ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake Dachhimmel ausbauen

CLA Shooting Brake Dachhimmel ausbauen

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 13:25

Auf Grund der unzureichenden Geräusch-Dämmung (meines Anspruchs nach) und dem klappern und scheppern aus so ziemlich jedem Eck möchte ich nun ein Projekt starten und die wichtigsten Stellen des CLAs zusätzlich mit Dämmmaterial versehen.

Ich werde darüber in einem eigenen ThreadThread berichten.

Im Groben erstreckt sich mein Vorhaben um die

- Radkästen (Abrollgeräusche)

- Türverkleidungen

- Kofferraum Wanne sowie Seitenbereiche

- Heckklappe

- Mittelkonsole inkl Bildschirm

- Lüftungsdüsen

Außerdem möchte ich das Dach dämmen, da ich hier einiges an Potenzial sehe. Das ist mir letzte Woche bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen, als wir durch einen Tunnel fuhren. Die Geräuschkulisse von oben ist doch ziemlich erheblich (Ausführung ohne Schiebedach) .

Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrung mit der Entfernung des Dachhimmels hat. Ist das machbar oder glaubt ihr dass ich es lieber lassen sollte?

Beste Antwort im Thema

...dann sollte der TE seinen CLA gegen eine S-Klasse mit Doppelverglasung und doppelten Türdichtungen eintauschen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das meinst du doch nicht wirklich ernst?

Ich habe noch kein Auto - auch noch kein anderes Mercedesmodell - gefahren, das besser gedämmt ist und leiser fährt, als der CLA. Und meiner ist sogar mit PD ausgestattet.

Davon unabhängig würde ich auch keinen gebrauchten CLA kaufen wollen, der so massiv "nachgerüstet" ist, wie du es machen willst. Also lass es lieber.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 20. Juni 2016 um 09:24:36 Uhr:

Das meinst du doch nicht wirklich ernst?

Ich habe noch kein Auto - auch noch kein anderes Mercedesmodell - gefahren, das besser gedämmt ist und leiser fährt, als der CLA. Und meiner ist sogar mit PD ausgestattet.

Davon unabhängig würde ich auch keinen gebrauchten CLA kaufen wollen, der so massiv "nachgerüstet" ist, wie du es machen willst. Also lass es lieber.

Naja...

dann hast Du halt noch nicht die Oberklasse gefahren.

Alleine die Doppelverglasung und die doppelten Türdichtungen machen sehr viel aus.

Achja: ich habe den direkten täglichen Vergleich - siehe Fahrzeuge im Profil.

...dann sollte der TE seinen CLA gegen eine S-Klasse mit Doppelverglasung und doppelten Türdichtungen eintauschen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:01

Mountaingrau, ich versteh deine Meinung. Tatsächlich bin ich verwöhnt von einem Mercedes CLS, den ich vorher gefahren hab - da sind Welten dazwischen obwohl der CLS 7 Jahre älter war. Ich finde es allerdings nicht verkehrt, ein Fahrzeug eines Premium Herstellers nachträglich zu verbessern, um es auf gewohntes Premium Niveau zu bringen. Und davon ist - sorry für das - der CLA weit weg. Wenn man vorher natürlich Renault (oder ähnliche Marken) gefahren hat und dann umsteigt auf CLA, dann kann ich die Aussage von dir bestätigen.

 

Zurück zum Dachhimmel: wenn man den Dachhimmel hinten am Kofferraum (Shooting brake) etwas nach unten drückt, dann kann ich nicht viel Isolation dazwischen entdecken. Und genau deshalb will ich nachrüsten.

 

Wer also weiß, wie man den abbekommt, könnte das gerne mit mir teilen ;)

ich halte den CLA für eins der bestgedämmten Fahrzeuge in seiner Klasse.

Aber die Idee vom TE find ich genial, alles auseinander nehmen um wattebällchen zu verbauen. Und hinterher klappert die Kiste mehr als vorher.

Nen CLA mit einem CLS vergleichen... Naja.

Sachen gibt's.

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Juni 2016 um 00:24:57 Uhr:

ich halte den CLA für eins der bestgedämmten Fahrzeuge in seiner Klasse.

Aber die Idee vom TE find ich genial, alles auseinander nehmen um wattebällchen zu verbauen. Und hinterher klappert die Kiste mehr als vorher.

Nen CLA mit einem CLS vergleichen... Naja.

Sachen gibt's.

Professionell gemacht geht da schon was, auch wenn der CLA bereits ab Werk gut gedämmt ist.

Fragt sich nur, ob sich der echte große Aufwand lohnt.

