- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Cla shooting Beake xenon zu tief
Cla shooting Beake xenon zu tief
Hallo alle zusammen ,
Ich besitze seid 1 Monat ein cla mit bi xenon , bin aber leider mit der reichweite nicht zu Frieden .
Hatte jetzt über garantie 2 Termine beim freundlichen aber leider kam nichts dabei raus , angeblich alles in Ordnung brauche dringend Hilfe bin am zweifeln !!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo
Du kannst das Xenon leicht hochstellen. Aber dann blendest du den Gegenverkehr...
Ich habe mehrere Autos zum Vergleich gehabt das sind Welten ! Audi a4 2008 , VW Golf 7 , Mercedes B , die haben alle mehr leuchtweite gehabt wie ich , schätze so bei 30 Meter 50 cm unterschied an der Wand
Ich kann nachts ohne Fernlicht nicht fahren der linke Scheinwerfer leuchtet ca. 15 -20, Meter der rechte 30-40
Das Problem hatte ich ebenfalls, aber erst nach der tieferlegung gleich am nächsten Tag behoben ... war erst gar nicht beim freundlichen ..
Einfach zu ner Werkstatt fahren die TÜV macht um die Ecke.... (en guter Freund) Licht an... selber prüfen/sehen ob dein Licht an der Linie ist (lichtprüfgerät)großer roter Kasten mit Richtlinien :/ es sind Schrauben oberhalb der Scheinwerfer verbaut, je nach Wunsch runter oder hoch drehen .
BG
Kann man Manuel verstellen ohne computer ?
Bei mir war es ohne Computer .. sind 2 x 8 kantige Plastik Schrauben die an einer silbernen Halterung hängen .. diese kann man dann variabel nach oben oder runter drehen ... ich habe Bixenon Scheinwerfer .. wie das bei ILS Scheinwerfer ist hab ich Keine Ahnung !
BG
Hmm ich gucke gleich mal so kann man nämlich nicht fahren wenn es dunkel ist
Funktioniert bei beiden Scheinwerfern dieser Selbsttest mit runter- und rauf fahren beim Einschalten / starten?
Sieht man an der Garagenwand.
Macht das nur die eine Seite bleibt der andere Scheinwerfer auf tief stehen.
Auch mal im Fehlerspeicher kontrollieren, ob dort etwas abgelegt ist.
Hatte ich bei der R-Klasse mal: Scheinwerfer hing in Stellung tief fest. Löste sich dann nach einer Weile von selbst.
Achte auf die weiße achtkantige Schraube am Scheinwerfer. Damit kannst du den Scheinwerfer in der Höhe oder in der Tiefe einstellen.
Wie oben gennant auch die Leuchtweitenregulierung kontrollieren.
Grüße
Also beide Scheinwerfer machen diese auf und ab Bewegung , das Auto was schon 2 mal beim freundlichen , die haben update gemacht alles mögliche und die meinen da ist alles in Ordnung aber das kann auf kein Fall sein . Bei mir ist keine weiße achtkantschraube
Selbes Problem bei mir. Fahre das Coupé mit den sportfedern und brauche im Dunkeln die Unterstützung vom Fernlicht. Grauenvoll.
Mein Freundlicher hat sich dem Problem angenommen und meinte, es sei richtig eingestellt. Das Problem sei aber bekannt. Viele Kunden beschweren sich.
Ich habe schon überlegt andere Brenner einzubauen. Ob das was bringt ?
Bei unserem CLA250 mit Sportfahrwerk und ILS-Bi-Xenonlicht ist die Ausleuchtung und auch die Weite des Lichtkegels hervorragend.
Auf Landstraße und Autobahn würde der Lichtkegel des Abblendlichtes länger. Dazu bei eingeschalteter Fernlicht/Abblendlicht Automatik (Fernlichtassistent) den Fernlichthebelnauf Dauerfernlicht schalten.
So wird die Leuchtweite nicht nur einfach auf Fernlicht gestellt, sondern die Länge des Abblendlicht Kegels wird geschwindigkeisabhängig geregelt ohne dass jemand geblendet wird.
Da das bei unserem fehlerfrei funktioniert kann es kein konstruktives Problem sein, sondern eher eine individuelle Fehlfunktion bei euren Fahrzeugen.
@kappa9
Du hast auch ILS, da wird die Lichtverteilung per Kamera gesteuert.
Beim 0815 Bi-Xenon leuchtet es und das wars dann auch.
Wenn das Licht korrekt auf Linie eingestellt ist, dann wars das. Das wird nicht "besser" bzw. muss es auch nicht.
Die Leuchtweite ist bei jedem Auto mit statischem Licht dieselbe. Das ist subjektive Wahrnehmung.
@V8-Freak ja, aber genau da liegt ja der Hund begraben: Wenn es denn so ist, dass die Leuchtweite bei konventionellem Xenon überall die selbe ist: Weshalb dann genau bei diesen dann der erlebte Unterschied?
Meter, die ich auf der Straße messbar hell sehe sind nicht subjektiv. - Die Randausleuchtung und die Fläche hingegen kann sehr wohl ebenso wie die Farbtemperatur subjektiv anders empfunden werden.
Ich tippe hier auf unterschiedliche Interpretation der Toleranzen bei den einzelnen Werkstätten.
Auch meine nicht-ILS-Xenons hatten stets hervorragende Ausleuchtung und Leuchtweite ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Ich würde an Stelle des TE einfach mal in einer anderen Werkstatt einstellen lassen.
Nachtrag für den TE:
Nicht nur die Höheneinstellung entscheidet über die Ausleuchtung, sondern auch die gern mal vernachlässigte seitliche Einstellung.
Der Lichtkegel ist ja stark asymmetrisch. Steht der linke Scheinwerfer zu weit nach rechts zum Fahrbahnrand ist die Ausleuchtung zu kurz.
Das Dreieck des asymmetrischen Teiles muss auf der Fahrbahnmitte ansetzen und nach rechts vorne Richtung Bürgersteig verlängern. Fängt das Dreieck erst Nähe des rechten fahrbahnrandes an nach rechts vorn zu verlängern ist die Einstellung zu weit rechts - weitgehend unabhängig von der horizontalen justage.