- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA X118 250 vs. CLA 220d Kaufberatung / Erfahrungen
CLA X118 250 vs. CLA 220d Kaufberatung / Erfahrungen
Hallo zusammen,
Ich fahre derzeit noch ein A5 Coupé 2,0 Tfsi 252 PS, 2018, Komfort Fahrwerk, volle Austattung (außer Panorama Dach). Ein top Auto, hängt super am Gas, sieht schick aus und ist qualitativ hochwertig. Habe nun 73000 km auf der Uhr und hatte bis auf knarzende Sitze null Ärger mit dem Auto. Leider reicht ein 2 Türer nun nicht mehr, als viertürer gibt es für 35-40 k leider zu 90% nur das S line Sportfahrwerk, dass ich schlichtweg nervig finde, weil es viel zu hart ist. Sieht dementsprechend schlecht aus da was zu finden.
Ich habe nun die Möglichkeit mir einen CLA shooting Break als 220d oder 250 (jeweils AMG line mit Komfort Fahrwerk und tieferlegung) zu holen, beide ca 36000€ ca 2,5 Jahre alt und ca 40tsd km gelaufen. Bin den 220d Probe gefahren und konnte bis auf ein leichtes knarzen das aus der Mittel Konsole kam nichts schlechtes feststellen. Den 250 bin ich noch nicht gefahren.
Was mich nun etwas verunsichert ist, dass der CLA nicht gerade gut wegkommt was Getriebe und teilweise auch Verarbeitung ( Innenraum) angeht. Bei einer Probefahrt bemerkt man sich nicht immer alles sofort. So sollen zum Beispiel polternde Geräusche und Ruckeln im Zusammenhang mit dem Getriebe auftreten, zudem soll auch die Verarbeitung nicht gerade MB typisch hochwertig sein. Ich konnte wie gesagt nichts feststellen beim 220d. Aber was heißt das schon bei einer Probefahrt.
Ist der CLA empfehlenswert, gerade im Hinblick auf die angeblichen getriebeprobleme? Der 220d hat 8 Gang Automatik der 250 nur 7 Gang! Welches ist das bessere im Hinblick auf die Schalteigenschaften? Gibt es Langzeit Erfahrungen im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität?
Mercedes Benz ist generell Neuland für mich. Ich bin jahrelang Audi gefahren A4 und A5. War immer sehr zufrieden ( A4 hatte mal ein Vibrationsproblem, das aber wegen schlechter Reifen verursacht wurde) Qualität top, Fahrspass top, abgesehen von der rotznäsigen Arroganz die manche Audi Mitarbeiter manchmal so an sich haben.
Bin mir nicht sicher ob ich den Schritt zu MB wagen soll.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip, bzw hat Erfahrungen mit dem CLA.
Viele Grüsse
Gordon
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der A5 ist ein wunderschönes Auto, schade, dass du den abgeben musst, vor allem von 250 ps runter zu gehen wird schmerzhaft.
Jetzt kommt aber auch gleich schon das aber: Das Interieur beim A5 ist m.E. komplett veraltet und darf an das des CLA nicht im Traum tippen. Da Stecke ich dann gerne auch etwas bei der Qualität zurück.
Ich fühle mich im Innenraum extrem wohl, die angeblich so schlechte Verarbeitung hört man vielleicht hin und wieder wenn etwas Klappert, trotzdem ist es Premium im Vergleich zu anderen Herstellern.
Was bringt es mir, wenn das Interieur extrem hochwertig von Haptik und Co ist, aber im Falle von Audi einfach bescheiden aussieht. Aber das ist nur meine Meinung, sieht Person XY vermutlich anders...
Ich selbst fahre einen 220D und finde den Motor super.. 70.000km stand jetzt und 0 Probleme gehabt bisher, noch nicht ein einziges. Kann ich nur empfehlen!
Den 250er bin ich noch nicht gefahren, laut Tests soll der 220D im Vergleich zum 250er aber allgemein das rundere Ergebnis bieten. Der 250er beschleunigt halt auf dem Papier besser.
Wie war die Beschleunigung des 220D im Vergleich zum Audi?