Auf jeden Fall sollte man Zugang zum WIS haben und alle Clipse neu machen, sonst ist Knarzen und Klappern vorprogrammiert.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:21

Bestgedämmter in seiner Klasse... Der war gut. Schon mal in dem Opel Astra gefahren? Der ist deutlich leiser... Die Klipse werde ich natürlich erneuern. Hab mir schon einen Vorrat angeschafft.

 

Zum Thema Dämmung: in der hinteren Kotflügel Verkleidung kommt Blech, dann nichts und dann nur die Kofferraum Verkleidung... So viel zum Thema bestgedämmt... Dass hier alle Töne von aussen nach innen gelangen ist ja wohl klar. Ich mach nächstes mal ein paar Photos von dem bestgedämmten Fahrzeug seiner Klasse ;) Aber es gibt auch Leute, die den Unterschied von Baumarkt Lautsprechern und nem Bose System nicht hören ;)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:15

So sieht es im Dach aus... Blech, dann nichts, dann der Dachhimmel. Und das kann ich überall im Auto so feststellen. Ob das ausreichend ist, kann jeder für sich entscheiden. Für mich jedenfalls nicht....

am 21. Juni 2016 um 17:07

Finde ich spannend. Kannst du auch eine Messung durchführen mit Audio Mikrofonen ? Wäre mal Interessant nicht nur der subjektiven Eindruck sondern auch Messtechnisch den Unterschied zu ermitteln.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:24

Ja, das mach ich vorher an definierten Stellen mit einer festen Geschwindigkeit und einer festen Strecke. Dabei werde ich jede vorgenommene Veränderung messen.

Zitat:

@godzilla123456 schrieb am 21. Juni 2016 um 12:15:36 Uhr:

So sieht es im Dach aus... Blech, dann nichts, dann der Dachhimmel. Und das kann ich überall im Auto so feststellen. Ob das ausreichend ist, kann jeder für sich entscheiden. Für mich jedenfalls nicht....

Um mal deine Eingangsfrage zu beantworten:

Den Himmel hast du eh schon kaputt gemacht.

So weit wie du den runtergzogen hast um das Foto vom "nackten Blech" zu schiessen, ist der Himmelgrundträger gebrochen was sich durch Knicke im Bereich der hinteren Haltegriffe zeigen dürfte.

Alles in allem ist die Demontage des Himmel sehr aufwändig. Wenn du ihn komplett aus dem Auto nehmen willst muss zudem die Windschutzscheibe raus da der Himmel hinten nicht raus geht (Öffnung dre Kofferaumklappe ist zu eng).

Da du ohne Fachwissen bei der Demontage bzw,. Montage vermutlich mehr kaputt machen würdest als es bringt, lautet meine Empfehlung den Himmel drin zu lassen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 21:05

Ok danke für den Tipp! Das hilft mir schon sehr. Hört sich wirklich sehr aufwendig an. Kaputt ist der Himmel nicht. Ich hab ihn ja nur etwa zwei cm auf gemacht, nur so weit, dass die Kamera ein Photo machen konnte. Das sieht auf dem Bild so extrem weit offen aus.

Zitat:

@godzilla123456 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:21:29 Uhr:

Bestgedämmter in seiner Klasse... Der war gut. Schon mal in dem Opel Astra gefahren? Der ist deutlich leiser... Die Klipse werde ich natürlich erneuern. Hab mir schon einen Vorrat angeschafft.

Zum Thema Dämmung: in der hinteren Kotflügel Verkleidung kommt Blech, dann nichts und dann nur die Kofferraum Verkleidung... So viel zum Thema bestgedämmt... Dass hier alle Töne von aussen nach innen gelangen ist ja wohl klar. Ich mach nächstes mal ein paar Photos von dem bestgedämmten Fahrzeug seiner Klasse ;) Aber es gibt auch Leute, die den Unterschied von Baumarkt Lautsprechern und nem Bose System nicht hören ;)

Wenn schon zitiert dann bitte richtig. Für eins der best... Hab ich gesagt.

Und ja, ich hab den Opel Astra (verschiedene Fahrzeuge) mehrfach gefahren. Der klappert deutlich mehr als mein CLA. Der ist, gerade im Bereich des Bildschirms nicht gerade ein Vorbild.

Bau mal deinen CLA auseinander, hinterher sehen wir weiter.

am 21. Juni 2016 um 21:40

Liegt vermutlich daran, dass es kaum einen Unterschied gibt ;)

Zitat:

Aber es gibt auch Leute, die den Unterschied von Baumarkt Lautsprechern und nem Bose System nicht hören ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake Dachhimmel ausbauen