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CLA Shooting Brake AMG Line tiefer legen

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 1. April 2023 um 19:42

Hallo Freunde,

 

Ich habe einen 2016er CLA Shooting Brake und spiele mit dem Gedanken ihn etwas tiefer zu legen. Da ich ja den AMG Line habe der meines Wissens nach vorne 15mm und hinten 10mm tiefer ist und ich 30mm/30mm Federn kaufen möchte, gehe ich danken aus das ich dann vorne 15mm und hinten 20mm tiefer komme so das ich im gesamten auf eine tieferlegung von 30mm komme oder habe ich gerade einen Denkfehler?

 

Der ein oder andere von euch hat doch sicherlich schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir Tipps geben?!

 

Könnt ihr Federn empfehlen oder von irgendwelchen komplett abraten?

 

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :cool:

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11 Antworten

Hi erNie85,

 

ich denke, du liegst damit falsch.

 

Da die Federn die Tieferlegung bestimmen, sind es tatsächlich ca. 30mm vorne und hinten, die dein CLA anschließend tiefer liegt. Die serienmäßige 15/10 mm haben damit nichts zutun.

Bin zwar kein KFZler, aber das sollte so einigermaßen richtig sein.

 

Ich würde aber wenn ich du wäre, es nicht austauschen.

 

Dieses Serien Fahrwerk mit 15/10 mm Tieferlegung habe ich bei meinem auch drinnen, es ist wie ich finde, der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

 

Grüße,

Andi :D

Kommt drauf an:

- gibt der Hersteller die 30mm für den CLA allgemein an dann muss man hier richtiger Weise den schon tieferen Stand des AMG-Line-Fahrwerks davon abziehen

- gibt der Hersteller die 30mm für den CLA mit AMG-Line an (vermutlich nicht) dann dann wären es tatsächlich 30mm tiefer als AMG-Line

Themenstarteram 14. April 2023 um 13:55

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 14. April 2023 um 09:01:36 Uhr:

Kommt drauf an:

- gibt der Hersteller die 30mm für den CLA allgemein an dann muss man hier richtiger Weise den schon tieferen Stand des AMG-Line-Fahrwerks davon abziehen

- gibt der Hersteller die 30mm für den CLA mit AMG-Line an (vermutlich nicht) dann dann wären es tatsächlich 30mm tiefer als AMG-Line

Ich denke auch das es so ist wie du es sagst. Mit Sicherheit gehen die Werte von „original“ aus und somit wurde ich dann „nur“ 15/20mm tiefer kommen. Was mir aber ehrlich gesagt Reihen würde da ich eh keine hoppelkiste haben will ;)

…jetzt weiß ich auch wie ihr das gemeint habt :rolleyes:

Klar, wenn du zuvor 15/10 und baust 30/30 ein dann sind es natürlich „nur“ noch ca. 15/20 dazu, klar ;)

Dauert manchmal ein bisschen bei mir, sorry :D

Grüße,

Andi

Manchmal frage ich mich, warum Mercedes ihre Autos so "hoch" macht...

Ich habe das Gefühl, dass die Konkurrenz tiefer liegt, wenn ich mir so Audi und BMW anschaue... Aber kann mich auch irren.

Ist natürlich Geschmacksache, aber der CLA ist mit selbst mit AMG-Line fast schon zu hoch. Beim 250e kann man schon von einem Bus reden, finde das sooo schlimm... xD

Die meisten nehmen als Höhe die Optik an den Radkästen und wollen möglichst nicht über das Rad ins Innere schauen können. Das kann man mit Design „faken“. Wer sich mal den Unterboden an einem Fahrbahn Schweller (falsch konstruiert, gibts leider öfters mal) aufgerissen hat und ggf etwas Komfort mag, der freut sich über Bodenfreiheit. Ich mag meinen CLA250e so wie er ist.

Beim CLA 250 e ist es wohl eher dem hohen / höheren Gewicht geschuldet,

dass er nicht mit der Tieferlegung ab Werk angeboten wird.

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, 1700 - 1800 kg Leergewicht, kann das sein?

Grüße

Andi :D

Themenstarteram 15. April 2023 um 11:24

Warum geht es hier eigentlich um den 250e?

Passt grob: 1750 fahrbereit, 1865 tatsächlich Pano, AHK,…) und 2270 max.

Vermutlich würde der CLA250e tiefergelegt wesentlich härter, da der Federweg irgendwo begrenzt ist.

Ein 250 4matic ist rund 200kg (ca. 10%) leichter.

Kann aber auch an den Auspuff in der Mitte unter dem Beifahrersitz liegen, dass ggf einfach Bodenfreiheit fehlt, denn die Basis-Karosserie wurde für den 250e ja vermutlich nicht geändert.

Zitat:

@erNi85 schrieb am 15. April 2023 um 13:24:01 Uhr:

Warum geht es hier eigentlich um den 250e?

Auch den 250e gibt es als AMG-Line. Allerdings ohne die sonst übliche Tieferlegung der AMG-Line.

@all: für mich war der 250e auch ungewöhlich hoch beim Blick auf den Radkasten, aber nach wenigen Tagen/Wochen juckte mich das nicht mehr im geringsten.

Zitat:

@erNi85 schrieb am 1. April 2023 um 21:42:33 Uhr:

Hallo Freunde,

 

Ich habe einen 2016er CLA Shooting Brake und spiele mit dem Gedanken ihn etwas tiefer zu legen. Da ich ja den AMG Line habe der meines Wissens nach vorne 15mm und hinten 10mm tiefer ist und ich 30mm/30mm Federn kaufen möchte, gehe ich danken aus das ich dann vorne 15mm und hinten 20mm tiefer komme so das ich im gesamten auf eine tieferlegung von 30mm komme oder habe ich gerade einen Denkfehler?

 

Der ein oder andere von euch hat doch sicherlich schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir Tipps geben?!

 

Könnt ihr Federn empfehlen oder von irgendwelchen komplett abraten?

 

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe :cool:

Eine etwas späte Antwort aber mot Federn von Eibach oder h&r machst du in der Regel nichts falsch. Am besten wäre natürlich ein KW gewinde aber das ist ein ganz anderer Kostenpunkt als "nur" Federn.

 

Ich selbst fahre H&R auf meinem c118 45s. Dort wurde angegeben 30mm VA 15mm HA im Vergleich zum originalen AMG Fahrwerk.

Mehr dürfte es aber auch nicht sein. Parkhäuser sind kein Vergnügen mehr.

 

Oftmals helfen aber auch schon distanzscheiben um den Wagen "Tiefer" wirken zu lassen, da der Reifen die Radhauskante optisch besser ausfüllt.

 

Greetz

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