Was ich dir aber aus Erfahrung auch noch sagen kann: Das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung ist sehr hart. Wenn du was smoothes willst ,müsstest du das Fahrwerk mit Adaptiver Verstelldämpfung nehmen, oder auf die AMG-Line verzichten. Dann ist das Auto nicht tiefergelegt, wesentlich weicher. Sieht aber auch m.E. nicht mehr schön aus.
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Das MBUX ist innovativ ebenso das Design des CLA, aber die Qualität im Innenraum ist mir schon sehr wichtig. Der A5 mag keine Touchscreens haben (erst ab 2020) wohl aber Virtual Cockpit und HUD. Zudem ist die Verarbeitung absolut top und sehr hochwertig, das gibt null Klappern oder ähnliches. Auch das Getriebe ist top.
Ich habe mich nun doch hier mal durch den CLA „Klapperkiste“ Thread durchgewühlt, da wir einem ja Himmelangst, da versuchen Leute teilweise selbst die Verkleidung aufzumachen um dann dort etwas mit Schaum zu dämmen? Ernsthaft?Wie verzweifelt muss man da sein. Das finde ich extrem abschreckend, zudem wird von zig Werkstatt besuchen berichtet, die allesamt mit der miesen Qualität im Innenraum Zusammenhängen. Der CLA ist definitiv unter dem A5 anzusiedeln, das schreibt dort auch jemand der von CLA auf A5 Coupé umgestiegen ist, es wird von Welten Unterschied gesprochen. Das schreckt mich ab. Zudem wird auch das Getriebe des CLA ziemlich nieder gemacht.
Im Grunde hast du Recht, in Sachen Innovation, mbux und Design ist der CLA top, eines der schönsten Autos derzeit. Aber bei der Qualität muss man anscheinend Abstriche machen. Mir ist das nicht geheuer. Sicher schreiben hier nur oder überwiegend Leute die Probleme haben mit dem Auto, aber trotzdem ist das schon auffällig finde ich. Ich denke der CLA ist eher was für Leute die mehr Wert auf ein tolles Design legen, als auf Verarbeitungsqualität. Das MBUX hatte mich auch während der Probefahrt schwer begeistert, wirklich klasse!
Vielleicht kann ich mir die Kiste mal ausleihen und für ein paar Tage fahren. Dann lasse ich mich gern überzeugen. Auch das du geschrieben hast, dass du null Probleme hattest bis jetzt finde ich motivierend.
Mal sehen, ich versuche es mal mit ausleihen denke ich.
Wie schon selbst erkannt, hat viel mit Glück zu tun und natürlich auch Wahrnehmung.
Leute, die einen sauber „wummernden“ Bass haben wollen, müssen eben die Türen mit Schaum dämmen. Andere Innenraum Geräusche zeigen dann doch, dass ggf die Qualität nicht konsequent durchgehalten wird.
Und wer den Tochscreen von VAG mit MIB3 nicht kennt, kann sich nur glücklich schätzen. Da ist VW zumindest bei der Passat Version so richtig was schief gegangen. Auch bei den Audis haben die Leute geflucht.
Ob Audi dass schneller aufgefangen hat als VW kann ich jetzt nicht sagen, aber VW hängt da immer noch hinter dem MBUX.
Grundsätzlich ist eine A-Klasse nicht Audi A5 oder höher Niveau, auch wenn man den CLA schon sehr gut ausstatten kann.
Eine Mercedes A-Klasse ist kein Audi A5, das sollte doch wohl klar sein. Dann musst Du den CLA schon mit einem A1/A3 vergleichen. Was die Qualität angeht kann ich nach bisher 8 Wochen und gut 5.000km im 250e nicht meckern. Bei mir klappert nichts und alles funktioniert wie es soll.
Allerdings sollte man die Unterschiede im Platzangebot von Kompakt- zu Mittelklasse nicht unterschätzen. Der CLA ist innen schon eine ordentliche Portion enger... Ich habe da mit meinen 1,79m keine Probleme, bei größeren Exemplaren ist dahinter dann nichts mehr los (also auf der Rückbank).
Was das MBUX angeht, so kommt im Facelift jetzt NTG7, das heißt die aktuellen CLA sind hier auch nicht mehr auf dem neuesten Stand...
Ich habe mir gerade mal spaßhalber ein A5 Sportsback konfiguriert. Bin auf Optik gegangen, 20 Zoll Felgen, 200 PS S-Line und kam auf knapp 65k mit passabler Ausstattung.
