sonne immer wärmer sind als die Lufttemperaturen, sollte bekannt sein, daher würde mit der Angabe des Audis sehr septisch sein.
Andererseits haben die Sensoren auch eine massive Zeitverzögerung bei der Erfassung der Temperatur.
Der beste Vergleich wäre eine Garage, in der beide Autos stehen und als Vergleich ein zuverlässiges Thermometer auf Höhe der Stoßstange steht.
Und dann morgens messen (nur Zündung), nachdem sich alles über Nacht ausgeglichen hat und sich nur sehr langsame Änderungen ergeben.
Mein CLA250e scheint zumindest Nähe 0Grad recht gut zu messen: wenn die gezeigte Temperatur unter 0 geht, dann bleibt auch der Schnee am Rande der Autobahn Fahrbahn liegen. Also spätestens dann ist erhöhte Vorsicht angesagt.
Beim Losfahren aus der Tiefgarage braucht es über 10Minuten, bis die Temperatur im Sommer so hoch wird, dass sie glaubwürdig wird.
Aber je nach verbautem Sensor sind bis zu +/- 2 Grad ohne Probleme die Grundtolerans bei 25grad.
Mercedes wird da keine hochgenauen Sensoren kaufen. Daher kommt die Frostwarnung auch nicht erst bei 0Grad.
@Skyrat197
Zitat:
Wenn ich deinem Link folge bin ich wohl nur einer von vielen
Die die technischen und physikalischen Zusammenhänge/Abhängigkeiten nicht verstehen können oder wollen.
Zitat:
- und man muss das wohl als "Stand der Technik" bei Mercedes abhaken
Das hat nichts mit MB zu tun, da alle Fahrzeughersteller auf die gleiche Art und Weise die Außentemperatur ermitteln.
Hier mal eine Darstellung, was sich hinter einer Temperaturmessung noch so verbirgt:
Zitat:
https://www.motor-talk.de/.../...ometer-stimmt-nicht-t4967794.html?...
Hi,die Temperaturanzeige ist sehr komplex und die Kühlmitteltemperatur hat wie folgt Einfluss:
1. Kühlmitteltemperatur kleiner 60 ° C:
-es wird immer die aktuelle Temperatur angezeigt
2. Kühlmitteltemperatur größer 60 ° C und Motor läuft:
a) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 20 km/h (bei Fahrzeugverzögerung) wird die Anzeige der Außentemperatur nur geändert, wenn die gemessene Außentemperatur sinkt.
b) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 20 bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min angezeigt.
c) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 90 s angezeigt.
3. Kühlmitteltemperatur größer 60 °C und Motor aus:
Eine Verzögerungszeit von maximal 1 h verhindert, dass aufgrund der Motorabwärme eine scheinbar erhöhte Außentemperatur angezeigt wird. Während dieser Verzögerungszeit wird ein Anstieg des Anzeigewerts nicht zugelassen. Bei auseschalteter Zündung wird der zuletzt gemessene Außentemperaturwert gespeichert und beim Reaktivieren angezeigt.
Wenn die Außentemperatur zwischenzeitlich unter den gespeicherten Wert gesunken ist, wird die aktuell gemessene Außentemperatur nach 8 s angezeigt.
.
.
Bezugnehmend auf folgende Äußerung:
Zitat:
Ich komme aus dem Haus, schaue auf die Wetter App, 25°, passt vom Gefühl
Wow, ich wusste bisher noch gar nicht, dass eine deutschlandweite Wetter App in der Lage ist, direkt im Bereich der Frontstoßstange eines definierten Fahrzeuges die Außentemperatur zu ermitteln, um als Referenzwert mit zusätzlichen persönlichem Gefühlsfaktor zu dienen.
Sorry, esoterische Meinungsbildungen sind nicht so meins.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 26. August 2024 um 13:55:49 Uhr:
Zitat:
- und man muss das wohl als "Stand der Technik" bei Mercedes abhaken
Das hat nichts mit MB zu tun, da alle Fahrzeughersteller auf die gleiche Art und Weise die Außentemperatur ermitteln.
Ich bin ja nun schon über 30 Jahre mit dem Auto unterwegs und hatte viele Fahrzeuge... Aktuell sind es drei PKW und ein Motorrad, bei allen passt die Temperaturanzeige ±1° sag ich mal.
Nur der CLA zeigt +7° an...
Von daher messen wohl nicht alle auf die gleiche Art und Weise. Offensichtlich bekommt der Sensor irgenwelche Motorwärme ab oder zu wenig Fahrtwind.
Ist nun auch egal, offensichtlich ist dies ein bekanntes "Problem/Phänomen" bei Mercdes. Dann brauch ich mir da keinen Kopf machen wenn man es eh nicht ändern kann.