Mein kommender CLA hat einen Listenpreis von gut 63k, fast volle Hütte und nur 18 Zoll Felgen.
Bin überrascht, dass die 2 preislich gar nicht so stark auseinander liegen, hatte ich so nicht erwartet.
Optisch würde ich ganz klar den A5 bevorzugen, wirkt viel präsenter und aggressiver als der CLA. Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich seit 4 Jahren gezwungen werde, Mercedes beruflich zu fahren. Mein neuer CLA wurde mir quasi aufgezwungen, Audi war nur als A3 und A4 verfügbar, leider...
Naja, der aktuelle A4 ist ja nun nicht die schlechteste Alternative
Zitat:
@premutos666 schrieb am 3. April 2023 um 08:07:20 Uhr:
Naja, der aktuelle A4 ist ja nun nicht die schlechteste Alternative
Der wäre mir zu unsportlich :-P Bei Audi käme für mich tatsächlich nur der A5 in Frage.
Mit dem CLA bin ich ja auch gut bedient^^
Hi ,in die Runde ,
der aus dem "Klapperkistenforum" bin ich . Leider hatte ich mit meinem CLA220d nur Probleme und habe aus diesem Grund "gewandelt" und bin auf A5 Coupe umgestiegen . Ich habe mittlerweile ca 35k gefahren und das Auto macht fast keine Probleme . Ein paar kleine Elektronik Sachen und auch die Türen musste ich dämmen um einen besseren Klang zu erzielen .
Also ,der 190 PS Motor des CLA ist auf jeden fall der bessere ,hat einfach gefühlt mehr Power und hängt besser am Gas. Über das "Innenleben" lääst sich streiten und das MBUX ist (wenn es funktioniert) schon ein hingucker. Aber im A5 auch nicht schlecht
Aber was meiner m Meinung nach klar für den A5 spricht ,ist dei Qualität der Materialien und die Verarbeitung ,da paast einfach alles , kein klappern und knarzen .
Aber ich denke ,mit beiden kann Mann bzw Frau viel Spass haben ,wobei das Image des A5 bedeutend höher einzuschätzend ist. Eindeutige Meinung in Firma ,Wohnort und Bekanntenkreis .(bin aber schon Ü50)
VG und allzeit gute Fahrt !
Zitat:
@Jewu64 schrieb am 3. April 2023 um 16:46:51 Uhr:
Hi ,in die Runde ,
der aus dem "Klapperkistenforum" bin ich . Leider hatte ich mit meinem CLA220d nur Probleme und habe aus diesem Grund "gewandelt" und bin auf A5 Coupe umgestiegen . Ich habe mittlerweile ca 35k gefahren und das Auto macht fast keine Probleme . Ein paar kleine Elektronik Sachen und auch die Türen musste ich dämmen um einen besseren Klang zu erzielen .
Also ,der 190 PS Motor des CLA ist auf jeden fall der bessere ,hat einfach gefühlt mehr Power und hängt besser am Gas. Über das "Innenleben" lääst sich streiten und das MBUX ist (wenn es funktioniert) schon ein hingucker. Aber im A5 auch nicht schlecht
Aber was meiner m Meinung nach klar für den A5 spricht ,ist dei Qualität der Materialien und die Verarbeitung ,da paast einfach alles , kein klappern und knarzen .
Aber ich denke ,mit beiden kann Mann bzw Frau viel Spass haben ,wobei das Image des A5 bedeutend höher einzuschätzend ist. Eindeutige Meinung in Firma ,Wohnort und Bekanntenkreis .(bin aber schon Ü50)
VG und allzeit gute Fahrt !
Naja, wenn du die Türen extra dämmen musstest, spricht das jetzt auch nicht unbedingt für herausragende Qualität, oder?
Ich war mit meinem A220D schon 2 mal in der Werkstatt, dämmen etc hat alles nichts gebracht, sobald ich basslastige Musik gehört habe, und das mit dem Burmester System, hats überall geranzt, ein Armutszeugnis. Bei meinem neuen CLA hab ich gleich auf das Burmester verzichtet und mich von einem sauberen Klangerlebnis vorab schon verabschiedet. Ich muss immer lachen, wenn ich das mit der Qualität unseres SLKs von vor 20 Jahren vergleichen, der damals ein Bose-System hatte. Da hat im Leben nichts geranzt oder gerappelt.
Auch herrlich, dass man nach 2 mal Ausbessern nicht in der Lage ist, das klappern in der B-Säule zu beheben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die einfach nur behaupten, sie hätten es ausgebessert und in Wirklichkeit überhaupt nichts machen, vor allem wenn es ein Garantiefall ist, anders kann ich mir das kaum erklären.
Aber ja, der 220D Motor ist m.E. genial, bin noch nichts besseres in diesem Bereich gefahren.
Trotz allem und wie schon gesagt, hinkt der Vergleich A-Klasse bzw CLA mit dem A5... A5 ist m.E. eher auf dem Niveau einer C-Klasse..
......hab die Türen nur gedämmt,damit der Bass besser rüberkommt. Geklappert hat nix :-)
Bin heute einen c220d (W206) gefahren. Ingesamt ein schönes Auto, aber nicht alle Stellen im Innenraum sind überzeugend. Wirkt nicht so solide wie im A5, dafür sehr modern und zukunftsorientiert. Nun hab ich mir gestern mal den W206 Problem Thread hier angesehen. Oh man…… ich glaube ich lese sowas besser gar nicht mehr. Die Kiste wird da niedergemäht, dass einem Angst und Bange wird, hauptsächlich Software Probleme. Da wird von wochenlangen Werkstatt Aufenthalten, blackscreens und lebensgefährlichen Bremsmanövern gesprochen usw….. gibts eigentlich nur noch Scheisse heutzutage oder was ist hier kaputt?
Ich hatte noch nie einen Blackscreen in meinen Autos geschweige denn Software Abstürze usw, egal ob Audi, Volvo, BMW oder VW.
Ist das der Preis dafür, dass man heute mit fahrenden Tablets unterwegs ist?
Vielleicht hätte ich das besser gar nichts gelesen, auch beim CLA nicht und hätte das Ding einfach gekauft. Der c220 (wie auch der CLA220d vor ein paar Wochen) hatte heute einen guten Eindruck gemacht, nach meiner Lesenstunde hier, habe ich null Bock mehr mir das Ding zu kaufen.
Ist halt die Frage wie man das geschriebene von Einzelfällen abgrenzt…..
Hey Gordon_78,
nimm das Forum in manchen Teilen nicht ganz so wichtig. Es wird halt meistens nur das Negative berichtet und dabei vielleicht auch mal übers Ziel hinaus geschossen. Wir haben einen C300 (206er), der im Juli zwei Jahre alt wird. Der Wagen läuft super und hat noch kein einziges Problem gemacht.
Du kannst bei jeder Marke Pech haben und ein Montagsauto erwischen.
Fahr Probe und vertrau auf Dich und Dein Gefühl.
Viele Grüße.
Zitat:
@Gordon_78 schrieb am 15. April 2023 um 20:21:50 Uhr:
Vielleicht hätte ich das besser gar nichts gelesen, auch beim CLA nicht und hätte das Ding einfach gekauft. Der c220 (wie auch der CLA220d vor ein paar Wochen) hatte heute einen guten Eindruck gemacht, nach meiner Lesenstunde hier, habe ich null Bock mehr mir das Ding zu kaufen.
Ist halt die Frage wie man das geschriebene von Einzelfällen abgrenzt…..
Absolut korrekt, denn hier im Forum schreiben überwiegend die Nörgler und unzufriedenen Kunden, die garantiert nicht die Mehrheit widerspiegeln. Der zufriedene Kunde genießt in der Regel sein Auto und hat besseres zu tun, als in Foren seine positive Erfahrung kund zu tun.
Ich fahre seit 3 Jahre eine A-Klasse Limo mit MBUX und hatte bis heute kein einziges Softwareproblem, der Display fiel noch nie aus oder ähnliches, hat immer genau das getan was er sollte.
Ich wäre froh, ich könnte so ein tolles Auto wie die C-Klasse fahren. Wer über die C-Klasse nörgelt und meckert, muss echt extrem Pech haben. Für mich ist das einfach ein Klasse Auto.
Über Preise kann man natürlich streiten, für mich sind Autos halt immer Firmenwägen. Ich würde mir niemals ein Auto privat kaufen, aber das ist ein anderes Thema.